PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - a disk read error occured..juhu..


Jubba
2010-08-30, 14:37:13
Hallihallo erstmal,

so ich habe folgendes Problem..ich wollte meinen PC ( Vista, Hardware so im Schnitt nun ~6Jahre alt ;) ganz normal hochfahren doch leider gibt er mir beim Hochfahren die schöne Meldung:

"a disk read error occured"

..so, dann habe ich probiert ob ich mit der Live CD von Knoppix weiterkomme und ich evtl. da auf die Festplatte zugreifen kann oder so..aber hat irgendwie nicht funktioniert, Knoppix mochte keine meiner beiden Platten anzeigen, auch nachträgliches mounten hat nicht funktioniert.

So dann hab ich probiert mit der Vista DVD, Win zu reparieren:

Um WIn reparieren zu können muss man ja http://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2008/02/image18.png
in diesem Fenster das OS auswählen, da ist schon mein erstes Problem...es wird nichts angezeigt, ich kann dann zwar einfach auf weiter drücken und Vista dann auch "reparieren" lassen, er zeigt mir dann auch an "Jo habe mit chkdsk repariert und starte nun neu" nur leider bringt mir das nix, nach dem ersten reparieren kam beim Hochfahren die Meldung "Bootmgr is missing", als ich dann wieder neugestartet habe kam wieder der alte Fehler mit dem schönen "disk error..."..habe es dann noch ein paar mal probiert, aber hat nix weiter gebracht..

Testdisk habe ich durchlaufen lassen, der meldet mir keinen Fehler..

Dann habe ich jetzt eben noch die Ubuntu Live CD eingelegt...mit dieser kann ich nun zwar auf meine "heile" Platte zugreifen, aber auf die andere "kaputte" nicht, dieser zeigt er mir in der Festplattenübersicht zwar an, aber bei dem Volumes steht nur "Unknown"...

Achja das ganz interessante an der Sache ist, die Platte auf die ich mit Ubuntu zugreifen kann und auch alle Dateien etc. sehen kann..ist die mit meiner Windows Installation...nun verstehe ich halt nicht wieso die dann nicht startet und..ja..


So nun meine Frage..kann ich nooch irgendwas machen,retten...?;)

Gast
2010-08-30, 14:54:24
Du hast zu schnell zu viele unüberlegte Dinge getan. Microsoft hat nie NTFS-Mechanismen im Detail veröffentlicht, daher sollte man nicht mir irgendwelchen Boot-CDs auf Linux-Basis herumpfuschen.

Wenn Du von der Vista-DVD bootest, gibt es einige, gute Optionen zur Reparatur. In dem Moment, wo irgendwas "missing" ist, hättest Du die Systemstart-Reparatur durchführen sollen.

Du kannst es ja noch mal versuchen.

BTW, warum installiert man Vista auf sechs Jahre alter Hardware?!

Jubba
2010-08-30, 14:57:06
Öhm..Live Cds ändern ja nix an der Platte?

Und lies meinen Beitrag nochmal zur Reparaturgeschichte, danke ;)

Gast
2010-08-30, 15:11:54
Ich habe Dein Posting gelesen.

Ich sehe nicht, dass Du eine Systemstart-Reparatur durchgeführt hast.

Jubba
2010-08-30, 15:29:22
..:"mit Vista reparieren lassen"

da bei den restlichen Punkten nichts von Reparatur steht..;)

Also wie gesagt diese Reperatur habe ich schon zig mal durchführen lassen...



...Aber etwas neues, ich habe nun mal die Kabel der "kaputten" Festplatte rausgenommen, dann nochmal neugestartet...:

Diesmal erschien wieder der Fehler mit "Bootmgr Missing", diesen konnte ich nun aber reparieren und dann hat Vista ganz normal gestartet, alles Lief...

Nun wieder andere Platte dran gemacht -> Neustart->"A disk error..."


..hmm :\