PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Platten und Hotplug


PHuV
2010-09-01, 17:51:13
Es gibt mittlerweile Gehäuse, die eine Dockingstation für 3,5 und 2,5 Platten haben.

Cooler Master CM 690 II & CM 690 II Advanced (http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6633)
Sharkoon Bandit (http://www.computerbase.de/bildstrecke/30621/3/)

Ich habe das CM 690, und es gibt für die Dockingstation keinen separaten Schalter für die Stromzufuhr, wie es bei beispielsweise bei der Sharkoon Quickport-Reihe Standard ist.

Man kann nur die Platte per "Hardware entfernen und sicher auswerfen" entfernen, und dann vorsichtig abziehen. Jedoch habe ich bei den Festplatten etwas Bauchschmerzen, da die Platten ja noch rotieren und der Schreiblese-Kopf noch nicht in einer sicheren Position gefahren ist. Ich habe mir mal zu IDE-Zeiten mit einem Wechselrahmen und einer gerade abgeschalteten Platte mal eine damals 400 GB-Platte für teuer Geld zerstört, als ich sie anscheinend zu schnell nach dem Abschalten aus dem Rahmen gezogen habe. Seitdem warte ich immer ein paar Sekunden nach dem Ausschalten, bevor ich die Platte ausstecke.

Sind den die heutigen SATA-Platten Hotplug-fähig, sprich, daß die Schreib-Leseköpfe sofort in eine sichere Position fahren, sobald sie ausgeworfen werden? Hotplug heißt ja nur, das die Hardware bzw. OS zur Laufzeit Laufwerkswechsel zuläßt.

StarGoose
2010-09-01, 21:08:37
Sata Platten sind per Sata-Definition immer Hot Plug fähig
einschränkungen haben da eher was mit der fähigkeit der controllers und der steckerkonstruktion und natürlich mit der treiber und os unterstützung zu tun
und eben nicht nichts mit den Plattenköpfen

nach meinem Kenntnisstand holen sich aktuelle Platten aus verschiedenen Quellen noch bissi Energie um die Köpfe zu Parken z.b. auch aus der ja noch auslaufenden drehung der platter per rückinduktion durch den motor oder was noch in den kondensatoren der elektronik gespeichert ist
ich würde mir da heute keine gedanken mehr um die plattenköpfe machen aus dem zeitalter sind wir schon lange raus

die steckplätze für die puren nackigen platten halte ich pers. auch nur maximal für ein backup einmal im monat höchstens die woche für praktikabel

schlicht weil ich da eher angst hätte durch simples fallen lassen die platten mechanisch zu beschädigen oder durch statische entladungen beim transport die elektronik zu grillen

ich verwende als transportablen "floppyersatz" nur eine 2,5" platte die ja so schon für den härteren mobilen einsatz ausgelegt sind
und die steckt in einem usb/sata gehäuse von icybox mit 2,5" einschubgehäuse im 3,5" schacht
vorteil ist die platte wird intern per sata verbunden und hat damit keinerlei leistungseinbußen
mobil funktioniert sie auch über usb und man muss sich keine gedanken machen über extra stromadapter oder esata ports und kabel oder oder oder

gegen unachtsames herunterfallen oder mechanische beschädigungen in der tasche z.b. hat sie das extra gehäuse drum und jut ist

hardware sicher entfernen mach ich schon seit jahren weder bei usb sticks noch bei der sata platte und hatte bisher noch keinen datenverlust
allerdings warte ich beim usb stick auch bis er aufhört mit leuchten und die platte hat ntfs format was als solches schon recht robust ist
bin mir nichtmehr sicher ob die platte von sich aus als wechseldatenträger angemeldet wurde oder ob ich das selber im system so eingestellt habe... auf jeden fall wird dadurch der schreibcache für die platte deaktiviert und es bleiben keine daten "in der luft"

Einherjer
2010-09-02, 17:56:19
weiß zufällig ob:

http://geizhals.at/a195966.html

Hotplug fähig ist, bzw. kennt jemand was vergleichbares dazu?

Mond
2010-09-02, 17:59:10
weiß zufällig ob:

http://geizhals.at/a195966.html

Hotplug fähig ist, bzw. kennt jemand was vergleichbares dazu?

Vergleichbar, besitze ich selber.
http://geizhals.at/a478407.html

Per Controller im AHCI Modus ist dann jede Platte Hot-Plug fähig.

StarGoose
2010-09-02, 21:21:52
@Einherjer die sata verbindung ist per se hot plug fähig man kann auch einfach direkt das kabel zwischen board und platte abziehen und wieder anstecken

die problematiken die es früher mit ide oder scsi gab und die nur mit speziellen controllern umgangen wurden gibt es heute schlicht nichtmehr

die ganzen wechselrahmen adaptieren daher oftmals stumpf 1:1 den internen anschluß auf die platte... bei besseren wechselplattenrahmen wird allerdings oftmals eine steckverbindung verwendet die mehr steckzyklen aushalten

durch dein von dir heraus gesuchten rahmen wo direkt eine nackte platte eingeschoben werden kann erleichtert man sich nur den zugang (z.b. bei raid systemen wo nur im defektfall an die platten herangegangen wird

iauch der von Mond ist da in der hinsicht nicht besser
man hat ohne montagerahmen oder gehäuse um die platteschlicht keinen mechanischen schutz ringsrum eben z.b. gegen unabsichtliches fallen lassen

zudem sind die sata anschlüße an den platten nicht auf höhere steckzyklen ausgelegt bin mir nicht sicher aber originär haben die nur 50 zyklen oder so

esata ha da weit mehr und mit einem extra rahmen der auch die original anschlüße schont hat man dann wirklich eine wechselplatte die man unbedenklich sehr oft wechseln kann