PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 5.1-Kanäle vertauschen sich!


Gast
2010-08-30, 16:38:19
Hallo,
ich habe seit kurzem Windows 7 mit 64 Bit. Meine Soundkarte ist eine Soundblaster X-Fi Extreme Gamer und ich verwende das 5.1-System "Concept E Magnum Power Edition" von Teufel.

Unter Windows XP hat diese Kombo 2,5 Jahre lang tadellos funktioniert, aber jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem.
Und zwar vertauschen sich während der Soundausgabe (vorgekommen bisher bei Spielen und beim Musikhören mit WinAmp) einfach die Audiokanäle. Plötzlich kommen die Frontsounds aus den Rear-Lautsprechern und umgekehrt oder der Subwoofer beklommt plötzlich einen Audiokanal zugewiesen und der Bass läuft über einen der Lautsprecher, usw....

Da hilft es dann nur die "Creative Konsole" zu starten und z.B. bei den Einstellungen z.B. "Stereo" einzustellen und danach dann wieder auf "5.1" zu wechseln ..... dann geht es vorerst wieder.
Manchmal hilft auch nur noch die Kanäle über die "THX Konsole" der Software von Creative direkt neu zuzuweisen ... wobei ich es sogar hatte, dass sich selbst dabei dann während des Einstellens die Kanäle nochmals neu vertauscht haben.

Hat vll irgendwer eine Idee woran das liegen könnte oder was machen da machen könnte um das Problem zu beheben?
Hatte auch schon versucht die Treiber komplett zu deinstallieren und dann neu draufzupacken .... hat aber leider auch nichts genützt.
Apropos Treiber: Ich verwende das sogenannte "Support Pack 2.0" von einem User namens daniel_k (LINK (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/m-p/527485)), da in diesem Paket alle benötigten Treiber drinstecken und wenigstens auch unter Win7 64Bit lauffähig sind im Gegensatz zu den Originaltreibern von der CD.

Gast
2011-08-20, 13:01:48
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit dem ich von Win XP x64 auf Win 7 x64 prof gewechselt bin. Und leider bin ich bis jetzt auch nur auf die Ansätze gekommen, die du schon beschrieben hast. Als Treiber verwende ich jedoch die original-Software plus Updates.

Karte: SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion, Treiberversion 2.18.15
Boxen: Teufel Concept E 5.1

Interessant ist auch, das diese autarke Umschaltung anscheinend völlig sporadisch auftritt.

Ich hab zwar keine tiefgreifenden Kentnisse über den ganzen Computerkram, dies hindert mich jedoch nicht daran, wilde Vermutungen zum besten zu geben:
Vielleicht gibt es ja bei Win7x64 irgendeinen Dienst, der eben auch sporadisch ausgeführt wird und dann die Kanalzuweisung zerschießt.

Ansonsten werd ich mir wohl keine Creative Karte mehr kaufen. Als Kunde will ich mir ja keine Probleme, sondern Lösungen kaufen.

T'hul-Nok Razna
2011-08-20, 14:46:26
Wieso werde ich Arschgeige das Gefühl jetzt nicht los das ich die Concept E umsonst verkauft hab, da ich dachte die war nach knapp 3 Jahren einfach im Arsch?
Ey, wenn das wirklich an der SK lag, fange ich das Kotzen an......