PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr von einem System im ÖNV halten, das...


boxleitnerb
2010-09-01, 12:48:03
...per GPS erfasst, wo sich ein Bus/eine Bahn befindet und an den Haltestellen einen Schätzwert angibt, wie lange es noch dauert, bis das Fahrzeug an der Haltestelle ist? Also eine Angabe mit wirklichen Daten - keine Werte auf Basis des Fahrplans nochmal anzeigen - der hängt sowieso aus.
Alternativ einfach ein Display, das anzeigt, ob der Bus, der zur Zeit xy kommen soll(te), schon da war oder nicht. Dann hat man wenigstens Gewissheit.

Ich finde es unglaublich nervig, nicht zu wissen, ob die geplante Verbindung noch zustande kommt. Man wartet und wartet, dann kommt der Bus nicht. Man geht los und möchte als Alternative die U-Bahn benutzen. Der Bus fährt mit 5 min Verspätung an einem vorbei und die U-Bahn kriegt man auch nicht mehr, weil man zu lange gewartet hat. Da könnte ich jedesmal ausflippen!

Ric
2010-09-01, 12:55:19
Gibt´s doch schon seit Jahren. Sei es noch, dass es auf analoger Technik, oder digitaler Technik basiert, z.B. Infrarotsensoren, Induktionsschleifen.

In z.B. Dresden wird auf GPS umgestellt. Derzeit hat die Verkehrszentrale dort die Übersicht. Treten Störungen ein, wird das per Lautsprecher durchgegeben und auf den Anzeigetafeln mitgeteilt.

Das ist vor allem eine Kostenfrage.

dr_AllCOM3
2010-09-01, 13:04:07
Wenn ich an der Haltestelle stehe, muss ich so oder so auf den Bus warten.

boxleitnerb
2010-09-01, 13:08:03
Nicht, wenn du eine mögliche Alternative hast, die man auch verpassen kann. Bei Bahnen ist so ein System oft vorhanden, bei Bussen aber kaum.

Senior Sanchez
2010-09-01, 13:33:21
Also wann die Busse wo sind kann bei uns in der Stadt schon heute beim ÖPNV Betreiber abgefragt werden, aber Displays für Busse gibts bisher nicht. Ich denke es ist einfach eine Kostenfrage und leider machen irgendwelche Idioten durch Vandalismus solche tollen Dinge auch häufig einfach kaputt.

Binary Outlaw
2010-09-01, 13:41:09
Jop hier in DD, haben wir sowas. Weiß zwar nicht ob es auf GPS basiert oder irgendwelchen Sensoren in den Schienen. Es ist auf jedenfall sehr genau und eine tolle Sache.

/dev/NULL
2010-09-01, 14:39:27
Bei uns gibt (an manchen Stationen) es schicke Anzeigetafeln wo die Busse angezeigt werden (DFIS - Dynamisches Fahrgast Informations System - heisst das). Dafür gibt es an manchen Kreuzungen Infrarot Sensoren, die wohl die Buspositionen erfassen.

Also leider eine "gibt es schon seit Jahren Idee" neu entdeckt.

Vielleicht erfindest Du was neues wie eine Webseite, wo Leute kostenlos Bilder und Dateien hochladen können, oder ein Soziales Netzwerk ;-)

Walkman
2010-09-01, 14:41:44
Jo, in Köln haben wir auch bei den meisten Haltstellen Displays für die Busse.

Shink
2010-09-01, 14:53:48
In Salzburg gibt es auch bei jeder größeren Haltestelle eine Tafel mit "wann kommt der Bus"-Zeiten. Wenn er aber mal im Stau steht oder einen Unfall hat stimmt es natürlich auch erst dann wenn man schon unnötig gewartet hat.

Meine Einschätzung: ÖNV wird nie so funktionieren dass er nicht nervt.

Skorpion
2010-09-01, 16:35:25
Jop hier in DD, haben wir sowas. Weiß zwar nicht ob es auf GPS basiert oder irgendwelchen Sensoren in den Schienen. Es ist auf jedenfall sehr genau und eine tolle Sache.
Hier in Chemnitz auch aber nur an der Zentralhaltestelle, bzw wichtigen Haltestellen (Bahnhof).

Osten > Westen :P

mf_2
2010-09-01, 16:52:36
In Stuttgart gibt es das auch nur bei wichtigen Bushaltestellen und selbst da weiss ich nicht wie gut das ist, da Bus-Zeiten ja naturgemäß ungefähre Angaben stehen. Rote Wellen und Staus gehören ja eben zum Regelbetrieb. Die Straßenbahnen haben sowas an den meisten Halten hier (nur nicht an außerhalb liegenden Zwischenhalten, ähnlich wie bei der S-Bahn).

drexsack
2010-09-01, 16:54:43
Das gibt es selbst hier in Kiel an den wichtigeren Haltestellen.

Lurtz
2010-09-01, 19:22:38
Ich wohne in einer 40.000-Einwohner-Stadt und selbst hier gibts das mittlerweile an allen stadtnahen Haltestellen ;D

Pinoccio
2010-09-01, 20:09:29
Hier in Potsdam gibt es das auch. Ein großer Teil der Haltestellen hat auch schon digitale Displays, außerhalb gelegene und/oder wenig frequentierte meist noch nicht. Durchaus praktisch.
/Edit: Bild (http://www.busforum.org/download/file.php?id=6370&mode=view/DSC01594.JPG)

Nicht, wenn du eine mögliche Alternative hast, die man auch verpassen kann. Bei Bahnen ist so ein System oft vorhanden, bei Bussen aber kaum.Ja, wenn ... Wobei das hier in Potsdam eher selten der Fall ist, daß die Busse zu einem großen Teil sich ihren Verkehrsraum mit den Straßenbahnen teilen. Meist kommen also beide zu spät.

mfg

Black-Scorpion
2010-09-01, 20:11:03
Gibt es hier auch an allen größeren Haltestellen.

http://www.erfurt-ist-mobil.de/wagenbilder/3127438924.jpg

Der_Donnervogel
2010-09-02, 00:34:33
Bei uns gibts das auch an viel frequentierten Haltestellen. Ich habe mir mal die Zentrale wo der ganze ÖPNV in der Gegend gesteuert wird anschauen können. Dort ist zu jeder Zeit bekannt wo sich welcher Bus befindet. Die Busse haben alle ein GPS-Navi in dem der zu befahrende Kurs abgespeichert ist und sind mit der Zentrale verbunden. Sowohl der Fahrer als auch die Zentrale können so jederzeit sehen wie der jeweilige Bus im Plan liegt. Ansonsten gingen ja auch die Anzeigen in den Bussen nicht, die anzeigen welches die nächste Haltestelle ist. Somit ist es theoretisch kein Problem für jede Haltestelle zu extrapolieren wann der Bus dort voraussichtlich eintreffen wird.

sei laut
2010-09-02, 10:06:59
Ansonsten gingen ja auch die Anzeigen in den Bussen nicht, die anzeigen welches die nächste Haltestelle ist. Somit ist es theoretisch kein Problem für jede Haltestelle zu extrapolieren wann der Bus dort voraussichtlich eintreffen wird.
Also bei uns muss der Busfahrer noch einen Knopf drücken, damit die umschalten. Manchmal gehen die auch automatisch, aber dann nicht immer richitg.
Keine Ahnung, was für Busse aus dem 22. Jahrhundert bei dir fahren mit GPS-synchronisierten Anzeigen.

Binary Outlaw
2010-09-02, 10:47:37
Jap kenn ich auch nur so, dass der Busfahrer ein Knöpfchen drückt und dann die Ansage folgt.

Wurschtler
2010-09-02, 12:36:32
So ein System kostet Geld, vor allem wenn es gut sein soll.
Da ist halt die Frage, ob es das wert ist, dafür auch entsprechend höhere Fahrpreise zu bezahlen.

In München sind ja mittlerweile S- und U-Bahnhaltestellen gut mit Informationstafeln ausgestattet, bzw. werden noch umgerüstet.

Bus?
Da nur an wichtigeren Haltestellen.
Aber die vermeide ich eh.
Die fahren sowieso, wann sie wollen.
Ich hasse Busse. :freak:

Black-Scorpion
2010-09-02, 18:58:44
Wenn bei dir der Bus beschissen fährt liegt das am Verantwortlichen der schlicht zu blöd ist einen funktionierenden Busverkehr fertig zu bekommen.
Hier funktioniert der Stadtbahn- und Busverkehr zu 99% ohne größere Abweichungen.
Und das sogar im Berufsverkehr.

TB1333
2010-09-02, 19:15:06
Ich wohne in einer 40.000-Einwohner-Stadt und selbst hier gibts das mittlerweile an allen stadtnahen Haltestellen ;D

dito

Lurtz
2010-09-02, 22:27:50
dito
Na gut bei mir ist es auch Coburg, die Regel ist das sicher noch nicht.

Mosher
2010-09-02, 22:59:58
In Erlangen und Regensburg gibt´s das auch schon lang.
Laut Plan zB noch 2 Minuten, auf der Tafel steht aber 7, weil´s irgendwo zu Verzögerungen kam.

FeuerHoden
2010-09-03, 12:08:36
Die Systeme sind aber manchmal auch Schummelei, wenn zb. für 2-3 Minuten gezeigt wird das der/die Bus/Bahn nur noch 1 Minute braucht. Ich denke der Effekt das die Fahrgäste nicht merken wenn sie länger als eine minute stehen und dadurch insgesammt zufriedener sind gerne von den Öffis mitgenommen wird.

derpinguin
2010-09-03, 13:28:16
Auch in Darmstadt schon implementiert.

Black-Scorpion
2010-09-03, 17:46:47
Die Systeme sind aber manchmal auch Schummelei, wenn zb. für 2-3 Minuten gezeigt wird das der/die Bus/Bahn nur noch 1 Minute braucht. Ich denke der Effekt das die Fahrgäste nicht merken wenn sie länger als eine minute stehen und dadurch insgesammt zufriedener sind gerne von den Öffis mitgenommen wird.
Nur blöd wenn an den Informationstafeln auch gleich Funkuhren integriert sind. ;)

FeuerHoden
2010-09-04, 20:31:55
Das fällt den Leuten nur auf wenn sie logisch kombinieren und sowas erlebe ich im Alltag eher selten ;)