PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was läuft auf einem P3-700 GF3-Ti200 V2-SLI (Genre egal)


DR.ZEISSLER
2010-08-30, 14:31:58
Hallo,

welche AAA Games egal aus welchem Genre laufen auf dieser Maschine:

CPU: Pentium III 700 Mhz / 100 FSB
RAM: 768MB SD-RAM
MOBO: D1107 (440bx)
GPU: GF3-Ti-200 (DX8 Hardware)
GPU: Voodoo2-SLI
OS: Win98SE

Bitte wenn möglich auch einen Screenshot posten.

Thx
Doc

Shink
2010-08-30, 14:47:05
Diablo II, Quake 3 Arena, Ultima 9, Warcraft III, Unreal Tournament, Counter Strike, Unreal 2...
Brauchst du da wirklich Screenshots?

Darkman]I[
2010-08-30, 14:49:44
Max Payne

Gast
2010-08-30, 14:58:32
Civilization 4

DrFreaK666
2010-08-30, 15:11:28
Ultima 9, Rune, Serious Sam

Ganon
2010-08-30, 15:34:37
Civilization 4

Na, aber nicht gerade toll ;) Kumpel hatte mit einem P4 1,8 Ghz schon arge Probleme wenn die Welt etwas größer wurde.

Zum Thema:
Heavy Metal F.A.K.K. 2, Deus EX, Black & White 1, Return to Castle Wolfenstein, diverse Tomb Raider Spiele...

Im Prinzip alles mit der UT99-Engine oder der Quake 3 Engine.

Für Screenshots frag Google :D

Grivel
2010-08-30, 20:36:12
da läuft alles was bis Mitte 2003 erschienen ist mit ziemlicher sicherheit aktzeptabel =)

RavenTS
2010-08-30, 21:15:07
Die meisten Sachen, die auf meiner Seite auftauchen. Shots gibts dann da auch ^^

Didi Bouzul
2010-08-31, 18:26:04
bioware-spiele wie baldurs gate 2, ice wind dale

Dimon
2010-08-31, 18:56:50
Knights of the Old Republic 1 & 2
Far Cry
Empire Earth 1 & 2 (weiss nicht ob der 3 teil läuft)


Gibt sicherlich noch ein haufen Games die laufen :biggrin:

Mfg
Dimon

DR.ZEISSLER
2010-08-31, 19:38:50
wenn ich sache wie deus ex nicht habe, bringt es was die auf gog zu kaufen, denn da wird mit XP kompatibilität geworben und ich habe win98se.

EDIT:
sehe gerade dass die gar kein deus ex mehr haben....komisch mir war so als gab es da schon ?

Doc

rftl
2010-09-01, 03:10:41
wenn ich sache wie deus ex nicht habe, bringt es was die auf gog zu kaufen, denn da wird mit XP kompatibilität geworben und ich habe win98se.

Bei GOG Games wäre ich vorsichtig. Die meisten Games die Nativ unter 98 laufen müssten zwar gehen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Dos/95 Hybrideden werden dagegen wohl ein Problem darstellen.
GOG wird wohl hier oft die reinen DOS Versionen nehmen und unter DOSBox ausführen (müsste mit etwas Arbeit aber wieder hin biegbar sein).

Am besten du versuchst mal im GoG Forum nachzufragen.
..............

AAA Titel. Screens Poste ich jetzt nicht. Copy&Paste in Google sollte ja reichen.

Deus Ex wurde schon mehrfach erwähnt und ist bei dir ja schon im Kauf Modus.

System Shock 2
Gewissermaßen der Halb Bruder von Deus Ex

Ein FPS Surrival Horror Game.
Komplexer als Deus Ex. Dafür weniger Charakter Interaktion und geringere Story dichte (Surrival Horror bedeutet ja normalerweise einsamkeit).
Man kann wort wörtlich sagen.
Es ist Bioschock im Weltraum für Leute mit Anspruch in Sachen Gameplay.

Weiter geht die ION Storm Geschichte.
Thief 1+2 (in DT Dark Projekt 1+2)
Für mich die 2besten Scheich First Person Games die jemals erschienen sind. Du spielt seinen Dieb in einer Düsteren Fantasy Steampunk Welt. Der möglichst unentdeckt die Reichen bestehlen will. Teil 2 ist insgesamt besser. Trotzdem sind beide Teile Klassiker.

Half Live ... da gibt es eigentlich nichts mehr dazu zu sagen oder?

NOLF (No one Lives Foreverl) 1&2.
Ein ausgezeichnetes FPS Game. Eine wirklich lange Spielzeit. Wirklich viele abwechslungsreiche Missionen. Dazu wirklich viel guter Humor. Man spielt Cate Archer. Eine Ex Diebin im Auftrag des Britischen Geheimdienstes. Ihr Auftrag. Bekämpfe die böse Organisation HARM (eine wunderbare James Bond Persiflage).


Fallout 1+2
RPG Klassiker der es auf wundersame weiße schafft Open World Aspekte mit einer guten Story zu verbinden. Viel Schwarzer Humor in einer 20er Jahre angehauchten Post apokalyptischen Welt. Bisher unerreicht im Genre.
Die Kämpfe sind Runden basierend.

Eigentlich alle Infinity Engine InterPlay RPGs.
Planscape Torment. Wohl der Geheimtipp unter den Infinity Games. Sehr interessante Story. Kleineres dafür deutlich detaillierteres Baldurs Gate mit sehr ungewöhnlichem Setting (in welchem RPG sieht man sonst eine Schwangere Straße).


Baldurs Gate 1+2 (+ Expansions) Großes D&D Abenteuer. Viel Story viel zu entdecken. Wohl die bekanntesten Infinity Engine Games.
Icewind Dale 1+2 (+ Expansions) Baldurs Gate nur Linearer und Kampflastgier. (quasi Baldurs Gate ligth).

Gothic 1+2
Die Steuerung mag etwas gewöhnungsbedürftig sein. Trotz allem sehr schönes und sehr Atmosphärische RPG reihe.
Open World Games die durch ihre hohe Athletischere leben.

Homeworld 1 & Homeworld Cataclysm
Echtes 3D RTS. Endlich mal ein Echtzeitstrategiespiel in dem der Weltraum nicht nur aus 2 Dimensionen besteht. Ziemlich komplex und nicht gerade einfach. Jedoch sehr atmosphärisch und ziemlich einmaliges Gameplay.

Freespace 2 (Joystick)
Sehr gute Starfigther Sim. Sehr gute Missionen in Verbindung mit ausgezeichneter Steuerung und Atmosphäre.
Etwas schwach im Spektralbereich. Freespace 1 ist auch gut liegt aber Welten hinter teil 2.

Tie Figther (& X Wing) Remake (Joystick).
Es gibt von Tie Figther und X-Wing ein Remake (nur auf Eng).
Das die neuere Tie Figther vs X-Wing Engine nutzt.
Die Chance diese Kassiker mit deutlich besserer Graphik zu spielen.

Jagged Alliance 2.
Der bis heute ungeschlagene King im breich. Runden basierende Taktik Games. Du spielt einen Söldner. Der angeheuert wurde um die Tyrannische Diktatur in schönen (Fiktiven) Arulco zu beenden.

Total War: Medieval
Ein Mittelalter Spiel ohne Fantasy. Ja das gibt es leider nur sehr selten. TW Medieval ist ein Mix aus Runden basierender Strategie und Echtzeit Kämpfen. Eines jener spiele die einen Monate an den PC Fesseln können.


So das riecht jetzt fürs erste mal.
Nebenbai. Sehr schöner 9x PC.
Ich habe mir vor kurzem selbst erst einen Zusammengebaut.
Denn 95 & frühe 98 Spiele sind teilweise sehr schwer auf neuer Hardware zum laufen zu bekommen.

Apropos ich sehe du hast mehr als 512MB Ram.
Hast du die MaxFileCache Einstellung in der System.ini vorgenommen?

der_roadrunner
2010-09-01, 05:20:36
X-Wing vs. TIE-Fighter bzw. X-Wing Alliance
Freelancer
Starlancer
Wing Commander 3,4,5
Elite Force 1,2
GT Legends
Haegemonia

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. ;)

@rftl

Ich hoffe doch, dass er das SP1 für Win98SE drauf hat.

der roadrunner

Herr Doktor Klöbner
2010-09-01, 09:20:25
Final Fantasy VII, für mich immer noch eines der besten RPG.

DR.ZEISSLER
2010-09-01, 09:28:48
....
So das riecht jetzt fürs erste mal. Nebenbai. Sehr schöner 9x PC. Ich habe mir vor kurzem selbst erst einen Zusammengebaut. Denn 95 & frühe 98 Spiele sind teilweise sehr schwer auf neuer Hardware zum laufen zu bekommen.

Apropos ich sehe du hast mehr als 512MB Ram. Hast du die MaxFileCache Einstellung in der System.ini vorgenommen?

Hi und danke für Deine Ausführungen. RPG und rundenbasierte Sachen sind nicht so mein Ding. Ich schreibe mal ne Liste von Games die ich auf der Kiste schon habe.

MaxFileCache sagt mir jetzt nichts.

Ich hatte früher TuneUp97! auf der Kiste und alle empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Der hat sehr viel umgekrempelt, leider war die Kiste dann instabil und viele Spiele liefen gar nicht mal so flüssig. Jetzt habe ich das weggelassen und alles läuft sehr geschmeidig und die Kiste ist quasi lautlos.

Einzig der USB-2.0 Controller muckt mit einer SATA-Platte. Da friert die Kiste ständig ein und die Übertragungsraten sind lausig. Beim 2GB Stick im selben Anschluss ist es besser. Ich ignoriere die USB 2.0 Karte und verwende Onboard 1.1, das ist zwar lahm, aber zuverlässig und was soll's zocke ich nebenbei halt am C64 ;-)

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2010-09-01, 09:30:03
@rftl
Ich hoffe doch, dass er das SP1 für Win98SE drauf hat.
der roadrunner

SP1 für Win98SE ? nein sowas hab ich nicht installiert.
Auch fehlt mir ein Virenscanner der die Kiste nicht lahmlegt und auf 98SE läuft. Internetanbindung hat der Rechner nicht.

Gruß
Doc

rftl
2010-09-01, 12:56:00
Hi und danke für Deine Ausführungen. RPG und rundenbasierte Sachen sind nicht so mein Ding.
Klar jedem das seine. Aber ich muss sagen in dieser Zeit sind mit die besten RPG und Runden basierenden Games raus gekommen. Anderseits mich kann man mit Rennspielen und ähnlichem Jagen.


Ich schreibe mal ne Liste von Games die ich auf der Kiste schon habe.
Das währe schon sehr nützlich.
Ich versuche im Gegensatz zu einigen anderen (Leute hört auf einfach nur die Namen alter Spiele zu Posten. Nur weil sie alt sind laufen sie nicht auf jedem 98 Rechner). wenigsten wirklich darauf zu achten das die Game Spielbar auf deinem Rechner laufen. Aber wie gesagt. Du hast ein wirklich nettes System.



MaxFileCache sagt mir jetzt nichts.
Es gab einen Bug in der Cacheverwaltung.
Bei mehr als 512MB Ram hat sich der Cache zu viel Speicher geschnappt und man hatte am ende deutlich weniger RAM zur Verfügung. Das lässt sich leicht mit einem Eintrag in die System.ini beheben.

http://support.microsoft.com/kb/253912

Dazu noch eine Warnung.
Du hast 768MB. Das ist so ziemlich das sinnvolle Maximum bei 98. Das System kann zwar theoretisch 2GB. Ab 1GB verliert 98 jedoch massiv an Stabilität (zu extrem exotischen Kombinationen wie 784MB kann ich jetzt nichts sagen).
Also nicht zugreifen wenn man mal extrem Billigen RAM siehst (ok vielleicht als Reserve).


Auch fehlt mir ein Virenscanner der die Kiste nicht lahmlegt und auf 98SE läuft

Da gibt es mehre Möglichkeiten. Aber keinerlei Echtzeitscanner.
Nur On Demand Scanner.

A: Dos Scanner. Gibt es genug aktuelle. Auch kostenlose (98 nutzt echtes DOS).
B: Linux BootCD mit integriertem Scanner. Gibts genug auch Kostenlos.
C: DualBoot mit WinXP.


Nebenbai du solltest mal schauen.
Es gibt für 98 von MS einen Unicode Patch. Funzt zwar nur mit wenigen Programmen. Kann aber definitiv nicht Schaden.
Ich weiß den Namen nicht mehr aber es gibt eine Win2k/XP Kompatibilitäts Software. Damit kann man jetzt zwar keine Virenscanner zum laufen bekommen. Aber z.B. eine aktuelle Version von Firefox.
Falls du doch mal Internet willst. Lade dir am besten den IE 6 getrennt herunter. Ohne IE6 ist WinUpdate eine Tortur (nicht das es mit perfekt geht). Mit etwas Glück könnte sogar dein USB2.0 Problem dadurch behoben währen (würde da aber kein Geld drauf wetten).

Watson007
2010-09-01, 13:02:27
Blade Runner läuft definitiv.

DR.ZEISSLER
2010-09-01, 13:44:53
Hi und danke!

Mehr als 768MB packt meinBoard nicht, ob der i440bx das kann weis ich nicht.
Ich möchte die CPU noch tauschen, derzeit P3-700 Slot 1 passiv über Netzteillüfter gekühlt (= sehr leise und stabil). Werde mal 800-1100 Slot mit 100FSB testen. Tualatin Celerons mit 100FSB über Slot-T Adapter laufen zwar bis 1295 Mhz verursachen aber Bios-gepiese und sonstige Errors. Da muss ich dann auch das Kühlkonzept überdenken.

Ganz kurz nur zum Aufbau der Kiste:

Trippelboot:
- 1x 2GB FAT 16 MsDos 6.2 + Win 3.11 + Geoworks 1.2
- 4x 2GB FAT 16 Partitionen mit den Instplattformen (inkl. Treiber)
- 1x 60GB FAT 32 Win98SE inkl. alle Games
- 1x 40GB NTFS Win2K Catweasel und GameBase Amiga/Atari/C64

Zu den bereits installierten Games später mehr.

Doc

ux-3
2010-09-01, 17:16:05
Hast du mal experimentell überprüft, ob du mit 768 MB besser fährst als mit 512 MB? Z.B. mit einem Spiele-Benchmark?

Don-Roland
2010-09-01, 17:20:35
Warum willst du unbedingt auf diesem System spielen?

ux-3
2010-09-01, 17:21:19
Weil es für Textverarbeitung zu schnell ist...?

Don-Roland
2010-09-01, 17:27:26
Fürs zocken auf jeden Fall viel zu langsam. Mehr als 800x600 mit halbwegs Details wird da nicht drin sein.
Eigentlich braucht man nur nach DirectX 8 Games suchen, denn die GF3-Ti200 ist eine DX 8 Karte...

der_roadrunner
2010-09-01, 17:44:15
Fürs zocken auf jeden Fall viel zu langsam. Mehr als 800x600 mit halbwegs Details wird da nicht drin sein.
Eigentlich braucht man nur nach DirectX 8 Games suchen, denn die GF3-Ti200 ist eine DX 8 Karte...

Und kann dementsprechend nur DX8 oder was? :rolleyes:

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber mein Retro-Rechner ist ein K6-3 mit 450MHz und auf dem kann ich wunderbar zocken. Crysis natürlich nicht auf Ultra High aber es gab ja noch andere Spiele in den letzten 20 Jahren. ;)

der roadrunner

ux-3
2010-09-01, 18:47:21
Vielleicht hat Don Roland nicht bemerkt, dass dies ein Retro Unterforum ist?

Sentionline
2010-09-01, 19:34:35
Have a N.I.C.E. Day, NICE 2 (inkl. Glide), Aquanox, C&C Generäle, Stronghold Crusader, Mech Warrior III & IV, Schleichfahrt (inkl. Glide!), Alien vs Predator 2, Battlefield 1942, Bleifuss 1 & 2 (inkl. Glide), C&C Renegate, Call of Duty, Codename Panzers, Colin McRae Rally 2, Comanche 4, Daikatana, Dungeon Keeper, Earth 2150, Euro Truck Simulator, King of the Road, F22 Lightning 3 (inkl. Glide), FarCry, Gothic 2, Half-Life, IL-2 Sturmovik, Mafia, Legacy of Kain (inkl. Glide), Medal Of Honor, NFS Brennender Asphalt (inkl. Glide), DTM Race Driver, Midnight Club, NFS Hot Pursuit 2, NFS Underground, Painkiller, Postal 2, Project Snowblind, RalliSport Challenge, Serious Sam, Silent Hunter 3, SpellForce, Sports Car GT (inkl. Glide), TOCA 2, Unreal Tournament 2003, You Dont Know Jack, Colin McRae Rally 4....


...Alter Schwede. Da läuft ja alles drauf was Rang und Namen hat ;D

Hab auch n GeForce 3 Ti 500 / Voodoo 5 5500, allerdings mit nem AthlonXP 3000+ und 768MB RAM als untersatz inkl. Win98SE inkl. SP2.1d. Kann ganz gut einschätzen was drauf läuft und was nicht.

MaxFileCache sagt mir jetzt nichts.
Solltest du dich aber mit beschäftigen, da Win98 ab 512MB Probleme macht (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1164.htm). Es gibt aber 1000 Seiten um Windiws zu tunen und auf vorderman zu bringen. Von mir die Erste (http://www.nandlstadt.com/index.htm).

ux-3
2010-09-01, 20:04:36
Hab auch n GeForce 3 Ti 500 / Voodoo 5 5500

Beide zugleich? Welche als PCI?

Sentionline
2010-09-01, 20:07:19
Beide als AGP. Tausch ich zwischendurch um. Ansonsten steckt ne Voodoo II zur unterstützung drin, da mit der Voodoo 5 nicht alles an Glide Spielen läuft. Vor allem die älteren. Eine GeForce 2 GTS oder GeForce 3 steckt zeitweise zu Testzwecken drin.

der_roadrunner
2010-09-01, 21:05:47
Hab auch n GeForce 3 Ti 500 / Voodoo 5 5500, allerdings mit nem AthlonXP 3000+ und 768MB RAM als untersatz inkl. Win98SE inkl. SP2.1d. Kann ganz gut einschätzen was drauf läuft und was nicht.

Der Prozessor ist ja overkill für den Rechner! :D

der roadrunner

Lawmachine79
2010-09-01, 21:12:15
Der Prozessor ist ja overkill für den Rechner! :D

der roadrunner
Naja, die CPU kann so dick sein wie sie will. Das wichtigste Merkmal an einem Retro-PC ist mMn der ISA-Steckplatz wegen der Soundkarte. Von den Boards her gab es die zuletzt afaik auf KT133A-Chipsets. Dementsprechend sollte die ideale Retro-PC-CPU ein 1400er Thunderbird sein, bei den Intels müsste es der Pentium-III-1400S sein (?). Als Soundkarte würde ich eine Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D reinsetzen, Graka eine V5 5500 AGP.

der_roadrunner
2010-09-01, 21:40:21
Naja, die CPU kann so dick sein wie sie will. Das wichtigste Merkmal an einem Retro-PC ist mMn der ISA-Steckplatz wegen der Soundkarte. Von den Boards her gab es die zuletzt afaik auf KT133A-Chipsets. Dementsprechend sollte die ideale Retro-PC-CPU ein 1400er Thunderbird sein, bei den Intels müsste es der Pentium-III-1400S sein (?). Als Soundkarte würde ich eine Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D reinsetzen, Graka eine V5 5500 AGP.

Das ist doch alles sehr subjektiv. ;)

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-01, 21:46:54
Nein, hab ich noch nicht, habe jetzt aber in der System.INI den "MaxFileCache=524288" gesetzt.

Hier die installierten Games:
-Alarmstufe Rot 2
-Alien VS Predator 2
-Alienshooter 1
-Another World Remake
-Blood2
-Clive Bakers Undying
-Cod1
-DukeNukemMP
-Dune 2000
-EarthwormJim
-EarthwormJim3D
-Expendable
-Fakk2
-GP4
-Heretic2
-Jazz2
-JazzTSF
-Keeper 1 (DK)
-Kepper 2 (DK)
-KingPin
-MaxPayne 1
-Outcast
-Quake1
-Quake2
-Quake3
-Renegade (ruckelt wie sau fliegt wieder runter)
-Revolt
-RTCW
-Rune
-SamTFE
-SamTSE
-ScummVM (massig Adventures)
-Severance
-Sin
-SOF1
-Thotd2
-Thotd3
-TiberianSun
-Unreal 1
-Unreal 2
-UT99
-UT2003
-WinZED

Doc

der_roadrunner
2010-09-01, 21:50:04
Wie läuft denn Unreal 2 bei dir?

der roadrunner

Sentionline
2010-09-01, 22:08:01
Der Prozessor ist ja overkill für den Rechner! :D
Ist es auch. Hatte ein PIII-S 1,2, der musste leider weichen. 2430Mhz unter Win98 (http://www.youtube.com/watch?v=r7FRhB9YAQo) :freak: Mehr können nur die Mobile Versionen des XP.

Das wichtigste Merkmal an einem Retro-PC ist mMn der ISA-Steckplatz wegen der Soundkarte.
Ja, der Sound ist echt ein Problem bei meiner A7V333. Eine Patentlösung habe ich bisher leider nicht. Ansonsten hab ich einen ganzen Schrank voll Sachen (Pentium 75 aufwärts zum Athlon 1400 inkl. Zubehör). Wenn alle Stricke reissen kann ich ja ne AWE32 reinsetzen.

Hier die installierten Games...
Viel nettes hast du da aber nicht. Die laufen alle auch mit nem K6-2 und TNT2.

RavenTS
2010-09-01, 22:18:58
...
Viel nettes hast du da aber nicht. Die laufen alle auch mit nem K6-2 und TNT2.

Was heißt hier "nett", sind doch vorwiegend Top-Spiele, die das Spielen auch heute noch mehr als wert sind.
Wenn man mehr Rechenpower hat als benötigt wird, kann man das doch gerade bei 3D-Spielen sehr gut in optische Gimmicks investieren, die das letzte Pixel herauskitzeln.
Die größten Probleme sind hier einfach nur die Softwarekompatibilität...

der_roadrunner
2010-09-01, 22:25:55
Ist es auch. Hatte ein PIII-S 1,2, der musste leider weichen. 2430Mhz unter Win98 (http://www.youtube.com/watch?v=r7FRhB9YAQo) :freak: Mehr können nur die Mobile Versionen des XP.

Naja, wer's braucht. ;)

Ich hab' meine beiden 3000+ lieber mit jeweils einer 7600GT gepaart. ;)


Ja, der Sound ist echt ein Problem bei meiner A7V333. Eine Patentlösung habe ich bisher leider nicht. Ansonsten hab ich einen ganzen Schrank voll Sachen (Pentium 75 aufwärts zum Athlon 1400 inkl. Zubehör). Wenn alle Stricke reissen kann ich ja ne AWE32 reinsetzen.

Reicht denn ein SB Live nicht? :confused:

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-01, 22:27:17
Wie läuft denn Unreal 2 bei dir?

der roadrunner

es ist ganz gut spielbar.

Ich spiele grundsätzlich mit nativer TFT Auflösung und passe bei Bedarf die Details an.
95% der obigen Games laufen in 1024x768 (15" TFT) mit vollen Details einwandfrei.

Doc

ux-3
2010-09-02, 08:27:25
Ja, der Sound ist echt ein Problem bei meiner A7V333. ... Wenn alle Stricke reissen kann ich ja ne AWE32 reinsetzen.


:eek: :confused:
Davon hätte ich dann gern ein Bild!
:umassa:

Sentionline
2010-09-02, 12:20:37
:eek: :confused:
Davon hätte ich dann gern ein Bild!
:umassa:
Aber nicht auf dem Board. Kannst du nicht lesen? :freak:

ux-3
2010-09-02, 20:12:36
Aber nicht auf dem Board. Kannst du nicht lesen? :freak:

Lies nochmal und ignorier die Klammern - denn genau das sollte man mit Klammern tun können. Und was sagst du ohne die Klammern?

Ja, der Sound ist echt ein Problem bei meiner A7V333. Eine Patentlösung habe ich bisher leider nicht. Ansonsten hab ich einen ganzen Schrank voll Sachen. Wenn alle Stricke reissen kann ich ja ne AWE32 reinsetzen.

Du willst die Karte in den Schrank setzen? :tongue: ;)

ShadowXX
2010-09-03, 01:05:37
Nein, hab ich noch nicht, habe jetzt aber in der System.INI den "MaxFileCache=524288" gesetzt.

Hier die installierten Games:
-Alarmstufe Rot 2
-Alien VS Predator 2
-Alienshooter 1
-Another World Remake
-Blood2
-Clive Bakers Undying
-Cod1
-DukeNukemMP
-Dune 2000
-EarthwormJim
-EarthwormJim3D
-Expendable
-Fakk2
-GP4
-Heretic2
-Jazz2
-JazzTSF
-Keeper 1 (DK)
-Kepper 2 (DK)
-KingPin
-MaxPayne 1
-Outcast
-Quake1
-Quake2
-Quake3
-Renegade (ruckelt wie sau fliegt wieder runter)
-Revolt
-RTCW
-Rune
-SamTFE
-SamTSE
-ScummVM (massig Adventures)
-Severance
-Sin
-SOF1
-Thotd2
-Thotd3
-TiberianSun
-Unreal 1
-Unreal 2
-UT99
-UT2003
-WinZED

Doc
Hmmm....also wenn ich mal ganz ehrlich bin: bis auf "Dungeon Keeper 1" läuft davon alles sogar noch unter Windows 7.

Auf einem Retro-PC sollte Sachen laufen wie Bleifuss Rally (geht nur mit dos + Voodoo 1) oder Bleifuss Fun, die tatsächlich nicht mehr auf heutigen PC machbar sind.

DR.ZEISSLER
2010-09-03, 07:11:27
Bleifuss Fun und Bleifuss Ralley habe ich auch da, aber noch nicht installiert.
Bekomme ich Schleichfahrt mit meiner Konstellation zum Laufen und gab/gibt es das Spiel in einer Spielebox (PlayTheGames oder so)

ux-3
2010-09-03, 07:26:57
Ich hab Schleichfahrt auf einer V2 zum Laufen gebracht (SLI hab ich nicht probiert): Treiber 2.50 oder 2.51 sind Pflicht. Kein EMS.

DR.ZEISSLER
2010-09-03, 08:24:54
Konnte keine Kompelation finden in der Schleichfahrt oder DeusEx sind.

ux-3
2010-09-03, 08:29:54
Schleichfahrt gibts für einen Euro in der Bucht

DR.ZEISSLER
2010-09-03, 08:44:21
gab es schleichfahrt und deus ex nie auf einer playthegames/goldgames/silvergames o.ä. ?

gogetta5
2010-09-03, 10:00:23
C&C95 Tiberiumkonflikt, hatte ich nirgentwo in ner Liste entdeckt. Ich fand das Spiel total klasse und wird da auch laufen(läuft aber sogar auch auf 7x64 mit workaround).

DR.ZEISSLER
2010-09-03, 10:19:28
hab ich da, gibt es für lau bei ea, muss aber mal checken wie das mit den iso's ist.

Dimon
2010-09-03, 11:16:30
Falls noch nicht erwähnt:

Half-life 2 im DX8 Modus, läuft wunderbar!
Aquanox 1 & 2 laufen auch nicht schlecht...

Chrome, Soldier of Fortune 1 & 2, Alien vs Predator 1 & 2, COD 2...


Mfg
Dimon

der_roadrunner
2010-09-03, 15:03:37
Ich hab Schleichfahrt auf einer V2 zum Laufen gebracht (SLI hab ich nicht probiert): Treiber 2.50 oder 2.51 sind Pflicht. Kein EMS.

Kann ich bestätigen. Mit dem 2.50er funktioniert es einwandfrei. Und Schleichfahrt sollte als eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre wirklich in keiner Retro-Sammlung fehlen!

@Dimon

Für HL2 und Chrome dürfte wohl der Prozessor nicht reichen. Zumal das ja keine Retro-Spiele sind und man die ohen Probleme auf modernen Systemen spielen kann. ;)

der roadrunner

maximAL
2010-09-03, 21:06:31
Nur weil hier schon unglaubliche zwei mal Gothic 1+2 genannt wurde: vergesst es! Teil 1 vielleicht auf minimalen Einstellungen, an Teil 2 braucht man gar nicht zu denken.

der_roadrunner
2010-09-03, 21:15:10
Nur weil hier schon unglaubliche zwei mal Gothic 1+2 genannt wurde: vergesst es! Teil 1 vielleicht auf minimalen Einstellungen, an Teil 2 braucht man gar nicht zu denken.

Der Rechner übersteigt die Anforderungen für Gothic bei weitem. Sollte also auch auf hohen Einstellungen gut laufen. Bei Gothic 2 könnte es eng werden, aber es müsste trotzdem laufen. ;)

der roadrunner

Captian Sheridan
2010-09-03, 21:41:22
Der Rechner übersteigt die Anforderungen für Gothic bei weitem. Sollte also auch auf hohen Einstellungen gut laufen. Bei Gothic 2 könnte es eng werden, aber es müsste trotzdem laufen. ;)

der roadrunner
Hast Du Gothic I/II überhaupt gezoggt ? Das Ding frisst CPU Leistung ohne Ende.
Sowas hab ich sonst noch nirgends erlebt.:eek: (außer Ultima IX)

Gothic II Khorinis hat lange geruckelt, weil die CPUs zu langsam waren.:biggrin:

der_roadrunner
2010-09-03, 22:09:01
Hast Du Gothic I/II überhaupt gezoggt ? Das Ding frisst CPU Leistung ohne Ende.
Sowas hab ich sonst noch nirgends erlebt.:eek: (außer Ultima IX)

Gothic II Khorinis hat lange geruckelt, weil die CPUs zu langsam waren.:biggrin:

Ja natürlich! Mehrmals und auf verschiedenen Systemen. ;)

Gothic 1 habe ich auf einem Duron 900 mit GF4 MX440 gespielt. Lief eigentlich recht brauchbar. Allerdings habe ich die Sichtweite immer auf 100% gehabt.

Und Gothic 2 ruckelt immer in Khorinis! Deshalb kann man es doch trotzdem spielen. :rolleyes:

der roadrunner

Lightning
2010-09-03, 23:51:27
Gothic 1 habe ich auf einem Duron 900 mit GF4 MX440 gespielt. Lief eigentlich recht brauchbar. Allerdings habe ich die Sichtweite immer auf 100% gehabt.

Gothic 1 kann man mit so einem System brauchbar spielen. Gothic 2 ist aber nochmal eine andere Hausnummer. Da würde ich die doppelte Leistung veranschlagen.

Und Gothic 2 ruckelt immer in Khorinis!

Auf aktuelleren, höher getakteten Prozessoren glücklicherweise nicht mehr. Mit einem 3GHz C2D bleibt man annähernd immer über 30 fps, auch im Hafenviertel von Khorinis.

der_roadrunner
2010-09-04, 00:13:08
Gothic 1 kann man mit so einem System brauchbar spielen. Gothic 2 ist aber nochmal eine andere Hausnummer. Da würde ich die doppelte Leistung veranschlagen.

Trotzdem dürfte es spielbar sein. Ist natürlich die Frage, ob der TS das überhaupt möchte. ;)

Auf aktuelleren, höher getakteten Prozessoren glücklicherweise nicht mehr. Mit einem 3GHz C2D bleibt man annähernd immer über 30 fps, auch im Hafenviertel von Khorinis.

Tja, wer's braucht. :rolleyes:

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 10:37:03
F22ADF (Glide)
Spiel läuft nur mit Software Rendering, wenn ich auch "Hardware" umstelle bleibt das Bild dunkel, egal welche Auflösung. Der German-Glidepatch (EXE) installiert sich nicht. Wenn ich die EXE anklicke kommt (kann nicht unter Dos ausgeführt werden) ich starte aber unter Win98

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 13:58:30
Habe gerade die freigegebenen C&C Teile installiert.
Weis jemand wie man es hinbekommt C&C1 ohne CD spielen zu können, ohne das was fehlt (bspw. videos) ?
Die Frage gilt für Alarmstufe Rot analog.

Thx
Doc

Gast
2010-09-04, 14:17:44
gab es schleichfahrt und deus ex nie auf einer playthegames/goldgames/silvergames o.ä. ?

Deus Ex gab es mal bei der Spiele-Pyramide.

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 17:26:50
http://nyerguds.arsaneus-design.com/cnc95upd/cc95p106/

C&C1 in 1024x768 ohne CD

der_roadrunner
2010-09-04, 17:33:10
Da kann man die Einheiten ja nur noch erahnen.

Ich empfinde diesen Wahn alte Spiele in höheren Auflösungen als vorgesehen bzw. von der Engine vorgegeben zu spielen einfach nur widerlich.

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 18:21:15
stimmt die einheiten sind zu klein, darum spiele ich wieder auf 640x480

Lightning
2010-09-04, 19:55:58
Trotzdem dürfte es spielbar sein.

Da bin ich anderer Meinung. Entweder man muss die Sichtweite auf Minimum drehen, sodass man kaum mehr die Hand vor Augen sieht und jegliche Orientierung vergessen kann. Oder man spielt über größere Teile des Spiels im einstelligen FPS-Bereich.

Tja, wer's braucht.

Na, schaden tut es auf keinen Fall (und ist alles andere als Luxus).

Da kann man die Einheiten ja nur noch erahnen.

Ich empfinde diesen Wahn alte Spiele in höheren Auflösungen als vorgesehen bzw. von der Engine vorgegeben zu spielen einfach nur widerlich.

Ist halt immer die Frage, wie groß der Monitor ist. Ich habe damals C&C95 auf einem 15"er gespielt, da waren die Einheiten auch ziemlich futzelig. Je nach Monitorgröße ist es durchaus ganz nett, wenn man die Auflösung dann erhöhen kann. Natürlich nur, wenn keine weiteren Fehler dadurch entstehen.

Major J
2010-09-04, 20:43:04
Zur Voodoo2 fallen mir zwei "Must-Have"-Spiele ein:
- Half-Life
- Unreal Tournament

Ansonsten für die GF3:
- Operation Flashpoint

Gibt sicher noch mehr, aber das sind die, welche bei mir hängen geblieben sind wenn ich an meine GF3/V2-Zeit denke.

der_roadrunner
2010-09-04, 21:08:40
Da bin ich anderer Meinung. Entweder man muss die Sichtweite auf Minimum drehen, sodass man kaum mehr die Hand vor Augen sieht und jegliche Orientierung vergessen kann. Oder man spielt über größere Teile des Spiels im einstelligen FPS-Bereich.

Na, schaden tut es auf keinen Fall (und ist alles andere als Luxus).

Dann hast du wohl ein anderes Gothic 2 gespielt. Oder du hattest irgendwelche Mods drauf.


Ist halt immer die Frage, wie groß der Monitor ist. Ich habe damals C&C95 auf einem 15"er gespielt, da waren die Einheiten auch ziemlich futzelig. Je nach Monitorgröße ist es durchaus ganz nett, wenn man die Auflösung dann erhöhen kann. Natürlich nur, wenn keine weiteren Fehler dadurch entstehen.

Ich vermute ja, dass das mit dieser unsäglichen nativen Auflösung bei TFTs zu tun. Alles darunter sieht auf einem solchen Monitor halt bescheiden aus. Deshalb nutze ich solche Geräte auch nicht. ;)

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 21:29:16
am 15" 4:3 sieht es auch in 640x480 sehr gut und scharf aus.

habe eben aquanox installiert. das ist ja ein tolles spiel. echt wahnsinn wieviele gute spiele es gab und für wenige euro kann man die sich echt noch mal gönnen.

deus ex verkauft mir nicht zufällig jemand ?

ich hatte mal die PRO7 premier edition FSK18, zu blöd dass ich die verkauft habe...

der_roadrunner
2010-09-04, 21:40:53
am 15" 4:3 sieht es auch in 640x480 sehr gut und scharf aus.

Dann bist du aber die große Ausnahme. Denn wer stellt sich heutzutage noch einen 15" TFT hin? ;)

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-04, 21:49:25
der 15" 4:3 Monitor ist deshalb gewählt, weil ich mit der V2-SLI in nativer Auflösung zocken will. Die P3-Kiste erlaubt bei vielen Retro-Games gerade mit 3DFX Glide auch 1024x768 mit allen Details, aber auch die GF3-Ti-200 macht selbst bei Auquanox in 1024x768 32Bit und vollen Dateils, ausser dynamischen Schatten noch einen flüssigen Spielaufbau.

Lawmachine79
2010-09-04, 23:00:36
Ja, der Sound ist echt ein Problem bei meiner A7V333. Eine Patentlösung habe ich bisher leider nicht. Ansonsten hab ich einen ganzen Schrank voll Sachen (Pentium 75 aufwärts zum Athlon 1400 inkl. Zubehör). Wenn alle Stricke reissen kann ich ja ne AWE32 reinsetzen.

Das Problem ist nicht die Karte selbst sondern ob es eine ISA- oder PCI-Karte ist. Ein "richtiger" Dosrechner mit nativem Dos (also keine Dosbox) braucht eine ISA-Karte weil DOS Probleme mit PCI-Soundkarten hat. Ein A7V333 hat aber keinen ISA-Slot

Dimon
2010-09-04, 23:28:36
Kann ich bestätigen. Mit dem 2.50er funktioniert es einwandfrei. Und Schleichfahrt sollte als eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre wirklich in keiner Retro-Sammlung fehlen!

@Dimon

Für HL2 und Chrome dürfte wohl der Prozessor nicht reichen. Zumal das ja keine Retro-Spiele sind und man die ohen Probleme auf modernen Systemen spielen kann. ;)

der roadrunner

Stimmt auch wieder :)

Habe hier noch Thunderscape und noch ein Spiel (Kann erst Morgen davon berichten), ziemlich alt aber sehr unterhaltsam :)

Mfg
Dimon

DR.ZEISSLER
2010-09-23, 15:00:58
Moin,
so den P3-700 habe ich gegen einen P3-1400T getauscht. Die GF3-Ti200 mit V2-SLI Kombo werde ich vorerst behalte. Wenn dann Upgrade ich eventuell noch auf eine anderen passive AGP-Karte.

Jetzt besoerge ich mir im FPS Bereich erstmal alles, was so Rang und Name hat und auf der Kiste auch anständig laufen sollte.

Unreal Engine 1
Jahr - Spiel - Entwickler
1998 - Unreal - Digital Extremes / Epic Games
1998 - Star Trek: Klingon Honor Guard / MicroProse
1999 - Unreal Mission Pack 1: Return to Na Pali / Digital Extremes / Epic Games
1999 - Unreal Tournament '99 / Digital Extremes / Epic Games
1999 - Wheel of Time / Legend Entertainment / GT Interactive
2000 - Deus Ex / Ion Storm
2000 - Rune / Human Head Studios
2000 - Star Trek: Deep Space Nine: The Fallen / The Collective
2001 - Clive Barker's Undying / DreamWorks Interactive

Unreal Engine 2 / 2.5 / 2X
Jahr - Spiel - Entwickler
2002 - Unreal Tournament 2003 / Digital Extremes / Epic Games
2003 - Unreal II: The Awakening / Legend Entertainment
2003 - XIII / Ubisoft
2003 - Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield / Ubisoft
2003 - Tom Clancy's Splinter Cell / Ubisoft
2003 - Deus Ex: Invisible War / Ion Storm
2003 - Dark Age of Camelot: Catacombs 2003 Mythic Entertainment
2003 - Devastation / Digitalo Studios
2003 - Postal 2 / Running With Scissors
2004 - Men of Valor 2004 2015 Inc.
2004 - Unreal Tournament 2004/ Digital Extremes / Epic Games
2005 - Star Wars: Republic Commando / LucasArts
2005 - Pariah / Digital Extremes

Quake II-Engine
Half-Life
Gunman
James Bond 007: Nightfire
Quake II
Daikatana
Heretic 2
Kingpin
SiN
Soldier of Fortune

Quake III-Enigne
Quake III Arena
Call of Duty
Call of Duty 2
Heavy Metal F.A.K.K.²
American McGee's Alice
Medal of Honor: Allied Assault
Return to Castle Wolfenstein
Soldier of Fortune II: Double Helix
Star Trek: Voyager: Elite Force
Star Trek: Elite Force 2
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Jedi Knight: Jedi Academy

Durchgestrichen = hab ich bereits.

der_roadrunner
2010-09-23, 15:11:50
Kannst ja mal Doom3 probieren. :biggrin:

dder roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-23, 15:31:45
ob das wohl ne diashow wird ?

der_roadrunner
2010-09-23, 18:13:37
Wahrscheinlich. Aber es kam mir so in den Sinn, weil du nämlich auch Pariah in deiner Liste hast. ;)

Was aber noch gut laufen sollte ist WS:ET.

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-23, 18:34:33
Ab wann ist denn der Bruch, ab dem eine GF3 mit D3D oder OGL besser ist als eine 3DFX-Karte mit Glide ?

ux-3
2010-09-23, 18:40:11
Ab wann ist denn der Bruch, ab dem eine GF3 mit D3D oder OGL besser ist als eine 3DFX-Karte mit Glide ?

"Früher als wie man denkt" :freak: 1998-1999 ging die glide dominierte Zeit zuende.

der_roadrunner
2010-09-23, 18:46:38
Ab wann ist denn der Bruch, ab dem eine GF3 mit D3D oder OGL besser ist als eine 3DFX-Karte mit Glide ?

Meinst du die Bildqualität oder die Leistung?

Falls du Leistungsmäßig meinst, dann hier mal ein kleiner Vergleich: Nach einem Test der PC-Games kann es die Voodoo5 6000 grad so mit einer GF2 Ultra aufnehmen. Kommt halt auf's Spiel an.

der roadrunner

€dit:

Meiner bescheidenen Meinung nach, solltest du deine Voodoos nur für Spiele nutzen, die auch wirklich nur Glide unterstützen. Bei D3D oder OpenGL dürfte die GF3 von der Performance her immer schneller sein.

DR.ZEISSLER
2010-09-23, 20:27:43
Genau das habe ich ja vor. Unreal-1 Engine ist zumeist eine Glide-Domäne. Die meisten Games sehen in glide und 16bit zum teil deutlich besser aus, als mit OGL und 32 Bit.

Aber schon ab 2000 wurde die Unreal1-Engine mit bei Spielen mit 32 Bit besser. Bspw. Undying war mit 32 Bit deutlich besser.

Doc

der_roadrunner
2010-09-23, 20:51:58
Es kommt eben echt auf's Spiel an.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Unreal zwischen Glide (Voodoo 2, Glide Wrapper) und OpenGL kaum einen großen Unterschied feststellen konnte.

Ein anderes Beispiel wäre GP-Legends. Es performt bei mir mit der GF2 halt deutlich besser als mit der V2. Allerdings habe ich ja nur eine und dazu nur mit 8MB. Dein Sli-Gespann sollte da sicherlich mehr Leistung bringen.

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-12-12, 17:14:42
Habe die GF3 zuerst gegen eine 6200er und jetzt gegen eine Matrox G400 16MB getauscht. Ich werde vorerst bei der Matrox bleiben, da diese noch Treiber bis herunter zu Windows 3.x bietet. Für 3D muss die V2-SLI Bundle reichen. Spiele die die G400 direkt Support und der ganze 2D Kram (C&C) läuft sicher prima mit der Matrox.