PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro 13" mit Win7 oder Alternative


MagicMat
2010-09-01, 15:57:59
Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Meine Frau benötigt ein neues Notebook. Ihr altes 17" Dell ist zu schwer und unhandlich, um es tatsächlich auch mal beruflich außer Haus oder auf der Couch zu nutzen. Der grundsätzliche Gedanke, durch 17" einen zusätzlichen LCD-Bildschirm überflüssig zu machen, ist mittlerweile hinfällig, da auf dem Schreibtisch ein 24" Gerät steht.

Nutzungsverhalten:
60% beruflich Office
30% beruflich/privat Internet
10% privat Bildbearbeitung (beschränkt sich auf Kontrastkorrekturen etc.)

Zielsystem:
Da gelegentlich auch Präsentationtn/Protokolle außer Haus gehalten bzw. auf der Couch gesurft werden soll, mehr als 90% der Nutzung aber eh am Schreibtisch mit extrenem Bildschirm stattfinden, soll es ein schlankes, kleines Notebook mit max. 2 Kg sein.

Aktuelle Planung:
Warum MacBook Pro? Neben einem gewissen Style-Faktor, bietet es für den Preis in der Größenklasse eine gute Ausstattung. Insbesondere die geringe Geräuschentwicklung und unbedenkliche Akkulaufzeit sind meiner Ansicht nach ein Plus. Durch den Education-Rabatt ist der Preis ebenfalls gut. Ob es eventuell dann doch nativ mit Mac OS genutzt werden wird, steht noch nicht fest.

Alternative:
Was gibts in der Preisklasse bis 1200,- € denn? Die Dells die wir auch in der Firma nutzen (E4310) sind zu teuer, die Sonys haben angeblich verschiedenste Ergonomieprobleme.
Fällt euch noch ein interessantes Notebook ein, was für den beschriebenen Anwendungszweck in Frage käme?

1337
2010-09-01, 18:49:49
Insbesondere die geringe Geräuschentwicklung und unbedenkliche Akkulaufzeit sind meiner Ansicht nach ein Plus.


Dann installier dir mal Win7 drauf, dann sieht das gleich ganz anders aus :wink:
Denn die lange Laufzeit und damit verbundene Geräuschkulisse haben die Apple Rechner dank OSX.

Aber lass es gern auf einen Versuch drauf an, denke mal dass das Macbook der Konkurrenz mindestens ebenbürtig sein wird.
Vielleicht gefällt euch OSX sogar, oder die Akkuleistung und Lautstärke wird gleich ausreichend gut sein.
Ansonsten, Bootcamp kennst du sicher oder? Damit ist es möglich Mac OS und Windows parallel zu booten, es ist außerdem möglich Windows unter OSX zu virtualisieren und recht hübsch ins System zu integrieren dank verschiedener Ansichten (vmware fusion mit unity zb).
http://cdn.mashable.com/wp-content/uploads/2009/10/vmware-unity.jpg

Ansonsten fällt mir echt nur Sony ein was ähnlich elegant wie Apple ist, nur "auf Windows optimiert". :wink:

Haarmann
2010-09-02, 00:51:00
MagicMat

Acer TimelineX

Da ist das Obst nur ein ganz ganz armes Würstchen gegen...

MagicMat
2010-09-02, 09:33:15
@1337
Danke für den Hinweis. Bootcamp würde eher zur reinen Nutzung von Windows führen. Daher wäre wohl Fusion oder noch besser Paralles die Lösung. Erstmal den kompletten Windows Rechner migrieren und sobald Office 2011 mit Outlook für OSX draußen ist, zumindest die Office Welt komplett über das reine OSX abwickeln.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob dch das aktuelle Education Angebot nehme oder doch den 07.09 abwarte und schauen was Apple dann macht /die neuen Ipod Touch sind nicht im Education mit drin).

@Haarmann
Das von dir wahrscheinlich gemeinte Acer Aspire 3820TG hört sich wirklich interessant. Was veranlast dich zur AUssage hinsichtlich des besseren Notebooks gegenüber dem Macbook Pro 13". Hast du beide oder zumindest das Acer?

Chris2CB
2010-09-02, 10:01:30
Von Apple zu Acer ist ein harter Sprung......:eek: Toshiba Tecra M11(14Zoll) Serie ist Konkurrenz fähig und bietet auch wie Apple, Studenten Rabatt (Teach it) an, guten Service (bei teach it 3 Jahre Garantie und abholservice), stabiles Gehäuse etc.

Aber Aperture 3 zB. bietet kein Windows Rechner...

Acer, Asus, MSI.....irgendwie alles fast food.

Shink
2010-09-02, 10:09:32
Fällt euch noch ein interessantes Notebook ein, was für den beschriebenen Anwendungszweck in Frage käme?
Sieh dich mal da um:
http://www.notebookjournal.de/top10/subnotebooks

Aber Aperture 3 zB. bietet kein Windows Rechner...
Ja, toll. Ist ja nicht so als gäb es da keine Alternative.

Mad-Marty
2010-09-02, 10:47:08
Warum MacBook Pro? Neben einem gewissen Style-Faktor, bietet es für den Preis in der Größenklasse eine gute Ausstattung.


;D ;D ;D


Also ich weiß nicht, apple produkte als preiswert zu bezeichnen ...
Und das Glare-Display ist draußen auch eine belastung ...

Bei dem Anwendungszweck würde ich sagen sind Netbooks mit Atom Prozessor 13" durchaus noch im Rennen (ab 300 €).
Eine Ab und zu Bild-Autokorrektur ist jetzt nicht gerade die Rechtfertigung für nen Dual i5 ;).
Kommt auch gut für den Akku.

Ich würde aber vorschlagen einen Portreplikator oder MiniDocking anzuschaffen,
denn wenn es wirklich ab und zu zur Couch oder nach draußen getragen werden soll, nervt das ab und ankabeln ...

Also ich nutze es von den IBM / Lenovo Produkten und ich finde das echt gut keine Kabel mehr anschließen zu müssen.

MagicMat
2010-09-02, 10:55:38
;D ;D ;D


Also ich weiß nicht, um apple produkte als preiswert zu bezeichnen muss man schon ein wenig uninformiert sein.

Ich habe nicht Apple-Produkte im Allgemeinen als preiswert bezeichnet, sondern das MacBook Pro 13" im Zusammenhang mit dem Education Rabatt und vorliegenden Qualität. Aber darum geht es in dem Thread nicht....

Ahh,da kam noch mehr von dir... Mit USB-Hub und VGA Anschluss sind es eh nur noch zwei Kabel, sprich ne Dockingstation wird so oder so nicht benötigt. Und ein Netbook schließe ich aus verschiedenen Gründen aus.
Die guten Lenovos kosten doch uach weit über 1000 EUR oder nicht? (genauso wie die Dells, HPS usw. in der 13" Klasse).

Shink
2010-09-02, 10:55:48
Also ich weiß nicht, um apple produkte als preiswert zu bezeichnen muss man schon ein wenig uninformiert sein.
Naja, eigentlich sind sie für ihren Preis relativ schlecht ausgestattet, in Punkto Display und Verarbeitungsqualität hingegen sehr gut.

Wer die Ausstattung mal beiseite lässt und ein Notebook mit besserem Display und vergleichbarer Verarbeitungsqualität sucht wird mit 1200€ nicht so leicht fündig, so gesehen kann man ein MacBook tatsächlich als günstig bezeichnen - kommt halt auf die Ansprüche an.

tsaG
2010-09-02, 10:57:28
Ogott, Acer... Die meisten sterben innerhalb des ersten Jahres den Hitzetod :freak:

Naja, imho lebt das MBP von OSX. Ohne OSX gibt es viele Leistungsstärkere, und vorallem günstigere, Angebote.

Von Dell gibt es mittlerweile leider die XPS Serie auch nichtmehr (nurnoch diese Designer Serie für die man sich dumm und dämlich bezahlt). Die alte XPS Serie vom Preis/Leistungs verhältnis immernoch besser als das aktuelle MCBP (Wenn man OSX nun nicht nutzt). Ansonsten schau dir mal die Dell Studio Serie an. Hat VGA/DVI und HDMI ohne Adapter (den man bei Apple dann noch braucht).

Ansonsten schau dir mal das HP Pavilion dv3-2300 (http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv3+2390eg+touch?refcampaign_id=f4000d615261314535d596300c40b40e) an. oder etwas teurer das Pro Book 5320m (http://geizhals.at/deutschland/a546744.html)

MagicMat
2010-09-02, 11:13:05
@Shink
So ist es, Ausstattung, sprich Schnittstellen, UMTS oder sonst was ist für mich prinzipiell nicht so wichtig wie Verarbeitungsqualität, gutes Display (wenn auch Glare) und sonstige Ergonomie (z.B. Lautstärke im IDLE oder bei Teillast).

@tsaG
Das HP Pro Book 5320m liest sich wirklich super interessant. Internes DVD braucht sie eh nicht. Jetzt fehlt nur mal ein Test (bisher einen russischen gefunden).

janky
2010-09-02, 11:27:52
Ansonsten schau dir mal die Dell Studio Serie an. Hat VGA/DVI und HDMI ohne Adapter (den man bei Apple dann noch braucht).

Bitte tue dir kein Dell Studio an. Haben einige in meinem Studiengang und sind sehr unglücklich. Zum einen verkratzen sie schnell und sind aufgrund ihrer Akkulaufzeit von etwa 2,5 Stunden (in der Praxis!) alles andere als mobil. Verarbeitungstechnisch können die Dells auch nicht wirklich überzeugen.

Aufgrund ihrer sehr guten Hardware für das Geld sind sie ausschließlich als Desktop-Replacement zu gebrauchen, nicht aber als mobiles Arbeitsgerät.

Wenn du in erster Linie genau ein solches mobiles Arbeitsgerät suchst und Wert auf sehr gute (!) Verarbeitung und Zuverlässigkeit verbunden mit einer hohen Akkulaufzeit suchst, nimm ein 13" MBP. Die Leistung reicht meiner Meinung nach in allen Belangen.

tsaG
2010-09-02, 12:01:05
Tut mir leid, mit der Studio Serie hatte ich bisher keine Erfahrungen, wusste nicht das sie so schlecht sind :-/. Seit der alten XPS Serie haben sie (imho) nichtsmehr gutes in Petto.

Zum Test in russisch, ich habs mal mit dem Translator kurz überflogen (http://translate.google.com/translate?tl=DE&sl=RU&hl=DE&js=y&prev=hp&u=http://zoom.cnews.ru/publication/item/23140/1), die Kernaussage bekommt man ja mit :freak:. Dickes + ist für mich Imho auch die Alu Oberfläche, im Kampf gegen High Glossy Plastik Cover :D

MagicMat
2010-09-02, 12:32:11
Ich finde die Latitude Serie nach wie vor sehr gut und auch der neue Precision 15" ist ordentlich! Allerdings beides doch etwas teuer, also insbesondere der E4310 (13").

medi
2010-09-02, 12:41:54
Ich hatte letztes Wochenende (und kommendes nochmal) das MacBook 13" meiner Sis in der Hand und muss sagen das ist schon ein feines Teil - die Verarbeitung ist spitze, die Haptik ebenso, das Design auch - quasi ein Frauenbook :D - nur die Tastatur gefällt mir bei meinem Thinkpad besser. Nur an die Software und Bedienung muss man sich gewöhnen aber Handbuch lesen sollte einen da weiter bringen. Meine Sis hat sich das Teil fürs Studium geholt...quasi genau das selbe Profil wie das deiner Frau.
Sie hat sich aber iWorks geholt statt Office...wie das ist kann ich nicht sagen, hab nur mal fix reingeschaut gehabt.

Gast
2010-09-02, 12:42:00
MagicMat

Acer TimelineX

Da ist das Obst nur ein ganz ganz armes Würstchen gegen...
Wo gibt es das Zeug was du nimmst?

Ich hatte div. Acer Timelines in den Händen - die zugegeben durchaus OK waren. Aber kein einziges kam nur annähernd an ein Macbook ran - wenn ich mich nicht auf den Preis fixiere und mir das Gesamtpaket anschaue. Dazu gehören auch so Dinge wie das Trackpad.
Aber alles für seinen Zweck bzw. was man halt will/braucht.

iFanatiker
2010-09-02, 13:03:55
Was gibts in der Preisklasse bis 1200,- € denn?

Ganz ehrlich: wenn euch die Kohle nicht stört und MacOS X kein Hindernis ist, würde ich zum MacBook Pro greifen.

Die Materialwahl und Verarbeitungsqualität sind im mobilen Alltag Gold wert.
Das Display mit 275 cd/m² und mit einen Kontrast von ~800:1 wirst du selten in anderen Notebooks finden (das Acer 3820 ist da zwei bis drei Klassen drunter). Da stört selbst die nicht-entspiegelte Glasscheibe nicht. Die Akkulaufzeiten unter MacOS X sind super. Daneben bekommt an so ungefähr das beste Touchpad der Welt drin. Hatte (aufgrund der Liste von notebookjournal) so ein Acer 1830@ home mit einen grottigen ALPS Touchpad (grausen pur.....).
Wenn man Flash deaktiert sind 8 Stunden im Surfbetrieb kein Thema. Allerdings müßt ihr euch im klaren sein, daß das Gerät nur 1 Jahr Garantie mitbringt und man später kostenpflichtig "updaten" sollte. Ebenso kostet Zubehör viel.

Vergleichbare Geräte bekommst du bei anderen Herstellern auch nicht für viel weniger Geld. Der Mehrpreis des Macbooks Pro relativiert sich allerdings durch den in der Regel deutlich höheren Wiederverkaufswert gegenüber anderen Geräten (falls sowas wichtig ist).

Allerdings würde ich es mobil nie unter Windows 7 betreiben. Mit Win7 ist es eben deutlich schlechter und wird lauter, wärmer und hat deutlich weniger Akku-Puste als unter MacOS (Klarstellung: liegt natürlich nur daran, daß eben Apple nicht das Interesse hat die Treiber zu 100% für Windows zu optimieren in dieser Hinsicht). Wenn also Windows wichtig ist als OS würde ich mich lieber auf campuspoint.de oder so umsehen (x201 ist z. B. nett, wenn auch schlechter als die alten 12" Thinkpads).

Gast
2010-09-02, 13:31:13
Die HP Envys scheinen eine gute Alternative zu sein

Envy 13
http://geizhals.at/deutschland/a514242.html

Envy 14
http://geizhals.at/deutschland/a540080.html

Haarmann
2010-09-02, 13:32:36
MagicMat

Ich musste mit beiden Geräten mal arbeiten... Beim Acer mit der 5650 Mobile drin. Wer OSX mag, ich empfinde dieses System als eine Landplage, das Erste was man abschalten muss ist diese vertrottelte Expose, kaum berührt man das Touchpad ohne das Tempo des Fingers auf Schnarchmodus zu drosseln, der hat sicherlich Freude an einer dieser Aludosen - nur unter Windows ist fertig Freude. Wo zuvor viel Akkulaufzeit war, ist nun die Wüste Gobi... das ist imho ja auch Absicht.

Die TimelineX Serie, wer will kann auch ne Folie drüber pappen und der Schirm wird matt, zeigte imho schlicht was geht. Akkulaufzeit und Leistung wurden gepaart und es macht Laune damit zu arbeiten. Ob da nun Acer oder nicht... mir egal.

Chris2CB

Hats so tolle stereoskopische Funktionen?

Ob das Bild einer Digicam, deren Auflösung ein Witz an sich ist (ein uralter Kodachrome 64 Film hätte umgerechnet 100MPixel), nun grässlich oder noch grässslicher aussieht ist mir ehrlicherweise egal.

Sven77
2010-09-02, 13:39:17
das Erste was man abschalten muss ist diese vertrottelte Expose, kaum berührt man das Touchpad ohne das Tempo des Fingers auf Schnarchmodus zu drosseln, der hat sicherlich Freude an einer dieser Aludosen -

Vielleicht jemanden suchen der dir erklärt wie man Expose benutzt ;D

iFanatiker
2010-09-02, 13:42:58
Envy 14
http://geizhals.at/deutschland/a540080.html

Das Envy 14 ist aber eher Konkurent des 15 MacBooks. Ist ja auch kein 14,1 Gerät sondern ein 14,5" was schon ein Unterschied zu 13,3" Geräten ist. Dazu ist die reale Akkulaufzeit deutlich geringer. Aber ansonsten mit paar wenigen Minuspunkten ein geiles Gerät. Zur Zeit aber in Deutschland nicht mehr erhältlich. Kommt wohl erst wieder mit so einer Sonderedition.

Das Envy 13 ist in der Tat eine Überlegung wert. Für den Preis kein so schlechtes Gerät.


Die TimelineX Serie, wer will kann auch ne Folie drüber pappen und der Schirm wird matt, zeigte imho schlicht was geht.

Es geht nicht darum ob der Bildschirm Matt ist sondern darum, daß der Bildschirm des 3820 selbst ohne eine Folie drüber keine homogene 180 cd/m2 erreicht, der Kontrast bei ungefähr 180:1 liegt und der Schwarzwert irgendwo im reinsten Grau ist. Auch Acer kann eben nicht zaubern und muß irgendwo sparen.

Über deine Probleme mit dem Macbook Touchpad.....naja..... ?? Keine Ahnung? Expose schaltet man mit einer Vier-Finger Geste ein......

Shink
2010-09-02, 13:47:47
Die HP Envys scheinen eine gute Alternative zu sein
Ja, Bildschirm ist laut notebookjournal sogar heller als der der MacBooks; Verarbeitung sollte vergleichbar sein. Dass man die für <1000€ bekommt ist mir gar nicht bekannt.

ein uralter Kodachrome 64 Film hätte umgerechnet 100MPixel
Was hat denn das jetzt hier zu suchen?:freak:
Die Auflösung ist davon abgesehen ohnehin bei den meisten Consumer-Notebooks vergleichbar (und ungefähr ein Zehntel der Auflösung einer digitalen Kompaktkamera).

Zu den 100MPixel: Das bildet dir doch kein KB-Objektiv der Welt ab, außerdem tritt da schon Beugungsunschärfe auf.
Davon abgesehen ist es für die meisten Motive absolut uninteressant ob die Auflösung 3 oder 300 Megapixel beträgt.

Die meisten 64 bis 100 ASA-Filme bieten übrigens eine Auflösung von ungefähr 10 bis 20 Megapixel. Hat aber die meisten nicht interessiert damals weil ohnehin kaum einer das passende Objektiv dafür hatte.:freak:

MagicMat
2010-09-02, 14:40:25
Interessanter Hinweis mit den HP Envy, das spielt sicher in einer ähnlichen Liga. Allerdings wäre das HP Pro Book 5320m wohl charmanter, wenn die technischen Angaben das halten, was Sie versprechen.

In Summe bleiben eigentlich nur die HP Notebooks als Alternative. Ich werd das mit meiner Frau durchsprechen und Sie muss Willens sein, den Wechsel auf OSX zu bewerkstellen. Anonsten werde ich mir da nicht die Finger brennen und ihr dazu raten. In Summe ist das MBP mit OSX sicher das rundeste Paket.

Haarmann
2010-09-02, 15:01:03
Sven77

Das war die Default Einstellung... da ich mit Studentenausweis schamlos das Gerät fürn Bekannten bezogen hab, spielte ich, während der Verkäufer sich mit viel Papier beschäftigte, einfach mit den rumstehenden Geräten rum. Und es kam einfach stetig Expose, statt dass sich der Mauszeiger dorthin bewegte, wo ich ihn haben wollt ;).
Das ich Mäuse mit 5600dpi mag, die auch auf 5600 laufen und 1:1 gemapt sind, ist Dir uU nicht bekannt... entsprechend schnell sind dann bei LowDPI Gerätschaften halt meine Bewegungen.

Mir ist auch klar, dass man das abstellen kann...

iFanatiker

Ich weiss nicht, welches Panel Du drin hattest... meiner Erfahrung nach gibts hier immer Unterschiede, denn auch wenn irgendwas drauf steht, ist nicht immer das Gleiche drin. Sei das RAM, HD oder Panel. Die zwei Panels hier waren ordentlich - es sind nunmal Notebooks und keine Eizo Monitore ;).

Welches der TimeLineX stand denn bei Dir? Intel, NV oder ATI?

Shink

Da die Sensoren der Digicams ja jedes "Subpixel" zählen, statt jedes echte Pixel, ergeben rund 33MPixel in Farbe eben rund 100MPixel. Das Objektiv muss eben nur 33MPixel auflösen...
Die schönen angedrohten X3 Sensoren mit "Farbpixeln" haben sich eben nie durchsetzen können - bei einem Farbfilm ist das eben schlicht nicht nötig.

Es ging mir bei dem Vergleich ja auch nur um die angebliche Killer-Anwendung, die imho auch kein Wunder ist.

Für Stereoskopische Bilder gibts imho die Anwendung, die wirklich taugt, einzig für Windows. Daher der kleine Seitenhieb.

Shink
2010-09-02, 15:14:27
Da die Sensoren der Digicams ja jedes "Subpixel" zählen, statt jedes echte Pixel, ergeben rund 33MPixel in Farbe eben rund 100MPixel. Das Objektiv muss eben nur 33MPixel auflösen...
Ok, dann drück ich es mal so aus: Um bei einem 2x3 Meter Poster die Auflösung eines handelsüblichen KB-Films zu erreichen benötigt man 10 bis 20 Megapixel bei einer Digitalkamera.

Das Objektiv muss nicht nur 33MPixel auflösen: Das Verhalten eines Bayer-Sensors ist nicht ganz unähnlich zum Verhalten des menschlichen Auges: Die Kontrastauflösung ist wesentlich höher als die Farbauflösung. 100 MPixel eines Sensors könnte man rein theoretisch :freak: tatsächlich mit einem Schachbrettmuster mit 100 Millionen Feldern ausfüllen. (Praktisch natürlich nicht wegen Nyquist unzo aber das trifft Foveon- und chemische Filme ebenso,)

tsaG
2010-09-02, 16:06:13
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob dch das aktuelle Education Angebot nehme oder doch den 07.09 abwarte und schauen was Apple dann macht /die neuen Ipod Touch sind nicht im Education mit drin).


Sorry für Offtopic, aber woher weisst Du das? Steht das irgendwo?

Mad-Marty
2010-09-02, 16:37:32
Ahh,da kam noch mehr von dir... Mit USB-Hub und VGA Anschluss sind es eh nur noch zwei Kabel, sprich ne Dockingstation wird so oder so nicht benötigt.

Die guten Lenovos kosten doch uach weit über 1000 EUR oder nicht? (genauso wie die Dells, HPS usw. in der 13" Klasse).

Na also VGA würd ich da nicht mehr fahren. Dockings gehen eben per DVI oder DP raus. Kosten ja auch nicht viel ...


Preise: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=85_unbekannt~85_13.3~525_Lenovo+IBM


Da kannst dir ja Praktisch zusammenklicken was du suchst.

Tesseract
2010-09-02, 16:50:36
Ich habe nicht Apple-Produkte im Allgemeinen als preiswert bezeichnet, sondern das MacBook Pro 13" im Zusammenhang mit dem Education Rabatt und vorliegenden Qualität.

fall nicht auf das marketing rein. apple verbaut unter der haube absolute billig-komponenten und hat unter den "premium-notebooks" eine der höchsten ausfallraten. (lustigerweise schneidet hier auch lenovo ziemlich schlecht ab, obwohl die den ruf haben sehr robust zu sein)

wenn du etwas hochwertiges willst würde ich mich eher bei toshiba umsehen. da bekommst du auch so dinge wie entspiegelte displays.

PS: von HP würde ich absolut abraten, die sind billig-müll in reinform.

Gast
2010-09-02, 17:06:46
apple verbaut unter der haube absolute billig-komponenten
Wie bitte? Beispiel?
Wenn da so billig Komponenten drin sind, wie erklärst du dann, dass die c't z.B. den niedrigsten Stromverbrauch an einem Macbook gemessen hat(te) von allen Geräten, die bisher die c't getestet hat?
Oder eines der besten Panels überhaupt?

Sieht "unsauber" verarbeitet aus:
http://guide-images.ifixit.net/igi/FkpKKrqQlYsgNBq6.medium


und hat unter den "premium-notebooks" eine der höchsten ausfallraten.
Wie kommst du da drauf?
In den letzten Jahren war Apple in der c't Umfrage weit oben. Teilweise sogar auf Platz 1.
OK, die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Tesseract
2010-09-02, 17:35:11
Wenn da so billig Komponenten drin sind, wie erklärst du dann, dass die c't z.B. den niedrigsten Stromverbrauch an einem Macbook gemessen hat(te) von allen Geräten, die bisher die c't getestet hat?
das muss ich überhaupt nicht erklären weil der stromverbrauch des geräts so gut wie überhaupt nix mit der qualität der verbauten elektronik zutun hat.

Oder eines der besten Panels überhaupt?
wenn du in der dunkelkammer sitzt und auflösung keine rolle spielt vielleicht.

Sieht "unsauber" verarbeitet aus:
so ähnlichen sehen alle notebooks im inneren aus. was willst mir mit dem bild jetzt eigentlich sagen? dass du daran erkennen kannst wie zuverlässig z.B. festplatte oder board sind? :rolleyes:

Wie kommst du da drauf?
weil unabhängige studien das sagen.
hier ein beispiel:
http://www.squaretrade.com/htm/pdf/SquareTrade_laptop_reliability_1109.pdf

MagicMat
2010-09-02, 17:36:35
Sorry für Offtopic, aber woher weisst Du das? Steht das irgendwo?

Zum einen sind im Programm die konkreten Produkt Codes schriftlich aufgeführt, zum anderen habe ich mit der entsprechenden Vertriebs-hotline telefoniert, die mir bestätigt hat, das keine neu vorgestellten Produkte per Cash-Back bezuschusst werden.
Somit stellt sich aktuell mir die Frage, ob wir doch noch über den 07.09. hinaus warten, denn irgendeine Aktion gibt es doch immer oder nicht?

@Mad-Marty
Vielelciht hast du meinem Thread schon entnommen, dass es nicht um irgendein Notebook mit einer bestimmten Konfiguration geht, sondern dass ich eine belegte Empfehlung/Alternative suche. Wie bei jedem Hersteller, gibts von Lenovo gute und schlechte Modelle, so dass man nciht irgendeikn 13" dort nehmen könnte.

@Tesseract
Das Marketing von Apple ist ohne Frage gut, die Produkte aber nachweislich auch. Das dort billigste Komponenten verbaut werden stimmt nicht, höchstens Standard und z.B. was Gehäuse und Touchpad angehen, sicherlich mit die hochwertigsten.
Bei irgendwelchen Statistiken bzgl. der Ausfallrate gilt auch hier keiner Statistike zu trauen, die du nicht sleber usw..

Zu HP, auch hier gilt sicherlich wie bei den meisten Herstellern, es kommt darauf an welches Produkt du nimmst.

Gast
2010-09-02, 17:41:52
das muss ich überhaupt nicht erklären weil der stromverbrauch des geräts so gut wie überhaupt nix mit der qualität der verbauten elektronik zutun hat.
Natürlich hat das mit der Qualität zu tun.
Durch billig Komponenten erreicht man keinen niedrigen Stromverbrauch.
Mit schlechten Wirkungsgrad und schlechtem Design? :ugly:

Zu guten Komponenten gehört auch ein vernünftiger Gigabit-Lan Chip...


http://www.squaretrade.com/htm/pdf/SquareTrade_laptop_reliability_1109.pdf
Na, da such ich dir andere Studien wie die c't raus... und jetzt?
Außerdem schneit dort Apple nicht schlecht ab:
"Apple also performed better than the average"

Tesseract
2010-09-02, 17:50:37
Das dort billigste Komponenten verbaut werden stimmt nicht, höchstens Standard und z.B. was Gehäuse und Touchpad angehen, sicherlich mit die hochwertigsten.
deswegen habe ich ja geschrieben "unter der haube"
ein großteil der innerein eines macbooks werden von foxconn gefertigt und die gehören definitiv zu den billig-produzenten.
ich möchte nur mal daran erinnern, wie bei der einführung des sockel 1156 reihenweise die foxconn boards abgeraucht sind.

"Apple also performed better than the average"

das ist auch keine kunst wenn da alles dabei ist, inkl. dem zeug für unter 400€. entscheidend ist der vergleich mit gleichteuren geräten.

Natürlich hat das mit der Qualität zu tun.
Durch billig Komponenten erreicht man keinen niedrigen Stromverbrauch.
Mit schlechten Wirkungsgrad und schlechtem Design? :ugly:

was schreibst du da eigentlich? wenn dir ein spannungswandler abraucht oder der plattenmotor eingeht hat das NULL mit der verlustleistung zutun.

MagicMat
2010-09-02, 17:52:17
weil unabhängige studien das sagen.
hier ein beispiel:
http://www.squaretrade.com/htm/pdf/SquareTrade_laptop_reliability_1109.pdf

Ich lese jetzt nicht die komplette Studie, aber du siehst schon das die Ausfallgrafik deiner Aussage widerspricht oder? Und alles im Bereich von 3% sind sicherlich Toleranz. Davon ab fehlen absolute Stückzahlen und vor allem auch bezogen auf die Nutzungsdauer (nicht in Jahren, sondern in Betriebsstunden ;)).

deswegen habe ich ja geschrieben "unter der haube"
ein großteil der innerein eines macbooks werden von foxconn gefertigt und die gehören definitiv zu den billig-produzenten.
ich möchte nur mal daran erinnern, wie bei der einführung des sockel 1156 reihenweise die foxconn boards abgeraucht sind.

Ich behaupte mal, dass gerade große Hersteller in unterschiedlichen QUalitäten fertigen, einfachnach Anforderung des Kunden.


Aber ansonstne bitte wieder zum Topic. Qualitätsdiskussion zu Apple bitte in einem anderen Thread.

Gast
2010-09-02, 17:54:57
ein großteil der innerein eines macbooks werden von foxconn gefertigt und die gehören definitiv zu den billig-produzenten.
ich möchte nur mal daran erinnern, wie bei der einführung des sockel 1156 reihenweise die foxconn boards abgeraucht sind.
:facepalm:

Und bei einem Fertiger gibt es keine Unterschiede in der Qualität? Da ist alles gleich, egal welcher Kunde oder Produkt gefertigt wird? Egal wieviel dieser bezahlt?

Außerdem werden AFAIK die Macbooks bei Quanta gefertigt?
http://www.maccommunity.de/beitrag/1245658600.87261.374040

thade
2010-09-02, 18:26:48
Ganz ehrlich: wenn euch die Kohle nicht stört und MacOS X kein Hindernis ist, würde ich zum MacBook Pro greifen.

Die Materialwahl und Verarbeitungsqualität sind im mobilen Alltag Gold wert.
Das Display mit 275 cd/m² und mit einen Kontrast von ~800:1 wirst du selten in anderen Notebooks finden (das Acer 3820 ist da zwei bis drei Klassen drunter). Da stört selbst die nicht-entspiegelte Glasscheibe nicht. Die Akkulaufzeiten unter MacOS X sind super. Daneben bekommt an so ungefähr das beste Touchpad der Welt drin.

Dito, das MBP ist einfach Gott. Die Verarbeitung sucht seinesgleichen und auch das Glas-Touchpad ist sowas von genial. Die Akkulaufzeit unter OSX ist sehr gut, Win7 würde ich auch nicht betreiben wollen wenn man unterwegs ist. :)

Das Display ist bis auf die vertikalen Blickwinkel absolut genial. Noch nie so ein brilliantes Display bei einem Laptop gesehen. Da muss sich selbst mein 24er fast geschlagen geben und der hat ein Samsung S-PVA Panel drin. ;)

Tesseract
2010-09-02, 18:29:34
Und bei einem Fertiger gibt es keine Unterschiede in der Qualität? Da ist alles gleich, egal welcher Kunde oder Produkt gefertigt wird? Egal wieviel dieser bezahlt?
du denkst doch wohl nicht ernsthaft, dass apple für die selben elektronischen basiskomponenten (abgesehen von mengenrabatten) mehr bezahlt als z.B. dell oder foxconn ein und die selbe komponente für apple nach anderen qualitätskriterien fertigt als für andere großauftragsgeber, oder?

auch wenn die endprodukte andere sind - es werden unter garantie die selben fertigungsstätten genutzt. warum auch nicht?

Na, da such ich dir andere Studien wie die c't raus...
kannst du gerne machen.

Gast
2010-09-02, 19:09:53
auch wenn die endprodukte andere sind - es werden unter garantie die selben fertigungsstätten genutzt. warum auch nicht?

Und da werden immer die gleichen Bauteile bei jedem Produkt/Hersteller verbaut? Elkos usw?
Da gibt es in der Qualitätssicherung keine Unterschiede?
Die Produktion ist absolut identisch, da gleicher Fertiger?

Tesseract
2010-09-02, 19:16:48
Und da werden immer die gleichen Bauteile bei jedem Produkt/Hersteller verbaut? Elkos usw?
gerade bei so komponenten wie elkos werden mit sicherheit überall die selben verbaut - zumindest überall da wo auch die selben spezifikationen verlangt werden.

Da gibt es in der Qualitätssicherung keine Unterschiede?
zwischen 2 großauftraggebern? unwahrscheinlich. gerade apple hat ja auch überhaupt kein interesse an langlebiger hardware weil ihre größe konkurrenz ihre eigenen alt-produkte sind.

Die Produktion ist absolut identisch, da gleicher Fertiger?
nicht alles, aber viele fertigungsschritte mit sicherheit.

Gast
2010-09-02, 21:02:08
gerade bei so komponenten wie elkos werden mit sicherheit überall die selben verbaut - zumindest überall da wo auch die selben spezifikationen verlangt werden.
Also hat ein teueres und hochwertiges Serverboard keine besseren Elkos verbaut, als ein irgendein Billigboard für eine billige OEM-Kiste?

MagicMat
2010-09-02, 21:17:18
Bitte klärt das woanders. Ich denke klar ist, das Tesseract nicht viel von Apple hält und das ist sein gutes Recht.

Hat für mich aber keine Relevanz, da ich persönlich von der Qualität des Herstellers durch genügend Berichte von Freunden und Arbeitskollegen, sowie durch verschiedene Ipods überzeugt bin.

Haarmann
2010-09-03, 00:27:56
Also hat ein teueres und hochwertiges Serverboard keine besseren Elkos verbaut, als ein irgendein Billigboard für eine billige OEM-Kiste?

Das Serverboard hat uU einfach mehr Elkos verbaut...

Löst das Problem auch, denn die Kapazität der Elkos sinkt mit der Zeit zwar, aber damit das Benötigte noch erreicht wird, muss man nicht zwingend auf Langlebigkeit setzen - viel hilft auch viel ;).

Ich sag zum Thema "hochwertig" nur 8600GT... fahre mir aus mit diesem Mist.

Das die Konstruktion des Netzteils aus meiner Sicht unbrauchbar ist, weil das Gewicht und das "Volumen" auf der Dose liegt, erschliesst sich Dir wohl auch nicht ... das liegt an eurer Steckdose und nicht an der Fehlkonstruktion vom Obst.

MagicMat
2010-09-03, 09:05:13
Es wird

*trommelwirbel*

das kleine MacBook Pro. Dank "Back to School" Aktion kostet es inklusive Adapter keine 950,- EUR und Parallels gibt es bei unimall.de auch noch kostenlos dazu. Ende Oktober erfolgt mit Office 2011 für OSX dann auch der native Wechsel.

Sven77
2010-09-03, 09:13:52
Gute Entscheidung.. für das Geld bekommst bei sonst keinem Hersteller die Qualität, sowohl bei Haptik und Verarbeitung.

Haarmann
2010-09-03, 09:58:18
MagicMat

Willst nicht auf das Update des kleinsten MBP warten?

Diese Core2Duo Kisten sind nun wirklich sowas wie Dinosaurier in der Notebooklandschaft - da kommt sicher in paar Tagen das Update.

MagicMat
2010-09-03, 10:12:40
@Haarmann
Bei Apple gibts definierte Zeiträume für Updates (wie z.B. immer im Herbst die Ipods). Die neuen Macbooks kommen irgendwann im Frühjahr und solange warten wir nicht (das alte Notebook geht an einen Verwandten).

Core2Duo würde ich nicht als Dinosaurier bezeichnen, schließlich hält der Nachfolger ja erst aktuell in die Notebooks Einzug. Davon ab, die Core2Duos sind in dem beschriebenen Anwendugnsszenario noch richtig zügig, wahrscheinlich nicht spürbar langsamer als vergleichbare Core i5. Der normale 0815 Benutzer hat schon seit Jahren mehr als genug Performance...

Haarmann
2010-09-03, 10:24:48
MagicMat

Der alte Unterbau zieht nur massiv mehr Strom... die hohen Laufzeiten der neuen "NormalCPUGeräte", also ohne kastrierte "ULV" Lösung, gibts eben erst mit den i3 und i5. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die C2D Geräte noch lange verkauft werden - sieht eher wie ein Abverkauf aus.

Gast
2010-09-03, 10:33:06
Der alte Unterbau zieht nur massiv mehr Strom... die hohen Laufzeiten der neuen "NormalCPUGeräte", also ohne kastrierte "ULV" Lösung, gibts eben erst mit den i3 und i5. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die C2D Geräte noch lange verkauft werden - sieht eher wie ein Abverkauf aus.
Ein Core 2 Duo ist momentan einem i3 oder i5 in einem kleinem Gehäuse überlegen, da er im Macbook die leistungsstarken nVidia IGP (NVIDIA GeForce 320M ) anstatt den Intel-GMA-Crap nutzt. Unter dem Strich ist das für den Macuser die besser Wahl. Genau deswegen hat sich Apple auch so entschieden.
Macbook (Pro) 13" hat eine sehr gute Laufzeit.

Chris2CB
2010-09-03, 10:33:09
Ya absolut ich würde noch 7 Jahre warten weil in 2 Jahren ist der Abverkauf der Core i5 Notebooks........


Das MBP 13 ist mehr als ok, nicht mehr high end aber bis diese Leistung nicht mehr reicht gehen noch einige Jahre ins Land. Wird auch sicher nicht wie die meisten Acer innerhalb von 3 Jahren seinen Geist aufgeben.

Im übrigen ging es bei Aperture 3 mir um die Benutzeroberfläche und das man Bilder sehr einfach und sehr sehr gut entrauschen kann ohne zu vermatschen, das andere hast du dir selbst dazu gedichtet ohne das ich es gesagt hatte.

MagicMat
2010-09-03, 10:41:36
MagicMat

Der alte Unterbau zieht nur massiv mehr Strom... die hohen Laufzeiten der neuen "NormalCPUGeräte", also ohne kastrierte "ULV" Lösung, gibts eben erst mit den i3 und i5. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die C2D Geräte noch lange verkauft werden - sieht eher wie ein Abverkauf aus.

Hmm, also ich bin von den Einzelbetrachtungen ganz weg, sondern schaue mir das Gesamtpaket an. Und steht auf der Habenseite durch diverse Tests bestätigte Laufzeit von 8-10, was will ich bzw. man mehr?

Haarmann
2010-09-03, 10:46:43
Gast

In dem Punkt sehe ich auch ein Problem für Apple bisher - Grafik... nur scheint sich das ja zu lösen -> wird wohl was kommen ist meine Meinung.

Chris2CB

Hier hatte ich grad ein 3004WLMI und ein 3023WLMI zum Neubeladen mit SW ;).
Liefen beide noch sehr gut, wobei das 3004 mit nur noch 1h aufm Akku definitiv am Altern war. Das 3023WLMI liess sich jedoch immerhin noch 2.5h auf Akku betreiben - beides Originalakkus. Ich teste nun noch das 3023WLMI vom Kumpel durch.
Das 4001LMI oder wie auch immer das genau heisst geht sogar Heute noch 3h aufm Akku - und das ist ein uralter PentiumM mit ATI 9600 - auch mit erstem Akku.

Notebooks sind keine Wurfgeschosse... auch die MBP Alu Oberfläche kriegt sehr schnell Kratzer - ein Kugelschreiber reicht da bereits. Wer sein Handy, welches er nach 12 Monaten wieder wegwerfen will, in irgendwelche Hüllen pappt, der sollte eigentlich ja sorgfältiger mit seinen Notebooks umgehen - aber das ist nur graue Theorie.

MagicMat

Absolut richtig, aber ... der Akku ist für ein so kleines Gerät auch nicht ganz ohne ;).

Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ist der wohl 40% "grösser", denn andere Geräte der Grösse nutzen. Das macht viel aus...

MagicMat
2010-09-03, 13:29:53
MagicMat

Absolut richtig, aber ... der Akku ist für ein so kleines Gerät auch nicht ganz ohne ;).

Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ist der wohl 40% "grösser", denn andere Geräte der Grösse nutzen. Das macht viel aus...

Kann so sein, vielleicht könnte das Gerät MBP auch noch mal nen Millimeter dünner oder 200g leichter sein. Beides ist aber für uns persönlich absolut ausreichend.

Allerdings glaube ich das nicht, denn alle mir bekannten vollwertigen Notebooks die eine Laufzeit von >6 Stunden angeben, realisieren das über ein größeres Akku (siehe Dell, wo die großen 9-Zell Akkus hinten überstehen).

Sven77
2010-09-03, 13:43:21
Notebooks sind keine Wurfgeschosse... auch die MBP Alu Oberfläche kriegt sehr schnell Kratzer - ein Kugelschreiber reicht da bereits. Wer sein Handy, welches er nach 12 Monaten wieder wegwerfen will, in irgendwelche Hüllen pappt, der sollte eigentlich ja sorgfältiger mit seinen Notebooks umgehen - aber das ist nur graue Theorie...

Also mein MBP ist über 3 Jahre alt, ich nehms jeden Tag mit ins Büro.. Hülle habe ich noch nie benutzt, es wird einfach in einem Rucksack mit Laptopfach getragen. Und wenn ich es 1x alle 4 Monate von Siff befreie sieht es aus wie neu (bis auf die Handablage, die ist aber bei mir noch aus Kunststoff). Und ich bin nie sehr vorsichtig damit umgegangen, eher im Gegenteil. Deswegen bin ich der Meinung, das die Alu-Notebooks von Apple das widerstandsfähigste ist was es da draussen gibt beim dem AUCH die Optik stimmt. Irgendwelche Toughbooks die aussehen wie Spielzeug klammer ich mal bewusst aus, da ich nicht auf ner Ölplattform arbeite

MagicMat
2010-11-02, 15:34:04
Es wird

*trommelwirbel*

das kleine MacBook Pro. Dank "Back to School" Aktion kostet es inklusive Adapter keine 950,- EUR und Parallels gibt es bei unimall.de auch noch kostenlos dazu. Ende Oktober erfolgt mit Office 2011 für OSX dann auch der native Wechsel.

So, mittlerweile haben wir (ich schließe mich mit ein, da ich häufiger gefragt werde), 1,5 Monate MBP hinter uns. Kleines Fazit:

1) Der Umstieg - Teil 1
Mit Parallels war es wirklich ein Klacks. Auf dem Windows-NB Paralles Transfer Agent installiert und ein 100GB großes Image erstellt. Das auf dem MacBook gestartet und schon standen alle Windows Applikationen zur Verfügung.

2) Der Betrieb mit Parallels
Es funktioniert und zwar gut. Allerdings nicht sehr gut. Dafür hat man halt immer noch einen Medienbruch. Zudem ist das System so nicht 100% stabil und die Performance ist im reinen OSX Betrieb natürlich besser. Mit den restlichen Funktionen unter OSX war meine Frau nach Eingewöhnungszeit schnell vertraut.

3) Der Umstieg - Teil 2
Am 25.10. war es soweit, Office 2011 wurde veröffentlicht. Erste Ernüchterung, im Gegensatz zu 2008 beinhaltete es in der Home&Student Version KEIN Outlook mehr (unter 2008 Entourage)! Was für ein M***. Ok, erst mal die Demo-Lizenz aktiviert und das Postfach importiert.
Doch dann die zweite, viel größere Ernüchterung. Outlook 2011 hat keine Synchronisation über iTunes mit dem iPhone! Was unter Windows OS tadellos klappt, wurde unter OS X von Microsoft erst mal nicht veröffentlich. Mittlerweile gibt es dazu tausende von Forumeinträgen, Microsoft Mitarbeiter bloggen fröhlich was von verpassten Qualitätsstandards etc.. Wann das Ding nachgereicht wird kann keiner konkret sagen.

4) Das reine OS X
Angesichts des Outlook Desasters (iPhone Sync ist wegen beruflich/proivater Kalender Pflicht) schwebt aktuell die völlige Abkehr von OS X im Raum. Aber nicht nur deshalb, denn auch in anderen Bereichen ist OS X nicht der Weisheit letzter Schluss. Z.B. das tolle iPhoto. Wirklich ein geniales Teil, wie aber die Fotos tatsächlich abgelegt werden, bleibt ungewiss. Der geneigte Apple-Benutzer mag dies gerade als Vorteil sehen, aber ich frage mich, was passiert wenn man nicht mehr iPhoto nutzen mag? Liegen dann 40GB Fotos völlig unstruktueriert in einem Verzeichnis?
Zur Zeit starten wir noch einen letzten Anlauf mit OS X. Dazu habe ich alle Mails, Kontakte und Kalender in die weniger befriedigerenden Einzelapplikation (iCal etc.) von Apple importiert. Ging auch nur über Umwege (Thunderbird). Mal schaun wie gut die im Tagesbetrieb sind.

Fazit
Das MBP ist ein geniales Stück Hardware. Nicht nur die äußere Haptik ;) sondern das Display sucht seinesgleichen. Tastatur, Stromanschluss, Geräuschentwicklung sind weitere Bausteine. Da lassen sich die 2Kg vermscherzen, wie auch die Schnittstellenadapter, wobei ich dort zumindest einen echten Anschluss erwarten würde.
Was mich hingegen nicht so begeistert ist OS X. Das mag weniger daran liegen, dass es nicht ein tolles Betriebssystem ist, sondern eher daran, dass Windows 7 deutlich aufgeschlossen hat. Denn auch dort habe ich mittlerweile einen Volltext über Mails, Kalendereinträge, Dokumente. Programme etc., eine konsolidierte Verzeichnisstruktur, bessere Integration von Peripherie usw.

Sven77
2010-11-02, 16:19:11
Was spricht dagegen statt Outlook Apple Mail, Kontakt und Kalender zu benutzen.. funktioniert inzwischen auch mit Exchange Servern und ist dank der Integration in OSX in der Handhabung um einiges einfacher..

MagicMat
2010-11-02, 16:27:30
Was spricht dagegen statt Outlook Apple Mail, Kontakt und Kalender zu benutzen.. funktioniert inzwischen auch mit Exchange Servern und ist dank der Integration in OSX in der Handhabung um einiges einfacher..

Weil Outlook über ein Oberfläche bedient wird, mehr Features hat, die Komponenten übergreifend zusammenarbeiten (z.B. lässt sich vieles als Aufgabe kennzeichnet), es jahrelang verwendet wurde usw..

Die Handhabung dreier Programme ist meiner ansicht nach auch nicht einfacher als die von dreien.

Gast
2010-11-02, 16:51:32
Z.B. das tolle iPhoto. Wirklich ein geniales Teil, wie aber die Fotos tatsächlich abgelegt werden, bleibt ungewiss. Der geneigte Apple-Benutzer mag dies gerade als Vorteil sehen, aber ich frage mich, was passiert wenn man nicht mehr iPhoto nutzen mag? Liegen dann 40GB Fotos völlig unstruktueriert in einem Verzeichnis?
Dann zieht bzw. exportiert man die "Ereignisse" in Ordner und schon hat man wieder seine Ordnerstruktur...
Außerdem mal einen Rechtsklick auf die iPhoto-Library gemacht?
Dann siehst du die Ordner "Original" und "modified" und da drin die Bilder nach Ereignissen in Ordnern sortiert...

Gast
2010-11-02, 16:53:54
Angesichts des Outlook Desasters (iPhone Sync ist wegen beruflich/proivater Kalender Pflicht) schwebt aktuell die völlige Abkehr von OS X im Raum.
Habe gelesen, dass der Sync (der dir fehlt) noch nachgeliefert werden soll.
-> ob es stimmt? Keine Ahnung. Aber schau mal auf der Seite der MacBU von Microsoft. Evtl. findest du Infos.

MagicMat
2010-11-02, 17:05:04
Habe gelesen, dass der Sync (der dir fehlt) noch nachgeliefert werden soll.
-> ob es stimmt? Keine Ahnung. Aber schau mal auf der Seite der MacBU von Microsoft. Evtl. findest du Infos.

Ja, soll nachgeliefert werden (hatte ich ja auch geschrieben). Aber wann, kann aktuell keiner sagen. Und leider hilft das aktuell keinem Nutzer wirklich.

Hmm, Rechtsklick auf die iPhoto-Library, gibts denn einen Rechtsklick unter OS x?;) Muss ich nachher noch mal testen, meine da im Kontextmenü nichts gesehen zu haben.

Sven77
2010-11-02, 17:32:22
Alt+Klick oder unter den Systemeigenschaften den Rechtsklick für das Trackpad aktivieren. Dann einfach mit 2 Fingern auf das Trackpad "klicken"..

Mail, Calender und Contacts sind zwar 3 Programme, greifen aber auf dieselben Daten zu.. d.h. wenn man per Mail eine Outlook-Einladung bekommt, wird diese in Calender eingtragen, genauso wie Mail und Calender auf die Kontakte in Contacts zugreifen. Ich würde der Sache ne Chance geben, meine Frau hat Entourage nach einiger Zeit runtergeschmissen weil sie keinen Mehrwert mehr darin sah, im Gegenteil. Durch die Integration von der Programme flutscht vieles besser.

MagicMat
2010-11-02, 17:48:46
Alt+Klick oder unter den Systemeigenschaften den Rechtsklick für das Trackpad aktivieren. Dann einfach mit 2 Fingern auf das Trackpad "klicken"..

Mail, Calender und Contacts sind zwar 3 Programme, greifen aber auf dieselben Daten zu.. d.h. wenn man per Mail eine Outlook-Einladung bekommt, wird diese in Calender eingtragen, genauso wie Mail und Calender auf die Kontakte in Contacts zugreifen. Ich würde der Sache ne Chance geben, meine Frau hat Entourage nach einiger Zeit runtergeschmissen weil sie keinen Mehrwert mehr darin sah, im Gegenteil. Durch die Integration von der Programme flutscht vieles besser.

Das mit dem Rechtsklick war ein Spaß, aber Danke.:)

Letzteres probieren wir ja auch. Zumindest Übergangsweise könnte es eine Lösung sein. Aber, Entourage ist nicht Outlook. Wenn ich mein aktuelles 2010 sehe, da können die Einzeltools vom Mac nicht mithalten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

ROXY
2010-11-03, 23:05:30
also die hp envy notebooks haben ein wesentlich besseres und helleres display als die macbooks.
musste mich selber entscheiden und die macbooks verlieren in so ziemlich allen bereichen gegen hp envys
laufzeit - display - lautstärke
hp envy > macbook

da kann nur das macbook PRO mithalten (2000€)

http://www.youtube.com/watch?v=R3LBGI66AH0&feature=player_embedded

derpinguin
2010-11-03, 23:34:06
MBP für 2000€?

ROXY
2010-11-04, 01:34:05
http://www.apple.com/macbookpro/

ich geh jetzt vom 17" modell aus

derpinguin
2010-11-04, 05:22:58
Aber das Video zum 15" Envy verlinken X-D

Mr Power
2010-11-04, 07:59:09
Was die iPhoto-Geschichte betrifft, gibt es die Funktion, die Library oder Teile der Library zu exportieren. Ist leider etwas versteckt, aber eigentlich total einfach. Da kann man dann Ordner draus erstellen oder erstellen lassen und sichern/kopieren/verwalten - whatever.

Für den iPhone Sync schonmal drüber nachgedacht auf Cloud-Dienste zurückzugreifen? Ich nutze seit Jahren weder Outlook noch iCal etc. zur Synchronisation und bin damit mehr als glücklich. Bspw. hat man sich in kürzester Zeit ein kostenloses Google-Konto erstellt und (mit iOS 4) auch in kürzester Zeit das iPhone so eingerichtet, dass es sich damit synchronisiert. Auch mit iCal und dem Rest läuft das ganze ohne großen Aufwand. Die Tools am Rechner kann man so verwenden wie man es gewohnt es, das iPhone auch aber beides ist immer synchron. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

MagicMat
2010-11-04, 15:02:19
also die hp envy notebooks haben ein wesentlich besseres und helleres display als die macbooks.
musste mich selber entscheiden und die macbooks verlieren in so ziemlich allen bereichen gegen hp envys
laufzeit - display - lautstärke
hp envy > macbook

da kann nur das macbook PRO mithalten (2000€)

http://www.youtube.com/watch?v=R3LBGI66AH0&feature=player_embedded


In dem Thread geht es um Macbook Pro. Und selbst da ist das Display schon zu hell, sprich man regelt es bei normalen Raumlicht runter, da es ansonsten für die AUgen zu anstregende wird.

@Mr Power
Irgendwie gehöre ich noch zu der Generation, der es Missfällt seine persönliche Daten und Kontakte in einem nicht greifbaren Speicher im Internet abzulegen. Bei Mials ist es temporär ja nicht anders möglich...