PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefkasten: Sensor für neue Post?


Mosher
2010-09-01, 10:35:30
Morgen.

Wohne im 4. Stock eines Hochhauses und an Tagen wie heute wünschte ich mir, einen Sensor für neue Post zu haben, damit ich nicht ständig runterlaufen muss. (Ich warte auf wichtige Post)

Da die Post leider immer zu unterschiedlichen Zeiten kommt, kann ich mich hier auch nicht an einem Muster orientieren.

Meine Idee war, eine "Alarmanlagenschaltung" an meinen Briefkasten zu montieren. (Bistabiler Multivibrator?), so dass beim Öffnen der Klappe eine LED angeht und erst wieder ausgeht, wenn ich eine taste betätige, nachdme ich die Post geholt habe. Die Schaltung an sich wäre sicherlich leicht umzusetzen: Unterbrecherdraht an die Klappe.

Aber wie bekomme ich am besten eine Verlängerung in meine Wohnung hin? Draht um das Treppengeländer nach oben wickeln, bis zu mir in die Wohnung? --> Unschön

drahtlose Übertragung käma mir halt in den Sinn. Wie kann ich das realisieren?


P.S.: mir ist klar, dass sich mein Vorhaben vielleicht übertrieben anhört, aber eigentlich will ich damit ja hauptsächlich den Bastlertrieb befriedigen.

Wäre für jegliche Anregungen dankbar

EBBES
2010-09-01, 10:37:45
drahtlose klingel kaufen...
nen kippschalter am sender einbauen der betätigt wird wenn was reingesteckt wird und schwuppps klingels bei dir oben;)...wäre meine spontane idee

Matrix316
2010-09-01, 10:40:22
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-SEC-APW10-Alarmsytem-drahtlos-Bewegungsmelder/dp/B000TR1DCS

Den Sensor in den Briefkasten legen und wenn sich drinnen was bewegt, gibts oben einen Alarm. :) Frage ist nur ob die Reichweite auch so groß ist.

Marbleearth
2010-09-01, 10:46:45
cool dann klingelts bei jedem Nettoprospekt :D

Mosher
2010-09-01, 11:21:28
hm, sind ganz nette Sachen dabei, bei diesen Türsensoren, aber für mein Vorhaben evtl. etwas übertrieben.

Gibt es im Elektronikbereich nicht irgendwelche Kleinbautiele, zB irgendwelche IC´s, mit denen ich Sender- und Empfänger realisieren kann?

Es muss ja tatsächlich nur der "Zustand eines Bits", also 0 oder 1 übermittelt werden, jetzt mal digital ausgedrückt.

Tigershark
2010-09-01, 11:49:51
Nicht so faul sein ftw?

Spasstiger
2010-09-01, 11:55:16
Um Antennen und die dazu nötige Ansteuerung (Modulation, Anpassung) kommst du beim Eigenbau nicht herum. Du fährst einfacher und vielleicht sogar billiger, wenn du einfach so ein fertiges, drahtloses Alarmsystem für 20€ kaufst. Du könntest in der Wohnung immer noch eine Schaltung dranhängen, die dir signalisiert, wenn neue Post gekommen ist, und von dir zurückgesetzt wird, wenn du die Post rausgenommen hast. Dafür brauchst du einfach nur ein Flip Flop, was du mit dem Alarmsignal des Funksystems speist (dabei Spannungspegel anpassen), und mit dem du z.B. eine Status-LED ansteuerst.

Turiz
2010-09-01, 12:12:45
Studentenproblem. :biggrin: Wenn du einen Job hast, kommst du täglich am Briefkasten vorbei. Und zwar so spät, dass die Post sicher schon da ist.

Mosher
2010-09-01, 12:28:08
Nicht so faul sein ftw?

Post lesen, Bastlertrieb ftw?

Nicht in Threads posten, an denen man kein Interesse hat, ftw?


Ok, alles klar.

Danke für den hilfreichen Post, komme wohl nicht um eine "out-of-the-box" Funklösung herum, die ich dann mit meiner Schaltung modifiziere.


Servus

Mosher
2010-09-01, 12:34:54
Studentenproblem. :biggrin: Wenn du einen Job hast, kommst du täglich am Briefkasten vorbei. Und zwar so spät, dass die Post sicher schon da ist.


Hm, ja da könntest Recht haben :D Naja, ab Oktober komm ich dann auch nie früher als 17 Uhr nach Hause.

Trotzdem hätt ich einfach gern so ne Schaltung, auch wenn sie mir nichtmal Samstags richtig was nützt

resistansen
2010-09-01, 18:05:39
Studentenproblem. :biggrin: Wenn du einen Job hast, kommst du täglich am Briefkasten vorbei. Und zwar so spät, dass die Post sicher schon da ist.


:biggrin:
ja, semesterferienstudentenproblem, da stimme ich voll und ganz zu ^^

sun-man
2010-09-01, 20:19:37
"Ein Euro Jobber" einstellen, jeden Tag 3 Stunden bis die wichtige Post da ist.
Postboten vögeln, dann klingelt er immer wenn er da war :D

skicu
2010-09-01, 22:28:08
So etwas macht man heutzutage doch selbstredlich mit Arduino.

http://arduino.cc/

Ich würde ja zu einer Lichtschranke mit mehreren Spiegeln tendieren.

Mosher
2010-09-02, 08:34:45
Cool, danke, dieses Arduinozeug klingt echt mal interessant. :D