PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer sinnvoll ?


Bullz
2010-09-01, 09:35:29
hallo, und zwar wird dank Umbauarbeiten bei uns ein Raum frei. Dieser hat die Dimensionen 3m * 3m. Deckenhöhe muss ich noch nachmessen... last mich mal 2.60 m schätzen.

1.) Meine Frage, ist dieser Raum Groß genug um ihn mit einem Beamer auszustatten ? Habe in diesem Bereich 0 Erfahrung. Würde den Beamer halt gern wie man es kennt an der Decke belästigen und dann Filme, Pc Spiele, normalen Fernsehen gucken.

2.) Reicht es wenn die Projektionswand mit weißer Farbe bemale oder muss ein " Spezialreflektionweiß " oder sogar so eine Rollleinwand sein ?

3.) Der Preis soll sich möglichst im unteren Rahmen abspielen. Nett wäre halt ein HD Beamer auf dem die HD Filme gut zur Geltung kommen. Was ich gelesen habe sind die Lampen der Kostenfaktor der nach XXXX Betriebsstunden ersetzt werden muss. Wäre natürlich auch fein wenn diese auch eine lange Zeit halten würde...

p.s würde in Zukunft das ganze dann mit einem 5.1 Set erweitern... wäre nett wenn der Beamer dann die richtigen Anschlüsse hätte ;)

danke

Fettkopp
2010-09-01, 11:06:20
1. Raum ist groß genug, am Beispiel vom Sanyo Z700 hast du bei einem Projektionsabstand von etwa 2,7m eine Bilddiagonale von 1,14m bis 2,30m.

2. Wenn die Wand eine leichte Struktur hat, würde ich schon zu Leinwandfolie raten. Ansonsten wird man hinterher im Bild diese Struktur der Wand sehen. Eine Rolloleinwand würde ich auch nicht nehmen, meistens bekommt diese nach längere Benutzung auch Wellen, die sichtbar werden.

3.Full HD gibt es für um die >1300€. Ich hab mit Sanyo Zxxxx (700, 800, 2000, 3000, 4000) Beamern recht gute Erfahrungen gemacht. Sind recht flexibel bei der Aufstellung, sehr leise und liefern ein sehr gutes Bild. Ersatzlampe gibt es ab 200€.
Wenn man beim Film gucken immer mal wieder Kleingeld in eine Spardose schmeißt, haste nach 3000 Stunden sicherlich auch die 200€ zusammen :biggrin:

/dev/NULL
2010-09-01, 14:22:23
Von der Größe her reichts.

Ob Du ne Leinwand oder Spezialfarbe brauchst hängt von Deinen Anspürchen ab. Ich komme auf einer sauber verputzen und weiß gestrichenen Wand zurecht, hab aber auch keine BD Player und brauche daher nicht unbedingt das kleinste Detail.

Toll ist das Kino Feeling und die leichte Unschärfe ist dank upscaling DVD sowieso da (stört mich aber nicht).

Wenn Du nicht sicher bist: nachrüsten (streichen /Leinwand montieren) kannst Du immernoch. Wenn Dir jemand im Freundeskreis nen Beamer leihen kannst siehst Du ja auch ob das Platzmäßig/Bildmäßig passt.

Willst Du den "optimalen" Aufbau brauchst Du schwarze Wände, ne reflektierende Leinwand und viele Boxen - aber das ist imho was für Hardcore Fanatiker.

Ich hab nen Epson 720p Beamer, ein Freund nen Epson FullHD (TW2900) und der ist (wie ich) auch glücklich.

Nachdem mein alter Fernseher nach 6 Jahren verreckt ist und ich beim Beamer nach 3 Jahren 1500h (Fernseh/Video) auf der Lampe habe mach ich mir da keine Sorgen, das mich die Kosten umbringen werden..

Und ne günstige Decken/Wandhalterung hab ich aus nem massiven Buchenbrett, zwei Schanieren und zwei Ikea Gardinenseilen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60075295) und ner handvoll Schrauben (sinnvoll einzeln beim Hornbach zu bekommen) gebaut. Hält bombensicher und ist dank Seilzug auch in der Höhe einstellbar.

edit: Es ist eher ungewöhnlich (gibt es sowas überhaupt), das Beamer einen Audioausgang haben. Wenn dann kommt das 5.1 von der Stereo/AV Anlage oder direkt vom DVD/BlueRay player. Aber ob da die eingebauten Verstärker (Wenn es sowas bei Blueray gibt) sinnvoll sind?

Bullz
2010-09-01, 20:11:38
also danke. Das Problem Sound werde ich erst später angehen. Wichtig ist für mich mal jetzt Beamer Ja nein und wenn ja welchen...

habe schon raus gelesen das LED Beamer / Lampen Beamer so eine kleiner Krieg tobt. Die Lampe leuchtet anscheinend heller, der LED haltet länger...

was für kosten würden den auf mich zukommen für einen einigermaßen guten 720p Beamer ?

will das eigentlich relativ günstig halten das Projekt.

/dev/NULL
2010-09-01, 21:38:25
günstig und gut gibt es nicht.

Die billigen Beamer (acer) taugen nicht wirklich, weil zu laut, zu hell (Streulicht) und zu viel Probleme mit Regenbogeneffekt. Die guten Beamer kosten halt Geld...

LED gibt es nur in billig, die sind dann so dunkel das es nicht taugt.

Für nen guten 720p Beamer z.B. PT AX 200 zahlt man 770€. Ob man mit dem billig Modell auskommt muss Du selber wissen. im schlechtesten Fall zahlst Du doppelt. gebraucht würde ich (bauchmäßig) eher nicht kaufen.

Billig ist so ein Projekt eher nicht.

GBWolf
2010-09-01, 21:40:59
Zumal 770 Euro für nen guten HD Beamer schon günstig ist. Das war vor Jahren mal ganz anders, und so ein Teil läuft ja auch ein paar Jährschen ;) Lohnt also, wenn man sich schon nen extra Raum damit einrichten will, sollte man auch hochwertige Komponenten nehmen, erst dann wirds ein Genuß und weniger Ärger ;)