PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commodore PC64


Gast
2010-08-30, 15:01:42
Commodore USA will modernen C64 vorstellen
http://winfuture.de/news,57749.html

Daten Commodore PC64:
- ein Intel Atom D525 Dual-Core Prozessor
- GPU Intel GMA3150 Grafiklösung (in CPU) + Nvidia GT218

- 4 GB DDR3-RAM
- 1 TB Festplatte (2,5"?)
- 1 ein optisches Laufwerk (Blu-ray optional erhältlich)
- 1 DVI, N-WLAN, Bluetooth, 6-in-1-Kartenleser, sechs USB-2.0-Anschlüsse

Alles soll in einer exakten Reproduktion eines C64 eingebaut werden, also in einer Tastatur.

Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Es wäre besser, noch eine HDMI hinzuzufügen. Dann kann man es an den TV anschließen.

vad4r
2010-08-30, 15:51:46
Vom Mai:

http://www.pcworld.com/article/191896/commodore_6%C2%AD4_awakes_from_slumber_with_makeover.html

Ist hier im forum auch schon mal gepostet worden....

MR2
2010-08-30, 19:37:18
Intel und Nvidia in nem schönen 64er Gehäuse geht ja mal gar nicht!!! Wähh!

Gast
2010-08-30, 21:08:58
es soll anscheinend mehrere Versionen des "C64" geben. Siehe Text und Bilder:

http://www.gizmag.com/updated-commodore-64/16156/

...und nicht alle sehen so "schxxße" aus wie ein alter C64 ;)

Gast
2010-08-31, 09:27:48
Intel und Nvidia in nem schönen 64er Gehäuse geht ja mal gar nicht!!! Wähh!
Naja es ist ja eigentlich kein C64 Gehäuse, es hat eigentlich auch null mit einem C64 zu tun es ist nix anderes als ein 08/15 ATOM basierender PC in einem Tastaturgehäuse.
Eigentlich hätte man sich die Lizenz auch sparen können weil ersten wenige Leute heute noch etwas mit Commodore und C64 anfangen können und die Hardcore Commodore Fans nicht gerade Freunde von Intel und PC Technik sind.

Shink
2010-08-31, 09:37:31
The PC will run the Linux, Windows and Mac OS X operating systems.
Darf man das denn?

nicht alle sehen so "schxxße" aus wie ein alter C64
...und nicht einer sieht auch nur annähernd so gut aus wie ein EEE Keyboard - das man erstens schon kaufen kann, zweitens dank Akku und kabelloser Videoschnittstelle sogar annähernd sinnvoll ist und sich drittens auch noch schlecht verkauft.

Das Auge
2010-08-31, 09:46:48
Reichlich überflüssig, solange da nicht noch auf einer extra Platine ein kompletter C64 in Hardware mit dabei ist. Aber gerade das dürfte schwerer werden, als man meint. Denn gerade etliche Eigenheiten des Designs wurden von findigen Programmierern genutzt, d.h. man müsste auch das so übernehmen.

Naja, kurz gesagt: Braucht kein Mensch. Dann lieber ne Asus EEE-Box oder selber bauen.

Coda
2010-08-31, 17:36:18
Darf man das denn?
Nö darf man nicht.

MiamiNice
2010-09-01, 13:58:46
Reichlich überflüssig, solange da nicht noch auf einer extra Platine ein kompletter C64 in Hardware mit dabei ist. Aber gerade das dürfte schwerer werden, als man meint. Denn gerade etliche Eigenheiten des Designs wurden von findigen Programmierern genutzt, d.h. man müsste auch das so übernehmen.

Naja, kurz gesagt: Braucht kein Mensch. Dann lieber ne Asus EEE-Box oder selber bauen.

Der Meinung bin ich auch. Wäre, mit einem C64 an Bord, ein nettes Spielzeug gewesen. Aber so ist es leider völlig uninteressant.

Neon3D
2010-09-01, 14:05:57
sieht recht schick aus der commodore :-)

http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/2313527/c64_und_amiga_nachfolger.html

Gast
2010-09-01, 14:41:57
Da fällt mir ein, ich will meinen alten Atari STe zurück. 1988 war ich mit 4MB-RAM der King of Curryworscht bei mir im Dorf ;)

Gast
2010-09-03, 23:59:45
Also der Typ war richtig gerissen. :D

http://www.gamestar.de/hardware/news/pc_notebook/2313527/c64_und_amiga_nachfolger.html
Update 15.04.2010
Barry Altman, der hinter dieser Aktion steckt, hat der Meldung zufolge den Namen Commodore nur benutzt, um die tatsächlichen Rechteinhaber zu lokalisieren – mit Erfolg. Nach einem Umweg über die niederländische Commodore Gaming besitzt er nun von Commodore Licensing BV die Erlaubnis, den Markennamen temporär zu nutzen, während weitere Verhandlungen stattfinden.

Update 01.06.2010
Barry Altman hat allem Anschein die notwendigen Rechte erworben, um sein Unternehmen Commodore USA LLC nennen zu dürfen und hat nun einen weiteren Tastatur-Rechner angekündigt.

Update 27.08.2010
So soll der Commodore PC64 aussehen.Commodore USA hat sich nun endgültig mit den Rechteinhabern der Marke Commodore geeinigt und für dieses Jahr eine ganze Palette an Produkten angekündigt. Neben dem bereits bekannten Commodore Invictus und Phoenix wird es ein Modell namens Commodore PC64 geben, das äußerlich eine exakte Replik des bekannten, beigen Brotkastens sein soll.

tombman
2010-09-04, 00:05:54
1.) Unnötig
2.) Da will einer abkassieren

Gast
2010-09-05, 19:36:07
Nö darf man nicht.Ohne Angabe der von dir angenommenen Rechtslage ist diese Aussage nun doch etwas unvollständig. Wenn wir jetzt einfach mal von Deutschland oder der EU ausgehen: Ist die Situation da wirklich so eindeutig? Was genau verbietet es mir, ein getrennt im Handel erworbenes OS X auf beliebiger x86-Hardware einzusetzen?

Mal sehen, ob die Auseinandersetzungen zwischen IBM und Turbo Hercules als Nebenprodukt ein wenig Klarheit in dieser Angelegenheit schafft. Gleichwohl ist die Marktposition IBMs im Mainframe-Bereich eine gänzlich andere als Apples im PC-Markt.

Zool
2010-09-06, 08:06:35
Sieht wirklich nach böser Abzocke aus.
Dabei möchte mal wissen, wer die Zielgruppe sein soll.

Die heutige DSDS-Jugend weiß nichts mehr von einem Amiga oder gar C64. Die Retro-Anhänger der älteren Generation verwenden lieber die Originale.

Die Leistung es Atoms im C64 Gehäuse wird für die C64 Mame-Emulation reichen, aber für WinUAE wird es da schon schwierig werden.