PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte kaputtgeflasht?


Fetza
2010-09-01, 07:46:41
Moin,

tjo, also ich habe eine zotac gtx 280 und habe die schon öfters geflashed, mit jeweils anderen einstellung für vcore und takt. Heute nacht kam mir der glorreiche einfall, das ich doch eventuell nochmal die kernspannung der karte zumindest im 2d-modus auf 1,03 volt bringen könnte, statt der bisher eingestellten 1,06 volt. Dafür habe ich dann ein anderes bios genommen, als das meiner zotac, da mein zotac bios als minimumeinstellung nur die 1,06 volt offerierte. Genauer gesagt hat mir puntarenas hier mal netterweise ein bios gestiftet, welches er ursprünglich mal von rygel erhalten hat, welches die 1,03 volt bietet. Gesagt geflashed, nur leider hat die graka nach dem reboot einfach nur noch ein maximallautes lüfterrauschen von sich gegeben ohne bild. Da mein ta790gx board eine ati onboard-graka besitzt, dachte ich mir, kein problem, steckst halt auf die onboard-karte um und flashed dann wieder die 280 mit dem alten original-bios. Dummerweise sagt mir aber nvflash (die windows version), es würde keine nv-karte erkannt werden und bricht dann mit dem erneuten flashvorgang ab.

Meine frage ist nun, habe ich die karte kaputt geflashed, oder gibts noch hoffnung? Könnte mir ein ausweichen auf das dos flashtool von nv helfen? Ich bin vor einem jahr auf die windows version umgestiegen, weil mein floppy-laufwerk damals aus dem rechner geflogen ist und mein usb-stick nicht bootfähig ist.

Im vorraus besten dank.

puntarenas
2010-09-01, 08:03:39
Oh weh, sowas ist ein Ärger. ;(

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Karte mit der DOS-Version von nvflash (http://www.techpowerup.com/downloads/1825/NVFlash%205.95.01.html) wieder in Gang zu bekommen. Ich persönlich flashe meist von FreeDOS aus (z.B. mit SysRescCD (http://www.sysresccd.org/Main_Page) bootbar), dafür habe ich dann eine kleine FAT-Partition, von der DOS das BIOS und nvflash einlesen kann.

Alternativ kannst du dir auch einen USB-Stick basteln, vielleicht hilft (sinngemäß) dieser Beitrag im MSI-Forum weiter:
MSI-Forum: Flashen mit USB-Stick (http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=390585#post390585)

Viel Glück!

BAGZZlash
2010-09-01, 09:02:11
Ich kenne mich mit nVidia nicht so aus, aber ich denke, die BIOS-Flashspeicher-Chips dürften mit denen auf ATI-Karten identisch sein. Wenn das so ist, hier ein Tip: Rausfinden, welcher Flashchip verbaut ist, davon das Datenblatt googlen. Die meisten Chips haben einen Override-Pin. Das geht dann so, dass man diesen Pin erdet (per Drähtchen mit dem Gehäuse verbinden), dann den Rechner einschaltet. Drähtchen ab, flashen, glücklich sein! :smile:
Viel Erfolg.

Schrotti
2010-09-01, 13:44:55
Ich nehme zum DOS flashen immer eine alte Windows 98 CD und starte von der (funktioniert super).

Meine Daten sind dabei auf einem USB Stick der dann als Laufwerk C erkannt wird.

KinGGoliAth
2010-09-01, 16:30:10
dude, warum nimmst du auch das bios einer anderen karten von einem ganz anderen hersteller?
musste ja schiefgehen sowas.

komisch, dass bei dir 1,06v das minimum darstellt. bei meiner gainward läuft der 2d modus seit jeher mit 1,03v was auch bei mir das minimum ist. wenn man noch weniger will muss man mit nibitor richtig anfangen zu basteln.
sogar mit 0,98v lief meine karte unter load 3d (fast ;) ) stabil also sollte man das auch für 2d als minimum nutzen können.
vermutlich liegt der fehler bei dir nicht daran, dass du die spannung gesenkt hast, sondern daran, dass du dir ein falsches bios raufgeflast hast. 1,03v für 2d sind nun wirklich nicht zu wenig.


deinen usb stick solltest du mal ganz schnell bootfähig machen. im netz gibt es dazu unzählige anleitungen. (http://www.bay-wolf.com/usbmemstick.htm) ich habe dazu das hp usb disk storage format tool genutzt.

einmal gemacht kannst du davon bis in alle ewigkeit bios updates jeder art durchführen.
wichtig ist halt nur neben dem neuen bios file auch das alte bios file als backup auf dem stick zu haben falls die sache in die hose geht. dann kannst du das alte gleich wieder zurückflashen. der kram mit cd und partition ist so überflüssig. override pin brauchst du auch nicht, nvflash hat einen entsprechenden schalter für die kommandozeile.

Fetza
2010-09-01, 20:36:21
Erstmal danke für die antworten.

Also das flashen im dos-modus hats leider auch nicht gebracht, es bleibt bei dem "no nv display adapter found". Also irgendwas muss wohl komplett durchgeschlagen sein.

@kinggoliath jo, du hast schon recht. Das "glorreiche" sollte es ja auch zum ausdruck bringen. Was mich nur etwas wundert ist, das jetzt nichtmals das nvflash eine karte finden will. Immerhin sind doch alle 280 gtx mit dem referenzdesign ausgestattet.

Hat jemand noch eine idee? Ansonsten kann ich die karte wohl beerdigen.

Dark_angel
2010-09-01, 20:57:12
Kann man das flashen nicht normalerweise erzwingen, so das auf jeden Fall geflashed wird?

Fetza
2010-09-01, 21:18:11
Naja schon, mit den parametern -4 -5 -6. Nur nützt mir das nichts, da er ja gar keine karte mehr zu finden vorgibt.

Troll-Account
2010-09-01, 21:47:49
Naja schon, mit den parametern -4 -5 -6. Nur nützt mir das nichts, da er ja gar keine karte mehr zu finden vorgibt.

Hi, ich hatte damals das selbe Problem nach einem flash mit meiner GeForce 7800GT.

Leider errinere ich mich nicht mehr, aber es gab ein Parameter womit man doch flashen konnte.

Auf jedenfall musste man den Slot angeben in der die Karte steckt und noch etwas.

Ist jetzt leider nicht die Antwort die du erwartest, aber naja...
Es ging halt.

War ein russisches Forum wo das drin stand, also die ganzen Parameter.

Wobei aber auch halt die Frage ist, ob das sich überhaupt noch ändern lässt.
Vll. kommt jetzt nicht genug Power an oder es kam irgendwie zuviel an...
Kenne mich da nicht so aus mit der Hardware, aber Bios war ja wohl für eine andere Karte gedacht.


Mein Beileid.

Fetza
2010-09-01, 21:51:34
Hi, ich hatte damals das selbe Problem nach einem flash mit meiner GeForce 7800GT.

Leider errinere ich mich nicht mehr, aber es gab ein Parameter womit man doch flashen konnte.

Auf jedenfall musste man den Slot angeben in der die Karte steckt und noch etwas.

Ist jetzt leider nicht die Antwort die du erwartest, aber naja...
Es ging halt.

War ein russisches Forum wo das drin stand, also die ganzen Parameter.

Wobei aber auch halt die Frage ist, ob das sich überhaupt noch ändern lässt.
Vll. kommt jetzt nicht genug Power an oder es kam irgendwie zuviel an...
Kenne mich da nicht so aus mit der Hardware, aber Bios war ja wohl für eine andere Karte gedacht.


Mein Beileid.

Hmm danke für die info, das könnte mir schon durchaus helfen. Beim googeln bin ich hierauf gestoßen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5808731&postcount=3

Das passt ja ziemlich gut zusammen, denk ich. Warscheinlich hats bei mir die device id erwischt.

BAGZZlash
2010-09-01, 22:05:35
Hat jemand noch eine idee? Ansonsten kann ich die karte wohl beerdigen.

Tja, bevor Du sie wegschmeißt, schick' sie mir. Dann reparier' ich mir das BIOS mit 'nem Drähtchen und verkauf' die Karte weiter... ;D


Das passt ja ziemlich gut zusammen, denk ich. Warscheinlich ats bei mir die device id erwischt.

Das ist blanker Unsinn. Um die DeviceID auszulesen, muss man das BIOS erstmal finden. Wenn das Programm das nicht kann, dann wird's auch nix mit der DeviceID.

Fetza
2010-09-01, 22:18:53
Tja, bevor Du sie wegschmeißt, schick' sie mir. Dann reparier' ich mir das BIOS mit 'nem Drähtchen und verkauf' die Karte weiter... ;D

Alternativ verrätst du mir, wie ich die karte selbst reparieren kann. ;)

Das ist blanker Unsinn. Um die DeviceID auszulesen, muss man das BIOS erstmal finden. Wenn das Programm das nicht kann, dann wird's auch nix mit der DeviceID.

Ok, gibts denn nun mit nvflash eine möglichkeit das zu erreichen, oder nicht?

Troll-Account
2010-09-01, 22:31:16
Wird die DeviceID vom Bios ausgelesen oder ist diese sogar auf dem Original Bios drauf?


Weil ich nämlich genau so diesen Fehler verursacht habe.
Nachdem ich das Original Bios blind geflasht habe (naja fast, per USB-Stick und batch halt) ging es wieder.

Dann habe ich wieder die ID geändert und dann ging es wieder nicht.
Aber mit dem Original Bios war es eig. immer wieder in Ordnung.

Fetza
2010-09-01, 22:35:56
Wird die DeviceID vom Bios ausgelesen oder ist diese sogar auf dem Original Bios drauf?

Weil ich nämlich genau so diesen Fehler verursacht habe.
Nachdem ich das Original Bios blind geflasht habe (naja fast, per USB-Stick und batch halt) ging es wieder.

Dann habe ich wieder die ID geändert und dann ging es wieder nicht.
Aber mit dem Original Bios war es eig. immer wieder in Ordnung.

Ja, also wenn ich irgendwie die befehle finde, mit dem ich so einen flash enforcen kann, würde ich es sofort ausprobieren.

BAGZZlash
2010-09-01, 23:11:36
Alternativ verrätst du mir, wie ich die karte selbst reparieren kann. ;)



Ich kenne mich mit nVidia nicht so aus, aber ich denke, die BIOS-Flashspeicher-Chips dürften mit denen auf ATI-Karten identisch sein. Wenn das so ist, hier ein Tip: Rausfinden, welcher Flashchip verbaut ist, davon das Datenblatt googlen. Die meisten Chips haben einen Override-Pin. Das geht dann so, dass man diesen Pin erdet (per Drähtchen mit dem Gehäuse verbinden), dann den Rechner einschaltet. Drähtchen ab, flashen, glücklich sein! :smile:
Viel Erfolg.



Wird die DeviceID vom Bios ausgelesen oder ist diese sogar auf dem Original Bios drauf?

Die DeviceID ist im BIOS enthalten.

Fetza
2010-09-01, 23:23:28
Ich kenne mich mit nVidia nicht so aus, aber ich denke, die BIOS-Flashspeicher-Chips dürften mit denen auf ATI-Karten identisch sein. Wenn das so ist, hier ein Tip: Rausfinden, welcher Flashchip verbaut ist, davon das Datenblatt googlen. Die meisten Chips haben einen Override-Pin. Das geht dann so, dass man diesen Pin erdet (per Drähtchen mit dem Gehäuse verbinden), dann den Rechner einschaltet. Drähtchen ab, flashen, glücklich sein! :smile:
Viel Erfolg.

Ok, also wenn ich dann den kühler und alles ab habe, den flash-baustein identifiziert habe, dann dazu ergoogelt habe welchen pin ich mit einem draht dann über das gehäuse erden muss, um dann den rechner wieder einzuschalten und den flash erneut vorzunehmen, hätte ich dazu noch eine frage. Warum stehen die chancen gut, das dass funktioniert? Ich meine, findet nvflash dann auf einmal das bios, bzw den baustein zum überscheiben wieder? Aktuell habe ich wie gesagt das problem, das nvflash mir nur sagt "no display adapter found".

Gast
2010-09-01, 23:40:41
Was ist denn als zweite Karte verbaut???

Wenns keine Nvidia ist, dann kann das auch an der Belegung der PCIE-Slots liegen.

Hatte auch mal eine Karte vorübergehend ausgenockt. Da erkannte nvflash zuerst auch keinen Adapter, weil die Ati im ersten und die Nvidia im zweiten war.

Erst nachdem ich nvflash --list eingegeben hatte, wurde mit auf (0) No Adpater Found und (1) die Nvidia angezeigt.

So musste ich beim flashen die Option -i1, also nvflash -i1 bios.rom, angeben.

Danach lief es wieder.

Ist aber nur meine Erfahrung. Kann natürlich sein, dass die Karte wirklich hinüber ist, aber normalerweise würde ich vor einem Auseinanderbauen und einer Fummelei an der Karte alle Softwareoptionen nutzen.

BAGZZlash
2010-09-01, 23:49:31
[...] normalerweise würde ich vor einem Auseinanderbauen und einer Fummelei an der Karte alle Softwareoptionen nutzen.

Selbstverständlich.


Ok, also wenn ich dann den kühler und alles ab habe, den flash-baustein identifiziert habe, dann dazu ergoogelt habe welchen pin ich mit einem draht dann über das gehäuse erden muss, um dann den rechner wieder einzuschalten und den flash erneut vorzunehmen, hätte ich dazu noch eine frage. Warum stehen die chancen gut, das dass funktioniert? Ich meine, findet nvflash dann auf einmal das bios, bzw den baustein zum überscheiben wieder? Aktuell habe ich wie gesagt das problem, das nvflash mir nur sagt "no display adapter found".

Das hat mit der PCI-Spezifikation zu tun. Durch den Override wird das BIOS komplett deaktiviert. Beim Systemstart erkennt somit das (Mainboard-)BIOS nicht, was das für eine Karte ist (bzw., dass es eine Grafikkarte ist). Die Karte wird somit als "unknown PCI device" in's System eingebunden und das BIOS (das ist ja ein Programm) nicht ausgeführt.
Nachdem das Drähtchen weg ist, kann Dein Flashprogramm den Chip wieder erkennen (und wird denken, der Chip sei leer) und flashen. Wie gesagt, bei ATI ist es so. Bei nVidia ist es möglich, dass Du dem Programm dann irgendwie angeben musst, dass es auch bei den PCI-Karten schauen soll, aber das kennst Du sicher schon.

KinGGoliAth
2010-09-01, 23:52:05
lass bloß die finger von dem quatsch mit dem draht. das kannst du später immernoch machen wenn es sonst keine hoffnung mehr gibt. karte zerpflücken und an der hardware rumdoktorn kommt immer am ende der geschichte.

erzwingen kannst du das flashen indem du den slot in dem die graka steckt explizit angibst. den musst du aber erstmal rausfinden. ausserdem könnte die anwesenheit der zweiten (onboard) graka im rechner weiter für ärger sorgen.
hast du keinen rechner ohne onboard grafik? damit könnte man ein problem wenigstens schonmal ausschließen.


die paramter -5 und -6 wirst du wohl brauchen. ausserdem -j wenn du die sache mit dem draht durchziehst. -o mit entsprechender angabe des override levels wäre auch noch einen versuch wert bevor du die drahtmethode probierst.
ganz leicht wird das eh nicht. du musst den draht ja sicher in position halten und den rechner ohne kühler auf der gtx 280 einschalten ist auch nicht drin.

Gast
2010-09-02, 01:25:30
bei agp karten war es so das man bei fehlgeschlagenem flash eine pci karte nehmen konnte und dann den rechner mit pci karten starten konnte und so die agp karte wieder in den normalzustand flashen konnte.
ob das mit pci-express auch geht weiß ich nicht

Gast
2010-09-02, 01:54:59
Blindflash müsste gehen. Habs so auch mal hinbekommen. NVflash runterladen und Dos Disk erstellen. NVflash und Bios auf die Diskette kopieren. (Bios vom Originalhersteller). Autoexec.bat auf die Diskette. Jetzt diesen Befehl in die Autoexec Datei:

Nvflash -f neu.rom -r -2 -u -p.

Neustart und von Diskette booten lassen. Warten (ca 5 Minuten).

Rechner aus an und hoffen.

Gast
2010-09-02, 02:00:25
Für NVflash 5.13 diesen Befehl in die Autoexec.bat Datei:

Nvflash -4 -5 -6 Neu.rom (Wobei Neurom z.B. GT200.rom heisst)

Viel Glück

Fetza
2010-09-02, 02:10:53
Was ist denn als zweite Karte verbaut???

Wenns keine Nvidia ist, dann kann das auch an der Belegung der PCIE-Slots liegen.

Hatte auch mal eine Karte vorübergehend ausgenockt. Da erkannte nvflash zuerst auch keinen Adapter, weil die Ati im ersten und die Nvidia im zweiten war.

Erst nachdem ich nvflash --list eingegeben hatte, wurde mit auf (0) No Adpater Found und (1) die Nvidia angezeigt.

So musste ich beim flashen die Option -i1, also nvflash -i1 bios.rom, angeben.

Danach lief es wieder.

Ist aber nur meine Erfahrung. Kann natürlich sein, dass die Karte wirklich hinüber ist, aber normalerweise würde ich vor einem Auseinanderbauen und einer Fummelei an der Karte alle Softwareoptionen nutzen.

Naja, also meine "zweitkarte" ist eine onboard karte meines ta790gx 128m mobos. Sie meldet sich als hd3300 an. Ich könnte auch alternativ versuchen, aus meinem htpc die 8400gs auszubauen und in den hauptpc einzusetzen, falls ich dann irgendwie besser die gtx 280 wieder "arbeitsfähig" flashen kann.

Gast
2010-09-02, 02:49:45
Fetza, er soll mal die Methode versuchen die auch meine Karte gerettet hat. Ich hab nach 2 Minuten warten zur Sicherheit nochmal Y, Z und J gedrückt (wegen vielleicht bestätigung flashen). Aber die KArte lief wieder.

Gast
2010-09-02, 02:57:05
Achso, du bist der TE, lol versuch das mal.

Good luck

Gast
2010-09-02, 02:58:42
Hier bekommst du dein BIOS http://www.techpowerup.com/vgabios/17147/Zotac.GTX280.1024.080515_1.html.

Gast
2010-09-02, 03:10:53
Also.

1. Datei runterladen.

2. Mit Nibitor laden und zu .ROM machen.

3. Dos Diskette machen NVflash und Bios drauf.

4. Autoexec.Bat erstellen und auf die Disk.

5. Nvflash -4 -5 -6 Neu.rom (Wobei Neurom z.B GT200 heisst) in die Autoexec.bat rein. (NVflash 5.13!)

Dann neu booten, im Bios first Device auf Diskette warten und hoffen.

So und dann beten. (Fetza, das wird die einzige Möglichkeit sein, sonst weiss ich auch net)

Gast
2010-09-02, 03:22:24
Mit USB Stick wirds wohl auch gehen. Dazu brauchst du das HP USB Disk Storage Format tool, USB-Boot (google, glaube Tweaktown hab ichs her) NVflash und ne Autoexec.bat Datei (Zum starten.). Ich habs mit Diskette gemacht.

Fetza
2010-09-02, 04:24:26
Blindflash müsste gehen. Habs so auch mal hinbekommen. NVflash runterladen und Dos Disk erstellen. NVflash und Bios auf die Diskette kopieren. (Bios vom Originalhersteller). Autoexec.bat auf die Diskette. Jetzt diesen Befehl in die Autoexec Datei:

Nvflash -f neu.rom -r -2 -u -p.

Neustart und von Diskette booten lassen. Warten (ca 5 Minuten).

Rechner aus an und hoffen.

Hmm, müsste es nicht wenn "nvflash -f -r -2 -u -p neu.rom" heißen? 2 kenn ich übrigends garnicht, wofür steht das?

Also.

1. Datei runterladen.

2. Mit Nibitor laden und zu .ROM machen.

3. Dos Diskette machen NVflash und Bios drauf.

4. Autoexec.Bat erstellen und auf die Disk.

5. Nvflash -4 -5 -6 Neu.rom (Wobei Neurom z.B GT200 heisst) in die Autoexec.bat rein. (NVflash 5.13!)

Dann neu booten, im Bios first Device auf Diskette warten und hoffen.

So und dann beten. (Fetza, das wird die einzige Möglichkeit sein, sonst weiss ich auch net)

Mit USB Stick wirds wohl auch gehen. Dazu brauchst du das HP USB Disk Storage Format tool, USB-Boot (google, glaube Tweaktown hab ichs her) NVflash und ne Autoexec.bat Datei (Zum starten.). Ich habs mit Diskette gemacht.

Jo, also mit dem usbstick hab ich es so gemacht, hat leider nichts gebracht. Das problem ist ja auch, das er einfach keinen "nv graphics adapter" findet.

Hier bekommst du dein BIOS http://www.techpowerup.com/vgabios/17147/Zotac.GTX280.1024.080515_1.html.

Oh man und hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich sogar ein zotac bios mit den 1,03v kriegen können. ;(

Naja, also wenn ich nicht irgendwie einen befehl auftreiben kann, mit dem nvflash der gtx einfach das bios überschreibt (habe jetzt auch nicht so die phantasie, wie das funzen soll, da er ja immer behauptet, es gäbe keine gtx im rechner), muss ich wohl backgzzlashs rat umsetzen.

Ginge es eventuell, wenn ich meine 8400gs in den zweiten pci-e port setze, dann nvflash laufen lasse, bevor er dann flashen will einfach die karte rausnehme und die gtx einsetze (ich weiß, das klingt eigentlich ziemlich dämlich, aber die karte ist ansonsten ja eh schon hinüber)? Für die grafikausgabe hätte ich ja dann noch meine onboardlösung.

Dark_angel
2010-09-02, 07:40:07
Muss es nicht nvflash -p -u -f (name-des-alten-bios).rom heißen beim Blind flashen?

Im BIos den Grafikkartenadapter auf PCI umstellen, auch wenn keine drin ist, er springt dann automatisch um beim Start. Dazu muss im Bios unter "Integrated Peripherals" die Option "Init Display First" auf "PCI Slot" oder so ähnlich stehen.

Im Bios unter Standard-Setting die Option "Halt on: No errors" wählen, da einige Boards sich weigern, ohne korrekt funktionierende Grafikkarte zu booten, sodass dann auch das flashen nicht rückgängig gemacht werden kann.

Gast...
2010-09-02, 07:54:49
bei agp karten war es so das man bei fehlgeschlagenem flash eine pci karte nehmen konnte und dann den rechner mit pci karten starten konnte und so die agp karte wieder in den normalzustand flashen konnte.
ob das mit pci-express auch geht weiß ich nicht
tja,da ist so ne alte pci-grafikkarte glatt noch goldstaub,für den der eine hat ;) (so was hat man eigendlich als PC-schrauber)

kmf
2010-09-02, 12:36:40
Befehl für neuere Versionen von nvflash:

nvflash -j -5 -6 -i0 bios.rom

--romstrap oder -j = Override the ROM strap setting to allow flashing an image when grounding the STRAP_SUB_VENDOR pin. This allows flashing a corrupted or erased EEPROM.
Note: Make sure there is a physical EEPROM present when using this option.

--overridetype oder -5 = Allow firmware and adapter PCI device ID to mismatch.

--overridesub oder -6 = Allow firmware and adapter PCI subsystem ID to mismatch.

--index=<index> oder -i <index> = Only attempt an update of the display adapter with the given index. If “--index=ask” is specified, the user will be prompted to pick which display adapter to use.

Du kannst einen Blindflash versuchen. Dazu packst du den Befehl in die Textdatei "autoexec.bat", welche du auf das Startmedium kopierst.

Die Leuchtdiode vom Stick oder CD-Laufwerk beobachten. Wenn erloschen, die Taste "z" drücken. Etwas warten. Dann noch mal die Taste "z" drücken. Ein paar Minuten warten. Rechner neu starten und hoffen, dass es geklappt hat.

Parameter -4 benötigst du nur, wenn du ein fremdes Bios aufspielen willst. Z.B. eins von einer Quadro FX-Karte.

Gast
2010-09-02, 12:43:01
Ich glaube es wird hinhauen. 2 Tote Grafikkarten schon so zurück ins Leben gebracht. Das wird schon, keine Bange (Auch wenn man ein bischen tüfteln muss)

Fetza
2010-09-02, 20:24:55
Befehl für neuere Versionen von nvflash:

nvflash -j -5 -6 -i0 bios.rom

--romstrap oder -j = Override the ROM strap setting to allow flashing an image when grounding the STRAP_SUB_VENDOR pin. This allows flashing a corrupted or erased EEPROM.
Note: Make sure there is a physical EEPROM present when using this option.

--overridetype oder -5 = Allow firmware and adapter PCI device ID to mismatch.

--overridesub oder -6 = Allow firmware and adapter PCI subsystem ID to mismatch.

--index=<index> oder -i <index> = Only attempt an update of the display adapter with the given index. If “--index=ask” is specified, the user will be prompted to pick which display adapter to use.

Du kannst einen Blindflash versuchen. Dazu packst du den Befehl in die Textdatei "autoexec.bat", welche du auf das Startmedium kopierst.

Die Leuchtdiode vom Stick oder CD-Laufwerk beobachten. Wenn erloschen, die Taste "z" drücken. Etwas warten. Dann noch mal die Taste "z" drücken. Ein paar Minuten warten. Rechner neu starten und hoffen, dass es geklappt hat.

Parameter -4 benötigst du nur, wenn du ein fremdes Bios aufspielen willst. Z.B. eins von einer Quadro FX-Karte.

Danke, das werde ich probieren. STRAP_SUB_VENDOR pin, damit ist warscheinlich der bios-flashspeicher gemeint oder? Also muss ich die karte vorher ausbauen und den entsprechenden pin mit dem gehäuse erden, bevor ich flashe?

kmf
2010-09-03, 12:05:42
Danke, das werde ich probieren. STRAP_SUB_VENDOR pin, damit ist warscheinlich der bios-flashspeicher gemeint oder? Also muss ich die karte vorher ausbauen und den entsprechenden pin mit dem gehäuse erden, bevor ich flashe?Genauso verstehe ich das. Welcher Pin am Biosbaustein das genau ist, müsste sich rausfinden lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass irgendwelche Elektroniker hier dabei Hilfestellung geben könnten, wenn man hier ein Pic von dem Baustein reinstellt.

Fetza
2010-09-03, 23:20:43
So, ich habe mal pics von der vorder- und rückseite der karte gemacht. Leider ist das bild nicht so detailiert abgebildet worden, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, es ist zu erkennen. Falls nicht, wäre es cool wenn ihr mir sagt, welche kartenhälfte speziell abgelichtet werden soll.

http://img52.imageshack.us/gal.php?g=s4020970.jpg

BAGZZlash
2010-09-03, 23:30:31
Ich weiß (wieder einmal) nicht, wie's bei nVidia ist, aber bei ATI sagt einem das Flashtool, wie genau der Flashchip heißt. Dann kann man einfach auf dem Board nach der Bezeichnung suchen.
Klar, Du kannst das (momentan) nicht auslesen, aber vielleicht freundlicherweise jemand, der eine identische Karte hat.

KinGGoliAth
2010-09-04, 01:23:05
So, ich habe mal pics von der vorder- und rückseite der karte gemacht. Leider ist das bild nicht so detailiert abgebildet worden, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, es ist zu erkennen. Falls nicht, wäre es cool wenn ihr mir sagt, welche kartenhälfte speziell abgelichtet werden soll.

http://img52.imageshack.us/gal.php?g=s4020970.jpg

mit blitz ist schonmal ganz schlecht weil dann die karte überbelichtet und alle chipbezeichnungen überblendet werden.

aus der nvflash readme:
-- Supported EEPROM's --
AMD AM29LV001B 128Kx8 2.7vV, 1B page, 16k blk, ID=(01,006D)
AMD AM29LV010 128Kx8 2.7vV, 1B page, 16k blk, ID=(01,006E)
AMD AM29LV001T 128Kx8 2.7vV, 1B page, 16k blk, ID=(01,00ED)
Atmel AT49F512 64Kx8 5.0,3.0,2.7V, 1B page, 0k blk, ID=(1F,0003)
Atmel AT49F001T 128Kx8 5.0V, 1B page, 0k blk, ID=(1F,0004)
Atmel AT49F001 128Kx8 5.0V, 1B page, 0k blk, ID=(1F,0005)
Atmel AT49BV/LV010 128Kx8 2.7-3.6V, 1B page, 0k blk, ID=(1F,0017)
Atmel AT29LV/BV010A 128Kx8 3.0V, 128B page, 0k blk, ID=(1F,0035)
Atmel AT29LV512 64Kx8 3.0V, 128B page, 0k blk, ID=(1F,003D)
Atmel AT25F1024 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 32k blk, ID=(1F,0040)
Atmel AT29C512 64Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(1F,005D)
Atmel AT25F1024 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 32k blk, ID=(1F,0060)
Atmel AT25F512A 512Kx1S 2.7-3.6V, 128B page, 32k blk, ID=(1F,0065)
Atmel AT49F010 128Kx8 5.0V, 1B page, 0k blk, ID=(1F,0087)
Atmel AT29C010A 128Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(1F,00D5)
Atmel AT25DF021 2048Kx1S 2.3-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(1F,4300)
Atmel AT25DF041 4096Kx1S 2.3-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(1F,4401)
Atmel AT25FS010 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(1F,6601)
ST M25P05 512Kx1S 2.7-3.6V, 128B page, 32k blk, ID=(20,0005)
ST M25P10 1024Kx1S 2.7-3.6V, 128B page, 32k blk, ID=(20,0010)
ST M29W512B 64Kx8 2.7-3.6V, 1B page, 0k blk, ID=(20,0027)
Tenx ICE25P05 512Kx1S 2.7-3.6V, 128B page, 32k blk, ID=(5E,0001)
PMC Pm39LV512 64Kx8 3.0-3.6V, 1B page, 4k blk, ID=(9D,001B)
PMC Pm39LV010 128Kx8 3.0-3.6V, 1B page, 4k blk, ID=(9D,001C)
PMC Pm25LV512 512Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(9D,007B)
PMC Pm25LV010 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(9D,007C)
SST SST29EE010 128Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(BF,0007)
SST SST29LE/VE010 128Kx8 2.9,2.7V, 128B page, 0k blk, ID=(BF,0008)
SST SST29LE/VE512 64Kx8 2.9,2.7V, 128B page, 0k blk, ID=(BF,003D)
SST SST45VF010 1024Kx1S 3.0-3.6V, 1B page, 4k blk, ID=(BF,0042)
SST SST25LF020 2048Kx1S 3.0-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(BF,0043)
SST SST25LF040 4096Kx1S 3.0-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(BF,0044)
SST SST25VF512 512Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(BF,0048)
SST SST25VF010 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(BF,0049)
SST SST29EE512 64Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(BF,005D)
SST SST39SF010 128Kx8 5.0V, 1B page, 4k blk, ID=(BF,00B5)
SST SST39VF512 64Kx8 2.7-3.6V, 1B page, 4k blk, ID=(BF,00D4)
SST SST39VF010 128Kx8 2.7-3.6V, 1B page, 4k blk, ID=(BF,00D5)
MX MX29F001T 128Kx8 5.0V, 1B page, 0k blk, ID=(C2,0018)
MX MX29F001B 128Kx8 5.0V, 1B page, 0k blk, ID=(C2,0019)
MX MX25L512 512Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(C2,2010)
MX MX25L1005 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(C2,2011)
MX MX25L2005 2048Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(C2,2012)
MX MX25L4005A 4096Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(C2,2013)
WBond W39L010 128Kx8 3.3V, 1B page, 4k blk, ID=(DA,0031)
WBond W39L512 64Kx8 3.3V, 1B page, 4k blk, ID=(DA,0038)
WBond W29C011A 128Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(DA,00C1)
WBond W29EE512 64Kx8 5.0V, 128B page, 0k blk, ID=(DA,00C8)

die zweite spalte sind die bezeichnungen der bios chips. irgendeinen davon solltest du auf der karte haben.

mein bios ist 64k groß, deins vermutlich auch also müsste es einer der 64Kx8 chips (dritte spalte) sein.

€: ok, doch nicht.
nvflash sagt meine gainward hat den
MX MX25L1005 1024Kx1S 2.7-3.6V, 256B page, 4k blk, ID=(C2,2011)

Fetza
2010-09-04, 07:43:24
Ok, danke - ich fang mal an zu suchen. Ich selbst habe die zotac gtx 280.

Wegen dem blitzlicht, leider war das bild irgendwie noch unschärfer ohne, aber ich probiers sonst noch mal bei tageslich, falls ich den chip jetzt so nicht finde.

Gast Berlin
2010-09-04, 12:59:26
So, ich habe mal pics von der vorder- und rückseite der karte gemacht. Leider ist das bild nicht so detailiert abgebildet worden, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, es ist zu erkennen. Falls nicht, wäre es cool wenn ihr mir sagt, welche kartenhälfte speziell abgelichtet werden soll.

http://img52.imageshack.us/gal.php?g=s4020970.jpg
falls der bios-baustein ein "PLCC" ist (wie bei Mainboard),könnte man den ablöten und dann extern prog. , dann lötet man sockel auf wie bei Mainbord
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=DIP%2FPLCC&M=1 so sehen die aus.
dort gibt es auch Prog.-service

Fetza
2010-09-04, 23:34:30
Ok, also ich glaube ich habe den chip ausgemacht, allerdings habe ich das problem, das ich die schrift nicht lesen kann, derart schwach ist die angebracht. Jetzt muss ich mir noch ne lupe holen.^^ Also recht großes mx ist zu lesen, danach ist es aber derart klein und blaß...


http://img836.imageshack.us/img836/1485/s4020972.jpg

Fetza
2010-09-05, 16:26:55
So, ich hab jetzt mal das datenblatt ergoogelt. Aber sowas wie einen sub vendor pin finde ich dort in der dokumentation nicht. Könnte es der GND-pin sein?

http://www.semiconductorstore.com/pdf/Macronix/Serial1.pdf

Fetza
2010-09-06, 12:43:16
So, also ich habe jetzt den chip verifizieren können, es ist der MX25L1005. In der pin-description werden die acht pins aufgeführt, im folgenden:

chip select
serial data input
serial data output
clock input
hold
ground

Ground wird in der dokumentation abgekürzt als GND. Das scheint mir noch am ehesten etwas mit "erden" zu tun haben. Demzufolge werde ich jetzt mal zur tat schreiten, wenn ich mir erstmal ein stück draht georgt habe. :)

Ich werden also den draht an den gnd-pin anlegen und dann einfach mit dem gehäuse sich berühren lassen. Danach schalte ich den rechner ein und lasse nvflash laufen. Ich denke mal, das ich zunächst die kühlung nicht auflegen brauche, da ja aktuell der chip wohl ohne bios "tot" ist. Direkt nach dem flashen, werde ich den kühler dann wieder aufmontieren.

Na hoffentlich geht das gut. :D

puntarenas
2010-09-06, 12:48:43
Demzufolge werde ich jetzt mal zur tat schreiten, wenn ich mir erstmal ein stück draht georgt habe. :)

Grunz. :biggrin:

Na hoffentlich geht das gut. :D
An deiner Stelle würde ich mir das jetzt mit den umfassenderen Informationen zum Chip nochmal von unseren Reset-Experten absegnen lassen. :)

Fetza
2010-09-06, 12:59:04
Grunz. :biggrin:

Ein bisschen spass muss sein! ;)

An deiner Stelle würde ich mir das jetzt mit den umfassenderen Informationen zum Chip nochmal von unseren Reset-Experten absegnen lassen. :)

Jup, stimmt, das wäre nicht schlecht. :)

BAGZZlash
2010-09-06, 18:53:06
GND ist es sicher nicht. GND ist die "Erde" oder der "Masseleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Elektronik%29)", über den sich der Chip erdet. Wenn Du diesen Pin erdest, passiert gar nichts, Du verbindest Erde mit Erde.
Ich würd's mit "HOLD" probieren, steht im Datasheet auch ziemlich eindeutig erklärt auf Seite 5.

Ohne Kühler würde ich die Karte während des Vorgangs nicht betreiben. Ohne BIOS ist die GPU keineswegs funktionslos, sondern wird dennoch mit Strom versorgt.

Viel Erfolg! (y):smile:

KinGGoliAth
2010-09-06, 20:31:52
gnd ist sicherlich nicht der reset pin sondern einfach nur ground / erde und die karte ohne kühler einschalten machst du auch nur 2 mal: das erste und das letzte mal. :ulol:

der hold pin ist der, den du suchst.

Fetza
2010-09-06, 22:34:19
So, habe es jetzt probiert. Dummerweise kommt nach wie vor das "no nv display adapter found".

Also ich habe den hold-pin jetzt mit einem draht am gehäuse geerdet, kann es sein, das ich eventuell auch cs und/oder sclk mit erden muss? Auf seite 5 der dokumentation steht ja das "hold requires chip select...".

Nachtrag: Was ich ganz interessant finde ist, das die status-led, die ja jede gtx 280 hat, nach wie vor grün ist, beim anschalten. Ich habe irgendwie keine ahnung, was sie damit anzeigen will, aber auf ein funktionsfähiges bios kann sie nicht abstellen.

KinGGoliAth
2010-09-06, 22:53:03
die led bezieht sich soweit ich mich erinner nur auf die stromversorgung der karte. sind 6 pin und 8 pin stecker angeschlossen leuchtets grün, wenn nicht dann rot. wird vermutlich eh unabhängig vom bios der karte geregelt.



am besten du schickst mir die karte per post, die ist zu schade zum wegwerfen. :D

KinGGoliAth
2010-09-06, 22:58:55
achso: wird denn jetzt beim rechnerstart bei der auflistung der geräte durch das bios ein mal "unknown device" angezeigt? wenn es noch immer "display adapter" ist wird das mit dem hold vermutlich nicht geklappt haben. es ging ja soweit ich das verstanden habe darum, dass die karte sich auch nicht mehr als grafikkarte anmeldet. tut sie das doch hat das mit dem hold nicht geklappt.

€:grrr sollte ein edit werden.

Fetza
2010-09-07, 00:26:18
Also ich habe halt einfach den rechner dann eingeschaltet und versucht zu flashen, der draht lag schon genau auf den pin, von daher hätte es ja funzen müssen. Ich frage mich jetzt halt, ob ich auch noch den cs-pins noch erden muss.

am besten du schickst mir die karte per post, die ist zu schade zum wegwerfen. :D

Gute idee! Und du schickst sie mir dann repariert wieder zurück, gelle? :D

KinGGoliAth
2010-09-07, 14:51:53
Gute idee! Und du schickst sie mir dann repariert wieder zurück, gelle? :D

sowas in der art...:freak:

apnexus
2012-03-01, 16:58:13
Tach zusammen,

da ich in den letzten Tagen auch die "glorreiche" Idee hatte meine ASUS GTX560Ti zu flashen, kann ich mit den gemachten Erfahrungen möglicherweise dazu beitragen die ein oder andere Graka zu retten.

So ... fang wa ma an ...

Wat isn Dampfmaschin. Da stelle ma uns jans dumm und sagen, en Dampfmaschin isn großer, schwarzer Raum. Und dieser große schwarze Raum hat zwei Löcher. Zu einem kommt die Luft rein, dat andere kriege ma später ... bla ... bla :freak:

Es geht hier konkret um eine ASUS GTX 560 Ti DirectCU II welche ich mit einem original modifiziertem BIOS geflasht habe.

Das BIOS wurde zuvor unter DOS mit NVFLASH ausgelesen und auf mehreren Datenträgern gesichert, dann mit NiBitor nochmal überprüft (Integrität Status = grün).

Der Flashvorgang unter DOS verlief mehrmals erfolgreich. ;D

Mehrmals deswegen weil ich mit NVFLASH verschiedene Parameter getestet habe, unter anderem auch mit den so genannten STRAPS ... was dann irgendwann in die Hose ging. :eek:

Beim letzten Restart blieb der Bildschirm dunkel ... mit einer PCI Graka wurde dann sichtbar was ich vermutet hatte, die nächsten Tage / Wochen sollte ich keine Ruhe finden ... :mad:

Ok ... nun zu den Erkenntnissen ... Bilder sagen mehr als Worte :

Der 8 - polige BIOS-Chip vom Typ Pm25LD010 befindet sich links von der GPU ungefähr auf Höhe der Beschriftung (GF114 ...)


http://h13.abload.de/img/asusgtx560tidirectcuikki8g.jpg

Dieses Foto und weitere kann man hier einsehen :

http://www.expreview.com/14810-all.html


http://h12.abload.de/img/biosflashdluly.jpg

Das vollständige Datenblatt des BIOS-Chips, woher auch der oben gezeigte Anschlußplan stammt, kann hier als PDF runtergeladen werden.

http://www.chingistek.com/pflash_02.asp?seq=23

Das original BIOS konnte ich erfolgreich zurück flashen und die Karte läuft wieder einwandfrei.

Den eigentlichen Flashvorgang und die Vorgehensweise bei diversen Montagearbeiten lass ich an dieser Stelle erstmal weg.

Bei Rückfragen meld ich mich nochmal zu Wort.

Gruß

Andreas

Gast
2012-03-01, 21:47:55
Demnach müsstest Du den Chip Select Pin an Masse legen.

met@bo
2012-03-02, 20:30:03
Hast du schonmal probiert die Karte ohne eingeschaltete Onboardgrafik blind zu flashen? (hoffe ich habs nicht überlesen falls ja)

Gast
2012-03-02, 21:03:01
Hast du schonmal probiert die Karte ohne eingeschaltete Onboardgrafik blind zu flashen? (hoffe ich habs nicht überlesen falls ja)

Im Prinzip funktioniert das blinde flashen auf Softwareebene.

Aber eben nur dann, wenn NVFLASH die Grafikkarte und den BIOS Chip noch korrekt erkennt.

Bei Fehlermeldungen wie

NO NVIDIA DISPLAY ADAPTER FOUND

oder

SUPPORTED EEPPROM NOT FOUND

wird die Sache schwierig.

Manchmal hilft es den Flashvorgang auf einem anderen Mainboard zu versuchen oder eine andere Softwareversion von NVFLASH zu testen.

Bevor man die Karte dann in die Tonne haut, ist die letzte Lösung sich direkt mit dem BIOS-Chip zu befassen.