PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für MediaCenter/XBMC


planloser Gast
2010-08-31, 20:12:29
Guten Abend die Herrschaften,

ich bin dabei mir einen MediaPC fürs Wohnzimmer zu basteln. Der PC steht soweit und läuft auch mit XBMC genau so, wie ich mir das erhofft habe.
Das einzige was mir noch fehlt ist eine Fernbedienung.
Ich suche eine, die einen Empfänger mit dabei hat und die dazu auch noch MC/XBMC kompatibel ist. Am besten auch noch mit Zusatztaste, dass ich den Rechner in den Standbymodus schicken kann.
(das lässt sich ja vllt. auich irgendwie anders konfigurieren)

Kann mir da jemand etwas passendes empfehlen? Preislich so zwischen 30 und 40€ würde ich sagen.
(eine Logitech Harmony wäre zwar toll, die ist aber viel zu teuer und da ist glaube ich nicht mal ein Empfänger dabei...)

Danke schon mal für eure Hilfe!

DeadMeat
2010-08-31, 21:00:30
http://www.amazon.de/gp/product/B001DZOMI2/ref=oss_product

Die hab ich mir erst letzte Woche zugelegt, funktioniert perfekt mit dem MCE , wie das mit dem XBMC aussieht weiß ich allerdings nicht. Jemand meinte wohl es ginge aber garantieren kann ich es nicht.

Empfänger liegt bei und die Remote besitzt eine Maus emulation. Standby Taste ist auch drauf.
Evtl hilft dir das weiter.

Firma auvisio
vrc-1100 Ro ist das genaue Modell

Edit: Beim Kurzen Googlen hab ich einige Threads gefunden wonach sie wohl auch dort funktioniert.
Die Maus meldet sich als HID Gerät an , also keinen Treiber und quasi Standard Eingabe.

Gast
2010-08-31, 22:12:47
Hi,

klasse, ich danke dir. Das ist auf jeden Fall schon mal ne gute Hausnummer.
Danke schön. :)

Frozone
2010-08-31, 22:30:32
Guten Abend die Herrschaften,

ich bin dabei mir einen MediaPC fürs Wohnzimmer zu basteln. Der PC steht soweit und läuft auch mit XBMC genau so, wie ich mir das erhofft habe.
Das einzige was mir noch fehlt ist eine Fernbedienung.
Ich suche eine, die einen Empfänger mit dabei hat und die dazu auch noch MC/XBMC kompatibel ist. Am besten auch noch mit Zusatztaste, dass ich den Rechner in den Standbymodus schicken kann.
(das lässt sich ja vllt. auich irgendwie anders konfigurieren)

Kann mir da jemand etwas passendes empfehlen? Preislich so zwischen 30 und 40€ würde ich sagen.
(eine Logitech Harmony wäre zwar toll, die ist aber viel zu teuer und da ist glaube ich nicht mal ein Empfänger dabei...)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gerade im XBMC Forum werden doch die MCE Fernbediehnungen empfohlen und gibt dort auch viele Anleitung um die mit dem XBMC zum laufen zu kriegen.

Gast
2010-09-01, 18:49:28
Hi,

okay, danke. Im XBMC-Forum habe ich mich noch gar nicht umgeschaut - xbmc läuft ja soweit wie es soll. Das kommt noch... :)

bluey
2010-09-02, 00:10:03
Also ich benutzte eine PS3 Fernbedienung mit einem USB Dongle unter Linux.

Frozone
2010-09-02, 08:51:31
Also ich benutzte eine PS3 Fernbedienung mit einem USB Dongle unter Linux.
Hast du das PowerOff richtig hinbekommen. Weil wenn die Fernediehnung durchgehend an ist zieht das ding ja Strom ohne ende und die Batterie ist schnell leer?

Im XBMC-Forum gibt es dafür mitlerweile auch gute Scripts dafür aber weil es vor nem Jahr noch nciht richtig funktioniert hat bin ich den Weg gegangen und hab mir ne DInovo Mini gekauft und das auch garnicht bereut da ich dadurch auch ne Tastatur habe.

Für Leute die jetzt neu eine kaufen möchten ist auch die Boxee Fernbediehnung zu empfehlen da sie auch der Rückseite ne Tastatur hat.
Edit: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=71897

thomasius
2010-09-02, 09:54:07
ist ev nicht ganz was du suchst, aber ich nutze diese tastatur, siehe link, der vorteil ist, maus ist integriert und das ganze geht ueber bluetooth. nachteil ist manchmal die groesse, ein tastaturersatz ist das ganz sicher nicht, aber um zu surfen und den pc zu bedienen reicht es aus.



http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/3848

Frozone
2010-09-02, 10:03:23
ist ev nicht ganz was du suchst, aber ich nutze diese tastatur, siehe link, der vorteil ist, maus ist integriert und das ganze geht ueber bluetooth. nachteil ist manchmal die groesse, ein tastaturersatz ist das ganz sicher nicht, aber um zu surfen und den pc zu bedienen reicht es aus.



http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/3848
Das ist die Dinovo Mini wie ich sie benutze und vorher geschrieben hab. Ist aber halt etwas teuer, aber fals du auch Surfst mit deinem XBMC ist das natürlich eine sehr gute Wahl.