PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel an Heizung?


Gast
2010-08-31, 22:40:40
Kann ich ein Kabel an einer Heizung lang legen oder könnte es schmoren?
Es handelt sich um ein 0815 ultra billig 12 Meter VGA Kabel von eBay.
Vermutlich ist es eine Warmwasserheizung, aber es geht auch ein rohr direkt unter dem boden lang was keine Fußbodenheizung ist.

Sentionline
2010-08-31, 22:45:20
Klar kannst du es dort verlegen, kein Problem. Aber du wirst wohl etwas Zeitung/Karton zurecht schneiden können, um das Kabel etwas zu distanzieren? Oder einfach 3 Nägel/Schrauben an die Wand und darüber legen. Nicht direkt an die Leitung legen und es drauf ankommen lassen das die 08/15 Kabel schmelzen und einen Kurzschluss verursachen. Adièu Grafikkarte / Monitor ;D

Bei 80°C schmort keine Mantelung durch. Leg es aber auch nicht drauf an das die Kabel mit der Zeit porös werden oder die Ummantelung der Leitungen innen schmelzen. Leg einfach was drunter.

mfg

Gast
2010-08-31, 23:12:33
Danke für den Tipp, es liegt ja nicht genau auf der Heizung, vielmehr darunter.
Klingt jetzt nach Ulk, da heiße Luft ja nach oben steigt, aber jetzt kommts, das Rohr das am Boden lang läuft, ist heißer als die Heizung selber da es scheinbar mit voller Hitze lang läuft.
Aber mal so eine Frage, durch ein VGA Kabel laufen doch nur Daten und kein Strom/Spannung welche zu Kabelbrand führen konnte oder irre ich mich da?

creave
2010-09-01, 00:39:50
Aber mal so eine Frage, durch ein VGA Kabel laufen doch nur Daten und kein Strom/Spannung

Na dann rate mal, in welcher Form deine Daten denn physikalisch durch das Kabel kommen :) Aber du hast schon recht, der Strom ist ziemlich gering. Ob das für einen Kabelbrand ausreichen würde, muss dir aber jemand anders sagen... ich vermute mal eher nicht.

patrese993
2010-09-01, 01:18:54
0815 ultra billig 12 Meter VGA Kabel von eBay

berichte mal über die Bildqualität ;)

was die Heizung angeht, würd ich mir ehrlich gesagt nix denken

KinGGoliAth
2010-09-01, 03:22:28
wenn du lustig bist kannst du das kabel noch in einen kabelkanal aus dem baumarkt stecken. dort sieht man es nicht so stark und die temperaturbelastung sollte auch ein wenig geringer sein durch die räumliche trennung.

bin aber mal gespannt wie das bild nach 15m kabel aussieht. ;D

Gast
2010-09-01, 09:28:37
Daten auf dem Kabel:
E119932-U = Kabel-Typ ?
AWM = ?
2919 = ?
80°C = Temperaturfestigkeit der Isolierung ?
30V = max. Spannung, die an der Leitung sein darf ?
VW-1 = ?
LOW VOLTAGE = Niedervoltkalbel ?
COMPUTER CABLE = COMPUTER Kabel ?
COPARTNER = Hersteller ?

Das Bild ist völlig ausreichrend zum Spielen :P