PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - A/V-Kabel. Schnelle Beratung nötig


(del)
2010-08-30, 23:30:24
Hi

"Kurzes Spiel". Was ist wirklich sinnvoller was den Anschluß angeht?

RGB und daher 576i (50 Hz) oder
YUV und 480p

Manche behaupten im Netz, das Bild unterscheidet sich kaum zwischen den beiden und man auch grafisch real die 96 kaum vermisst, dafür läufts über YUV teils merkbar schneller/flüssiger, da die Chips weniger rendern müßen. Hmm...

Bei welchem Kabel bekommt man echtes Vollbild mit 16:9? Trotz dieser Einstellung bleiben bei unserem Fernseher noch kleine Ränder drumherum bei FBAS. Über FBAS geht das Bild mal garnicht :ulol:

Glotze: GW10 (Pana Plasma)

DeusExMachina
2010-08-30, 23:45:39
also über RGB (Scart) gehen auch 60hz mit 480i. Echtes progressives Bild bekommst Du bei der Wii nur über Komponente (YUV).

Also nimm Komponente.

(del)
2010-09-02, 22:50:32
Die frage ist jetzt, ob ein 480p beim brauchbaren Fernseher wirklich besser ist als 576i RGB.

HAt hier echt sonst keiner Wii oder wii? :rolleyes: :(

Abnaxos
2010-09-02, 23:04:22
Nimm einfach YUV, das ist keinesfalls schlechter (tatsächlich ist es mit Sicherheit besser, ob es ins Auge fällt, ist dann ein anderes Thema), und viel teurer ist es (wenn überhaupt) auch nicht.

DeusExMachina
2010-09-02, 23:35:43
Die frage ist jetzt, ob ein 480p beim brauchbaren Fernseher wirklich besser ist als 576i RGB.

HAt hier echt sonst keiner Wii oder wii? :rolleyes: :(

Progressives Bild ist interlaced bei Flachbildschirmen jederzeit vorzuziehen. Ich habe hier einen sündhaft teuren Deinterlacer und Upscaler stehen, und diesen Aufwand ist es im Allgemeinen einfach nicht wert.


edit: Und beim Spielen ist 480p wegen den 60hz schon gleich mal besser als 576i mit 50.

(del)
2010-09-03, 13:25:16
Wenn man das ohne Overscan fährt (?) hat man dann nicht bei 480 diese Trauerränder drumherum?

DeusExMachina
2010-09-03, 14:15:49
Kann man so nicht sagen: 480p sollten die meisten Fernseher fehlerfrei ohne Ränder darstellen können. Sollten diese dennoch existieren, hat man sich bei den Games noch etwas Auflösung eingespaart. No more Heroes hat hier beispielsweise leichte Schwarze Ränder, während Mario Galaxy komplett Vollbild dargestellt wird. Liegt also nicht prinzipiell an 480p.

(del)
2010-09-03, 15:03:46
Ok ich laß mir das am WE noch durch den Kopf durchgehen ;)

Danke euch.

Ringwald
2010-09-03, 17:31:01
Die Ränder sind normal, manche Wii Spiele "schaffen" Vollbild, wie Little Kings Story und andere halt nicht.

(del)
2010-09-03, 19:54:42
Ja dachte halt, mit RGB, also 576px, werden die Ränder seltener/weniger. Aber ich kann euch auch sagen wie sowas hier meistens abläuft. Wie heute eben.

Ich das meiner Freundin schon alles erklärt. Kein Thema. Direkt gepeilt. Ok. Heute war sie bei MM, weil sie ein kleines Etui für MP3-Player+Kopfhörer haben wollte (gekauft hat). sie ist seit 1h da. Und da war "so ein anderes Kabel" heute leicht runtergesetzt. Auf 14.99€. "Dann können wir das halt mal ausprobieren. Sind ja nur 15€".

Sie holt das Ding aus der Tasche: Ein "bigben" (die HQL Ausführung) YUV, also 480p. Keine Ahnung wozu ich mir so oft über irgendeinen Technikkram Gedanken mache :ulol: