PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille in Deutschland nur mit Rezept?


crazymind
2010-08-29, 23:38:17
Ich hab ein wenig mit google rumgespielt und irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, die Pille gibt es nur mit Rezept.. kann das sein?
Sorry falls das Allgemeinwissen sein sollte.. aber ich musste die bisher nie kaufen.

Meine Freundin aus Korea ist gerade mit hier in Deutschland und wollte sich noch eine Packung kaufen. Also wollte ich die bestellen.. aber die wollen alle ein Rezept.
Und Krankenversichert ist sie hier im Moment auch nicht - falls das ueberhaupt ne Rolle spielt.

Also was koennen wir tun? Kann sie hier einfach zum Arzt und der stellt uns eins aus? (also auch ohne KV?) Oder im Ausland bestellen?
Aber laut google geht das wohl nur noch in der Tuerkei und da vertraue ich der Sache nicht so ganz..

Oder koennen wir doch einfach in eine Apotheke und die Dinger kaufen?


Danke und GRuss!

Grey
2010-08-29, 23:41:22
Sie muss zum Frauenarzt, der gibt ihr das Rezept. Und ja, ohne gibt es die Dinger nicht.

derpinguin
2010-08-29, 23:45:05
Arzt stellt dir auch ein Rezept ohne KV aus, aber dann musst du die Kosten voll selbst tragen.

resistansen
2010-08-29, 23:50:49
muss man ab 21 jahren hier in D aber sowieso..oder sprichst du da von weiteren extra-kosten ?

derpinguin
2010-08-29, 23:51:37
Weitere Extrakosten. Z.B. das, was die Kasse dem Arzt bezahlt, dafür, dass er dich empfängt.

DerböseWolf
2010-08-30, 00:11:34
Naja, klar muss sie mal zu einem Arzt und das genauer abklären lassen. Da muss die dosierung besprochen werden etc... gibt ja auch Nebenwirkungen, auf die sie angesprochen werden muss. Ist nicht einfach so ein Hustensaft oder ein Kräuterbonbon, den man sich einfach so kaufen kann.

Kann man sich nicht in Eigenregie verschreiben und im Ausland bestellen würde ich auf gar keinen Fall. Das ist verantwortungslos.

resistansen
2010-08-30, 00:20:27
awa.. bei 95% der ärzte funktioniert das so, auch wenn das nicht so funktionieren sollte...

beispiel a)

" guten tag. ich möchte gerne die pille haben"
"haben sie da schon eine vorstellung?"
" ja, also über die petibelle hab ich gutes gelesen"
" dann verschreib ich die ihnen"

beispiel b)

" guten tag, können sie mir die pille verschreiben?
" natürlich. meine patientinnen haben mit der xy ( die marke, die die besten werbeprodukte schickt) die besten erfahrungen gemacht.."


quelle: eigene erfahrung plus rumleserei in diversen fachbezogenen foren...

und was den TS angeht, erzähle deinem hausarzt deine situation und lass "dir" die pille verschreib, natürlich drauf achten, dass das deutsche präparat den gleichen östrogen und gestagen-gehalt hat, weil die namensgebung in korea und deutschland wohl nicht die gleiche sein wird.. klingt komisch. aber mit ehrlichkeit funktioniert so vieles, auch komisches ;)

ansonsten.. mal bei med1 reinschauen und deine frage dort stellen..

derpinguin
2010-08-30, 00:21:56
Kann ich nicht bestätigen. Meine Freundin(nen) wurden immer vor der Erstverschreibung untersucht und beraten. Bei jedem neuen Rezept wurde nochmal evaluiert ob die Pille die richtige ist.

resistansen
2010-08-30, 00:28:51
dann beglückwünsche ich deine freundin, die 5% gefunden zu haben ;)

und wirkliches evaluieren, ob die pille die richtige ist, wäre eine blutabnahme mit einer hormonuntersuchung und dem abgleichen des präparates damit.. alles andere ist try und potentielles fail ;)
sicher, die "grundfunktion" ist auch dann gegeben, nur ist die frage manchmal zu welchem preis ;)

derpinguin
2010-08-30, 00:30:40
Si. 1x/annum.

resistansen
2010-08-30, 00:32:25
really-really ?


okay... dann beglückwünsche ich deine freundin natürlich umso mehr ^^

derpinguin
2010-08-30, 00:34:25
Wir haben mittlerweile aus Bequemlichkeitsgründen von Pille auf Stäbchen gewechselt.
Aber bei ihrem Frauenarzt gibts nichts zu beanstanden. Ihr Vorteil ist auch, dass ich berufsbedingt die guten Ärzte kenne.

crazymind
2010-08-30, 00:58:35
Danke schonmal! Also sie nimmt die Pille (Mercilon) schon seit 2 Monaten und braucht halt nur noch eine Packung mehr, weil wir dem Rueckflug etwas nach hinten verschoben haben.
In Korea gibs die halt einfach so zu kaufen.. da gibs die Beratung quasi in der Apotheke.:D

Zum Doc will sie hier nicht wirklich hat sie mir schon gesagt.. also werde ich es mal versuchen. Wenn nicht Pech gehabt..

resistansen
2010-08-30, 01:15:23
einfach von zu hause ein päckchen schicken lassen und hoffen dass es ankommt ?

Kira
2010-08-30, 01:54:30
oder halt den Monat mal auf good old Gummis zurückgreifen ;)

derpinguin
2010-08-30, 06:59:46
Das wäre wohl die einzig sinnvolle Alternative.

r00t
2010-08-30, 07:40:59
in korea bekommt man die pille einfach so in der apotheke ausgehändigt?


find ich irgendwie krass, in deutschland hat die frau zig untersuchungen / test um ja nicht die falsche pille zu nehmen und dort kann man sie einfach kaufen?

krass

Filp
2010-08-30, 07:50:06
in korea bekommt man die pille einfach so in der apotheke ausgehändigt?


find ich irgendwie krass, in deutschland hat die frau zig untersuchungen / test um ja nicht die falsche pille zu nehmen und dort kann man sie einfach kaufen?

krass
Bekommt man in vielen Ländern. Geh mal nach Thailand, da bekommst auch "die Pille danach" oder auch unmengen Valium so in der Apotheke.

rotkäppchen
2010-08-30, 07:57:12
in spanien kann man die auch so in der apotheke holen, war zumindest vor ein paar jahren so.

aber man bekommt die pille auch über 21 noch auf kassenrezept (bei medizinischer indikation).
(akne vulgaris, spezielle medikationen die eine schwangerschaft gefährden können,...)

allerdings kann die pille nicht nur der gyn aufschreiben, sondern auch der hausarzt wenn es auf privatrezept sein soll.

maximAL
2010-08-30, 11:32:20
Und Krankenversichert ist sie hier im Moment auch nicht - falls das ueberhaupt ne Rolle spielt.
Sorry für OT, aber was? Wenn die sich hier ein Bein bricht kostet das ein Vermögen, von Schlimmerem gar nicht zu reden. Gibts in Korea keine bezahlbaren Reiseversicherungen?

derpinguin
2010-08-30, 14:44:41
Ist doch ihr Problem. Dann wird das gebrochene Bein eben nicht behandelt, wenn sie keine Sicherheitsleistung zahlen kann.

resistansen
2010-08-30, 14:49:21
Bekommt man in vielen Ländern. Geh mal nach Thailand, da bekommst auch "die Pille danach" oder auch unmengen Valium so in der Apotheke.


die "pille danach" gibt es, so weit mein letzter stand, auch in der schweiz in der apotheke. natürlich nach beratungsgespräch, eigentlich ganz sinnvoll, da der gang zur apotheke nochmals eine kleinere hürde sein dürfte...

Filp
2010-08-30, 17:57:53
Sorry für OT, aber was? Wenn die sich hier ein Bein bricht kostet das ein Vermögen, von Schlimmerem gar nicht zu reden. Gibts in Korea keine bezahlbaren Reiseversicherungen?
Ohne ausreichend abdeckende Versicherung bekommst du gar kein Visum und eigentlich denke ich mal das man bei Korea da keine Ausnahme macht.

derpinguin
2010-08-30, 18:18:00
Auslandskrankenversicherungen sind keine Pflicht.

crazymind
2010-08-30, 19:07:18
Ohne ausreichend abdeckende Versicherung bekommst du gar kein Visum und eigentlich denke ich mal das man bei Korea da keine Ausnahme macht.

Koreaner bekommen nur einen Stempel bei Einreise (3 Monate) fuer alle EU Laender. Krankenversicherung wird bei Einreise nicht nachgefragt.

Naja, meine Freundin hat ja eine Versicherung aus Australien fuer ganz schlimme Sachen - mit ueber $1000 Selbstbeteiligung und jeder Menge Ausnahmen.
Die bezahlt auch nur nachtraeglich und wenn hier was passiert muss sowieso erstmal Bar bezahlt werden - und ne Karte oder so hat sie von denen auch nicht.

Sie ist halt nur nicht direkt hier in Deutschland nochmal privat versichert, bei der DKV oder so..

Naechstes Jahr machen wir es besser.. Ist aber echt nicht einfach wenn man quasi zu je einem Drittel in Deutschland, Korea und Australien lebt.

Filp
2010-08-30, 22:04:41
Koreaner bekommen nur einen Stempel bei Einreise (3 Monate) fuer alle EU Laender. Krankenversicherung wird bei Einreise nicht nachgefragt.
Ok ich dachte bisher, dass Japan das einzige asiatische Land ist, bei dem die Visumpflicht aufgehoben ist. Bin gerade nochmal die Liste durchgegangen und hab gesehen, dass sogar Malaysia mit drauf steht, sind also sogar 3 Staaten, wobei ich es bei Malaysia nicht wirklich nachvollziehen kann^^