PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surf stick Frage: K3765-HV


Gast
2010-08-30, 16:00:24
Hi, ich habe diesem K3765-HV nun bei Vodafone (
http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/device_detail.jsp?mode=pshoporder&B_ID=667&propositionId=prod233823&btype=callYa&mainsku=sku143559&influencersku=sku143571&tsID=af453678 )
gefunden und wollte fragen, wie sicher ist eigentlich so ein Stick?
Sagen wir, wenn ich Onlinebanking mache oder ähnliches?
Daten von Vodafone:
Konnektivität WebSessions USB-Stick K3765-HV
UMTS Broadband available Mit DSL-Geschwindigkeit im Internet surfen oder Daten herunterladen
UMTS available Mit bis zu 384 Kbit/s im Internet surfen oder Daten herunterladen
GPRS available Standard um mobile Daten zu übertragen
Quadband available Unterstüzt vier GSM-Frequenzen (850, 900, 1800 und 1900 MHz)
Triband available Unterstüzt drei GSM-Frequenzen (900, 1800 und 1900 MHz)



Das sagt mir alles garnichts.

Pinoccio
2010-08-30, 16:07:24
UMTS und alle anderen mobilen Surftechniken sind als solche praktisch ausreichend sicher, auch um darüber Online Banking zu betreiben.

mfg

Gast
2010-08-30, 17:09:30
Danke für deine Antwort, also wesentlich sicherer als surfen per Wlan?
Ich kenne mich ja leider nicht damit aus, aber ich dachte, wenn man selbst SMS'en und Handygespräche abhören kann.

Pinoccio
2010-08-30, 17:51:41
Danke für deine Antwort, also wesentlich sicherer als surfen per Wlan?Sicherer als eine WEP-Verbindung, weniger sicher als eine WPA-Verbindung (jeweils ordentlich eingerichtet). Im Prinzip abhörbar (s.u.). Online Banking setzt aber in der Regel zusätzlich auf HTTPS (http://de.wikipedia.org/wiki/Https), was bei richtiger Anwendung (das ist der Normalfall) eine unüberwindbare Hürde darstellt. Sorgen machen in der Hinsicht muß man sich also nicht. Dazu gibt es ja noch TAN-Listen.Ich kenne mich ja leider nicht damit aus, aber ich dachte, wenn man selbst SMS'en und Handygespräche abhören kann.Abhören durch staatliche Stellen geht natürlich sowieso, entweder über extra Schnittstellen bei den Anbietern (gesetzlich vorgeschrieben) oder sog. IMSI-Catcher (http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher). Nur: der Staat kommt auch anders an dein Geld ... ;-)

mfg