PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlands größter Mobilfunk-Netztest bei Chip.de


Daredevil
2010-09-01, 23:30:09
Moin,

bin gerade auf den Test von Chip.de gestoßen und dachte mir, das wird bestimmt den ein oder anderen interessieren.
Wie so oft schon im iPhone Thread erwähnt und nie so wirklich geglaubt, die Telekom hat das beste Netz derzeit in Deutschland, nicht mit großem Abstand, aber es ist halt das beste und vor allem stabilste.

Ergebnisse: http://www.chip.de/artikel/Der-groesste-Mobilfunk-Netztest-Deutschlands_44488238.html
Testmethodik: http://www.youtube.com/watch?v=nbEIvj0hsoM

Mfg DD

Rogue
2010-09-02, 08:53:50
Spiegelt meine Erfahrungen über die Jahre wieder.
Nie wieder E-Plus!

Chris2CB
2010-09-02, 09:32:05
Moin,

bin gerade auf den Test von Chip.de gestoßen und dachte mir, das wird bestimmt den ein oder anderen interessieren.
Wie so oft schon im iPhone Thread erwähnt und nie so wirklich geglaubt, die Telekom hat das beste Netz derzeit in Deutschland, nicht mit großem Abstand, aber es ist halt das beste und vor allem stabilste.

Ergebnisse: http://www.chip.de/artikel/Der-groesste-Mobilfunk-Netztest-Deutschlands_44488238.html
Testmethodik: http://www.youtube.com/watch?v=nbEIvj0hsoM

Mfg DD


Da es bei bestehenden Telefonaten und bei der Sprachqualität keine Probleme gab, liegt die Vermutung nahe, dass die Sprachnetze der Telekom an diesen vielfrequentierten Orten langsam an ihre Auslastungsgrenzen kommen.

Nachgerüstet wird hier nicht!

In Köln und München schnitt die Telekom am schlechtesten von allen Netzbetreibern ab.


Wie schon so oft im iPhone Thread erwähnt und nie so wirklich geglaubt ist die Netzqualität der Telekom nicht überall gut.

Crazy_Borg
2010-09-02, 09:59:30
Aus dem Netztest zu eplus:
Ziemlich gut schnitt E-Plus in unseren Landstraßen-Tests ab – eher überraschend, wird doch allgemein angenommen, dass das Netz gerade bei der Versorgung in der Fläche immer noch Lücken aufweist. Doch davon ist in den Messergebnissen nichts zu sehen. Auf den Landstraßen reißen nur 1,1 Prozent der Sprachverbindungen ab – weniger als bei allen anderen Netzbetreibern.


Deshalb bin ich bei dem Laden.
Hier in der Gegend ist Empfang mit der Telekom ein Graus.
Eplus geht aber völlig problemlos, fast immer volle Balken.

Mobiles internet nutze ich nicht, letztens einmal während eines DSL-Ausfalls benutzt um wichtige Nachrichten zu prüfen. (GPRS by call: 2 cent / kb :ucrazy:), kann daher bestätigen dass es langsam ist.

Naja, irgendwer musste ja letzter werden.
Trifft natürlich wieder den kleinsten Laden.

Exxtreme
2010-09-02, 11:15:07
E-Plus finde ich jetzt auch nicht so der Hit.

_DrillSarge]I[
2010-09-02, 11:19:26
ist ja keine neue erkenntnis. vodafone und t-com sind bisher immer vorne. was ich bei e-plus nicht verstehe, dass die nicht mit nachdruck an hsdpa und co arbeiten. gerade heutzutage sind da unzulänglichkeiten einfach nur epic fail.

Binary Outlaw
2010-09-02, 11:27:54
Hab auch E-Plus Handys, und als Geologe hatte ich in der tiefsten Pampa noch Netz, wo die Anbieter kein Netz hatten.

mofhou
2010-09-02, 11:30:12
I[;8245049']ist ja keine neue erkenntnis. vodafone und t-com sind bisher immer vorne. was ich bei e-plus nicht verstehe, dass die nicht mit nachdruck an hsdpa und co arbeiten. gerade heutzutage sind da unzulänglichkeiten einfach nur epic fail.
Wie im Artikel beschrieben setzen sie nur auf bewährte/günstige Technik, was wohl bei ihrer Unternehmensgröße auch ganz OK ist.

KPN vs Telefonica, Telekom und Vodafone

Schrotti
2010-09-02, 11:32:24
Hab auch E-Plus Handys, und als Geologe hatte ich in der tiefsten Pampa noch Netz, wo die Anbieter kein Netz hatten.

Wo soll diese Pampa sein?

Fahre mal nach Mecklenburg und mache an der Müritzer Seenplatte Urlaub. Da wirst du sehen was E-Plus taugt, nämlich nichts. T-Mobile hat da noch Netz.

Rogue
2010-09-02, 15:20:11
Mein Problem mit E-Plus bestand eher selten darin kein netz zu haben (wie z.B. entlang vieler Bahnstrecken), sondern das das Netz extrem überbelastet ist.

Oft hatte ich 3-5 (von5) Empfangsbalken, das Netz war allerdings voll.
Keine Verbindung kam zustande. Stille im Hörer.
Man spürte einfach das massiv Gesprächsvolumen an Reseller verkauft wurde ohne die Netzkapazität auch nur annährend an die Bedürfnisse anzupassen.

Irgendwo hab ich auch mal gehört das man als "Original E-Plus" Kunde immer den kürzeren gezogen hat. Die Netzbetreiber-Mobilfunkmarken die über dieses Netz gehen werden oftmals bevorzugt wenn nur begrenzte Kapazität zur Verfügung steht.

Im Klartext bedeutet das z.B. das eine Firma wie Aldi diese Bevorzugung als gigantischer Handelspartner einfach diktieren kann. Wenn E-Plus da nicht mitspielt tuts halt O2 usw usw.
Ob die Bevorzugung bei den E-Plus eigenen Marken wie z.B. Blau oder Simyo (gehört beides zur E-Plus Muttergesellschaft) stattfindet kann ich nicht sagen.

Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl nur dann einen freien Slot in der Funkzelle zu kriegen wenn kein anderer Konkurent im E-Plus Netz Anspruch darauf erhebt.

Meine Beschwerden wurden mir hin und wieder mal versucht mit nem winzigen Guthaben wieder auszugleichen, aber das nutzt mir auch nichts wenn ich grade jemanden erreichen will.

Obendrein war der Service sogut wie nicht vorhanden.
Sämtliche Servicestrukturen sind so aufgebaut das man sich für teures Geld durch ein Labyrinth von ahnungslosen/nicht zuständigen telefonieren muss, nur um am Ende immernoch ohne Lösung dazustehen.
So streikte mein Handy einmal. Der Shop bei dem ich sowohl Handy als auch E-Plus Vertrag erworben habe erklärte sich für nicht zuständig, ich solle das bitte telefonisch/online mit dem Service regeln.
Nach endlosen Versuchen war das Ende vom Lied das ich mein handy an eine Partner-Firma im Ruhrgebiet schicken sollte (natürlich auf eigene Kosten). Dort würde darüber befunden ob der Schaden fahrlässig selbstverursacht zustande gekommen oder tatsächlich ein Makel des Gerätes wäre. Im ersteren Fall wären horrende Kosten auf mich zugekommen, im letzteren könnte ich mich auf 6 Wochen Reparaturzeit einstellen.
Ich müsse mich jedoch sofort entscheiden. Wenn das Gerät erstmal bei der Firma wäre und man dort befände das es meine Schuld (=meine Rechnung) wäre, dann könne ich vom Reparaturauftrag nicht mehr zurücktreten.

=Ein Hindernisparcour der mich rechtlich gesehen eher an Erpressung / Mafia erinnert als an eine Firma die mir als Kunden gegenüber eine gewisse Garantie-/Serviceverpflichtung hat.

Fazit: Nie wieder! Die bauen das Netz erst weiter aus wenns kurz vorm zusammenklappen steht.
Ausserdem ist mir unsymphatisch wie sie mit z.B. Simyo gezielt unter den Ärmsten auf Kundenjagd gehen. Wie dort mit Kunden verfahren wird (Strafgebühren etc.) wenn mal was nicht klappt ist einfach ätzend. (Hört man oft aus finanziell eher klammen Ecken wie H4´ler oder Studenten)

Diese Erfahrung ist jetzt knapp 4 Jahre alt, aber ich glaube wirklich nicht das die ihr Netz und ihr Geschäftsgebahren seither großartig zum Wohle des Kunden geändert hätten.


Ich will damit auch garnicht andeuten das die Konkurenz irgendwie soooooooviel besser wäre, aber E-Plus stellt für mich in jeder Hinsicht den absolut denkbaren Tiefpunkt dar.

mofhou
2010-09-02, 21:23:44
Vielleicht auch ganz passend:
iPhone Exklusivität fällt wahrscheinlich im November:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704206804575467252834463766.html?ru=yahoo&mod=yahoo_hs

Laggy
2010-09-04, 09:18:36
Also hier in Bayern, auf eher Ländlichen gebieten ist das Telekom Netz unverzichtbar. Aber auch in den Städten ist es deutlich besser, als die Konkurrenz.

Ich versteh allgemein nicht, was die leute immer gegen T-com haben. Sie haben das Festnetz Telefonnetz gebaut und Glasfaser verlegt, wenn man service für den eigenen Anschluss braucht, wird man sofort verbunden und innerhalb von 24h ist ein servicetechniker vorort.

Bei anderen Anbietern wartest du erstmal tage und wochen, bis wer vorbeikommt, und wenn ein Telekom Techniker kommen muss, wartest du logischer Weise länger, da du kein Kunde bist.

Dafür zahl ich gerne ein paar euro mehr (wenn überhaupt!)

Sven77
2010-09-04, 09:38:11
Der Test bestätigt meine Erfahrung, hier in Stuttgart ist Vodafone unerreicht, T-Kom eher bäh.. zu fast immer nur 2 Balken, in den meisten Geschäften nichtmal Empfang.. bin froh wenn ich dem Sauladen den Rücken kehren kann

Black-Scorpion
2010-09-04, 10:05:55
Ich versteh allgemein nicht, was die leute immer gegen T-com haben. Sie haben das Festnetz Telefonnetz gebaut und Glasfaser verlegt, wenn man service für den eigenen Anschluss braucht, wird man sofort verbunden und innerhalb von 24h ist ein servicetechniker vorort.
Von Steuergeldern

Servicetechniker und Telekom kann auch nur ein Witz sein.
Die kommen wann sie Lust und Laune haben und sind dann noch so Rotzfrech einen Zettel in den Kasten zu werfen das sie keinen erreicht haben. Man soll sich doch einen neuen Termin geben lassen. Nur dumm das die Leute in der Wohnung warten und vor lauter Kaffee trinken fast einen Herzkasper bekommen.

Keine Ahnung wo du deine Erfahrung mit dem Verein her hast. Die Realität ist das nicht im geringsten. Telekom ist ein Service Sauhaufen und nichts weiter. Da weiß der Erste nichts, der Zweite hat keine Ahnung und der Dritte stellt sich blöd.

Heimatsuchender
2010-09-04, 23:26:54
Vielleicht auch ganz passend:
iPhone Exklusivität fällt wahrscheinlich im November:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704206804575467252834463766.html?ru=yahoo&mod=yahoo_hs



Passt nicht wirklich zum Topic. Außerdem: Solche Meldungen tauchen seit 2007 jedes Jahr kurz vor November auf.


Zum Topic:
Beim Festnetz habe ich der Telekom schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Die gleiche Leistung und auch mehr bekommt man günstiger. Und zum Service: Der ist ein Witz. Von wegen der Techniker kommt sofort.
Beim Mobilfunk bin ich auch nicht mehr bei der Telekom. Hier sind die anderen drei Anbieter besser. In meiner Wohnung kann ich mit EPlus, O2 und Vodafone telefonieren. Bei T-Mobile habe ich keine Chance. Dazu kommt: Auch im Mobilfunkbereich lässt sich die Telekom sehr gut bezahlen.


tobife