PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Remotedesktop?


pXe
2010-08-31, 13:33:47
Hallo,

wer kennt es nicht, das Telefon klingelt "Hallo, Du kennst dich doch mit PCs aus... kannst Du nicht mal kurz...".
Gibt es ein kostenloses Programm für W7 um damit W7/Vista/XP fernzusteuern?


pXe

sei laut
2010-08-31, 13:39:50
http://www.teamviewer.com/de/

Phlox
2010-08-31, 13:39:58
Ich würde da einfach mal http://www.teamviewer.com/de/ empfehlen, für private Zwecke kostenlos!

edit: 8 Sekunden zu spät ;)

pXe
2010-08-31, 13:42:26
Ui Klasse, werde das gleich mal ausprobieren und dann im Anschluss an bekannte verteilen :D.


pXe

Nedo
2010-08-31, 14:02:53
Jup, absolute Empfehlung funktioniert perfekt.

Wenn das dann evtl. noch alles mit Kontakten managen willst und nicht unbedingt die Teamviewer-Funktion nutzen willst, weil du auch noch andere Kontakte oder evtl. Server hast, auf die du dich per RDP verbindest oder sonstwas, kann ich dir noch RemoteDesktopManager empfehlen.

Du brauchst damit Teamviewer trotzdem, der Manager kann nur deine Verbindungen alle verwalten, ob es nun TW, Windows RDP oder VNC ist :) Der startet dann beispielsweise Teamviewer automatisch und verbindet dich gleich ^^

Wenn du allerdings nur Teamviewer verwendet, benötigst du das nicht, weil du mit TW sowas wie eine online Kontaktliste anlegen kannst ^^

Argo Zero
2010-08-31, 14:21:35
Ich nehme für meine eigenen Rechner/Server LogMeIn.
In Verbindung mit der iPhone App kann ich den Rechner auch mobil steuern.

Gast
2010-08-31, 14:30:53
Start -> Ausführen -> mstsc

Verrückte Welt, für alles sucht man Apps, obwohl man alles seit Jahren an Bord hat.

Watson007
2010-08-31, 14:33:00
Start -> Ausführen -> mstsc

Verrückte Welt, für alles sucht man Apps, obwohl man alles seit Jahren an Bord hat.

der RDP-Client ist zwar bei jeder Windows-Version dabei, aber nicht der Server! Und somit ist die Frage berechtigt.

Neo69
2010-08-31, 14:36:54
In Windows 7 gibt's dafür doch sogar das idiotensichere "easy connect", wo der DAU noch nichtmal seine IP Adresse wissen muss, wie ist das denn?

pXe
2010-08-31, 14:38:52
In Windows 7 gibt's dafür doch sogar das idiotensichere "easy connect", wo der DAU noch nichtmal seine IP Adresse wissen muss, wie ist das denn?

Dazu braucht man als Server die Business Version und aufwärts.


pXe

Neo69
2010-08-31, 14:42:09
Dazu braucht man als Server die Business Version und aufwärts.


pXe

danke. Dann ergibt sich ja immer noch das Problem, dass der Freund irgendwie einen Software installiert bekommen muss und seine IP Adresse herausbekommt. Sollte man bei manchen Leuten ja nicht unterschätzen :)

Gast
2010-08-31, 14:44:38
der RDP-Client ist zwar bei jeder Windows-Version dabei, aber nicht der Server! Und somit ist die Frage berechtigt.
Wovon sprichst Du?

Watson007
2010-08-31, 14:48:43
nun soweit ich weiss ist bei XP der RDP-Server nur bei der Professional-Version von XP dabei.

user77
2010-08-31, 14:48:47
geht eingetlich ganz einfach

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15403-windows-remoteunterstuetzung-mit-easy-connect-verwenden.html

Gast
2010-08-31, 14:51:59
nun soweit ich weiss ist bei XP der RDP-Server nur bei der Professional-Version von XP dabei.
Was ist ein RDP-Server? Ein Terminalserver? Wird überhaupt nicht benötigt. Per RDP kann ich:

a) Remotedesktop-Verbindungen herstellen
b) Remoteunterstützung leisten

Remoteunterstützung kann man definitiv auch von Windows XP Home anfordern.

Watson007
2010-08-31, 15:04:23
http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html

Besitzer von Windows XP Home müssen sich auf die 2. Möglichkeit der Fernsteuerung beschränken, d.h. sie müssen zunächst eine Verbindung anfordern, bevor der Eingeladene diese initiieren kann. Allerdings stellt ein im Hintergrund wartender Terminalserver auch ein eventuelles Sicherheitsrisiko dar. Insoweit ist das Fehlen des vollwertigen RemoteDesktops in der eher bei Heimanwendern verbreitenden Home-Edition von Windows XP verschmerzbar.

ok, hatte ich wohl falsch in Erinnerung

Shink
2010-08-31, 15:08:18
Der Vorteil von Lösungen wie logmein oder crossloop ist dass sie durch so gut wie jede Firewall gehen. Wenn also ein rdp nicht funktioniert (z.B. auf einem Büroarbeitsplatz) ist das eine weitere Möglichkeit.

Monger
2010-08-31, 15:26:00
Vorteil von Remote Desktop bzw. Remote Assistance sind, dass sie enorm performant sind, und in jeder Windows Version bereits vorinstalliert sind. Unter Windows 7 kann das Ding auch endlich mit NAT Translation umgehen, d.h. kommt auch sauber über Router hinweg.
Ich persönlich finde auch die Features recht sinnvoll, wie z.B. dass die Zwischenablage zwischen mehreren Sessions sauber funktioniert etc.

Nachteil ist, dass der entsprechende Port offen sein muss. Da sind HTTP Verbindungen unkomplizierter. Und die Bedienung könnte ein bißchen stressfreier sein - wer schaut schon unter Windows unter "Zubehör" nach um nach Hilfe zu suchen?

Argo Zero
2010-08-31, 20:00:35
Was mir am Windows Remote Programm nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es Anwendungen gibt, die merken, wenn sie remote gesteuert werden und sich deswegen schließen. Beispiel: WoW

Ferengie
2010-08-31, 22:04:30
http://showmypc.com/

Daredevil
2010-08-31, 22:07:18
Teamviewer ist top, da gibts sogar das passende Iphone/Ipad App für. :)

MadHatter666
2010-08-31, 22:43:43
Ich nutze Mikogo fuer solche Sachen... Finde ich persoenlich am besten dafuer geeignet, ausserdem brauchts keine IP oder dergleichen, einfach downloaden, installieren Session-ID eingeben und los gehts. Als Hoster braucht man Benutzername und Kennwort, als Teilnehmer gar nichts, ausser den Client natuerlich...

pXe
2010-08-31, 23:27:01
Werde morgen mal Teamviewer mit meinem Onkel ausprobieren, das scheint mir von allen am einfachsten. Sehr wichtig, manche meiner Bekannten/Familie sind PC mäßig blutige Anfänger. Ich hoffe wenigstens das mit dem downloaden und dann starten klappt :freak:


pXe

Daredevil
2010-08-31, 23:34:21
Das gute an Teamviewer ist auch, man muss es nicht installieren! :)
Starten, hosten und die ID + PW durchgeben lassen.

Aber lass das nicht zum Alltag werden, immer verfügbar zu sein ist alles andere als toll... ich hab letztens das W-Lan eines Kollegen eingestellt ( ging sonst immer nur über Kabel rein ), als ich im Bus auf dem Weg zur Arbeit saß mitm Iphone. Unkomfortabel hoch Zehn, aber er hat mich angefleht und mir ne Kiste Bier versprochen.... hat auch ne halbe Stunde gedauert das ganze. ;D

BK-Morpheus
2010-08-31, 23:42:40
Start -> Ausführen -> mstsc

Verrückte Welt, für alles sucht man Apps, obwohl man alles seit Jahren an Bord hat.
1. bei Win7 Home Premium ist nur der Client, nicht der Host RDP dabei.
2. Wenn ein "DAU" Hilfe braucht, kannst du dir sicher sein, dass der das Portforwarding im Router eh nicht eingestellt bekommt.

Darum nutze ich für Bekannte immer Teamviewer und um von Unterwegs auf meinen eigenen PC zu kommen, greife ich auf RDP oder UltraVNC zurück ;)

pXe
2010-09-01, 17:53:09
Hab heute Teamviewer ausprobiert, funktioniert völlig problemlos, auch wenn der andere völliger PC Laie ist.


pXe

Watson007
2010-09-01, 18:01:36
neben teamviewer gibt es übrigens auch noch fastviewer

Gast
2010-09-01, 18:14:02
1. bei Win7 Home Premium ist nur der Client, nicht der Host RDP dabei.
2. Wenn ein "DAU" Hilfe braucht, kannst du dir sicher sein, dass der das Portforwarding im Router eh nicht eingestellt bekommt.

Darum nutze ich für Bekannte immer Teamviewer und um von Unterwegs auf meinen eigenen PC zu kommen, greife ich auf RDP oder UltraVNC zurück ;)

1. "Home Premium"-Versionen setze ich seit Jahren nicht ein, wenn also "Home Premium" via mstsc keine RDP-Sitzung initiieren kann, dann Sorry für meine Einmischung.

2. Leute, denen ich Support gewähre, haben alle einen von mir konfigurierten Router bei sich stehen. Das sollte sich jeder Freizeitadmin angewöhnen.

3. Teamviewer ist nett, keine Frage, aber was ich an RDP liebe, ist das lokale rendern. Dadurch ist RDP (abgesehen von Citrix) die Technologie mit dem geringsten Bandbreitebedarf überhaupt.