PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alpha-Tester für neuen Browser


Matti
2010-08-30, 18:55:04
Hallo,

basierend auf Webkit habe ich einen schlanken plattform-unabhängigen Browser entwickelt. Bisher läuft er unter Linux und Windows. Im Gegensatz zu Firefox sind Dinge wie Schnellstartseite und Mausgesten standardmäßig enthalten und müssen nicht umständlich als Add-on nachinstalliert werden. Außerdem wird auf ausreichend breiten Bildschirmen (ab 1600 Pixel) die Suche in einem Dock-Widget dargestellt, so daß man schneller als mit jedem anderen Browser durch die Trefferliste navigieren kann.

Dafür suche ich Alpha-Tester. Bitte schreibt, auf welchem Betriebssystem ihr testen könnt, der Download-Link kommt dann per PN. Gebt Feedback, wie ihr den Browser insgesamt findet und welche der noch nicht implementierten Features höchste Priorität haben sollen.

Matti
2010-08-31, 18:09:39
Hier sind noch ein paar Screenshots:

Thunderhit
2010-09-01, 21:10:25
Also die Bookmarks gehen so doch mal garnicht. Sehe ich das richtig, dass jeder Link in einem kleinen Fenster gezeigt wird? Also werden, nur damit ich eine Liste aller Bookmarks sehe, alle geladen? Nicht grad performant.
Die Anzeige als kleine Fenster mag für die einen gut sein, aber bei mehr als 10 Seiten dauert das doch ewig bis man da durchgescrollt hat bzw. die Seiten erstmal geladen haben.

Matti
2010-09-01, 22:41:35
Die Vorschaubilder werden gecached. Opera's Schnellstartseite und auch entsprechende Plugins für Firefox machen das genauso. Ein Performance-Problem gibt es also nicht.

Bei bisherigen Browsern sind Bookmarks und Schnellstartseite getrennt. Aber ich habe sie zusammengefaßt, weil sie im Prinzip die gleiche Aufgabe haben, nämlich wichtige Seiten schnell erreichbar zu machen.

Auf derzeit übliche Bildschirme mit einer Auflösung von 1680x1050 passen 5x4 Items ohne zu scrollen. Außerdem sind die Bookmark-Items per Drag&Drop sortierbar, so daß man sie sinnvoll gruppieren kann und nicht lange suchen muß.

@Thunderhit
Anstatt über angebliche Performance-Probleme zu meckern, solltest du dich lieber als Tester zur Verfügung stellen!

davidzo
2010-09-01, 22:55:04
sieht gut aus, aber wieso machst du das, wenn es doch bereits opera gibt, welches plattfromunabhängig, ausgereift und schnell ist und alle genannten features besitzt?

Matti
2010-09-01, 23:29:01
Stimmt, auf den ersten Blick hat mein Browser eine gewisse Ähnlichkeit mit Opera. Aber es gibt Unterschiede:
- ich habe die Mausgesten nach dem Vorbild des Firefox-Plugins "EasyGestures" gemacht, was benutzerfreundlicher ist, als Opera's Implementierung
- mein Browser hat eine Cookie-Policy, welche die Privatsphäre besser schützt, als die von Opera
- Opera bietet kein vergleichbares Such-Widget
- die Linux-Version von Opera ist ziemlich buggy
- mein Browser hat eine kürzere Ladezeit

Exec
2010-09-02, 09:37:13
Bei bisherigen Browsern sind Bookmarks und Schnellstartseite getrennt. Aber ich habe sie zusammengefaßt, weil sie im Prinzip die gleiche Aufgabe haben, nämlich wichtige Seiten schnell erreichbar zu machen.

Auf derzeit übliche Bildschirme mit einer Auflösung von 1680x1050 passen 5x4 Items ohne zu scrollen. Außerdem sind die Bookmark-Items per Drag&Drop sortierbar, so daß man sie sinnvoll gruppieren kann und nicht lange suchen muß.


Allso ich finde, dass eine Schnellstartseite und die Bookmarks getrennt sind hat seine guten Gründe. Bookmarks gehen in der Anzahl schnell in die hunderte.. wie das mit einer sortierbaren Schnellstartlseite ersetzt werden soll erschliesst sich mir nicht.
Die wesentlichen Punkte von Bookmarks sind in meinen Augen:
Schnell angelegt
Möglichkeit zur Strukturierung
Suchfunktion
Vorschläge für die Eingabe von Adressen

Sei doch ehrlich und gib zu, dass dein Browser derzeit keine Bookmarks unterstützt ;)

MiamiNice
2010-09-02, 09:48:43
- ich habe die Mausgesten nach dem Vorbild des Firefox-Plugins "EasyGestures" gemacht, was benutzerfreundlicher ist, als Opera's Implementierung

Gerade deswegen nutze ich seit Jahren Opera. Es gibt kein Gesten Addon für FF was auch nur in der nähe von Opera Gestensteuerung kommt. "EasyGestures" fand ich immer schrecklich. Wen Du die Gesten auf Operaart verwirklichst würde ich mich auch zum testen bereitstellen.

Matti
2010-09-02, 18:57:49
"EasyGestures" fand ich immer schrecklich.

Wenn du meinst, daß EasyGestures die Gesten manchmal nicht richtig erkennt, geb ich dir Recht. Aber das Konzept von EasyGestures find ich gut: der Nutzer sieht auf einen Click, welche Gesten unterstützt werden. Außerdem kann man eine Geste abbrechen, indem man die Maus zum Ursprungsort zurückbewegt. Als ich das bei Opera machen wollte, wurde plötzlich eine andere Geste ausgeführt.

Abgesehen von der schlechten Erkennung: Was stört dich noch an EasyGestures?

Matti
2010-09-13, 19:41:35
Mittlerweile ist auch eine automatische Adressvervollständigung implementiert, die zwar Standard ist, aber in der ersten Aplha noch nicht enthalten war.

HeldImZelt
2010-09-13, 20:16:26
Source-Code ist dabei?

Matti
2010-09-13, 20:43:15
Ob ich den Browser Open Source mache, weiß ich noch nicht. Derzeit ist noch kein Code dabei.