PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Teamstrategien 2v2, 3v3, ...


[LOG]Skar
2010-08-31, 10:57:11
Ahoi zusammen,
will hier mal eine Ideen und Erfahrungs Thread zum Thema Teamplay starten.

Bitte kennzeichnet ob es eine Idee oder echte Game erfahrung ist.


[Erfahrung]
3v3 alle Zerg 7Pool Rush -> Win aber Fun = 0 zumindest ab dem 2ten mal

[Erfahrung]
Als Terran
+Sensor Türme mit möglichst großer abdeckung aufstellen auch in die Basen der Teammates -> riesen Vorteil gegen Harass
+Medivacs heilen auch Zergs !
+WBF Reparieren auch Protoss !

[Erfahrung]
Als Zerg
+Overloards von Anfang an Verteilen um die Ausbreitung des anderen Teams zu sehen.
+Nydus Würmer nutzen, bringen den Zerg einen riesen Vorteil beim Hit and Run besonders für die langsamen Hydras! Hier nutzen die scouting Overloards.
+wenn ihr es euch leisten könnt Nydus Wurm in die Basis der Teamates / Expansion
+wenn ihr einen Angriff abwehren müsst Nydus Wurm in den Rücken der Angreifer und z.b Banlinge
+nutzt eure schnellen Einheiten, ein gegen Angriff auf die Basen der Gegner kann weit mehr bringen als die Verteidigung

[Erfahrung]
Als Protoss (aus zweiter Hand)
+Frühe Phasengleiter zu zweit Angreifen lassen (eher im 2v2 als im 3v3)
+früh auf träger setzen, wenn die Mates eine Ausreichende Armee haben mit Mothership ergänzen (tarnt auch Teammates)

Nch mal ein paar Kombos welche mit geteilter Steuerung und etwas geschick sehr böse sein können.

[Erfahrung] Pilzbefall und Psisturm -> erst Pilzbefall dann den PSI Sturm XD
[Erfahrung] Hydras und Medivacs, immer noch langsam aber Medivacs werten doch deutlich auf, vllt noch nen Raven dazu ;)
[IDEE] Mothership -> schwarzes Loch und mit Ghosts zwei Nukes drauf hier ist natülich timing gefragt

[IDEE]
Dann habe ich schon in Youtube gesehen wie sich auf Maps mit nur einem Zugang die Teammates sich aufteilen,
zwischen Ressourcen Sammeln und Armee Produzieren. Selbst aber noch nie probiert.

So ihr seit drann 8)

SOL
2010-08-31, 18:19:44
Infestors + Overseer um über Klippen und Schluchten verseuchte Terraner einzuschleusen. Oft sind die gegnerischen Basen so gut wie gar nicht dagegen geschützt. Finde ich besser als Nydus + Banelinge, da man hier kein Gas verliert.

universaL
2010-08-31, 18:25:03
alles erfahrung aus einigen 3vs3 matches:

als Terraner:

mass marines, marauder + ein paar medivacs. räumt quasi alles aus dem weg.

als protoss:

ein paar zealots+stalker um evtl 6-10pool rushes abzuwehren dann voidrays bauen und hoffen das der gegner grade am anderen ende ist: damit sind dann meist 1,2 basen hinüber ;)

towerrush klappt auch unglaublich oft, egal ob in bronze, gold oder platinum 3vs3

wenn das spiel eigentlich schon entschieden ist/man viel zeit hat sind 6-10carrier auch toll, sieht einfach nur witzig aus ;)

als zerg:

speedlings und dann mass mutas, mit 2 nicht total depperten teammates auch ein ziemlich sicherer sieg.


zusammenfassend läuft es eigentlich immer drauf hinaus wer besser massen kann.

Everdying
2010-08-31, 18:28:38
Mit Terran-Only-Team spielen und entweder jeder seine eigene Base zu wallen oder zusammen (evtl. sogar bei der Natural).

Braucht man keine Angst vor irgendwelchen Rushs haben und Terraner sind eh die beste Rasse ;>

san.salvador
2010-08-31, 18:47:55
Wie hat jemand schon treffend formuliert?
Wer noch ein kleines Fünkchen Ehre in sich hat, der spielt nicht Terra. ;)

Armaq
2010-08-31, 19:05:06
Wenn man sich einige Replays aus dem Thread ansieht bekommt man doch genug Futter?

Einige Beispiele von mir wären:

MassHelions T / Mass Mutas Z (der T kann dem Z Gas geben)
Mass Lots / Mass Marines (oder Linge) = die Taktik wird nicht ohne Grund gefixt. Eigentlich nicht abzuwehren, wenn der Gegner gut ist.

patermatrix
2010-08-31, 20:12:24
Mass Lots / Mass Marines (oder Linge) = die Taktik wird nicht ohne Grund gefixt.
Hab ich das was verpasst? Sind Änderungen an den Rines oder Lings vorgesehen?

[LOG]Skar
2010-09-01, 10:35:34
Ich glaube Blizzard will für Protoss bauzeiten erhöhen, um Proxys zu nerven.

Hellions Mutas hört sich gut an 8)

Die Infestors mit den verseuchten Terranern finde ich sehr übel. Die kann man sowas von Spammen, wird bestimmt noch angepasst.

Armaq
2010-09-01, 12:03:10
Hab ich das was verpasst? Sind Änderungen an den Rines oder Lings vorgesehen?
Hast du mal mit Lingen und Marines gegen 2 Gate-Lots gespielt? Wird dich freuen zu hören, dass man dagegen nicht viel machen kann. :)

Edit: Es hat Klick gemacht. Das fiese an der Taktik sind die Lots, nicht die anderen Units!

noid
2010-09-01, 12:17:04
Mit Terran-Only-Team spielen und entweder jeder seine eigene Base zu wallen oder zusammen (evtl. sogar bei der Natural).

Braucht man keine Angst vor irgendwelchen Rushs haben und Terraner sind eh die beste Rasse ;>

Ja, gestern gesehen - dank "MassMarines" habe ich jetzt "Fleischwolf" als Achievement. :freak:

wallen bringt nur am Anfang was, danach sollte man eh schauen, dass man das Feld draußen dominiert und sicht nicht eingräbt.

Roi Danton
2010-09-01, 12:39:48
Skar;8242778']Die Infestors mit den verseuchten Terranern finde ich sehr übel. Die kann man sowas von Spammen, wird bestimmt noch angepasst.Die erfordern aber einiges an Micro (wenn viele Türme rumstehen), das woanders evtl besser investiert wäre. Außerdem lassen sie sich mit Detektoren/Scan leicht kontern.
wallen bringt nur am Anfang was, danach sollte man eh schauen, dass man das Feld draußen dominiert und sicht nicht eingräbt.Stimmt, außer man gräbt sich gut mit Kreuzern, Panzern, Türmen, Trägern, Mutterschiff ein, wartet auf den Angriff des Gegners (der irgendwann kommt, wenn alles abgeerntet ist), wehrt ihn durch die Einheitenkombi ab und macht sofort einen Gegenangriff, so dass der Gegner trotz Ressourcenhoheit keine Zeit hat, die benötigten Einheiten nachzubauen. Das ist mir mit Panda mal so gegangen als Z (und wir hatten nicht nur eine Hatch ;) ).

[LOG]Skar
2010-09-01, 12:47:28
Ja Map Control ist echt das A und O. Da ich meist Zerg Spiele freue ich mich immer über große Marine Bälle :cool:
Mann brauch zwar immer noch ein paar Banelings, aber es sieht auch immer zu herrlich aus wenn die sich so reinkullern;D

Armaq
2010-09-01, 12:55:28
Skar;8243018']Ja Map Control ist echt das A und O. Da ich meist Zerg Spiele freue ich mich immer über große Marine Bälle :cool:
Mann brauch zwar immer noch ein paar Banelings, aber es sieht auch immer zu herrlich aus wenn die sich so reinkullern;D
Es sieht besser aus, wenn man die Banelinge in die Siege-Stellung lockt. Vor allem kann man das Gesicht der Zerg-Spielers vor dem geistigen Auge ablaufen lassen. ;)

ravage
2010-09-01, 12:56:26
Hast du mal mit Lingen und Marines gegen 2 Gate-Lots gespielt? Wird dich freuen zu hören, dass man dagegen nicht viel machen kann. :)

Edit: Es hat Klick gemacht. Das fiese an der Taktik sind die Lots, nicht die anderen Units!

Da hätte ich noch ein feines Rep. ZZvsPP. Such ich mal raus wenn ich zuhause bin.
[...]Stimmt, außer man gräbt sich gut mit Kreuzern, Panzern, Türmen, Trägern, Mutterschiff ein, wartet auf den Angriff des Gegners (der irgendwann kommt, wenn alles abgeerntet ist), wehrt ihn durch die Einheitenkombi ab und macht sofort einen Gegenangriff, so dass der Gegner trotz Ressourcenhoheit keine Zeit hat, die benötigten Einheiten nachzubauen. Das ist mir mit Panda mal so gegangen als Z (und wir hatten nicht nur eine Hatch ;) ).

Das passiert mir im 2vs2 noch viel zu oft. Meißt gegen einen T als Gegner.

[LOG]Skar
2010-09-01, 13:14:58
Skar;8243018']Ja Map Control ist echt das A und O. Da ich meist Zerg Spiele freue ich mich immer über große Marine Bälle :cool:
Mann brauch zwar immer noch ein paar Banelings, aber es sieht auch immer zu herrlich aus wenn die sich so reinkullern;D

Ja du würde ich auch blöd guckern, musste ich bisher aber noch nicht ;)

noid
2010-09-01, 13:48:28
Stimmt, außer man gräbt sich gut mit Kreuzern, Panzern, Türmen, Trägern, Mutterschiff ein, wartet auf den Angriff des Gegners (der irgendwann kommt, wenn alles abgeerntet ist), wehrt ihn durch die Einheitenkombi ab und macht sofort einen Gegenangriff, so dass der Gegner trotz Ressourcenhoheit keine Zeit hat, die benötigten Einheiten nachzubauen. Das ist mir mit Panda mal so gegangen als Z (und wir hatten nicht nur eine Hatch ;) ).

Das ist zum Scheitern verurteilt, wenn ich aus 6(!) Spaceports Vikings mit Reaktor baue, dann ist die Kreuzerflotter brei, dazu noch das gleiche SPiel mit Panzern - was willst da mit einer Basis anrichten?

Resourcenhohheit ownd einfach, weil du kannst dir viele viele Fabriken leisten und hast Platz.

Gegenangriff ist danach nicht mehr erfolgreich. Ohne Extensions und Hohheit auf der Karte wird das nix. Hatten gestern eine Karte 2vs2 - wir dachten uns schon wir übersehen etwas, weil der Gegner sich mit je 2 Resourcenfeldern abgefunden hatte - und wir haben nichtmal groß gepusht.

Roi Danton
2010-09-01, 15:06:53
Zerg vs T/P
Das ist zum Scheitern verurteilt, wenn ich aus 6(!) Spaceports Vikings mit Reaktor baue, dann ist die Kreuzerflotter brei, dazu noch das gleiche Spiel mit Panzern - was willst da mit einer Basis anrichten?Wir waren Z. Ich hab das Replay leider nicht mehr, aber unsere vielen Hatches waren kaputt, bevor wir selbst 100 Supply wieder erreichen konnten. Als Zerg hast Du gegen eine 2x200 Supply T/P Armee schlechte Karten, wenn man sich zum Angriff auf die gegnerische Basis hinreißen lässt. Aber das war noch zu Beta Zeiten, wahrscheinlich würde der Gegner mit 2x2 Basen jetzt gar nicht mehr dazu kommen oder wir würden statt 10 gleich 20 Hatches haben. Jedenfalls ist einmauern nervig, weil sich das Spiel ewig hinzieht, ohne dass etwas passiert. In eine abgesicherte Basis zum Harassen reinzukommen kannst vergessen (Ovi Drop, Nydus geht nicht und eingegrabene Einheiten können leider nicht Gebäude/Panzer passieren - davon ab, dass da eh Detektoren rumstehen).

6Pool kann im 2Zv2 auch dann scheitern, wenn eine gegn. Basis kaputt ist. Der andere hat sich eingemauert und geht schnell auf Luft. Ehe genug Königinnen draußen sind, ist es für einen Z definitiv zu spät. Dann ists ein 1v1.

[LOG]Skar
2010-09-02, 10:27:06
Ein Zerg Rush (6-8 Pool) kann schon scheitern, aber wenn man sich auf Sammler konzentriert bzw. das wo es gut weh tut und schnell kaputt ist fast unmöglich abzuwehren. Aber noch schlimmer ist nen Dual Protoss Proxy.

Was ich ganz rockig fand war nen Overloard Baneling bomber 8)

noid
2010-09-02, 10:54:04
Skar;8244981']Ein Zerg Rush (6-8 Pool) kann schon scheitern, aber wenn man sich auf Sammler konzentriert bzw. das wo es gut weh tut und schnell kaputt ist fast unmöglich abzuwehren. Aber noch schlimmer ist nen Dual Protoss Proxy.

Was ich ganz rockig fand war nen Overloard Baneling bomber 8)

Dual Protoss Proxy- solche Spieler gehören gebannt... X-(

SOL
2010-09-03, 16:46:04
Bei 3vs3 oder 4vs4 gegen 1 bis 3 Terraner sollte man als Zerg zu Beginn immer 2 bis 3 Spine Crawler bauen. Habe jetzt schon einige Matches hinter mir und es hat einfach keinen Sinn sich nur auf Zerglinge zu konzentrieren. Das funktioniert 1vs1 und 2vs2, aber darüber nicht mehr. Als Zerg Spieler ist man fast immer als erstes fällig- die Spine Crawler schrecken erstmal ab und wirken gegen Reaper Rushes. Mag sein, dass man sich auch mit Zerglingen verteidigen kann, aber das erfordert viel zu viel Micro und man kann sich nicht um den restlichen Ausbau kümmern. Die Spine Crawler machen ihren Job halt automatisch. Man wird bezüglich der Minerals und Einheiten zwar zurückgeworfen, aber lieber schnell aufholen, als schnell vernichtet werden.

[LOG]Skar
2010-09-05, 07:46:25
Simmt schon alleine gegen die Rächer lohnt es sich!