PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum: Giro, Steuernummer ohne polizeiliche Meldung?


Gast
2010-09-01, 15:42:45
Folgendes Problem:
Ich wohne in Holland und hab ein Praktikum in Berlin.
Dafür bekomme ich einen Arbeitsvertrag für 6 Monate.
Die Praktikumsstelle ist in Berlin.
Ich hab doert seit 3 Wochen ein Zimmer gemietet mit Mietvertrag, aber jetzt bittet mich die Wirtin, mich polizeilich nicht zu melden...
Wie komm ich dann aber an eine Steuernummer und ein Giro in Deutschland???
Die Frau ist sehr nett und die Bude klasse, gibt es da Möglichkeiten, das zu schaffen mit der Steuernummer und dem Giro?

PHuV
2010-09-02, 17:29:31
Folgendes Problem:
Ich wohne in Holland und hab ein Praktikum in Berlin.
Dafür bekomme ich einen Arbeitsvertrag für 6 Monate.
Die Praktikumsstelle ist in Berlin.
Ich hab doert seit 3 Wochen ein Zimmer gemietet mit Mietvertrag, aber jetzt bittet mich die Wirtin, mich polizeilich nicht zu melden...
Wie komm ich dann aber an eine Steuernummer und ein Giro in Deutschland???
Die Frau ist sehr nett und die Bude klasse, gibt es da Möglichkeiten, das zu schaffen mit der Steuernummer und dem Giro?

Wenn Du Dich nicht meldest, machst Du Dich strafbar. Laß es, und mache es ordentlich. Stell Dir doch einfach mal vor, Dir passiert was, und keiner weiß dann, wer Du bist... Laß Dich nicht darauf ein!

Black-Scorpion
2010-09-02, 19:42:41
Der einzige plausible Grund warum du dich nicht polizeilich melden sollst, ist das sie die Kohle Steuerfrei einkassieren will.

Hamster
2010-09-02, 20:15:00
Der einzige plausible Grund warum du dich nicht polizeilich melden sollst, ist das sie die Kohle Steuerfrei einkassieren will.

sind direkte vermietungen an privatpersonen nicht steuerfrei?

Black-Scorpion
2010-09-02, 20:39:02
sind direkte vermietungen an privatpersonen nicht steuerfrei?
Sie sind für Unternehmen Umsatzsteuerfrei. Aber bei Vermietung von Privat an Privat sind die Einkünfte in der Steuererklärung anzugeben.
Keine Meldung = Keine Einnahmen
Mit Meldung besteht das Risiko das es auffliegt.

Gast
2010-09-02, 20:46:06
Kannst du bei deinem Arbeitsgeber nicht dein niederländisches Konto angeben? Oder besorge dir eben (online) ein Konto bei einer deutschen Bank mit deiner niederländischen Anschrift.

Wenn Du Dich nicht meldest, machst Du Dich strafbar.
Quatsch.

Stell Dir doch einfach mal vor, Dir passiert was, und keiner weiß dann, wer Du bist... Laß Dich nicht darauf ein!Nur weil er sich nicht in Berlin meldet bedeutet das doch nicht, dass er nicht identifizierbar ist. Es geht hier um eine Nebenwohnung, nicht um die Staatsbürgerschaft oä.

Senior Sanchez
2010-09-02, 21:00:45
Ist denn bei einer Meldung schon gefordert, dass du einen Wohnsitz angibst? Was ist wenn man noch gar keinen hat?

PHuV
2010-09-03, 17:03:44
Quatsch.

Nur weil er sich nicht in Berlin meldet bedeutet das doch nicht, dass er nicht identifizierbar ist. Es geht hier um eine Nebenwohnung, nicht um die Staatsbürgerschaft oä.

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/anmeldehinweis.html

A. Sie sind gesetzlich verpflichtet (§ 11 MeldeG) sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Beziehen Ihrer Wohnung anzumelden. Beachten Sie unbedingt, dass Sie diese Frist nicht überschreiten, da Sie andernfalls ordnungswidrig handeln und mit einer Geldbuße rechnen müssen. Die Voraussetzung zur Anmeldung ist allerdings erst dann gegeben, wenn Sie in Ihre Wohnung auch tatsächlich eingezogen sind.

Desti
2010-09-03, 17:27:54
http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/anmeldehinweis.html

Eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat.

Filp
2010-09-03, 17:43:33
Ich hatte 8 Jahre in verschiedenen Städten Deutschlands gelebt und hatte mich nie irgendwo gemeldet und meine Vermieter hat es auch nie interessiert. Auch bei diversen Polizeikontrollen kam immer nur ein "Sie müssen sich mal ummelden", also mit bösen Konsequenzen ist da eigentlich nicht zu rechnen.

Black-Scorpion
2010-09-03, 17:57:29
Der TS wohnt aber in Holland.
Ohne deutsche Adresse bekommt er keine Steuernummer und kein Konto.

LuckyLuke2k
2010-09-04, 11:15:51
Oder besorge dir eben (online) ein Konto bei einer deutschen Bank mit deiner niederländischen Anschrift.

Und ich glaube das geht nicht. Man kann nicht mit einer ausländischen Anschrift ein deutsches Girokonto eröffnen. Außerdem werden die meines Wissens nach die Anschrift überprüfen.

Im Endeffekt hast du mehr Probleme als Vorteile. Eine Wohnung in Berlin zu finden dürfte echt nicht das Problem sein.

Viel Glück