PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb 2.0


starsnake
2003-01-13, 14:35:13
hallo,
ich habe vor von meinem alten KT133 auf einen moderneren Chipsatz mit USB 2.0 zu wechseln.
Da es wohl auch wieder Via wird, möchte ich nicht unbedingt das OS neu aufsetzen.
Wie funktioniert der Umstieg am besten?
Erkennt Win98SE das selbst, dass jetzt ein USB 2.0 Controller arbeitet, oder sollte man vor dem Umbau den USB 1.1 Host vorsichtshalber aus dem System entfernen, so dass das OS den neuen 2.0 beim Neustart dann neu erkennen muss und die entsprechenden Treiber anfordert.
P.S.: oder sollte man vielleicht alle Systemkomponenten aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen ?
Danke
bis denne
Henning

Denniss
2003-01-13, 21:45:40
Das Wndoofs sollte den USB 2.0 Controller erkennen - es kann sein das ein Update notwendig ist
Es ist nicht notwendig den USB1.1 Controller zu entfernen
Was entfernt/deinstalliert werden sollte sind Treiber für OnBoardkomponenten des alten Boards die auf dem neuen Board nicht auch drauf sind

DerGute
2003-01-13, 22:51:34
generell würde ich nicht empfehlen, nach dem board tausch sein windows draufzulassen. soferns läuft wird man in der regel nicht wirklich glücklich werden bzgl. schnelligkeit und stabilität.
eine neuinstallation ist zwar etwas arbeit, man wird dafür aber mit nem sauberen system belohnt

mapel110
2003-01-13, 23:29:09
bei windows xp würde ich sagen, okay, bei win98se niemals. ohne neuinstall wird da keine freude bei dem system aufkommen.

usb2.0 wird automatisch genutzt, wenn du ein gerät installierst, dass eben 2.0 benötigt. zur not ist wohl eine treiber-cd bei dem gerät dabei, da windows 98 ja wohl die wenigsten usb2.0
-geräte kennt :)

starsnake
2003-01-14, 11:38:41
hallo,
habs vernommen.
danke soweit.
neu aufsetzen ist immer so mühsam, Modem neu, scanner neu, drucker neu, furchtbar
aber wahrscheinlich habt ihr recht.
ich schau mir das mal an

bis denne
Henning

Denniss
2003-01-14, 22:51:00
Wenn bei einem Boardwechsel der Chipsatz des neuen Board vom gleichen Hersteller wie vom Ursprungsboard ist dann ist eine Neuinstallation des OS meist unsinnig

Kann sich schon anders verhalten wenn das neue Board einen Chipsatz eines anderen Herstellers hat aber das kann man auch in den Griff bekommen

Wichtig ist halt nur vor dem Umbau alle Treiber für Geräte zu deinstallieren/entfernen die auf dem neuen Mainboard nicht mehr drauf sind insbesondere onBoard Controller wie Sound LAN Raid usw