PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau funktioniert es (bspw) beim raid 10..


tsaG
2010-09-02, 03:20:57
Hi,

Ich habe eine Frage zu den sicheren raids wie bspw raid 1. Wenn eine Festplatte in einem leg des raid 10 ausfällt, was passiert dann genau? Oder ist das von Controller zu Controller unterschiedlich? Mit "was passiert jetzt" meine ich die Meldung des Problems und die weitere Vorgehensweise. Woran merkt man das eine Festplatte ausfällt? Was wird dann gemacht? Gehen wir von einem SATA raid aus, geht der Rechner aus? Oder kann ich die Festplatten wechseln während Windows läuft (falls Hotswap wechselrahmen gegeben sind). Wann wird die "neue" Festplatte eigegliedert? Im laufenden betrieb oder ist das noch im Post Modus bevor Windows bootet?


-tsaG

Edit: Betriebsystem ist (noch) windows 2003 Server

DerRob
2010-09-02, 13:13:47
Ich habe eine Frage zu den sicheren raids wie bspw raid 1. Wenn eine Festplatte in einem leg des raid 10 ausfällt, was passiert dann genau? Oder ist das von Controller zu Controller unterschiedlich?
Ja

Mit "was passiert jetzt" meine ich die Meldung des Problems und die weitere Vorgehensweise. Woran merkt man das eine Festplatte ausfällt?
Hängt vom Controller ab, manche piepen einfach vor sich hin, andere zeigen ein Status-/Fehlerfenster auf dem Bildschirm, wieder andere können auch eine eMail oder SMS verschicken...

Was wird dann gemacht?
Man sollte die fehlerhafte Festplatte austauschen ;)

Gehen wir von einem SATA raid aus, geht der Rechner aus?
Nein, normalerweise nicht. Der Sinn eines RAIDs ist ja, den Rechner weiterhin lauffähig zu halten, auch wenn mal eine Platte ausfällt.

Oder kann ich die Festplatten wechseln während Windows läuft (falls Hotswap wechselrahmen gegeben sind).
Wenn der Controller ebenfalls HotSwap-fähig ist, kann man das machen.

Wann wird die "neue" Festplatte eigegliedert? Im laufenden betrieb oder ist das noch im Post Modus bevor Windows bootet?
Das kommt ganz auf den Controller an, ist er HotSwap-fähig, lässt sich die Platte im laufenden Betrieb tauschen, und die neue Platte wird automatisch im Hintergrund mit Daten gefüttert. Bei den anderen Controllern muss man den Rechner kurz runter fahren, um die Platten zu tauschen. Die meisten Controller können anschließend wieder das System starten, und die Rekonstruktion im Hintergrund ausführen. Nur die "billigsten" (Onboard-)Controller rekonstruieren erstmal das RAID bevor sie das System starten.

Edit: Betriebsystem ist (noch) windows 2003 Server
Das Betriebssystem spielt dabei normalerweise keine Rolle, höchstens, was die verfügbaren Statusmeldungs-/Konfigurations-Tools betrifft. (Passende Controller-Treiber sollten für das jeweilige System natürlich auch vorhanden sein :))

tsaG
2010-09-02, 16:37:29
Ah, vielen Dank für die Antworten :)

Gast
2010-09-03, 11:55:34
Im Falle einer Defekten Platte gillt allerdings (so ziemlich unabhängig vom Raidlevel) das man auch wirklich die Defekte platte austauschen sollte und nicht versehentlich eine noch intakte.

Je nach Controller kann man sich durch so einen Leichtsinnsfehler schön das Raid zerschießen. (Einige der Teureren können bei so einem Fehler dasRaid wiederherstellen)

Daher mein Tipp: Festplatten sichtbar beschriften. (Bei richtigen Servern haben die Wechselramen in der Regel LEDs die man über die Software aktivieren kann um die Richtige Platte zu erkennen.

Gruß Gast