PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie, verstehe eine Symbolgleichung nicht.


Geldmann3
2010-08-31, 14:14:36
Hallo bei mir im Chemiebuch steht.
(...) MG+O2-->MgO
Doch jetzt stimmt die linke Seite der Gleichung nicht: Hier muß noch ein Magnesiumatom ergänzt werden:
2Mg+O2-->2MgO (...)
Doch steht 2Mg nicht für 2 Magnesiummoleküle?

Deathstalker
2010-08-31, 14:19:00
deine Ergänzung ist korrekt und ja, das bedeutet zwei Magnesiumatome

Acid-Beatz
2010-08-31, 14:38:44
Wie Deathstalker schon gesagt hat: Es steht für Magnesiumatome und stimmt so, wie du es hingeschrieben hast.
Was du mit Molekülen meinst weiß ich nicht ganz, das einzige wo man aufpassen muss sind hald die "Gase", sprich H2,N2 und so weiter. Edelgase aber immer nur "alleine" hinschreiben, also Ne oder Xe zum Beispiel (wobei ich mich nicht erinnern kann jemals irgendwelche Edelgase in Reaktionen gesehen zu haben)

Geldmann3
2010-08-31, 14:55:16
Was du mit Molekülen meinst weiß ich nicht ganz, das einzige wo man aufpassen muss sind hald die "Gase", sprich H2,N2 und so weiter.
Bei 2O2 steht die erste Zwei doch für "2 Moleküle" und die Zweite für "aus je 2 Atomen"
Warum steht die 2 in 2MG dann nicht auch für Moleküle sondern plötzlich für die Atome? Ich dachte der Index also die kleine Zahl gibt Atome an, und die große Moleküle.

sei laut
2010-08-31, 15:04:39
Nein. Die Zahl vorne bezieht sich auf alle folgenden Elemente, die zahl hintendran auf das eine Element.

Ob 2Mg oder Mg2, wäre theoretisch egal. Ist halt eine Schreibregel der Chemie.

@Acid-Beatz: Findest Edelgase in keiner normalen Gleichung, da sie halt schon wunschlos-glücklich sind.

Mosher
2010-08-31, 15:05:42
ein Molekül ist eine Vervindung aus mehreren Atomen.

Deshalb ist ein Atom ohne Index (=Index 1) ein Atom, und kein Molekül.

Von der Denkweise haste recht: Vorne steht die Zahl der Moleküle, im Index, wieviele Atome in diesem Molekül sind, nur dass man bei "Molekülen", die nur aus einem Atom bestehen, nicht mehr von Molekülen spricht, sondern von Atomen

Also :

2Mg_1 + O_2 = > 2Mg_1O_1

MgO ist auch ein Molekül, da es aus einem Mg- und einem O-Atom besteht.


Edit : Ob 2Mg oder Mg2, wäre theoretisch egal. Ist halt eine Schreibregel der Chemie.

stimmt imho nicht ganz, denn: 2Mg bezeichnet 2 einzelne MagnesiumAtome, Mg2 ein Molekül, das aus 2 zusammenhängenden Magnesiumatomen besteht

sei laut
2010-08-31, 15:11:39
Das meinte ich mit Schreibregel, mir viel der Grund dafür nicht ein. X-D
Theoretisch = Atomanzahl ist gleich

Aber ne, deins klingt einleuchtend.

Geldmann3
2010-08-31, 16:34:33
Vielen dank, jetzt habe ich es verstanden:)

BlueI
2010-08-31, 16:52:14
Nein. Die Zahl vorne bezieht sich auf alle folgenden Elemente, die zahl hintendran auf das eine Element.

Ob 2Mg oder Mg2, wäre theoretisch egal. Ist halt eine Schreibregel der Chemie.

@Acid-Beatz: Findest Edelgase in keiner normalen Gleichung, da sie halt schon wunschlos-glücklich sind.
Aber in mancher unnormalen Gleichung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgasverbindungen) ;)

Pinoccio
2010-08-31, 17:14:09
MgO ist auch ein Molekül, da es aus einem Mg- und einem O-Atom besteht.Nein, es ist ein Salz, in dem die Magnesium- und die Saaerstoff-Ionen zu gleichen Anteilen, also im Mischungsverhältnis 1:1 vorkommen.
Ob 2Mg oder Mg2, wäre theoretisch egal. Ist halt eine Schreibregel der Chemie.Nein. 2 würde bedeuten, daß die beiden bzw. immer zwei irgendwie zusammengehören.
Bei Gasen in der Regel zu einem Molekül, bei Salzen z. B. als Mischunsgverhältnis, wie in MgO, wo die Einsen nicht geschrieben werden.
Wikipedia: Summenformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel)

mfg

Mosher
2010-08-31, 18:20:11
Nein, es ist ein Salz, in dem die Magnesium- und die Saaerstoff-Ionen zu gleichen Anteilen, also im Mischungsverhältnis 1:1 vorkommen.

mfg


Alles klar, wieder was gelernt.

Ich wusste garnicht, dass man bei Ionenbindungen nicht von Molekülen spricht.