eXistence
2010-08-30, 09:19:31
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit glsl und hlsl und bei beiden fällt mir auf, dass man viele Strukturen mehrmals deklarieren muss.
Zum Beispiel der Output des Vertexshaders, der wird einmal im Vertexshader als Output deklariert und dann nochmal im Pixelshader als Input.
Das kommt mir ziemlich primitiv vor... sind nur die Beispiele (z.B. aus dem DirectX SDK oder von http://sourceforge.net/projects/ogl-samples/) so aufgebaut oder ist das wirklich gängige Praxis?
Wäre es nicht wünschenswert diese Strukturen nur einmal zu deklarieren und dann in mehreren shadern nutzen zu können? geht das irgendwie?
gruß
eXi
ich beschäftige mich gerade mit glsl und hlsl und bei beiden fällt mir auf, dass man viele Strukturen mehrmals deklarieren muss.
Zum Beispiel der Output des Vertexshaders, der wird einmal im Vertexshader als Output deklariert und dann nochmal im Pixelshader als Input.
Das kommt mir ziemlich primitiv vor... sind nur die Beispiele (z.B. aus dem DirectX SDK oder von http://sourceforge.net/projects/ogl-samples/) so aufgebaut oder ist das wirklich gängige Praxis?
Wäre es nicht wünschenswert diese Strukturen nur einmal zu deklarieren und dann in mehreren shadern nutzen zu können? geht das irgendwie?
gruß
eXi