PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Latex Editor passt zu meinen Anforderungen?


boxleitnerb
2010-09-01, 08:55:22
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach DEM Latex Editor für mich, der folgende Anforderungen genügen soll:

Für Windows
Projektansicht
Live Vorschau
Kostenlos
Komplett portable
Tools zum schnellen Erstellen von Tabellen etc. (optional)

Generell haben viele Editoren scheinbar ein Problem mit der Vorwärtssuche, wenn man ein Projekt aus mehreren .tex Dateien hat. Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gekriegt mit:

Texniccenter
WinShell
WinEdt

TexWorks ist sehr vielversprechend, aber dort gibt es leider keine Projektansicht, d.h. man muss sich immer mühsam seine Dokumente zusammensuchen. Außerdem ist die Ansicht nicht live, aber dennoch sehr gut und sie funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.

Bakoma Tex ist im Prinzip genau, was ich suche, allerdings nicht kostenlos und die Vorwärtssuche ist gelegentlich etwas störrisch, wenn man zwischen verschiedenen .tex Dokumenten wechselt.
Auch ist die Lizenz nicht portable, d.h. ich müsste für jeden Rechner einzeln zahlen - das KO-Argument schlechthin.

Habt ihr einen Geheimtipp, an den ich noch nicht gedacht habe?