PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung GTX 285 <--> GTX 460


Gast
2010-08-30, 09:47:38
Hallo,

ich habe eine ältere 285 und spiele mit dem Gedanken, mir eine GTX 460 zu kaufen. Lohnt sich das überhaupt, oder ist diese Karte nicht wesentlich schneller als meine 285?

Frage 2: Die 285 soll im 2D Idle Bereich ca. 29 Watt brauchen. Wieviel hat da die 460?

Danke für Antworten.

Schrotti
2010-08-30, 11:02:16
1. das wäre ein Sidegrade denn die 460 ist nicht wirklich schneller aber beherrscht DX11.
2. Die 460 verbraucht im idle ~16,5W und damit ~13W weniger im Leerlauf. Unter Last liegt die 285 bei ~186W und die 460 bei ~124W.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index18.php

san.salvador
2010-08-30, 11:03:51
http://www.anandtech.com/bench/Product/166?vs=180

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 11:23:22
so ein wechsel kann durchaus spaß machen..


(..)

mfg
tobi

Gast
2010-08-30, 11:24:53
Warum?

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 11:36:15
weil was neues immer spaß macht und in der GTX460 steckt ja einiges drin, was den spieltrieb befriedigt..

mein erstes aha-erlebnis hatte ich beim umbau.. so ne winzige karte ersetzt so ein GT200 monster.. und leistet doch soviel mehr..
etwa 50% mehr minframes in crysis..

gefallen haben mir auch die anschlussmöglickeiten.. bei der alten karte musste ich immer umstecken, weil sie nur 2 ausgänge hatte..


btw, der link in meiner sig ist ein preview.



(..)

mfg
tobi

Gast
2010-08-30, 11:50:07
Nunja wenn du vorher nur eine GTX 260 hattest dann lohnt es sich schon eher.

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 11:53:50
das lohnt sich von jeder GT200 gleichermaßen.. und soo langsam war meine gainward golden sample nicht.

nur ist sie halt technisch veraltet wenn man sie mit fermi vergleicht.. wie jede GT200.


(..)

mfg
tobi

san.salvador
2010-08-30, 11:58:16
das lohnt sich von jeder GT200 gleichermaßen.. und soo langsam war meine gainward golden sample nicht.

nur ist sie halt technisch veraltet wenn man sie mit fermi vergleicht.. wie jede GT200.


(..)

mfg
tobi
Hast du meinen Link angeklickt?
Aus Sicht der Performance ist der Gewinn gegenüber einer 285 jedenfalls fragwürdig.

daywalker4536
2010-08-30, 12:01:03
Lohnt sich nicht warte lieber auf die nächsten Karten Generation 2011. Dann hast du auch in DX11 hoffentlich genug Leistung. Crysis noch als Benchmark zu nehmen halte ich für sehr fragwürdig.

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 12:03:11
nein, ich habe keinen link angeklickt.. ich nutze die karte einfach.


(..)

mfg
tobi

Spasstiger
2010-08-30, 12:18:11
Von der GTX 260 zur GTX 285 wärs auch schon ein leicht spürbarer Schub. Die GTX 285 und die GTX 460 sind auf demselben Leistungslevel. Ein Wechsel lohnt sich nur, wenn man neugierig auf DX11 ist.

Das Auge
2010-08-30, 12:21:31
Von der GTX 260 zur GTX 285 wärs auch schon ein leicht spürbarer Schub. Die GTX 285 und die GTX 460 sind auf demselben Leistungslevel. Ein Wechsel lohnt sich nur, wenn man neugierig auf DX11 ist.

Sehe ich ähnlich. Interessant werden erst die unkastrierten GF104, wenn sie denn mal kommen...

Undertaker
2010-08-30, 12:23:26
Um die 10% schneller ist die GTX460 schon (noch mehr mit 8xAA), dazu deutlich sparsamer und besser übertaktbar. Allein dafür würde ich auch schon tauschen, wenn man noch einen vernünftigen Preis für die alte Karte bekommt. :)

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 12:29:09
der zeitpunkt für vernünftige preise scheint aber verpasst zu sein..

für meine GTX260 gabs vor ein paar wochen noch 110 euro.. das war ok - sie hat nur 140 gekostet und lief fast ein jahr.. *gg*


(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2010-08-30, 12:40:44
Unter thermischer Belastung heult sie allerdings wahrnehmbar auf, was aufgrund der Tonhöhe sehr viel unangenehmer auffällt, als das tiefere Brummen der alten Karte.

Nervt das richtig und kann man gegensteuern?
Hast Du spürbare Verbesserungen beim zocken gegenüber der GTX260² vernommen, bspw. unter hohen AA Settings?
Benchmarks/FPS Werte interessieren mich da nicht wirklich. eher Deine subjektive Meinung.

Das Auge
2010-08-30, 12:46:09
Um die 10% schneller ist die GTX460 schon [...]

Naja, 10% (und das auch nicht immer) sind für mich kein Grund aufzurüsten. Also ob ich statt 20 -> 22 fps oder statt 30 -> 33 fps oder statt 50 -> 55 fps habe ist mir sowas von wayne, das macht keinen merklichen Unterschied.

Zumal meine GTX 285 dank Accelero Extreme superleise ist sehe ich auch dahingehend keinen Vorteil bei der GTX460. Und wie Tobi schon sagte ist der Verkaufszeitpunkt schon vorbei, auch für einen vollwertigen GT200b ist nicht mehr viel Kohle zu erwarten.

Gast
2010-08-30, 12:46:39
Vor zwei Wochen von einer 260 GTX (übertaktet) auf die 460 GTX gewechselt.

Es ist nicht wirklich der Bringer. Klaro zeigen mir die Benches höhere Werte zu Gunsten der 460 GTX an, aber gefühlt kommt bei mir im Kopf davon nur wenig an.

Es spielt sich alles wie immer, weil es ja vorher schon flüssig lief.

Ich hätte wohl den Rat eines Users hier im Forum beherzigen sollen und erst den Monitor zu wechseln.

Da ich nur nen 19' Zöller mit 1280x1024 habe, sind darauf selbst für die "alte" Karte Spiele mit AA/AF ohne Ruckler zu spielen.

Will nur sagen, dass wohl die Auflösung/Monitor auch eine Rolle spielt. Und nicht jeder hat schon einen FullHD TFT.

Aber ich Frage mich auch, wie man es schafft seine "alte" Karte einfach so zu verscherbeln. Da hängen doch so viele Schlachten dran und so viele Siege/Niederlagen. Ein Stück gelebte Zeit. Daher liegt meine "alte" erst einmal gut behütet im Schrank, solange mich die Nostalgie umgibt...

Spasstiger
2010-08-30, 12:57:32
Nicht jeder kann es sich leisten, 150€ (bei der GTX 285) vergammeln zu lassen.

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 12:59:25
Nervt das richtig und kann man gegensteuern?

ich habe echt einiges versucht.. von besserer casebelüftung bis zur manuellen anpassung der lüfter-steuerungs-kennlinie, aber ab einer gewissen temp, spielt sich die karte unweigerlich in den vordergrund.

das ist zwar mit nem geschlossenen gehäuse erträglich, wenn ich aufm sofa sitze und auf dem projektor spiele, aber am schreibtisch nervts einfach nur.

die einzige für mich praktikable lösung war die integration in den bestehenden wasserkreislauf. jetzt ist ruhe im karton und die karte hat sogar noch einiges an potenzial entwickelt.

die auslieferungstaktung lag ja mit 800/1600/2000MHz schon einiges über den referenztakten (675/1350/1800MHz), aber jetzt gehts halt noch höher.


Hast Du spürbare Verbesserungen beim zocken gegenüber der GTX260² vernommen, bspw. unter hohen AA Settings?
Benchmarks/FPS Werte interessieren mich da nicht wirklich. eher Deine subjektive Meinung.

ja, ich weiss was du meinst. und ja.. es gibt ja titel, die auf der GT200b nicht sonderlich gut laufen und da habe ich natürlich eine verbesserung bemerkt. obwohl ich ausser metro und crysis noch nicht wirklich viel gespielt habe, seit die karte im rechner steckt. battlefield bc2 habe ich leider erst runtergeladen als ich ich schon gewechselt hatte und titel wie anno oder siedler laufen ja auf jeder graka.. die kann selbst mein bro mit seiner 5670 (100euro) in ansprechender optik spielen. genaugenommen ist die migration von GTX260 auf GTX460 erst seit gestern abgeschlossen.. also seit das dings unter wasser hängt.



(..)

mfg
tobi

Gast
2010-08-30, 13:01:47
Aber ich Frage mich auch, wie man es schafft seine "alte" Karte einfach so zu verscherbeln. Da hängen doch so viele Schlachten dran und so viele Siege/Niederlagen. Ein Stück gelebte Zeit. Daher liegt meine "alte" erst einmal gut behütet im Schrank, solange mich die Nostalgie umgibt...

Eine Grafikkarte ist nur ein Stück Technik. Die hat keinen sentimentalen Wert.

san.salvador
2010-08-30, 13:03:34
Eine Grafikkarte ist nur ein Stück Technik. Die hat keinen sentimentalen Wert.
Du bist noch nicht lange hier, oder? ^^

sChRaNzA
2010-08-30, 13:08:36
Du bist noch nicht lange hier, oder? ^^

Das dacht ich mir auch grad. :biggrin:

Gast
2010-08-30, 13:19:36
Du bist noch nicht lange hier, oder? ^^

Ich bin schon seit 8 Jahren dabei... Du kannst dir dann auch sicher denken was ich von Fanboys usw. halte.

Schrotti
2010-08-30, 13:19:51
Wenn dann auf die GTX 480 AMP von Zotac (leise und schnell).

Da fühlt man das Upgrade wenigstens.

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 13:21:18
viel zu teuer.. für das geld kriegste 2 GTX460 + größeres NT.. *gg*


(..)

mfg
tobi

Gast
2010-08-30, 13:27:13
Danke Euch!

Ich seh schon, das lohnt sich nicht wirklich, abgesehen vom niedrigeren Stromverbrauch, was dann wieder wichtig (für mich) ist.

Aber unterm Strich lohnt es sich nicht imho

Schrotti
2010-08-30, 13:54:18
viel zu teuer.. für das geld kriegste 2 GTX460 + größeres NT.. *gg*


(..)

mfg
tobi

Nicht jeder hat Bock auf SLI und für die 480 reicht auch ein halbwegs aktuelles 500W Netzteil.
Ich selbst habe meinen i7 860 mit 4GHz am laufen gehabt und die Karte übertaktet auf 850/2000 mit einem Enermax Liberty 500W.

TobiWahnKenobi
2010-08-30, 14:01:23
echt? also ich habe mir alles oberhalb einer GTX460 aufgrund meines libertys (das selbe) verkniffen.. aber ich habe auch echt vollausbau neben dem OC. also alle steckplätze belegt, 2 ODDs und 5 oder 6 HDDs..


(..)

mfg
tobi

Schrotti
2010-08-30, 14:17:40
Ich habe auch 5 HDDs, DVD, Brenner und ne Wasserkühlung.

Alles lief ohne Probs an einem Liberty mit 500W.

Gast
2010-08-30, 15:11:28
Achso, noch was vergessen, hoffe es geht nicht unter in eurem ganzen OT:

Welche spürbare bessere (neben GTX 285 und 460) gibt es denn, die aber auch weniger Strom verbraucht im 2D Betrieb? Was lohnt sich in diesem Falle?

DrFreaK666
2010-08-30, 15:42:27
Wenn man SGSSAA will dann lohnt sich der Upgrade.
Möchte es nicht mehr missen :)

Undertaker
2010-08-30, 16:19:22
Naja, 10% (und das auch nicht immer) sind für mich kein Grund aufzurüsten. Also ob ich statt 20 -> 22 fps oder statt 30 -> 33 fps oder statt 50 -> 55 fps habe ist mir sowas von wayne, das macht keinen merklichen Unterschied.

Zumal meine GTX 285 dank Accelero Extreme superleise ist sehe ich auch dahingehend keinen Vorteil bei der GTX460. Und wie Tobi schon sagte ist der Verkaufszeitpunkt schon vorbei, auch für einen vollwertigen GT200b ist nicht mehr viel Kohle zu erwarten.

OC sind bei der GTX460 aber auch nochmal ~20% mehr als bei der GTX285 drin, zusammen mit dem Stromverbrauch und DX11 würde ich da schon überlegen - wenn ich eine GTX285 hätte. ;) Denn noch gehen die für ganz gute Preise weg, wenn sich DX11 durchsetzt, womöglich nicht mehr.

Gast
2010-08-30, 16:24:40
Wenn man SGSSAA will dann lohnt sich der Upgrade.
Möchte es nicht mehr missen :)

Macht das mit der GTX 460 überhaupt Sinn? Frisst doch in den meisten Spielen zuviel Leistung.

mapel110
2010-08-30, 16:31:06
Macht das mit der GTX 460 überhaupt Sinn? Frisst doch in den meisten Spielen zuviel Leistung.
Kostet jedenfalls nur etwa halb so viel Leistung wie auf GT200-Chips und ist deswegen weitaus häufiger nutzbar als auf der alten Generation.

Gastino
2010-08-30, 16:45:27
Stehen sich bei der 285GTX nicht 80 vs 56 Textureinheiten bei GTX 460 gegenüber und das breitere Speicherinterface der GTX 285 bringt doch auch noch etwas.

Denke nicht, dass eine gut übertaktete 285 GTX der 460 GTX (meinetwegen auch übertaktet) so großartig hinterherhinkt.

Und was die Bildqualitätsfeatures angeht.

Ich kann es nicht so nachvollziehen. Natürlich erwarte auch ich eine gewisse "Schönheit" die mir vom jeweiligen Spiel entgegenwirkt. Aber in 99% aller Fälle reicht mir 4xMSAA und 16xAF durchaus.

Deshalb kann ich diejenigen nicht so recht verstehen, die sich Texturpacks, SGSSAA und sonstige Gimmicks reinziehen, vor allem weil es in über 90% aller Fälle an der Geschichte und Umsetzung der Spiele krankt und nicht so sehr an der Optik.

Was nützt mir die tollste Optik, wenn das Spiel zweit-/drittklassig umgesetzt ist, was ja Heutzutage dank den Konsolenports schon fast gang und gäbe ist.

Und die 285 GTX reißt bei nicht allzu anspruchsvollen Nutzern immer noch in so gut wie jedem Spiel gute bis sehr gute spielbare Werte.

Ein Umstieg wäre also eher als sinnlos zu bezeichnen, trotz DirectX11, was sowieso noch nicht zum guten Ton der allermeisten Spiel gehört. Blockbuster mal aussen vor gelassen.

Wenn eine evtl. 475 GTX oder gar die 485 GTX die Bühne betritt, dann sollte man sich die Frage des Umstiegs nochmal stellen, wenn man eine 285 GTX besitzt. Meiner Meinung nach.

Gast
2010-08-30, 18:22:19
Ja da ist was dran ^

Vielleicht lohnt dann eher ein Upgrade auf eine ATi 5xxx ?!

san.salvador
2010-08-30, 18:40:49
Kostet jedenfalls nur etwa halb so viel Leistung wie auf GT200-Chips und ist deswegen weitaus häufiger nutzbar als auf der alten Generation.
Kannst du zum Themenkomplex 460 vs. 260/287/285 @ SSAA ein Review empfehlen? :)

LovesuckZ
2010-08-30, 19:19:25
Kannst du zum Themenkomplex 460 vs. 260/287/285 @ SSAA ein Review empfehlen? :)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/19/#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa

Hier gibt es drei Spiele.

san.salvador
2010-08-30, 19:43:14
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/19/#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa

Hier gibt es drei Spiele.
Danke.
Wirklich spielbar ists nur beim Fledermausheini, aber gut zu wissen, dass ichs zumindest versuchen kann (im Gegensatz zu meiner 260^^).

Matthias2x
2010-08-30, 19:52:19
der zeitpunkt für vernünftige preise scheint aber verpasst zu sein..

für meine GTX260 gabs vor ein paar wochen noch 110 euro.. das war ok - sie hat nur 140 gekostet und lief fast ein jahr.. *gg*


(..)

mfg
tobi

hab ich ähnlich gemacht, für meine Gigabyte GTX260 OC gabs letzte Woche hier noch 100EUR (im Nov. 2009 neupreis 152 EUR) und die neue Gigabyte GTX460 OC kam am Freitag für ca. 195 EUR incl. Versand ... ist sicher kein "riesen" sprung von der Leistung her gesehen, aber durchaus spürbar. Zudem gibts das ganze deutlich strom- und platzsparender ;) ... ich wäre allerdings auch skeptisch von einer GTX285 her zu wechseln ... kommt drauf an was man für die noch bekommt.

Dicker Igel
2010-08-31, 02:19:01
Hmm - meine 260 könnte ich in der Bucht wegen deren großen VRAM schön umschmücken :uponder:

aber am schreibtisch nervts einfach nur

Mein Rechner steht ~ 'nen Meter von mir entfernt, dass wäre dann schonmal ein Nogo.
Wie Du schön erwähnt hast wird die Gainward 260 auch "lauter", aber es nervt nicht, weil sie nicht so "kreischt".

Mit den derzeitigen Games - die ich spiele - komme ich noch mit der 260² hin, mal abwarten was NV demnächst noch so ausbrütet ^^

-=Popeye=-
2010-09-02, 22:53:36
Stehen sich bei der 285GTX nicht 80 vs 56 Textureinheiten bei GTX 460 gegenüber und das breitere Speicherinterface der GTX 285 bringt doch auch noch etwas.

Denke nicht, dass eine gut übertaktete 285 GTX der 460 GTX (meinetwegen auch übertaktet) so großartig hinterherhinkt.

Und was die Bildqualitätsfeatures angeht.

Ich kann es nicht so nachvollziehen. Natürlich erwarte auch ich eine gewisse "Schönheit" die mir vom jeweiligen Spiel entgegenwirkt. Aber in 99% aller Fälle reicht mir 4xMSAA und 16xAF durchaus.

Deshalb kann ich diejenigen nicht so recht verstehen, die sich Texturpacks, SGSSAA und sonstige Gimmicks reinziehen, vor allem weil es in über 90% aller Fälle an der Geschichte und Umsetzung der Spiele krankt und nicht so sehr an der Optik.

Was nützt mir die tollste Optik, wenn das Spiel zweit-/drittklassig umgesetzt ist, was ja Heutzutage dank den Konsolenports schon fast gang und gäbe ist.

Und die 285 GTX reißt bei nicht allzu anspruchsvollen Nutzern immer noch in so gut wie jedem Spiel gute bis sehr gute spielbare Werte.

Ein Umstieg wäre also eher als sinnlos zu bezeichnen, trotz DirectX11, was sowieso noch nicht zum guten Ton der allermeisten Spiel gehört. Blockbuster mal aussen vor gelassen.

Wenn eine evtl. 475 GTX oder gar die 485 GTX die Bühne betritt, dann sollte man sich die Frage des Umstiegs nochmal stellen, wenn man eine 285 GTX besitzt. Meiner Meinung nach.



... freilich die GTX460 1G ist eine interessante Karte, dass streite auch keiner ab aber ich sehe es ähnlich wie der von mir zitierte Gast.