PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCFL-Kabel verlängern? Experten und Erklärung gesucht!


Nightspider
2010-09-01, 17:19:12
Es geht um die dünnen weißen Kabel zwischen dem Inverter und den Kaltlichtkathoden.
Das dort höhere Spannungen zwischen 500V und 1000V durchfließen ist nichts Neues.

Ich habe schon mehrmals gelesen, das man die Kabel nicht verlängern kann und soll.
Andere wiederum behaupten sie haben es schon erfolgreich geschafft.

Bei den Erklärungen gingen die Meinungen auseinander.
Einige meinten der Widerstand würde zu hoch werden wodurch die CCFL nicht genug Leistung zum Starten bekommen würden, selbst wenn man für die Verlängerung ein dickeres Kupferkabel verwendet. Andere meinten es hinge von der Qualität der Inverter ab. Von zu geringen Widerständen :| bis zu sich ändernden Frequenzen durch die Verlängerung gibt es in anderen Foren allerhand Schund zu lesen und deswegen hoffe ich das mir hier jemand erklären kann warum man die Kabel nicht verlängern kann oder wenn doch: worauf man achten muss.

Dazu noch eine persöhnliche Frage, könnte man parallel mehrere Kathoden an einen Inverter hängen? Es gibt ja Twin-Kits und am liebsten würde ich die Anzahl der Inverter veringern indem ich die CCFL Kabel notfalls parallel an die Platine anbringen.

Denn im will meine TFT Hintergrundbeleuchtung umbauen/verschönern und würde am liebsten die Inverter und den Schreibtisch verlegen, denn atm sieht es so aus:
http://www.abload.de/img/img_5809u60r.jpg
(3 Inverter für 6*10cm Kathoden)

KinGGoliAth
2010-09-01, 17:32:19
kannst du die inverter nicht direkt an die hinterseite des monitors kleben? so groß sind sie ja nicht, dann brauchst du auch keine verlängerung basteln.
um mehr als zwei ccfl an einen inverter anzuschließen müsstest du erstmal die leistungsangaben von ccfl und inverter vergleichen. die werden aber vermutlich prinzipiell nicht genug leistung bringen um mehr als 2 röhren zu betreiben. in der preisklasse von 5 euro pro twin set zählt jeder cent.

€: ach die sind ja schon hinter dem tft. :hammer:
die dinger von revoltec haben echt ein kurzes kabel.

fällt die spannung durch die zusätzliche verkabelung zu sehr ab könnte es in der tat eng werden, besonders wenn du lüsterklemmen oder so benutzt.

ich würde erstmal alle möglichkeiten durchprobieren bevor du versuchst die kabel zu verlängern.

€2: was für ein schöner tft halter ist das denn? ;)

S8472
2010-09-01, 18:52:43
Ich würde sagen: kann --> ja; soll --> NEIN
Der Spannungsabfall über die Anschlussleitung sollte dabei (durch die hohe Spannung) kein Problem Darstellen. (zu) lange Leitungen werden durch Ihre Induktivität aber Probleme verursachen.
Was besonders problematisch ist, ist die Hochspannung. Alle verwendeten Materialien müssen eine entsprechende Spannungsfestigkeit haben, und das ist normalerweise bei den Materialien, die man als Bastler so liegen hat nicht gegeben... Lüsterklemmen Und Co sind auf jeden Fall Tabu! Auch gängiger Schrumpschlauch hat nicht die nötige Durchschlagsfestigkeit.
Diese Inverter haben zwar keine hohe Leistung, aber unangenehm ist so ein Stromschlag auf jeden Fall, und Elektronik zerstören kann er auch auf jeden Fall.
Wenn du die Kabel also wirklich verlängern willst, besorge dir unbedingt entsprechendes Material.

Gruß
S8472

Nightspider
2010-09-14, 23:46:27
Hats noch keiner selbst ausprobiert?

€2: was für ein schöner tft halter ist das denn? ;)

Die hübschere, ältere Version von dem hier:
http://www.ergotron-halterung.de/tischhalterung/ergotron-lx-arm-fur-tischmontage.html

hassferder
2010-09-25, 13:47:48
Ich habe das Kabel zwischen Inverter und TFt mal bei einem Lappi verlängert bzw.getauscht,ging ohne Probleme

huha
2010-10-02, 01:46:44
Im Prinzip kann man die durchaus verlängern, es ist aber nicht allzu sinnvoll. Ein paar cm gehen sicher, länger als 50 cm würde ich die Verlängerung aber nicht bauen, da das wahrscheinlich so nicht vorgesehen ist und Probleme geben könnte. Außerdem sollte man natürlich darauf achten, fachgerecht zu verlängern und nicht einfach mit Lüsterklemmen um sich zu werfen, das ist bei diesen Spannungen tabu.
Weitaus kritischer als die Verlängerungen ist allerdings der Betrieb von mehr Röhren als vorgesehen. Kurzum: Laß es. Die Inverter sind für die Röhren dimensioniert, die mit ihnen verkauft werden, Experimente sind da fehl am Platze.

Ein kleiner Einwurf noch zum Schluß: Wenn du sowieso umbauen willst, kann ich nur empfehlen, dir LED-Technik anzuschauen. Das Zeug ist mittlerweile sehr ausgereift und es gibt kaum noch einen Grund, heute keine LEDs zu benutzen. Deren Verkabelung ist wesentlich unkritischer und weniger Platz nehmen sie zudem auch noch weg, sofern man sie nur als Effektbeleuchtung einsetzen will, also keine sehr leistungsdichten benötigt.

-huha