PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was senkt denn nun die Ladezeiten?


=Floi=
2010-09-01, 10:53:30
Wenn eine SSD die ladezeiten nicht senkt, was ist denn dann dafür ausschlaggebend? ist es die cpu? der ram und dessen durchsatz? Die anbindung der GPU underen datendurchsatz intern um alle texturen möglischst schnell in den speicher zu laden?
wo scheitert es denn nun genau?

Exec
2010-09-01, 13:07:58
Keine Ahnung.. worum geht es überhaupt? :rolleyes:

ngl
2010-09-01, 13:16:23
Wenn eine SSD die ladezeiten nicht senkt, was ist denn dann dafür ausschlaggebend? ist es die cpu? der ram und dessen durchsatz? Die anbindung der GPU underen datendurchsatz intern um alle texturen möglischst schnell in den speicher zu laden?
wo scheitert es denn nun genau?

Warum senkt denn eine SSD nicht die Ladezeiten? Und vor allem Ladezeiten von was?
Was derzeit Ladezeiten von Festplatten verlangsamen sind die Zugriffszeiten die glaube ich irgendwo bei 9ms liegen. Wenn viele kleine Dateien geladen werden, dann wird der Suchkopf durch die 9ms recht schnell ausgebremst.
Deswegen bringt ein Raid0 array auch relativ wenig, da zwar die Sequentielle Leserate sich theoretisch verdoppelt (sehr gut zB für riesige Dateien wie Videos), aber die Zugriffsrate gleich hoch bleibt, oder sich sogar verschlechtert.

SSDs haben nicht nur eine Hohe Lese und Schreibrate, sie haben auch eine niedrigere Zugriffsrate. Weswegen sie sehr schnell sind.

Alles andere was du genannt hast hat selbst bei Lowcost Modellen schon einen Durchsatz von mehreren GB/s. Die Festplatten, ja selbst die SSDs sind an einem PC noch immer die "langsamsten" Elemente.

DweF
2010-09-01, 13:34:45
Also gefühlt würde ich sagen hat der Umstieg von HD auf SSD signifikant die Ladezeiten verbessert!

Wie kommst du zu der Aussage?

SG

Lowkey
2010-09-01, 13:53:10
Wenn man vor einem Ladebalken eines aktuellen Spieles sitzt, dann fragt man sich, was da genau passiert.

Und wenn man nun durch Austausch der HDD durch eine SSD keinen Unterschied merkt, dann fragt man sich was der Rechner eigentlich macht bzw. wo man durch bessere Hardware die Ladezeiten verkürzen könnte.

san.salvador
2010-09-01, 13:57:30
Wenn man vor einem Ladebalken eines aktuellen Spieles sitzt, dann fragt man sich, was da genau passiert.

Und wenn man nun durch Austausch der HDD durch eine SSD keinen Unterschied merkt, dann fragt man sich was der Rechner eigentlich macht bzw. wo man durch bessere Hardware die Ladezeiten verkürzen könnte.
Für sowas gibts den Performance Monitor, dann muss man auch nicht raten.

mapel110
2010-09-01, 14:00:33
Gibt ja auch Games, die koppeln das Laden der Spielinhalte an Frames, weshalb Vsync dann böse Nebenwirkungen hat. Siehe Gothic3. Da kann man dann lange nach einem Flaschenhals suchen.

san.salvador
2010-09-01, 14:07:37
Gibt ja auch Games, die koppeln das Laden der Spielinhalte an Frames, weshalb Vsync dann böse Nebenwirkungen hat. Siehe Gothic3. Da kann man dann lange nach einem Flaschenhals suchen.
Gegen dumme Programierer ist halt kein Kraut gewachsen.

Pinoccio
2010-09-01, 14:08:16
Ich weiß nicht, ob es dee Frage des TS beantwortet, aber bei allgemeiner Anwendungssoftware skaliert die Startzeit enorm mit der CPU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7981822#post7981822) (<- Link zu gestoppten Werten).
Ein zweiter Kern halbiert die Zeit, SMT bringt nicht ganz so viel. Der RAM scheint kaum etwas auszumachen.

Das ganze ist natürlich nur eingeschränkt übertragbar, ich denke, bei 4,4 GHz und 2 Kernen mit SMT ist man in einem Bereiche, wo die SSD mehr ausmacht als bei 0,72 GHz und einem Kern ohne SMT.
Von Festplatte wäre aber auch dabei ein paralleler Start mehrerer Anwendungen noch deutlich langsamer (hatte ich mal mit Inkscape und Firefox kurz getestet).

Wie das nun mit den Ladezeiten bei einem Spiel ist: keine Ahnung ...

mfg

BK-Morpheus
2010-09-01, 14:18:36
Wenn eine SSD die ladezeiten nicht senkt, was ist denn dann dafür ausschlaggebend? ist es die cpu? der ram und dessen durchsatz? Die anbindung der GPU underen datendurchsatz intern um alle texturen möglischst schnell in den speicher zu laden?
wo scheitert es denn nun genau?
Vielleicht solltest du uns mitteilen, was du starten willst, dann könnte man auch darüber sprechen, wie man es schneller starten kann.

Eine gute SSD bringt an vielen Stellen einen Geschwindigkeitsschub (Bootzeit, Aufruf diverser Programme). Je nach Anwendung könnte aber auch zu wenig Arbeitsspeicher zu langen Ladezeiten führen (da hilft die SSD dann nicht).

Also worum geht's genau?

spacewolf
2010-09-01, 14:18:51
Ich vermute mal das der TE sich auf games bezieht .


ME2 bremst die ladezeiten auch aus da der ladevorgang erst als abgeschlossen gilt wenn die ladebildschirm Vids fertig abgespielt sind.


Bei gothic ist mir nur aufgefallen das der Balken sofort auf 80% springt und dann sehr lange dort stehen bleibt.
Hab allerdings im ramdrive getestet .


Dürfte wohl auch dran liegen das die ladescreens auf die ladezeiten von Durchschnitts Systemen Designed werden z.b. somit nutzen Sie teilweise die Möglichkeiten ingame Sequenzen oder Videos einzubauen oder einfach nen
fixwert annehmen.

Pinoccio
2010-09-01, 14:25:58
Nachtrag: Ich würde das auch nochmal mit einem RAM-Drive gegentesten, welches ist da unter W7 brauchbar?

mfg

=Floi=
2010-09-01, 14:52:05
es ging um spiele!

spacewolf
2010-09-01, 14:53:24
Nachtrag: Ich würde das auch nochmal mit einem RAM-Drive gegentesten, welches ist da unter W7 brauchbar?

mfg

Ich hatte dafür cenatek dataram ramdrive da gabs ne 30tage Demo ohne einschränkungen z.b. Auto load/save states.

san.salvador
2010-09-01, 14:55:42
es ging um spiele!
Hättest vielleicht im Startpost sagen können... :rolleyes:

Schnaxel F.
2010-09-01, 15:04:20
Installier dein Spiel halt auf dem Amiga, da gabs noch eine Ramdisk.

Aber die Menschheit entwickelt sich ja zurück, dem Kapitalismus seis gedankt.

Coda
2010-09-01, 15:34:15
Wenn die SSD nicht limitiert ist es die Rechenleistung der CPU, weil das Spiel noch irgendwas mit den Daten macht beim Laden.

Exec
2010-09-01, 15:57:46
es ging um spiele!

Das konnte ja keiner erraten. Details wie welches Spiel und ob es ggf. über Steam o.Ä. ausgeführt wird könnten noch "ziemlich" relevant sein... :rolleyes:
Ganz zu schweigen von Hardwarespecs, Hintergrundprozesse, ob es nur bei einem Spiel lange dauert oder bei allen etc.

Stattdessen sollen hier alle in ihre Glaskugeln schauen..

Limitieren kann:
Fragmentierung (irrelevant bei SSD)
Hintergrundprozesse/Antivirus
Programmierung (als Beispiel wurde VSYNC genannt)
Komprimierung (PK3 Archive etc.)
Abhängigkeiten von Ressourcen
Seq Read
CPU
Menge an RAM

generell besser wird es vlt. mit:
mehr Seq Read (RAID 0)
Mehr RAM (caching)
Mehr CPU-Leistung

Hilfreich sind:
Perfmon; xperf, Processmonitor und ähnliche Tools


Die einzige Aussage die man treffen kann ist:
es limitieren NICHT die IOPS ;D

Edit:
Partition auf der SSD Aligned?

BK-Morpheus
2010-09-01, 16:18:31
Das konnte ja keiner erraten. Details wie welches Spiel und ob es ggf. über Steam o.Ä. ausgeführt wird könnten noch "ziemlich" relevant sein... :rolleyes:
Ganz zu schweigen von Hardwarespecs, Hintergrundprozesse, ob es nur bei einem Spiel lange dauert oder bei allen etc.

Stattdessen sollen hier alle in ihre Glaskugeln schauen..

Limitieren kann:
Fragmentierung (irrelevant bei SSD)
Hintergrundprozesse/Antivirus
Programmierung (als Beispiel wurde VSYNC genannt)
Komprimierung (PK3 Archive etc.)
Abhängigkeiten von Ressourcen
Seq Read
CPU
Menge an RAM

generell besser wird es vlt. mit:
mehr Seq Read (RAID 0)
Mehr RAM (caching)
Mehr CPU-Leistung

Hilfreich sind:
Perfmon; xperf, Processmonitor und ähnliche Tools


Die einzige Aussage die man treffen kann ist:
es limitieren NICHT die IOPS ;D

Edit:
Partition auf der SSD Aligned?
Berechtigte Frage.
Bei WoW z.B. werden die Ladezeiten (bei genügend RAM) auf jeden Fall um einiges flotter mit einer SSD, aber das ist von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich.

RavenTS
2010-09-03, 23:13:47
es ging um spiele!

Die Ladezeiten aller Spiele werden durch die Leserate vom Speichermedium, von der CPU-Rechenleistung, von der Programmierung etc. etc. beeinflusst. Eine SSD gegenüber einer HDD hilft da nur, wenn diese auch der Flaschenhals ist.

Solange du nur halbe Fragen stellst wirst du auch nur halbe Antworten bekommen.

Don-Roland
2010-09-03, 23:29:16
Die Controller der Festplatten sind es eigentlich die limitieren.

Grauluchs
2010-09-04, 04:32:58
naja ob das auch noch bei 6G Sata zutrifft ?
Ich habe ne 6G Crucial SSD an nem passenden 6G Controller

also bei mir sind die Ladezeiten der Spiele deutlich schneller geworden, allerdings spiele ich im Moment Oldies wie z. Blitzkrieg und ähnlich altes die alle keine Verbindung ins Internet aufbauen wenn sie gestartet werden.