PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Mod Ergebnisse


Seiten : 1 2 [3]

FromGreece
2003-03-31, 14:31:33
Tach

Ich habe ne HIS 9500 NonPro 128MB mit neuem Layout und 3.6ns RAM.

Das Freischalten der Pipelines funzt einwandfrei (Softmod), das 256 Bit Interface soll ja nicht möglich sein - ich verfolge das Ganze aber weiter. Die Chips laufen bis 325/300 (Chip/RAM) stabil.

@ALPACINOscarface
Aida32 ist ein Diagnosetool ähnlich SiSoft Sandra. Ähnlich ausführlich, aber Freeware.

Grüsse aus der nebligen Schweiz.

moe
2003-03-31, 15:09:39
Hallo
hab noch eine Frage zu der 9500 128 Mb!
hab dies Auktion bei Ebay gefunden da verkauft einer
noch Karten mit altem Layout für 193€!
Hab aber gehört das der Mod(9500 @ 9700)
aber bei Karten von Connect3D und Sapphire
am häufigsten klappen soll!!Die Karte bei Ebay ist von
Club 3D !Hat einer eine Karte der Marke erfolgreich gemoddet?Oder was meint ihr mach der Hersteller der Karte da überhaupt was aus?
Würde mich über Antwort freuen!
MFG MOE

chicki
2003-03-31, 15:47:30
Hersteller macht theoretisch nichts aus, da alle das selbe layout benutzen (wenn alt) und auch angeblich in der selben fabrik gefertigt werden.

Predator
2003-03-31, 22:45:48
Hi zusammen.
Kurze frage. Wíe kann ich sicher sein,
dass bei einem modd auf 9700 per Software auch
wirklich alle 8 Pipelines offen sind.
Gibt es da eine Software, die das anzeigt?

Gruß

BadFred
2003-03-31, 22:48:12
Jap, du kannst im 3DM01 die Fillrate vor- & nachher vergleichen!
Müsste bei erfolg 2x(vorher) betragen.

;)

Apoc333
2003-04-01, 23:41:37
hi,

softmod läuft hier 1a, habe wohl mal echt glück gehabt mit der karte! softmod auf 9800, gpu@337mhz, ddr(infineon)@297mhz. ist eine sapphire 9500 nonpro mit roter platine und Speicher L förmig.
bekomme auf meinem xp 2000+ mit nforce2 4778 3dmark03 punkte :D :D :D
alle games laufen ohne irgendwelche erkennbaren grafikfehler (habe jetzt fast 2 tage durchgezockt)

drücke euch auch die daumen beim modden,

apoc333

bobi
2003-04-02, 00:04:29
Hi-

hab mich nur registriert, um dem Poll Aussagekraft zu geben.

Connect3D Radeon 9500 128MB- die, die alle haben wollen...

Ernüchterung, Softmod geht zwar aber halt übelstes "Schachbrett".
Wenn man die Rechtecke genau betrachtet und mit dem Mauszeiger von einem "guten" langsam in ein angrenzendes "schlechtes" Rechteck fährt, sieht man wie die Grafikfehler entstehen, die Karte hat defintiv kaputte Innereien- deswegen isses ja "nur" eine 9500er. Nichtsdestotrotz ist diese viel schneller als meine alte gf2mx :p
Also alle, die sich überlegen und modden wollen- spart noch eine Woche und kauft euch eine ATI-verifizierte 9700er- die Chancen, dass ihr eine nicht-modable Karte in die Hand bekommt, liegt bei 40%- jede dritte is also sicher "kaputt" und wird auf immer eine 9500er bleiben... die Ernüchterung, dass es nicht geklappt hat, könnt ihr euch damit ersparen- fühlt sich nämlich dämlich an :p

Grüsse- Bobi

mapel110
2003-04-02, 01:07:34
Originally posted by bobi
Hi-

hab mich nur registriert, um dem Poll Aussagekraft zu geben.

Connect3D Radeon 9500 128MB- die, die alle haben wollen...

Ernüchterung, Softmod geht zwar aber halt übelstes "Schachbrett".
Wenn man die Rechtecke genau betrachtet und mit dem Mauszeiger von einem "guten" langsam in ein angrenzendes "schlechtes" Rechteck fährt, sieht man wie die Grafikfehler entstehen, die Karte hat defintiv kaputte Innereien- deswegen isses ja "nur" eine 9500er. Nichtsdestotrotz ist diese viel schneller als meine alte gf2mx :p
Also alle, die sich überlegen und modden wollen- spart noch eine Woche und kauft euch eine ATI-verifizierte 9700er- die Chancen, dass ihr eine nicht-modable Karte in die Hand bekommt, liegt bei 40%- jede dritte is also sicher "kaputt" und wird auf immer eine 9500er bleiben... die Ernüchterung, dass es nicht geklappt hat, könnt ihr euch damit ersparen- fühlt sich nämlich dämlich an :p

Grüsse- Bobi

gesagt, getan. hab 9700 pro sapphire bei ebay für sehr günstige 312 € inkl versand bekommen (bzw werde noch bekommen) :)
imo kann man derzeit gute schnäppchen machen bei ebay, was 9700 pro karten angeht.

Benoir
2003-04-02, 15:07:51
Was die Club3D (altes Layout, 3,3ns Infineon) Karten bei ebay angeht wäre ich auch daran interessiert, ob schon jemand Erfahrung mit diesen Karten und dem Softmod gemacht hat.

Ich hab mit auf jeden Fall 3 Stück für 2 Freunde und mich bestellt und werde mal die Ergebnisse in diese Thread posten. Denke aber nicht, daß die vor Dienstag nächster Woche bei mir eintreffen werden.

Daywalker[68]
2003-04-02, 16:46:49
Hi,

habe eine ATI Radeon 9500 von CONNECT 3D/CLUB3D/HIS/FIC und das modden funzt bei mir nicht.
Habe mit allen Treibern bis ...6255 und Rivatuner 12.1 - 12.3 probiert. Habe altes Layout und Infinion Speicher drauf.
Kann mir da jemand witer helfen?

TurricanM3
2003-04-02, 17:28:56
Habe mir auf gut Glück zwei 9500er gekauft, leider neues Layout.

Naja, die gehen halt auf eBay, was solls!

Wünsche euch mehr Glück...

Neuronenwurz
2003-04-03, 01:06:17
Hallo liebe 3DCenter-Gemeinde,

bin schon länger passiver Mitleser, habe dann ab und zu auch mal ´unregistered´ gepostet. Da ich allerdings ohne Übertreibung behaupten kann, dass dieses Forum sehr fähige Leute auf dem Grafikkarten-Sektor besitzt, und die meisten Posts tatsächlich Hand und Fuss haben, habe ich mich kurzerhand registiert. Well...

Ok. Nun aber zu dem Radeon Mod. Habe schon vor längere Zeit meine Connect3d 9500 mit zitternder Hand und ohne Lupe Hardwareseitig gemoddet.
Witzigerweise habe ich temporär das Problem (habe es bisher auch nur bei Freelancer beobachten können, und mit dem Softwarehack habe ich es nie beobachtet) dass das Schachbrettmuster auftritt. Takte ich die Karte ein bisschen runter (und dann wahlweise wieder hoch) ist wieder alles ok... . Sehr Merkwürdig.

Eine kurze Frage habe ich auch noch. Nach dem Hardwaremod musste man ja das Bios der Karte flashen. Bekommt man da mittlerweile ein aktuelleres Bios, welches eventuelle Probs behebt? Hatte das Bios von Chip.de genommen, hatte die Versionsnummer 1.0 ... .

apoc333
2003-04-03, 11:52:15
Also wenn ich es unter dem Strich richtig verstanden habe, wird das Schachbrettmuster von defekten Pixelpipelines verursacht. Anscheinend hat zumindest eine zusätzlich freigeschaltete Pipeline einen schlag weg. Ich denke da kannst Du modden und takten wie Du willst, die Pixelpipeline wirst Du damit wohl nicht hinbekommen. Den beliebten Softmodd gibt es allerdings mittlerweile auch in einer Version die keine zusätzlichen Pipelines aktiviert. Dann sollte das Schachbrettmuster ganz ausbleiben. Viel Erfolg ;)

Benoir
2003-04-03, 11:58:51
@Daywalker: Versuch doch mal den Softmod von Wizzard.

http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

Neuronenwurz
2003-04-03, 16:27:21
Ich habe die Karte bereits Hardware gemoddet (wie erwähnt).
Werde wohl kaum die Brücke wieder trennen.

Schade Ihr habt meinen Post wohl nicht richtig gelesen... :)
Ich habe geschrieben, das ich bereits vorher erfolgreich Software gemoddet habe, und die Schachbrettmuster überhaupt nicht festgestellt habe.

Ich habe auch erwähnt, dass das Schachbrettmuster NUR temporär bei Freelancer auftritt. Warum, wieso, weiss ich nicht. Bei anderen Anwendungen und Spielen ist es noch nie augetreten.
Ich denke es hängt mir der zu hohen Taktung der Karte zusammen (hatte sie auf Standardtakt 9700 pro laufen - 310/325).

Weiss denn jemand, ob es ein neues Bios zum flashen gibt.... ?

Daywalker[68]
2003-04-03, 22:01:25
Originally posted by Benoir
@Daywalker: Versuch doch mal den Softmod von Wizzard.

http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/


Danke Benoir, die funzen!!!=)

cdrmann
2003-04-05, 12:29:49
wenn fsaa einschalte habe ich ein brett muster kann mir das einer erklären was habe die pipes mit dem fsaa zu tun?

Benoir
2003-04-08, 22:16:48
Wie versprochen kommen jetzt die Erfahrungen mit der 9500 von Club3d. Komischerweise scheinen die 3,6ns Speicher von Infineon drauf zu haben. Das habe ich vorher ja noch nie gehört.

Wie dem auch sei: 3 Karten getestet: Eine Karte funktioniert (anscheinend) perfekt, eine funktioniert in Spielen perfekt, aber beim Schauen von Videos gibts das berühmte Schachbrett. Die habe ich auch mal übertaktet und 297/297 läuft stabil, bei 317/317 gibts nach ner Minute schlimme Bildfehler. Zum genaueren testen bin ich noch nicht gekommen. Die dritte funzt überhaupt nicht und sowohl bei Splinter Cell als auch 3dMark2001 stürzt der Rechner ab.

theexe
2003-04-08, 23:09:33
ich hab ne erfolgsquote von 4/9 zu vermelden
des ganze getestet mit: powercolor 9500 nonpro (achnee)
eine hat hynx 3.6 die anderen infinion 3.6
beide machen locher die 310MHz
joah die anderen 5:
2 * schachbrett
2 * sofortiger freeze bei 3d anwendugen
1 * blaue pixel bei einigen games und offenbar auch bei videos (grad erst gemerkt)

Executioner
2003-04-08, 23:10:07
hmm ich hätte ja mal meinen richtigen login nehmen können ,)

Executioner
2003-04-08, 23:11:14
den hier meinte ich, warum funzt des net wenn ich meine daten beim posten eingeben? ")$)§"

nagus
2003-04-18, 08:02:13
... für Sapphire Radeon 9500NP 128MB ?

rotes 9700 layout mit

RAM: (infineon)
-----------------------------
BYB25D128323C-3.0
A
0238 SUU 41808

Board:
---------------------------------
- Product Description: RADEON 9500 128MB VGA DVI-I TVOUT - AIB
- BIOS Part Number: 11394232101
- 102 Part Number: 1029423232
- PN 109-94200-30
- Complies with Canadian ICES-003, Class B
- made in china


welches bios soll ich verwenden damit alle 8 pipes genutzt werden und die karte als vollweritige 9700 oder 9700PRO erkannt wird?

danke im voraus

pit00001
2003-04-26, 12:04:10
hab ne connect3d per hardmod übertaktet
bekomm jetzt im 3dmark03 4470 punkte
ist doch ganz ok oder?
hab keinerlei fehler erkennen können läuft stabil auf 330/280 meint ihr da kann ich noch was rausholen?wie muß ich das dann machen?

Henrik
2003-04-26, 16:26:24
mich würd mal interessieren wie lange die halten.

Henrik
2003-04-26, 16:27:06
schließlich hat ATi aus gutem grund die pipelines bei einigen chips halbiert.

mapel110
2003-04-26, 16:30:45
was soll das heissen ?

die karte hält genauso lange, wie ohne hack. sie wird zwar eventuell etwas wärmer durch die 4 zusätzlichen pipes, die rechnen, aber das sollte keine auswirkungen auf die haltbarkeit haben.

Unregistered
2003-04-26, 16:34:28
Rechnende Pipes ....
Hahahhahauuahahhauaaauuuahhaaaaa
So ein PC-Hobbyschrauber :-)

Cra$h
2003-04-29, 17:27:29
@ unreg:

Das war ja wohl auch etwas unqualifiziert, was?*lol*

Mfg,

Cra$h

Cra$h
2003-04-29, 17:35:05
@Nagus:

Ein Bios alleine reicht für den hardwaremod nicht aus. Du musst dann noch zusätzlich auf dem Grafikprozessor noch 2 Kontakte verbinden.

Ich habe auch so eine Karte, aber bevor du sie moddest, würde ich auf JEDEN Fall erstmal mit 'ner Softwarelösung (W1zzard-Mod, Rivatuner [falls der geht]) testen, ob deine Karte überhaupt mit acht Pipes läuft.
Falls dies der Fall ist, kannst du immer noch die KArte per Hardware modden. Ich habe auch so eine Karte, die ich mit der Anleitung von www.chip.de gemoddet habe. Aber bei vielen soll das nicht geklappt haben, aufgrund falscher Flash-Utilites etc.
Am besten noch etwas im Forum stöbern, was für Probs auftreten können.
Beim Hardware-Mod erlischt auf jeden Fall die Garantie! Ob der Hardwaremod danach geht, kann dir auch keiner garantieren.

Mfg,
Cra$h

Bakunin3
2003-05-03, 13:06:29
So, ich habe jetzt mal eine Club3D Radeon 9500 128MB mit altem Layout per Treibermod von wizzard zur 9700 gemacht (habe die 9800Pro Treiber dazu verwendet).
So weit so gut, von 27xx auf 4067 Punkte beim 3DMark... hat also geklappt. Schachbrett habe ich auch nicht.
Aber ich habe in bestimmten Texturen Pixelfehler - mal mehr, mal weniger.
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Sind das eurer Meinung nach Fehler, die aus Treiber o.ä. resultieren oder ist das eine der Pipes, die nicht richtig tut?

Für Ratschläge oder ähnliches bin ich sehr dankbar.

B3

Edit: Ich habe jetzt auch noch mal Unreal2 angespielt. Da hatte ich überhaupt keine Bildfehler. Null. Absolut korrekt und fast durchgehend um die 100fps, etwas mehr oder weniger... also wenn da eine Pipe nicht 100%ig ist, müßte man das doch immer sehen, oder?

Edit2: DVD Wiedergabe mit Hardwarebeschleunigung gibt übrigens ein buntes Allerlei auf dem Bildschirm, ohne Hardwarebeschleunigung geht es tadellos. Hmmm...

Cra$h
2003-05-03, 18:25:25
Sieht eher nach einem thermischen Problem aus, dass die GPU oder der Speicher zu heiß wird. Übertaktet hast du nicht?
Aber wenn einige Spiele perfekt laufen, könnte dies durchaus am Treiber(mod) liegen. Was sagt denn der 3dMurks 2k3 dazu? Wenn was kaputt ist, müsste man es damit erkennen.

Gruß,

Cra$h

Bakunin3
2003-05-03, 18:45:54
Beim 3Dmark 2k3 läuft alles ganz fein durch, außer, daß in manchen Spielen/Abschnitten eben auch bestimmte/wenige Texturen mit diesen "Pixelfehlern" versehen sind.
Diese Fehler tauchen von Anfang an auf...
Ich probiere das nachher noch mal mit den 9700er Treibern.

B3

Bakunin3
2003-05-03, 20:38:36
Hier noch mal ein Beispiel aus RTCW... wie man sieht, sind die Fehler ausschließlich in der einen Textur, dort, wo die Rußflecken sind.
Sonst sieht alles normal aus.
Ich dachte schon, daß ich den Mod vielleicht gar nicht richtig ausgeführt habe, aber mit über 4000 Punkten in 3DMark2k3 und einer Fillrate, die sich von 1100 auf 2000 erhöht hat, scheint es ja doch geklappt zu haben...

Cyjoe hat im Januar auch mal so etwas gepostet... hmmm... keiner eine Idee, was hier nicht stimmen könnte?

B3

TurricanM3
2003-05-04, 22:24:58
Teste doch mal ganz einfach:

Hast du diese Fehler auch wenn sie auf 9500 läuft?

falls ja = anderes Problem (defekte Karte?)

falls nein = leider pipes kaputt!

teste mal!

Bakunin3
2003-05-04, 22:55:56
Originally posted by TurricanM3
Teste doch mal ganz einfach:

Hast du diese Fehler auch wenn sie auf 9500 läuft?

falls ja = anderes Problem (defekte Karte?)

falls nein = leider pipes kaputt!

teste mal!

Ach, das hat sich jetzt eh erledigt.
Mir wäre es ja egal gewesen, weil sie auch normal schnell genug ist...
Aber:
Bei der Karte läuft nämlich - egal wie sie läuft, also auch als 9500er - kein DVD! Getestet mit Catalyst 3.2 und Catalyst 3.3.
Sobald ich die DVD-Hardwarebeschleunigung dazuschalte, egal ob mit WinDVD oder mit PowerDVD, habe ich nur noch Pixelbrei, ein bunte Mischung. Ohne Hardwarebeschleunigung geht es aber.
Da es mir aber vorrangig um sowas geht - da ich eh nicht oft spiele - ist sie damit für mich unbrauchbar, zumal ich auch nicht einsehe, eine defekte Karte geliefert zu bekommen.
Da mit meiner Radeon 9000Pro alles absolut perfekt funktioniert - egal mit welchem Treiber und egal mit welchem DVD-Player, muß ich eh davon ausgehen, daß sie eine andere Macke hat.
Also werde ich sie umtauschen.

B3

MÜLLMANN
2003-05-05, 19:54:20
Also ich hab mir ne Powercolor mit 128 MB 9500 non pro gekauft alte revision und muss sagen Software mod funzt ohne Probleme und auch die Ati Treiber hab ich das gefühl werden von mal zu mal etwas schneller und besser !

Unregistered
2003-05-07, 18:56:43
Hallo,
Ich habe mir auch 2 Grafikkarten bestellt.
Habe nun mal an meinem PC geschaut(400Mhz). Dort ist der AGP-Port aber nur ganz kurz. Meint ihr die Grafikkarte würde trotzdem passen?
Falls ihr euch fragt warum in einem 400MhzPC:
Ich bekomme den neuen PC erst in etwa 2 Wochen.

Cra$h
2003-05-07, 19:22:20
Nich den AGP-Slot mit dem Audio-Modem-Riser-Slot verwechseln!

Um was für einen 400 Mhz Rechner handelt es sich denn? Aldi Pentium2?

Unregistered
2003-05-07, 20:44:26
Hi Cra$h,
danke erstmal für die Antwort.
Also es handelt sich um einen Celeron. Habe ihn damals bei Karstadt gekauft.
AGP ist doch der über den PCI-Steckplätzen oder nicht?
Die PCI-Plätze sind weiß und der AGP-Platz ist bei mir braun.
Ansonsten ist dort nichts zum reinstecken...
cu

Cra$h
2003-05-07, 21:02:20
Eventuell hast du leider pech. Denn der Audio-Modem-Riser-Steckplatz ist auch braun, nur sehr kurz. Oft befindet er sich ebenfalls über den PCI-Steckplätzen, manchmal auch darunter.
Poste mal am besten die genaue Bezeichnung deines Mainboards (steht im Handbuch), dann kann ich dir Genaueres sagen.
Aber ich fürchte, dass es sich bei dem Slot um einen AMR-Slot handelt. Hat dein MoBo onboard Grafik?

Sonst würde ich mit dem GraKa-kauf die 2 Wochen noch warten, dann hast du den Vergleich. Und die karten sind dann günstiger.


Gruß,

Cra$h

Anonym_001
2003-05-07, 21:08:17
Originally posted by Unregistered
Hi Cra$h,
danke erstmal für die Antwort.
Also es handelt sich um einen Celeron. Habe ihn damals bei Karstadt gekauft.
AGP ist doch der über den PCI-Steckplätzen oder nicht?
Die PCI-Plätze sind weiß und der AGP-Platz ist bei mir braun.
Ansonsten ist dort nichts zum reinstecken...
cu

Auf dem Bild siehst du beide Steckplätze.

http://www.hartware.net/media/reviews/277/c3d_board.jpg

AGP dürfte klar sein und der andere ist ganz rechts zu sehen.

Cra$h
2003-05-07, 21:33:09
Originally posted by Anonym_001


Auf dem Bild siehst du beide Steckplätze.

http://www.hartware.net/media/reviews/277/c3d_board.jpg

AGP dürfte klar sein und der andere ist ganz rechts zu sehen.


Genau! Thx.

Gruß,

Cra$h

Unregistered
2003-05-07, 21:49:42
Hi,
thx für euch. Tja dann habe ich wohl Pech gehabt. Dann ist es dieser AMR-Slot.
Ich habe eine GraKa Onboard.
Das dumme ist, ich habe mir 2 Radeon 9500 bestellt :) und nun habe ich kein Geld mehr, um mir ein Mainboard+Chip zu kaufen.
2 Karten deswegen, da die Chancen das man die Karte modden kann ja nicht so gut stehen.
naja. dann muß ich wohl noch irgendwie Geld zusammenkratzen oder eine sofort zurückschicken. währe nur dumm wenn ich die karte zurückschicken würde, in der alle 8 pipelines funzen.
cu

Unregistered
2003-05-07, 21:50:48
achja nochwas:
habe noch ein 256MB SD-RAM. kann man die auch in ein board reinstecken welches für DDR-Ram gemacht wurde?
cu

Cra$h
2003-05-07, 23:25:06
Nein, das geht NICHT. Die beiden Speichertypen sind elektrisch völlig inkompartibel und passen nicht in den jeweilig anderen Steckplatz! Also nicht mit Gewalt veruchen... ;-)

Es sei denn, du kaufst dir ein Board, welches je 2 Slots für DDR- und 2 für SD-Ram besitzt. Wie z.B. das ECS K7S5A oder das ASRock mit dem Kt266 A Chipsatz. Beide sind zwar sehr günstig, aber die Performance leidet darunter. Viele User haben auch Probleme mit diesen Boards gehabt. Ich kann das jedoch nicht bestätigen. Aber du musst drauf achten, was für ein FSB dein Prozessor hat. Wenn du eh ein neues Board mit neuem Speicher und Prozessor holen musst, würde ich dir ein schönes Board mit n-Force2 oder KT333 bzw. KT400A empfehlen und passend dazu einen aktuelleren Athlon XP. Aber die Boards sind auch schon gleich sehr viel teuer. Der Speicher an sich (also 333er DDR) ist recht günstig!
Falls du dir ein Board wie das angesprochene ASRock holst, und dazu z.B. einen Duron mit 1300 Mhz kommst du mit etwa (Board + Prozessor)
90€ davon. Hinzu kommt noch ein Kühler für ca. 19€ (reicht). Deinen alten Speicher könntest du in dieser Konfiguration weiterverwenden. Für ein 2. System würde es alle Mal reichen!

Mfg,

Cra$h

Cra$h
2003-05-07, 23:29:48
Ach noch was: Die Karten müssen das ALTE Layout mit 128 MB Speicher (2x Speicher oben, 2x rechts, rotes PCB) besitzen, damit der Mod zur Radeon 9700 überhaupt funktionieren KANN. Mit dem neuen Layout kenne ich micht nicht aus. Eventuell kann man da auch noch was modden, mach am besten noch einen neuen Thread auf, oder benutz die Suchen-funktion. das war bestimmt schon mal da.

Mfg,

Cra$h

Anonym_001
2003-05-08, 13:19:19
Originally posted by Cra$h
Ach noch was: Die Karten müssen das ALTE Layout mit 128 MB Speicher (2x Speicher oben, 2x rechts, rotes PCB) besitzen, damit der Mod zur Radeon 9700 überhaupt funktionieren KANN. Mit dem neuen Layout kenne ich micht nicht aus. Eventuell kann man da auch noch was modden, mach am besten noch einen neuen Thread auf, oder benutz die Suchen-funktion. das war bestimmt schon mal da.

Mfg,

Cra$h

altes Layout:

9500/64MB per mod zur 9500pro/64MB
9500/128MB per mod zur 9700 (mit übertakten 9700pro)

neues Layout:

9500 per mod zur 9500pro (egal ob 64MB oder 128MB)

Cra$h
2003-05-08, 17:57:43
Oh, ok. Thx!

Bin jetzt etwas schlauer ;-)

Mfg,

Cra$h

Verwirrt
2003-05-09, 02:48:23
Wirklich seltsam:

Ich habe vor 2 Wochen meine Connect3D 9500 mit dem Softmod von Wizzard gepatched, anschließend mit PowerStrip übertaktet (340/295) - das Ergebnis war zunächst sehr positiv - stabil bei Benchmarks & Games, keine Grafikfehler, Schachbrettmuster o.ä. Ergebnis 3DMark 2003: 4389, 3DMark 2001 SE 13452 Punkte - recht ordentlich.

Als ich aber gestern spaßeshalber nochmal den 3DM2003 durchlaufen ließ, kam ich plötzlich nur noch auf 2800 Punkte. 3DM 2001: 8800 - schlechter als ohne Mod und übertakten. Heute waren es bei 3DM2003 noch 1990 - WTF ist da los?!? Schmiert mir die GraKa jetzt ab? Wird die zu heiß oder was?

mapel110
2003-05-09, 03:37:10
Originally posted by Verwirrt
Wirklich seltsam:

Ich habe vor 2 Wochen meine Connect3D 9500 mit dem Softmod von Wizzard gepatched, anschließend mit PowerStrip übertaktet (340/295) - das Ergebnis war zunächst sehr positiv - stabil bei Benchmarks & Games, keine Grafikfehler, Schachbrettmuster o.ä. Ergebnis 3DMark 2003: 4389, 3DMark 2001 SE 13452 Punkte - recht ordentlich.

Als ich aber gestern spaßeshalber nochmal den 3DM2003 durchlaufen ließ, kam ich plötzlich nur noch auf 2800 Punkte. 3DM 2001: 8800 - schlechter als ohne Mod und übertakten. Heute waren es bei 3DM2003 noch 1990 - WTF ist da los?!? Schmiert mir die GraKa jetzt ab? Wird die zu heiß oder was?

treiber gewechselt ?

Bakunin3
2003-05-09, 10:37:45
Originally posted by mapel110


treiber gewechselt ?

Nehme ich auch an...

Ohne Mod kommt man nämlich ziemlich genau auf 2800 mit der 9500np...

Und bei 1900 war vielleicht noch AF oder AA angeschaltet.

B3

Blitzzz
2003-05-09, 13:46:50
Originally posted by Bakunin3
So, ich habe jetzt mal eine Club3D Radeon 9500 128MB mit altem Layout per Treibermod von wizzard zur 9700 gemacht (habe die 9800Pro Treiber dazu verwendet).
So weit so gut, von 27xx auf 4067 Punkte beim 3DMark... hat also geklappt. Schachbrett habe ich auch nicht.
Aber ich habe in bestimmten Texturen Pixelfehler - mal mehr, mal weniger.
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Sind das eurer Meinung nach Fehler, die aus Treiber o.ä. resultieren oder ist das eine der Pipes, die nicht richtig tut?

Für Ratschläge oder ähnliches bin ich sehr dankbar.

B3



Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem wie B3. Habe meine Elsa Gladiac 9500 64MB zur Pro-Version mittels dem W1zzard-Treiber gemacht. Bei mir ist allerdings nur ein einziges Pixelquadrat "falsch". Jemand eine Lösung dafür? zur Not könnte ich damit leben. Würde den Anschluss an eine WaKü helfen, weil, glaube ich, cra$h meinte es könnte ein themisches Prob sein?

Cra$h
2003-05-09, 16:02:34
Hm, ich glaube, dass bei dir leider eine Pipe defekt ist, da dieses "Quadrat" nur an einer einzigen Stelle auftritt.

Verwirrt &ein bisschen doof
2003-05-09, 17:27:53
Originally posted by mapel110


treiber gewechselt ?

Danke. An den Treibern lags nicht - *andiestirnpatsch* ich habe vor ein paar Tagen an den Einstellungen rumgefummelt, die "miesen" Ergebnisse könnten vielleicht ein bisschen mit 8xAA und 16xAF zusammenhängen ...

dont drink and benchmark *gg*

Unregistered
2003-05-10, 15:10:36
Hi,
was ist eigentlich dieses von W1zzards Catalyst?
Brauche ich das, wenn ich mir dem RivaTuner tunen will, oder was?
Oder ist das eben eine andere möglichkeit alle pipes freizuschlaten?
Cu

Bakunin3
2003-05-10, 15:32:04
Originally posted by Verwirrt &ein bisschen doof


Danke. An den Treibern lags nicht - *andiestirnpatsch* ich habe vor ein paar Tagen an den Einstellungen rumgefummelt, die "miesen" Ergebnisse könnten vielleicht ein bisschen mit 8xAA und 16xAF zusammenhängen ...

dont drink and benchmark *gg*

Du meinst 6xAA oder? 8x gibt es bei ATi (noch) nicht.

B3

Bakunin3
2003-05-10, 15:32:57
Originally posted by Unregistered
Hi,
was ist eigentlich dieses von W1zzards Catalyst?
Brauche ich das, wenn ich mir dem RivaTuner tunen will, oder was?
Oder ist das eben eine andere möglichkeit alle pipes freizuschlaten?
Cu

Letzteres ist der Fall, die Pipes werden freigeschaltet (nicht "freigeschalten" ;) ).

B3

Unregistered
2003-05-10, 17:08:33
Hi,
also ist das praktisch ein ersatz als RivaTuner, oder?
Oder braucht man beides?
cu

Bakunin3
2003-05-10, 17:15:11
Originally posted by Unregistered
Hi,
also ist das praktisch ein ersatz als RivaTuner, oder?
Oder braucht man beides?
cu

Nur eines von beiden... ich habe den Rivatunter noch nie verwendet, ich finde den Mod von wizzard ziemlich einach und gut.

B3

Unregistered
2003-05-10, 17:30:14
alles klar. ich danke dir...
cu

Pirx
2003-05-10, 20:55:55
Originally posted by Bakunin3


Nur eines von beiden... ich habe den Rivatunter noch nie verwendet, ich finde den Mod von wizzard ziemlich einach und gut.

B3
Ich glaub du solltest mal deine Sig updaten, wenn du den Wizzad benutzt???:)

Bakunin3
2003-05-10, 21:51:05
Originally posted by Pirx

Ich glaub du solltest mal deine Sig updaten, wenn du den Wizzad benutzt???:)

Ja, ich weiß... ;)

Aber ich zögere noch, weil ich noch nicht weiß, welche von den anderen beiden Karten nun rausgeschmissen wird.

Die Ti4200, die zwar schneller ist, die aber weniger Multimedia Features hat... oder die 9000Pro AIW, die zwar langsamer ist, aber mehr MM-Features hat...
Deshalb habe ich auch noch nicht mein Profil aktualisiert.

B3

Radiergummikalle
2003-05-16, 14:46:14
so ich habe mir nun die mühe gemacht und alle 28 seiten dieses threads gelesen. ich hatte mir letzte woche nämlich eine connect3d radeon 9500 128 mb mit altem layout bestellt.

letztendlich wurden auch alle möglichen fragen hier gut beantwortet.
was mir noch ein wenig unklar ist. wie sieht es in zukunft mit treiber updates aus.

a)auf welche kann ich dann zurückgreifen?
b)gibt es hier unterschiede zwischen hard - und softwaremod?( hab ich mit dem hardware-mod weniger probleme mit traibern als mit dem software-mod?)

auf seite 18 gab es ein sehr ausführliches posting, allerdings ist das schon aus dem februar gewesen.

gibt es aktuelle erkenntnisse?

vielleicht könnte noch mal jemand ein kurzes update schreiben, wie vorzugehen ist oder aber jemand sagt : mach es wie auf seite 18.

danke.

Radiergummikalle
2003-05-17, 14:29:27
update - karte is da. cata 3.4 drauf, installation abgebrochen .sy_ ausgetauscht und normal installiert.(hab sie also nicht übertaktet)

3dmark2001 se laufen lassen - schachbrett und multitexturing : 2191 .

also vote : soft-mod funzt aber schachbrett und tschüss.


sollte ich was falsch gemacht haben - sagt es mir.

JuNkEE
2003-05-17, 16:55:49
Softmod funzt ohne Schachbrettmuster:
365/310

Cat 3.4
3d mark 03: 4989 Punkte

Webdancer
2003-05-18, 18:24:05
Meine Sapphire Atlantis 9500np 128 MB, Infinion 3,0ns läuft per Softmod auf 9700 ohne Irgendwelche Bildfehler.

So weit so gut, aber....wenn ich nur 10 MHZ übertakte (RivaTuner) enstehen bei einigen Benches kleine Bildfehler. Hat die vielleicht nen übertacktungsschutz?

Herr.Penaten
2003-05-19, 16:37:52
Nimm ma Warp 11 Bios müsste helfen..

123456
2003-05-19, 19:28:56
Ich bekomme bei 325MHz / 300MHz knapp 5000 Punkte mit meiner Sapphire Radeon 9500 nonPro 128MB @ 9800. Und nein, es gibt keine Pixelfehler oder Schachbrettmuster.

Cra$h
2003-05-20, 23:19:21
Das ist ganz gut! Was für ein Sys hast du denn (wenn man fragen darf)?

Mfg,
Cra$h

Duke2k2
2003-05-20, 23:56:28
Kann mir vielleicht einer sagen wo ich ältere Versionen des Omega Treibers finden kann bei ihrer Site stehn irgendwie nur die aktuellen?

Habe meine Sapphire Atlantis 9500non pro 128MB sowohl soft als auch HArd gemodded beide mahle schachbrett!
trotz einmal Benchmark mit schachbrett durchlaufen lassen nur mikrige 8900 Punkte im 2001SE aber die Fill Rate war erfolgreich höher.

Bitte schaut euch doch mal meinen"Wie kann das seien" thread hier an und schreibt was ihr denkt vielleicht kommen wir so dahinter wie wir die Karten derre bei dennen es nicht funzt noch dazu bewegen das sie auch auf 9700 Niveau laufen.


PEACE@ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2003-06-04, 15:44:10
Guckt euch mal die Karten von www.radeon-shop.de an ! Die sind schon getestet finde ich sehr cool ! HAbe mir jetzt auch die für 199 € bestellt und die läuft wie ne 1 auf 9700 Pro !

TurricanM3
2003-06-05, 11:05:40
Original geschrieben von Gast
Guckt euch mal die Karten von www.radeon-shop.de an ! Die sind schon getestet finde ich sehr cool ! HAbe mir jetzt auch die für 199 € bestellt und die läuft wie ne 1 auf 9700 Pro !

wo du ganz sicher arbeitest...

;-)

Gast
2003-06-13, 11:18:09
hi..

mal nen paar fragen...

ich habe mir die karte gekauft:
http://www.radeon-shop.de die für 199€..

http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/ so habe ich sie gemodded..
bei 3dmark03 bekomme ich 45xx punkte bei diesem system:
XP1700+ FSB @ 139 Mhz
512 MB infineon CL2
epox 8kha+

halte ich für ein recht gutes ergebnis, oder?
im moment läuft die karte auf 303/303..nun habe ich gelesen, dass man die karte noch weiter treiben kann, aber nur mit bestimmten RAM's..nun meine frage, wie bekomme ich das raus?
hab das 9700 layout, rot, so ein goldener kühler mit ATI aufkleber..

meine nächste frage ist, ob es normal ist, dass im gerätemanager nach dem modden noch "RADEON 9500" und "RADEON 9500 - Secundary" steht..lediglich bei "anzeige>einstellungen>erweitert>grafikkarte" steht bei Chiptyp "Radeon 9700 AGP (0x4144)"..

wäre nett, wenn mir das jemand absegnen würde :)

123456
2003-06-13, 12:20:56
Ist alles in Ordnung. Die Werte sowie der Gerätemanagereintrag. :)

Schau mal auf den Speicher, da steht wieviel ns sie hat und von welcher Firma sie ist. Ansonsten kann man den Chip bis über 450MHz treiben (mit ner Wakü).

Gast
2003-06-15, 13:42:44
meinst du richtig auf die graka gucken beim speicher, oder in irgendwelchen einstellungen? :D

HeldImZelt
2003-06-15, 14:06:05
Original geschrieben von Master
Ansonsten kann man den Chip bis über 450MHz treiben (mit ner Wakü).
Bis über 450MHz?? Redest Du aus Erfahrung oder hast Du das nur gehört?
Wieviel Spannung hat der Chip? Ich bin bei 1,85v und komm nicht über 425MHz (Trolldemo fehlerfrei)....

Gast
2003-06-16, 14:24:06
also auf der karte steht infineon 3,0 :)

djben2000
2003-06-19, 17:59:42
Hab mir ne Club3d für 145€ geholt, Softmod hat gefunzt, kein Schachbrett oder sonstiges. Chip hab ich im Moment stabil auf 370, mehr hab ich noch gar nich probiert, ram geht leider nur bis 276 (infineon 3.6), bei 280 kommen schon kleine fehler. bringen diese kühlrippen zum aufkleben auf den ram was, wenn ja wieviel höher kann man ca. takten?
karte wird im rivatuner auch mit 8x1 angezeigt und fillrate in 3dmark hat sich verdoppelt, also hat der mod auf jeden fall gefunzt.
so, trotzdem hab ich mit nem xp2000+ nur popelige 11100 punkte in 3dmark, vorm mod warn´s nur 9100, mit meiner ti4200 4x agp 64mb (295/597) hatte ich 10000 vorher. treiber hab ich verschiedene probiert, auch 3.4, hab jetzt 3.1 drauf.
liegt das vielleicht an meinem mainboard, hab´s k7s5a, das hat ja nur 4x agp, wobei 8x agp ja nich so viel mehr bringen soll oder? aber kanns sein, dass das board die karte so ausbremst, andere leute haben ja mit nem xp2000 knapp 13000 punkte hab ich gelesen. ist vielleicht einer mit der karte vom k7s5a auf´n anderes board umgestiegen und hat dann nen leistungszuwachs gehabt? weil wenn´s am board liegt, würd ich mir auf jeden fall ein anderes holen.
das übertakten hat auch nur 300-400 mehr gebracht, da stimmt doch was nich oder.

djben2000
2003-06-19, 18:04:42
achso, bevors zu verwechslungen kommt, natürlich ne 9500 mit 128mb, also per softmod auf 9700 und nich auf 9500pro.

Vash
2003-06-19, 19:20:57
Habe ne 9500 Non Pro Von FIC und habe sie @ 9800 Non Pro mit catalyst 3.2 gebracht und unübertaktet gelassen.

Habe in 3d Murks 2001: 9300
Und in 3d Murks 2003: 3600

Mfg Vash

djben
2003-06-19, 19:24:32
was hast du fürn system?

djben
2003-06-20, 00:46:09
auf leute helft mir mal, hat hier irgendjemand auch das k7s5a und ne gepatchte 9500@9700? wenn ja, wie läufts bei ihm.. wenns am board liegt bestell ich mir morgen´n neues

Iggy
2003-06-21, 14:12:50
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737546415&category=23886

Was haltet Ihr von dieser Karte ?? Kann ich die bedenkenfrei ordern um sie auf 9700er Niveau hochzuschrauben ? sehe ich richtig das es so in ungefähr 60% der Fälle klappt ! danke im vorraus! Gruss Iggy

Asuka
2003-06-21, 17:22:49
Original geschrieben von Iggy
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737546415&category=23886

Was haltet Ihr von dieser Karte ?? Kann ich die bedenkenfrei ordern um sie auf 9700er Niveau hochzuschrauben ? sehe ich richtig das es so in ungefähr 60% der Fälle klappt ! danke im vorraus! Gruss Iggy Da steht nur "altes Layout", mehr nicht, also keinerlei Garantie für erfolgreiches Modden. Daß der Laden nur Vorkasse akzeptiert, finde ich schon sehr bedenklich - ich würde da besser die Finger von lassen! :sick:
Wie kommst du bloß auf 60% ??? Schau dir doch die Ergebnisse oben an: nur bei 36% hat es funktioniert. Weitere knappe 7% konnten ihre Karte durch Herumlöten modden. Von 60% ist das also noch weit entfernt!

Iggy
2003-06-21, 17:36:03
Original geschrieben von Asuka
Da steht nur "altes Layout", mehr nicht, also keinerlei Garantie für erfolgreiches Modden. Daß der Laden nur Vorkasse akzeptiert, finde ich schon sehr bedenklich - ich würde da besser die Finger von lassen! :sick:
Wie kommst du bloß auf 60% ??? Schau dir doch die Ergebnisse oben an: nur bei 36% hat es funktioniert. Weitere knappe 7% konnten ihre Karte durch Herumlöten modden. Von 60% ist das also noch weit entfernt!

sorry, aber die 35% darfst Du ja nicht als Wert nehmen, da auch die Leute dabei sind die garnichts an ihren Karten machen! Man kann ja nur die vergleichen die den Softmod ausprobieren und da klappt es bei mehr (35%) als bei denen es nicht klappt (25 %). Sprich es klappt bei mehr Leuten als bei denen es nicht klappt, also >50% oder denke ich grad schief ??!

Auf was muss ich denn noch achten (ausser altes Layout)....ist denn die 9500er nicht auch so ne gute Wahl falls der Mod nicht klappt (127 ist ja auch recht günstig, oder)? oder würdet ihr da lieber woanders zugreifen ??

Danke schonmal

Asuka
2003-06-21, 17:55:43
Original geschrieben von Iggy
sorry, aber die 35% darfst Du ja nicht als Wert nehmen, da auch die Leute dabei sind die garnichts an ihren Karten machen! Man kann ja nur die vergleichen die den Softmod ausprobieren und da klappt es bei mehr (35%) als bei denen es nicht klappt (25 %). Sprich es klappt bei mehr Leuten als bei denen es nicht klappt, also >50% oder denke ich grad schief ??!Tust du :D Wenn ich alle zusammenrechne, bei denen es schief gelaufen ist, komme ich auf 34%, also auch nicht weniger als die, bei denen es gut gegangen ist.

Auf was muss ich denn noch achten (ausser altes Layout)....ist denn die 9500er nicht auch so ne gute Wahl falls der Mod nicht klappt (127 ist ja auch recht günstig, oder)? oder würdet ihr da lieber woanders zugreifen ??

Danke schonmal Ungemoddet ist sie keine gute Wahl :-( Da ist eine GF4 Ti4200 in der Regel noch ein gutes Stück schneller. Für 135€ gibt's in einem Shop sogar schon eine Ti4600, die sogar noch ein gutes Stück schneller als die Ti4200 ist:
http://www.computasysteme.de/index.html?d_312390_Albatron_128MB_DDR_AGP_GF4_Ti4600_4X_TV_DVI_ViVo_Retail960.h tm

djben2000
2003-06-21, 21:46:59
laut dem poll klappt der mod bei 43%, bei 34% nicht und 22% habens nicht probiert. also klappts laut dem poll bei über 50%, von denen, die es probiert haben. die restlichen 22% würden sich nach der statistiklogik dementsprechend verteilen, hattste kein rechnen in der schule oder was asuka.
und der spruch mit der vorkasse is ja auch krass... hast wohl noch nie was bei ebay bestellt. bezahl du nur immer schön deine nachnahmegebühr ;)

@iggy, hab mir letztens eine für 145€ geholt, hat geklappt der patch, wenn ich noch keine hätt würd ich mir auch die da von dir nehmen. die chance, dass es klappt is immer gleich würd ich sagen, egal welche und wo du sie holst... nur immer drauf achten, dass sie original eingepackt und verschweisst is

M@trix
2003-06-22, 14:28:08
His Exclaibur 9500Pro

Softmod funzt....

MFG

Gast
2003-06-22, 15:34:01
softmod mit ner pro?

Q: Will this work with a 9500 Pro card?
A: Nope. 9500 Pro can't be turned into anything.


oder meinste softmod auf ne pro

Iggy
2003-06-23, 15:56:58
Danke Ben hatte schon an meinen rechenfähigkeiten gezweifelt ! Könnt Ihr mir sagen mit welcher Grafikkarte eine 9700er von der Leistung her zu vergleichen ist ?

The Hypnotoad
2003-06-23, 21:00:24
His 9500 64 mb und Saphire (altes Layout) 128 mb ---> hat bei beiden nicht funktioniert :( (Schachbrett)

Gast
2003-06-24, 21:10:45
9500 64MB -> 9500pro 64MB mit Omegatreiber. Funktioniert einwandfrei.
Ich weiss nur den Hersteller meiner Karte nicht. Ist eine Platine im ATI Referenzdesign (rot).

TheElectrician
2003-06-24, 23:00:06
Habe eine PowerColor Evil mit 128MB altes Design.

Softmod mit Cat3.5 funzt.
Habe 1 Pixelfehler oben links. Damit kann ich leben.

3DMark 2001 von 9932 auf 11790
3DMark 2003 von 2746 auf 4064

Damit kann man zufrieden sein.*G*

Groovemaker
2003-06-26, 18:15:23
Bei mir ist's eine 9500er Club3D 128 MB:

Softmod mit Cata 3.5 funzt.

3DMark2003 9500: 2821 Marks
3DMark2003 9500@9700: 4210 Marks

System ist ein Athlon XP 2600 auf nem Nforce2 Board mit 2x 256 MB RAM.

DocEvil
2003-06-27, 15:45:30
Powercolor 9500np/128MB
Schachbrett :(

kruegchen
2003-07-01, 13:05:58
Hallo

Der Hardwaremod funzt mit meiner Gigabyte MAYA II 9500 64 MB
(nur 97€).
Ich habe das Bios von ATI-News für Hynix-Speicher bentuzt (95np64md.bin mit Flashrom). Und siehe da, Sie wird laut Sys-Steuerung als 9700 Pro erkannt. Das kann natürlich nicht sein.
Also 9500 Pro.
Punkte: 11500 bei 3Dmark2001
Karte 344 Core 320 hz Speicher

System:
Athlon 2400+
512MB 266 DDR
K7S5A 4x AGP

mehr kann ich bei diesem Sys. nicht erwarten.

Mfg
Kruegchen

Mr. Lolman
2003-07-03, 00:53:43
@Kruegchen:

Bench bitte einmal den 3dmark03 (und sag dazu welche Version 320/330, und welcher Catalyst Treiber)

Und du hast garantiert keine Bildfehler?

Evil_Raider
2003-07-03, 13:30:22
Wie mache ich diesen Wizzard Mod? Bin ATI Newbie :)

Bakunin3
2003-07-03, 13:36:32
Original geschrieben von Evil_Raider
Wie mache ich diesen Wizzard Mod? Bin ATI Newbie :)

Nimm den Omega Treiber ( www.omegacorner.com ) das ist einfacher.
Der bietet dir während der Installation den "Hack" an.

B3

Evil_Raider
2003-07-03, 13:41:09
Der geht bei meiner Karte nicht, da gibt es Schachbrett

Micron
2003-07-03, 16:37:50
Kann mir nochmal jemand ganz genau erklären wie dieser Wizzard Mod geht?

Mr. Lolman
2003-07-20, 22:36:33
Wenn der Omega Schachbrett macht, dann machts der Wizzard auch.

nagus
2003-10-20, 11:46:10
@Mods: könnte BITTE, BITTE jemand eine neue Umfrage mit "Radeon 9800SE Mod Ergebnisse" starten?

1000x danke!

shibby_4ever
2003-10-23, 14:03:59
haaaaaaa , endlich hats auch bei mir geklappt.
hab gestern meine gigabyte maya2 9500 64mb zur pro modden könne. der unterschied ist vor allem im 03er bench sichtbar (vorher 2500punkte jetzt 3750punkte .

mfg

XxTheBestionxX
2003-10-28, 01:40:31
Habe auch ne Sapphire 9500 @ Pro
2001Se 14800Punkte 360/620
Geht das in Ordung oder zu wenig?
Die macht aber mahcnmal macken und schmeisst mich aus Games raus

Mr. Lolman
2003-10-28, 03:00:04
Bei meiner 64MB Sapphire 9500 hat der Mod auch geklappt.

Original geschrieben von XxTheBestionxX
Habe auch ne Sapphire 9500 @ Pro
2001Se 14800Punkte 360/620
Geht das in Ordung oder zu wenig?
Die macht aber mahcnmal macken und schmeisst mich aus
Games raus

Die Punkte sind in Ordnung ich komme mit meinem System und der GraKa @ 370/305 auf ~15600.

Cra$h
2003-10-29, 20:13:37
Habe zwar schon bei "Softmod funzt" gevotet, aber der Hardmod funzt auch perfekt bei mir! ;D

XxTheBestionxX
2003-10-30, 21:41:52
Habe jetzt im 2001Se 15200P und beim 2003 4300P mit 350/620 wenn ich meinen Chip auf 360-370 machen bleibt der ganze Pc manchmal kleben woran kann das liegen ?

und den Takt von GPU und Ram dann ich immer nur in ca. 10Mhz schritten hoch setzen. Z.B mit Riva tuner mache Chip 357 oder und wenn er getestet hat steht dann da auf einmal 360 oder sowas, ist das normal ?

Juergen001
2003-10-31, 14:28:21
Habe mir vor einigen Tagen eine Sapphire 9500 64Mb (Retail, war versiegelt) gekauft, altes Layout, siehe Foto der Digicam:
http://www.scanland.de/9500.jpg
Speicher auf der Karte ist von Infineon, die Schrift ist sehr schlecht lesbar, jedoch läßt sich die Angabe Infineon 3,3 auf dem Speicher ablesen.
Irgendwie ist das mit dem Rivatuner seltsam, habe den Catalyst 3.7 drauf, lade ich den Patch mit dem Rivatuner sagt er jedesmal "Patch" sucessfull oder so ähnlich, bewirkt hat das ganze aber nichts. Sprich ich bekomme nach wie vor 10500 Pkt im 3DMark01, die hatte ich aber schon immer. Müßte ich (wenn der Patch Erfolg hätte) als Eintrag "Radeon 9500 Pro" haben? Das kann doch nur mit nem Biosupdate so sein oder? Abstürze oder ähnliches (Schachbrettmuster) ist bei mir nicht sichtbar. Gibts da noch einen anderen Trick? Ich habe die letzten Tage hunderte von Beiträgen gelesen, das einzige was ich jetzt noch probieren will ist der "Wizzard" Softmod.

Heißt das wenn der Mod nicht funktioniert bleibt alles beim alten oder ist dann das Schachbrettmuster zu sehen wenn er nicht geht?

Grüsse

Mr. Lolman
2003-10-31, 18:11:34
Wieviele Murkse erreichst du im 3dmurks 2003. Bei ~3600 hat der Mod geklappt. Bei ~2500 nicht.

Du kannst auch die ERgebnisse der 3dmurks2001 Fillrate Tests posten. Wenn du beim Multitexturing ~2150MTexels hast, hat der Mod geklappt.

edit: Wenns mit dem Rivatuner nicht hinhaut probier einfach die Omegatreiber...

Mr. Lolman
2003-10-31, 18:15:09
Original geschrieben von XxTheBestionxX

und den Takt von GPU und Ram dann ich immer nur in ca. 10Mhz schritten hoch setzen. Z.B mit Riva tuner mache Chip 357 oder und wenn er getestet hat steht dann da auf einmal 360 oder sowas, ist das normal ?
Probier den RadClocker (integriert sich ins Ati control Panel); damit kannst du die MHz Schritte frei einstellen

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Juergen001
2003-10-31, 21:09:20
@Mr. Lolman
jetzt hats geklappt mit den Treibern von www.ocfaq.com/softmod/ zumindest mit der modifizierten 3.7er Version. Rivatuner zeigt jetzt auch die 8 bei den Pipes an, ein einfaches austauschen der ati2mtag hat nichts gebracht. Habe bis jetzt nur den 3DMark2001 laufen lassen, bin jetzt nur durch den Treiber von 10500 Pkt auf 12175 Pkt gekommen. Soweit so gut.

Grüsse

klein
2004-01-24, 11:27:21
Hm, hab ja noch gar nicht meinen Senf dazu gegeben. Sapphire Radeon 9500 nonPro 128MB Revision 1 ---> Radeon 9800 @ 351MHz / 292MHz läuft problemlos ohne auch nur einen kleinen Pixelfehler. Suche noch nach einem einfachen Voltmod, mit dem ich dann wengistens auf 380MHz / 340MHz komme, die Graka wird ja sowieso schon vom AC VGA Silencer gekühlt.

XxTheBestionxX
2004-01-24, 13:30:27
ich hab mit meiner 9500@Pro 420/660Mhz 16650 im 2001Se muss aber sagen das ich Pixelfehler bei einigen Games und stark im 2003 habe. In den Spielen hält es sich aber bis jetzt stark in Grenzen will mir sowieso bald ne 9800Pro holen und die mit nem Silencer Kühlen was denkt ihr auf wiviel ca ich sie dann laufen lassen und was für Punkte bei Benchmarks mit meinem Sys dabei rauskommen ??? Kann ich dann mit der Karte die 20K im 2001SE schaffen und die 6000-6500 im 2003?

klein
2004-01-24, 15:46:01
CPU auf 2500MHz (FSB mindestens 210) und die Radeon 9800 Pro auf 450MHz / 380MHz, und du schaffst die Ergebnisse, die du dir vorgenommen hast. Bezweifle aber stark, das du das mit den Taktraten so hinbekommst. Überhaupt mal ne andere Frage. Wieso taktest du im Moment nicht runter, wenn du so starke Pixelfehler hast? Macht es so viel Spaß seine Karte zu quälen?

Btw, deine CPU wird Pi mal Daumen wahrscheinlich auch nach einem Jahr den Geist aufgeben, wenn du sie nur mit einer normalen Luftkühlung kühlst.

XxTheBestionxX
2004-01-24, 15:51:10
wenn brichst du mit deinem beitrag an mich ??? Wenn ja dann muss ich sagen das die pixelfehler daher kommen das alle 8pipes frei sind und eine halt ne macke weg hat. Aber in games die ich zocke : ut2003,war3,cucg,moh usw sind keine pixelfehler zu sehen aus vielleicht hier und da mal welche die du aber an einer hand abzählen kannst daher overclocking LETS GO !!!

klein
2004-01-24, 15:53:17
Original geschrieben von XxTheBestionxX
wenn brichst du mit deinem beitrag an mich ??? Wenn ja dann muss ich sagen das die pixelfehler daher kommen das alle 8pipes frei sind und eine halt ne macke weg hat. Aber in games die ich zocke : ut2003,war3,cucg,moh usw sind keine pixelfehler zu sehen aus vielleicht hier und da mal welche die du aber an einer hand abzählen kannst daher overclocking LETS GO !!!

Achso, na dann viel Spaß beim weitertakten. :)

mastermind
2004-05-26, 01:44:04
Moin!
Meine Sapphire 9500np 128 mb läuft nach rivapatch seit geraumer zeit wunderbar auf 9700er niveau. Ich verwende noch den etwas älteren catalyst 03.6 und frage mich, ob die softpatches bei den aktuellen catalysts noch funzen !?

Weiss da wer bescheid ?!

Gruss mm