PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Kühlkörper?


eViLsTieFel
2010-08-31, 18:53:03
Ich plane mir, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Der Knackpunkt ist bei mir, wie immer, das Gehäuse. Das liebe ich in ungefähr so viel wie Schuhe kaufen ;(.

Ausgesucht habe ich mir das Folgende:

Gehäuse: LIAN-LI PC 7FN (Test auf au-ja.de (http://au-ja.de/review-lian-li-pc-7fn-pc-60fn-1.phtml))
Mainboard: GA-P55A-UD3
Kühlkörper: EKL Alpenföhn Nordwand


Ich möchte gerne ausreichend Platz im Gehäuse haben. Der gedrehte Festplattenkäfig und das unten eingebaute Netzteil scheinen da von Vorteil zu sein, da ich im Rechner momentan 5 Festplatten und 2 Laufwerke installiert habe. Ich habe einen MIDI-Tower genommen, da ich keine vernünftigen Big-Tower in einem Rahmen <150€ finden konnte. Aber es gilt: Big is beautiful. Wenn da jemand noch einen Tipp für ein Gehäuse mit vernünftigen Lühlkonzept auf Lager hat, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Die Frage ist aber auch: passt der Nordwand auf das Board, wenn ich vier RAM-Riegel eingebaut habe?

Board:
http://www.maximumpc.com/files/u69/Gigabyte_GA-P55A-UD3.jpg

Kühlkörper (Bild von xtreview (http://www.xtreview.com))
http://xtreview.com/images/ekl%20Alpenfohn%20nordwand%20rev%20b%202.jpg

Gast Berlin
2010-08-31, 18:55:28
Zollstock nehmen und messen,dann weiste es,oder auch nicht ;)

Gast Berlin
2010-08-31, 19:08:53
Zollstock nehmen und messen,dann weiste es,oder auch nicht ;)
bzw. die Technischen Daten lesen, habe ich vergessen zu sagen.

eViLsTieFel
2010-08-31, 19:28:26
Zollstock nehmen und messen,dann weiste es,oder auch nicht ;)

Im optimalen Fall weiß ich allerdings, ob es passt, bevor ichs gekauft habe… aber danke für deine Hinweise. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo die Platzmaße um den CPU-Sockel herum finde.

Allerdings hoffe ich, dass vielleicht jemand diese Kombination sein Eigen nennt?

Gast Berlin
2010-08-31, 19:43:43
hier gutes bild ist glaube fast orginalgröße
http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/EKL-Alpenfoehn_Nordwand-007.jpg

Gast
2010-08-31, 19:49:39
der Thermalright 120 passt mit etwa 4mm Luft bis zum Deckel

eViLsTieFel
2010-08-31, 19:54:25
Dann passt der Nordwand auch auf jedenfall in das Gehäuse. Der ist ja nochmal einen Zentimeter "kürzer". Bleibt noch die Frage mit dem Arbeitsspeicher. Leider liefert das Benutzerhandbuch da keine Angaben, aber ich werde mal davon ausgehen, das kein Kühlkörperdesigner einen Kühlkörper entwirft, der dann auf eines der populärsten Boards für den Sockel nicht passt.

eViLsTieFel
2010-10-26, 20:43:16
Auch wenn das Thema schon eine Weile ruht, soll es noch ein sinnvolles Ende bekommen.

Kurz, ja, der Kühlkörper passt wunderbar, da sind sogar noch einige Zentimeter Luft zum Arbeitsspeicher. Auch mit dem Gehäuse gibt es keine Probleme. Generell bin ich mit dem Kühlkörper sehr zufrieden — er verrichtet selbst mit den mitgelieferten Lüftern angenehm ruhig seine Arbeit und ist sehr effektiv.