PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD trimming


Langenscheiss
2010-08-31, 15:17:30
Hallo.
Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr eine Kingston SSDNow V+ SNVP325 64GB SSD-Festplatte geholt. Benutze diese primär für mein aktuell gespieltes Spiel sowie natürlich für das Betriebssystem. Ich nutze Windows 7 Professional. Die Platte ist zurzeit etwa zu 45% gefüllt.

Der Punkt ist, dass ich gemäß
-ATTO Benchmark
-Crystal-Disk-Mark
ständig Schreibperformance verliere. Die sequetielle Leserate bleibt, wie der Hersteller es vorgibt, konstant bei etwa 230MB/s, die sequentielle Schreibrate lag zu Anfang bei einem Maximalwert von etwa 180MB/s, was ebenfalls der Herstellerangabe entspricht.
In letzter Zeit ist mir jedoch ein enormer Verlust von
- ca 25MB/s bei ATTO
- ca. 40MB/s beim CrystalMark
bei der Schreibperformance aufgefallen. Das kann doch eigentlich nur am mangelnden Trimming liegen, oder?
ABER:
- Laut Hersteller und laut CrystalDiskInfo unterstützt meine Festplatte den TRIM-Befehl
- AutoTRIM ist im OS aktiviert, erkennbar am Commando: "fsutil behavior query disabledeletenotify" , welches 0 ausgibt
Ein Trim Tool gibt es meines Wissens nicht von Kingston.

Woran könnte es liegen? Ich hab zwar dummer Weise längere Zeit meine Pagefile auf der SSD gehabt, was ja nicht gerade Lebensdauerfördernd ist, aber ich glaub nicht, dass sowas nach einem halben Jahr schon zu solch derben Verlusten führen kann.
Andererseits hab ich auch bei TomsHardware irgendwann mal gelesen, dass es eventuell am Ruhezustand liegen kann.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin leider auch noch nicht soo vertraut mit SSDs.
Wäre dankbar über Ideen oder Anregungen,

san.salvador
2010-08-31, 15:18:51
Unterstützt die FW der SSD Autotrim?

Langenscheiss
2010-08-31, 15:36:59
Also:
1. Der Hersteller behauptet (genauso wie diverse Reviews dieser Platte), dass sie TRIM unterstützt
http://www.kingston.com/ssd/vplus-series.asp

2. Ich denke einmal, dass CrystalDiskInfo TRIM-Unterstützung anhand der Firmware feststellen kann, und wie gesagt, laut CrystalDiskInfo unterstützt sie TRIM.
Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Unterschied macht, ob eine Festplatte nur den TRIM-Befehl unterstützt, oder ob sie Auto-TRIM unterstützt. Neue Firmware gibt es für die Platte übrigens nicht.

EDIT: Die Firmwareversion ist AGYA0201, die laut Hersteller TRIM unterstützt.

Gast
2010-08-31, 18:18:04
Auf welche Blockgröße bezieht sich denn die Schreibrate beim Crystal(Disk)Mark? Mit 4k-Blöcken ist das nämlich ein ausgesprochen guter Wert.
Siehe http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/28708-kingston-ssdnow-v-gen-2-128gb-ssd-review-9.html.

Übrigens ist der ganze Artikel lesenswert.

san.salvador
2010-08-31, 18:23:16
Also:
1. Der Hersteller behauptet (genauso wie diverse Reviews dieser Platte), dass sie TRIM unterstützt
http://www.kingston.com/ssd/vplus-series.asp

2. Ich denke einmal, dass CrystalDiskInfo TRIM-Unterstützung anhand der Firmware feststellen kann, und wie gesagt, laut CrystalDiskInfo unterstützt sie TRIM.
Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Unterschied macht, ob eine Festplatte nur den TRIM-Befehl unterstützt, oder ob sie Auto-TRIM unterstützt. Neue Firmware gibt es für die Platte übrigens nicht.

EDIT: Die Firmwareversion ist AGYA0201, die laut Hersteller TRIM unterstützt.
Trim unterstützen und Trim selbst ausführen sind aber zwei paar Schuhe. Meine SSD unterstützt auch schon immer Trim, aber erst seit Firmware xy muss ichs nicht manuell machen, sondern sie erledigt das von selbst.

Langenscheiss
2010-08-31, 19:14:00
Dieses Review wäre vielleicht ganz interessant. Übrigens: Die ATTO-Werte aus dem Review hatte ich zu Anfang auch, jetzt sind sie beim Schreiben auf etwa 150MB/s gefallen.
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=445&Itemid=60&limit=1&limitstart=3

Also es steht zwar nirgends wirklich explizit, aber für mich bedeutet "native Trim support", dass explizit der Windows 7 Trim Befehl (wie auch in Reviews geschrieben) unterstützt wird. Und die Tatsache, dass es keinen Wiper für den Toschiba T6UG1XBG Controller gibt, dieser aber Laut Hersteller Trim unterstützt, deutet auch stark darauf hin. Ich meine, die werden ja wohl kaum Trim Unterstützung anpreisen, wenn es de facto nicht verfügbar wäre. Zumindest könnten Sie das nicht lange unbemerkt.

@Gast: Es war der Seq-Test. Für 4K wäre das Ergebnis phänomenal, gerade weil der Toschiba-Controller bei kleinen Blöcken gegenüber Intel übelst abstinkt. Vielleicht gerade einmal 25% so schnell wie Intel.

:o)Uhum
2010-09-25, 11:26:59
Sehr viele SSDs sind baugleich.-Bis auf den Aufdruck und ein paar kleine Designunterschiede.(U.a. die Wahl der Flash-Chips) Der grösste und wichtigste Unterschied ist natürlich der Controller! Viell. funktioniert ja ein Trim-Tool eines anderen Herstellers mit gleichem Controller.

Langenscheiss
2010-10-07, 00:35:34
TRIM funktioniert, es arbeitet nur SEHR defensiv. Mitlerweile hab ich fast wieder die Performance, die die Platte anfangs hatte! Es kommt offenbar zu großen und langanhaltenden Schwankungen was das angeht.