PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemfall bei ebay eure Meinung


pajofego
2010-09-01, 20:17:20
Hallo zusammen,

habe bei ebay zwei PS3 mit defektem LW mit folgendem Text verkauft:

"Hallo Interessenten,

ich habe vor einiger Zeit hier bei ebay zwei PS3 mit defektem LW ersteigert. Ich wollte mir ein Cluster aus PS3 Konsolen bauen. Leider bin ich nie dazu gekommen. Funktionstüchtig sind beide bis auf das Laufwerk und und in einem sehr guten optischen Zustand. Lieferumfang eine Konsole, Netzstecker sowie Originalverpackung. Bitte beachtet meine weitere Auktionen.

Danke.

Es handelt sich hierbei um einen reinen Privatverkauf."

Der Kauefer beschwert sich im nachinein wg. folgender Punkte:

1. Siegel ist bereits entfernt, worauf nicht extra in der Artikelbeschreibung hingewiesen wurde (gleichzusetzten mit einem Defekt, da die Konsole wahrscheinlich schon geöffnet wurde, weil etwas kaputt war!).
2. Die OVP wurde als Transportkarton missbraucht und dadurch völlig wert-/nutzlos gemacht.

Kauefer verlangt eine Ruecknahme. Punkt 2 kann ich ueberhaupt nicht verstehen, da ich staendig Waren nur in der OVP geschickt bekomme. Ist doch deren Funktion oder nicht? Ich hatte doch darauf hingewiesen, dass das LW defekt ist, haette ich wirklich im Angebot darauf hinweisen muessen, dass das Siegel nicht dran ist. Die Kisten gingen doch, war bei mir damals zumindesten Hauptargument.

Danke vorab fuer eure Rueckmeldung.

Gruss
pajofego

ux-3
2010-09-01, 20:24:01
Also wenn du die Originalverpackung mit zum Verkaufsgegenstand machst, kannst du sie wohl schlecht schutzlos verschicken. Ich hasse Leute, die z.B. PC Spiele mit Originalkarton anbieten, und den dann mit einem Paketaufkleber versauen.

Insofern kann ich Punkt 2 schon verstehen!

Black-Scorpion
2010-09-01, 20:39:35
OVP sind keine Versandverpackungen.

Sollte beim Transport ein Schaden entstehen, bist du auch als Privatverkäufer zur Rücknahme verpflichtet.
Auch weigert sich DHL bei versicherten Versand zu zahlen wenn das Paket nicht den Vorschriften entspricht.

pajofego
2010-09-01, 20:43:29
Was wäre eurer Vorschlag in diesem Fall bzgl. Originalverpackung. Gütliche Einigung? Wieviel ist die OVP wert?

Plutos
2010-09-01, 21:00:16
...

pajofego
2010-09-01, 21:05:31
Punkt 2 war mir selbst nicht bewusst und hat mich pers. nicht gestört. Biete daher dem Käufer eine Entschädigung in diesem Fall an.

Punkt1, für mich stellt sich die Frage ob ich die Angabe explizit hätte angeben müssen? Auch wenn ich das Siegel nicht entfernt habe, da die Konsole schon bei ebay defekt ersteigert wurde. Ob die Konsole vorher geöffnet wurde kann ich nicht sagen, hat mich damals beim Kauf nicht interessiert. Auch stelle ich mir die Frage ob man nicht davon ausgehen kann, dass die Konsole aufgrund des Defekts schon geöffnet wurde?!?

Berni
2010-09-01, 22:23:17
Bzgl. Punkt 2 muss auch ich dem Käufer recht geben. Originalverpackungen sind eigtl. nicht für den Versand geeignet und oft nicht ausreichend gepolstert. Daher verweigert DHL in diesen Fällen die Versicherung. Daher sollte man immer mit Umkarton versenden.

Bzgl. Punkt 1 denke ich eher, dass der Käufer wohl dachte, ein Schnäppchen zu machen, und es einfach zu reparieren ist. Und nun will ers zurückgeben weils eben doch nicht so ist. Du schreibst ja auch, dass du sie selber defekt ersteigert hast. Da du nicht schreibst, dass sie ungeöffnet ist, würde ich hier nichts machen. Der Käufer hätte damit rechnen können/müssen bzw. selbst wenn nicht, dann ist es irrelevant solange der Artikel so funktioniert wie beschrieben. Das Siegel wäre nur bzgl. Garantie seitens Sony interessant und von einer Garantie hast du ja nicht gesprochen, oder?
Doof ist natürlich die durch das Bewertungssystem von ebay hervorgebrachte Macht der Käufer. Ist halt die Frage ob du mit einer negativen Bewertung leben könntest...

Plutos
2010-09-01, 22:26:29
...

dr_AllCOM3
2010-09-01, 22:52:00
Auf die OVP hinzuweisen und sie dann als Versandkarton zu mißbrauchen ist schon etwas ungeschickt. Da hast du wohl Pech. Ich nehme bei sowas immer Packpapier.

Wenn solche Geräte schon mal geöffnet wurden, musst du das auch dazu schreiben. Ich käme mir da auch dumm vor.

pajofego
2010-09-01, 22:55:33
Punkt 2 ist für mich in Ordnung, habe ich eingesehen und versuche auch dahingehend zu einer Einigung zu kommen. Ist nur die Frage ob's Sinn macht, da ich mit einer neg. Bewertung rechnen muss, so oder so?!? Dumm gelaufen. Nächstes mal ist man Klüger, hoffentlich.

Punkt 1, sehe ich genau so wie Berni.

Das ist genau das was er lamentiert, dass aus seiner Sicht es offensichtlich sein muss, dass das Siegel fehlt und der Support seitens Sony nicht mehr gewährt ist. Das sind Dinge, die ich nie beworben habe. Ihm ist es auch egal, dass der Vorgänger dafür verantwortlich ist. Ich hätte das erkennen und in das Angebot schreiben müssen, so die Aussage des Käufers. Setzt aber voraus, dass ich über die Umstände - Konsolen hatte kein Siegel sowie geöffnet wurden - die Kenntnis hätte haben müssen.

@Unu: habe es nicht unter Basteln gestellt, da die Konsole funktioniert, bis auf das LW

pajofego
2010-09-01, 23:03:09
Wenn solche Geräte schon mal geöffnet wurden, musst du das auch dazu schreiben. Ich käme mir da auch dumm vor.

Genau das ist das Problem. Ich habe die Kiste selbst nicht geöffnet. Ob die Dinger ein Siegel haben oder nicht entzieht sich meinem Kenntnisstand. Ich kann nur das hinschreiben was ich weiß. Wenn der Kaeufer so viel Wert auf den Support seitens Sony legt, dann wäre die Gelegenheit gewesen dies im Vorfeld zu klären.

ux-3
2010-09-01, 23:06:38
Ich würde gar nicht lange diskutieren, sondern das Teil zurücknehmen. Daraus lernen und neu einstellen.

Mistersecret
2010-09-01, 23:10:26
Was wäre eurer Vorschlag in diesem Fall bzgl. Originalverpackung. Gütliche Einigung? Wieviel ist die OVP wert?


Ist Deine Auktion noch online ? Bitte mal die AN....

pajofego
2010-09-01, 23:16:03
Ich würde gar nicht lange diskutieren, sondern das Teil zurücknehmen. Daraus lernen und neu einstellen.

Das wäre höchst wahrscheinlich der klügere Weg. Fuer mich aber der unbequemere und teure.

Philipus II
2010-09-01, 23:39:17
Ehrlich gesagt gb ich hier dem Käufer weitgehend recht. Nimm' die Dinger zurück und gut.

1337
2010-09-01, 23:47:09
Zeige ihm deine Sicht auf und vereinbare mit ihm dass er wenigstens die Transportkosten zu tragen hat, als Kompromiss.

KinGGoliAth
2010-09-01, 23:47:30
wie schon gesagt wurde: ovp sind keine versandverpackungen. viele wissen das leider nicht, ein oder zwei mal habe ich sogar schon hardware vom händler zugeschickt bekommen mit keiner umverpackung. nur ovp, versandmarke drauf und ab dafür.

das mit dem siegel hätte man erwähnen können aber imho nicht müssen. wenn der käufer da so wert drauf legt wollte er sich vermutlich garantieleistungen erschleichen. :rolleyes: bei offenkundig defekter ware ist das dem endkunden herzlich egal. nur de rhersteller legt da wert drauf. ;)

Labberlippe
2010-09-01, 23:55:33
Hi

Ich will ja nichts unterstellen, aber mir kommt das so vor als wollte er die Geräte mit einem Trick bei Sony unter Garantie reperieren lassen.
Ein andere Grund fällt mir nicht ein, da man meines Wissen ja die Laufwerke tauschen lassen kann, egal ob Siegel defekt oder nicht.



Was ich weiss, kann kein Hersteller die Garantie ablehnen weil ein Siegel geöffnet ist. (zumindest in Österreich)
Das wird zwar gerne geschrieben aber gerade im PC Bereich gilt das nicht.
Wie das bei den Konsolen aussieht weiss ich allerdings nicht so genau.

Gruss Labberlippe

Plutos
2010-09-02, 00:24:41
...

Labberlippe
2010-09-02, 07:07:56
Hi


Es ist eigentlich wurst ob er die OVP für den Versand nimmt.
Schöner wäre es gewesen das er ein Backpapier genommen hätte, eben für die Aufkleber.
Ist aber in mein Augen kein Grund das deswegen eine Rücknahme in Frage kommt.

Der Ebay Kunde kann ebensowenig das fehlende Siegel bemängeln.
Er hat angegeben das die LW defekt sind, also sollte dies auch klar sein das die Konsole schon mal geöffnet wurde.

Besser wäre es allerdings gewesen die Konsole dennoch als Defekt bei e-bay einzugeben und die Rücknahme auszuschliessen.
Dann hättte er jetzt die leidige Diskussion nicht.

Gruss Labberlippe

Simon Moon
2010-09-02, 07:32:11
Das wäre höchst wahrscheinlich der klügere Weg. Fuer mich aber der unbequemere und teure.

Nicht unbedingt, wenn der Käufer dann in die Bewertung schreibt "sehr kulant" ist das für die Zukunft besser, als wenn er schreibt "falsch deklarierte Ware" und negativ bewertet.

Unbequemer ist es aber, zweifellos.

ux-3
2010-09-02, 08:30:38
Es ist eigentlich wurst ob er die OVP für den Versand nimmt. ... Ist aber in mein Augen kein Grund das deswegen eine Rücknahme in Frage kommt.


Stell dir vor, du ersteigerst bei Ebay eine Briefmarke und bekommst sie auf einem leeren Umschlag. :biggrin:


Edit: Ganz gräuslich sind Verkäufer, die den Unterschied zwischen "Originalverpackung" und "Originalverpackt" nicht verstehen.

KinGGoliAth
2010-09-02, 12:51:00
Es ist eigentlich wurst ob er die OVP für den Versand nimmt.
Schöner wäre es gewesen das er ein Backpapier genommen hätte, eben für die Aufkleber.

nein, eine originalverpackung ist keine versandverpackung. auch wenn du sie in packpapier einwickelst wird daraus keine versandverpackung.

Black-Scorpion
2010-09-02, 18:52:33
Hi


Es ist eigentlich wurst ob er die OVP für den Versand nimmt.
Du kennst die Bestimmungen von DHL und allen anderen Paketdiensten was Verpackungen betrifft?
Scheinbar nicht im geringsten, sonst würdest du nicht solche Tipps geben.

OVP sind keine Versandverpackungen. Ob dir das gefällt oder nicht ist uninteressant.

pajofego
2010-09-02, 21:53:29
Ich möchte mich bei allen Beteiligten hier über die sachlich und fair geführte Diskussion bedanken.

Gruss,
pajofego

Labberlippe
2010-09-03, 01:52:57
Du kennst die Bestimmungen von DHL und allen anderen Paketdiensten was Verpackungen betrifft?
Scheinbar nicht im geringsten, sonst würdest du nicht solche Tipps geben.

OVP sind keine Versandverpackungen. Ob dir das gefällt oder nicht ist uninteressant.

Hi

Das kommt darauf an über was Du es versendest, der lieben Post in Österreich ist das Wurst.
Es kommt auch darauf an ob versichert oder nicht, von DHL habe ich nie geredet.

Abgesehen davon sind z.B Drucker und Pc OVPs sehr wohl vom Hersteller für den Versand ausgelegt.
Bei Laufwerken, Grafikkarten und sonstigen Teilen definitiv nicht, sollte aber der Hausverstand reichen wenn man sich die Verpackungen ansieht.

GRuss Labberlippe

ShadowXX
2010-09-03, 02:25:39
Hi

Das kommt darauf an über was Du es versendest, der lieben Post in Österreich ist das Wurst.
Es kommt auch darauf an ob versichert oder nicht, von DHL habe ich nie geredet.

Abgesehen davon sind z.B Drucker und Pc OVPs sehr wohl vom Hersteller für den Versand ausgelegt.
Bei Laufwerken, Grafikkarten und sonstigen Teilen definitiv nicht, sollte aber der Hausverstand reichen wenn man sich die Verpackungen ansieht.

GRuss Labberlippe
Ich habe noch nie einen Drucker oder Pc in OVP bekommen (Firma), die waren immer nochmal eingepackt.

Nicht Speditionsware mit Zustellung zum Endverbraucher verwechseln.

pajofego
2010-09-03, 08:21:00
Mal ein aktueller Status.

Wg OVP werde ich ihm die Versandkosten erstatten. Waere soweit o.k.

Aber jetzt verlangt er, dass ich mich bei der Reperatur des LW beteilige :freak:

O.K. jetzt wird's bunt! Der soll mir die Kiste zurückschicken!

ux-3
2010-09-03, 09:38:37
O.K. jetzt wird's bunt! Der soll mir die Kiste zurückschicken!


Wie ich es doch hasse, recht zu behalten... :tongue:

Philipus II
2010-09-03, 13:13:04
Lass dir die Ware zurückschicken und erstatte den Betrag. Mit solchen Käufern wird man meist nicht glücklich.

Thomas02
2010-09-03, 19:20:23
Punkt 2 ist durchaus nachzuvollziehen.

1. kann man keinesfalls davon ausgehen das die PS3 geöffnet wurde nur weil das Luafwerk defekt ist.

2. gibt es viele Leute die bei Ebay defekte Konsolen kaufen, reparieren und weiterverkaufen und ebensoviele Besitzer von defekten Konsolen die keine Ahnung von Elektrotechnik haben aber trotzdem meinen sie würden das schon irgendwie wieder hinbekommen und dann an dem Ding rumwurschteln. Vor diesem Hintergrund dürfte klar sein das ersterer Personengruppe die aktivitäten letzterer Personengruppe nich passen und schon gerne auf ein defektes Siegel hingewiesen werden möchten.