PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Domänen Login ewig lange Wartezeiten


flagg@3D
2010-08-31, 18:00:30
Habe auf Arbeit folgendes Problem:

Schalte im Geschäft WinXP-Client ein und bin danach nach ein paar Sekunden am Login. Nach dem Login Kaffee holen, evtl. Sitzung machen :redface:, nach ca. 8 Minuten ist der Client dann mal verfügbar, sprich ich kann arbeiten.
Ursache könnten z.B. fest gemountete Laufwerke sein die nicht immer verfügbar sind, z.B. habe ich 2 Fileserver gemounted , die virtualisiert sind und von mir nur bei Bedarf hochgefahren werden.

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es irgendwo lokal Logfiles wo evtl. auftretende Timeouts oder Probleme festgehalten werden?

Ich spreche von unserem Firmennetzwerk, nächster Step wäre unsere IT anzuhauen, die ist wegen Performance-Issues aber grade so gereizzzzzt, dass ich gerne vorher lokal das checken würde. Das mit den Laufwerken werde ich testen, das kann aber denke ich nicht der einzige Grund sein.

Gast
2010-08-31, 18:04:21
Vermutlich hast Du ein großes Profil, welches bei jeder Anmeldung synchronisiert wird ...

flagg@3D
2010-08-31, 18:07:50
Vermutlich hast Du ein großes Profil, welches bei jeder Anmeldung synchronisiert wird ...

Würde es da etwas bringen, so Ordner wie "Eigene Dokumente" auszulagern?

Gast
2010-08-31, 18:15:55
Stell mal sicher, ob Du wirklich ein servergespeichertes Profil hast. Wenn dem so ist, dann schau wie groß das ist. Und dann macht es unter Umständen natürlich sind, große Dateien in ein Verzeichnis auszulagern, welches nicht synchronisiert wird.

Eine Falle ist übrigens der Desktop, viele User wissen nicht, dass dieser Teil des Benutzerprofils ist oO

nn23
2010-08-31, 18:19:07
Ohne genaue Infos zur Umgebung schwer, aber:

- Alle GPOs deaktivieren falls AD vorhanden ist
- mal alles aus HKCU\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- mal alles aus HKLM\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- Platte defragmeniteren (glaub ich aber nicht)
- Eventlog auf Fehler prüfen (www.eventid.net ist da sehr hilfreich)
- UserEnvDebugLevel - http://support.microsoft.com/kb/221833
- Freier Speicherplatz auf Systemlw?
- LW Mappings mal weg lassen
- mal mit HDTune Festplattenspeed messen (sollte irgendwo bei 60-100MB/s liegen)
- Treiber aktualisieren
- irgendwelche logon scripts am laufen?

Aber bitte alles nach und nach und nicht alles auf einmal. Und merken was man macht, damit man es wieder rückgängig machen kann!

flagg@3D
2010-08-31, 18:19:22
Stell mal sicher, ob Du wirklich ein servergespeichertes Profil hast. Wenn dem so ist, dann schau wie groß das ist. Und dann macht es unter Umständen natürlich sind, große Dateien in ein Verzeichnis auszulagern, welches nicht synchronisiert wird.

Eine Falle ist übrigens der Desktop, viele User wissen nicht, dass dieser Teil des Benutzerprofils ist oO

Danke mal ich check das mal morgen, Desktop ist bei mir clean, aber gerade "Eigene Dokumente" könnte "etwas" größer sein und da kann ich sofort löschen, weil wichtige Sachen müssen wir eh aufs Netz bringen.

Ohne genaue Infos zur Umgebung schwer, aber:

- Alle GPOs deaktivieren falls AD vorhanden ist
- mal alles aus HKCU\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- mal alles aus HKLM\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- Platte defragmeniteren (glaub ich aber nicht)
- Eventlog auf Fehler prüfen (www.eventid.net ist da sehr hilfreich)
- UserEnvDebugLevel - http://support.microsoft.com/kb/221833
- Freier Speicherplatz auf Systemlw?
- LW Mappings mal weg lassen
- mal mit HDTune Festplattenspeed messen (sollte irgendwo bei 60-100MB/s liegen)
- Treiber aktualisieren
- irgendwelche logon scripts am laufen?

Aber bitte alles nach und nach und nicht alles auf einmal. Und merken was man macht, damit man es wieder rückgängig machen kann!

Oha Danke, werde das, sofern ich das zum Teil selber machen kann, Step für Step überprüfen, ist halt eine reine Office/Email-Büchse für mich, Rest läuft alles über Firmen VMs auf Servern der IT.

Gast
2010-08-31, 18:25:55
Ohne genaue Infos zur Umgebung schwer, aber:

- Alle GPOs deaktivieren falls AD vorhanden ist
- mal alles aus HKCU\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- mal alles aus HKLM\software\microsoft\windows\current version\run rausnehmen
- Platte defragmeniteren (glaub ich aber nicht)
- Eventlog auf Fehler prüfen (www.eventid.net ist da sehr hilfreich)
- UserEnvDebugLevel - http://support.microsoft.com/kb/221833
- Freier Speicherplatz auf Systemlw?
- LW Mappings mal weg lassen
- mal mit HDTune Festplattenspeed messen (sollte irgendwo bei 60-100MB/s liegen)
- Treiber aktualisieren
- irgendwelche logon scripts am laufen?

Aber bitte alles nach und nach und nicht alles auf einmal. Und merken was man macht, damit man es wieder rückgängig machen kann!
Hier hat ein User gefragt, kein Domänen-Admin ...