PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD-WRT, wer kennt sich aus?


sun-man
2010-09-02, 06:58:44
Hi,

Hab nen Linksys 160n, läuft auch alles soweit. Habe heute die DD-WRT geflasht und habe zwei Fragen. Ich finde auch dort im Forum die Antwort einfach nicht auf den zig Seiten.

1. Ich hab die DD-Wrt drauf. Was, wenn es eine neue gibt ? Was dann ? Flash auch über den 30/30/30 oder reciht beim DD Update wenn das ganze über den Punkt in der Administration eingespielt wird ? Sprich, brauch ich das Support-Menü (über den Resetknopf) oder reicht die Adminoberfläche.

2. Relativ speziell. Ich hab den Linksys WRT160N..
Gaflasht habe ich nach dem DD Wiki die Datei -> dd-wrt.v24-14853_NEWD-2_K2.6_mini_wrt160nv3.bin. Soweit so gut.
Gehe ich aber jetzt in die Router-Database wird mir folgendes angeboten. "dd-wrt.v24-14896_NEWD-2_K2.6_mini.bin" Die ist offensichlich neuer, beinhaltet aber nicht wie im Wiki beschrieben das "wrt160nv3". Ich bin nicht sicher ob ich die trotzdem flashen kann.

Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt nen spezi dafür :-)

Gast
2010-09-02, 07:36:25
Linksammlung für WLAN, Antennenbau und den Linksys WRT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Gast
2010-09-02, 09:28:04
Updaten kannst du einfach über das Administrationsmenü, ich meine damit kann man auch ganz einfach auf andere Alternativfirmwares wie Tomato wechseln.

Ich würde keine Firmware flashen, die nicht explizit für deinen Routertyp angegeben ist. Teilweise unterscheiden sich die Hardwarerevisionen doch sehr stark, sodass dein Router unbenutztbar ist.

Bot@work
2010-09-02, 09:33:36
1. Alle Wege sind möglich da immer die ganze Firmware geflasht wird. Je nach Version sollte man mit den Einstellungen vorsichtig sein und einen Reset beim Update in Erwägung ziehen.

2. Flashen der Generig ist immer möglich. Die speziellen Anpassungen sind meist für die Erkennung im Webinterface. Bei der schnellen Folge an Updates würde ich aber eh warten. Ein Blick ins Forum um die Änderungen zu erfassen ist auch angebracht. Die meisten Updates sind marginal.

sun-man
2010-09-02, 09:52:11
Danke Euch.
So richtig zufrieden bin ich atm nicht. Hatte bis vor den Flash meine 20Mbit, danach kamen bis jetzt nur ~12 an. Muß aber erstmal sehen ob es an Unitymedia oder dem Router liegt. Hab auch nichts besonderes eingestellt oder besondere Features aktiv.
Zudem wird das ganze recht zäh bei einem Download (kein P2P, z.B. ein FW Image für meinen Androiden) - das war mit der OriginalFW nicht so.

MFG

Rinc3wind
2010-09-02, 17:43:20
Danke Euch.
So richtig zufrieden bin ich atm nicht. Hatte bis vor den Flash meine 20Mbit, danach kamen bis jetzt nur ~12 an. Muß aber erstmal sehen ob es an Unitymedia oder dem Router liegt. Hab auch nichts besonderes eingestellt oder besondere Features aktiv.
Zudem wird das ganze recht zäh bei einem Download (kein P2P, z.B. ein FW Image für meinen Androiden) - das war mit der OriginalFW nicht so.

MFG

Die gleichen Probleme hatte ich mit DD-WRT auch :(
Bin dann auf Tomato umgestiegen - was besseres kann ich mir, was Stabilität und Downloadgeschwindigkeit angeht, nicht vorstellen.

sun-man
2010-09-02, 18:07:53
Hmm, OK. Ich hab geschaut und geschaut und nicht gefunden ob die für meinen WRT160N (v3) nutzbar ist.

Gast
2010-09-02, 18:17:17
Bei Tomato wird an einer neuen Version geschraubt: http://www.linksysinfo.org/forums/showthread.php?t=63587

sun-man
2010-09-02, 18:27:42
Danke schön.

Ich hab gerade auf die Stock-Linksys geflasht und direkt meine normalen 17-20Mbit.


PS: Scheint es für meinen auch zu geben. Leider hab ich keine Option entdeckt die den Router per Cron rebooten kann.

Gast
2010-09-06, 19:54:28
Leider hab ich keine Option entdeckt die den Router per Cron rebooten kann.
In der Firmware von Linksys? Wirds wahrscheinlich nicht geben.

Nur wieso willst du das Teil überhaupt regelmäßig neustarten?? So instabil? Kauf dir notfalls eine Zeitschaltuhr.

sun-man
2010-09-06, 19:57:51
Ne, in der WRT Firmware gabs die Möglichkeit den Switch täglich oder wöchentlich nach Wahl zu rebooten. OK, so ein kleines Script krieg ich gerade noch aus dem Ärmel geschüttelt. KlickiBunti ist aber feiner ;).
Der scheint so alle 7 Tage mal keine Verbindungen anzunehmen per Wlan. Reboot tut gut und der krüppelt sich dabei halt keinen ab (wie der AVM mit dem Kabelmodem-Workaround). Schadet so nem kleinen Ding mit 30MB Speicher ja nun auch nicht.

Gast
2010-09-06, 23:00:24
Ne, in der WRT Firmware gabs die Möglichkeit den Switch täglich oder wöchentlich nach Wahl zu rebooten.
Sowas? http://team-noehring.de/extern/wrt54gl/tomato125/Scheduler_admin-sched_asp.html

Siegfried
2010-09-07, 06:23:04
mit tomato kann man auch zu bestimmten zeitpunkten rebooten/reconnecten etc
war nur bißchen versteckt

sun-man
2010-09-07, 06:55:12
Sowas? http://team-noehring.de/extern/wrt54gl/tomato125/Scheduler_admin-sched_asp.html
Ja, sowas, genau. Ich hab in den Tomato-Wikis nur zwei "alte" Beispiel der Adminoberfläche gefunden. Danke

MFG

sun-man
2010-09-07, 19:01:33
Vermutlich war ich wieder zu doof richtig zu lesen oder der liebe Herrgott wollte es so.
Tomato runtergeladen, 30/30/30 versucht - FW falsch, neu versucht...FW falsch, normaler Reset, FW falsch.
Nach einigen Probs mit DD WRT hab ich Tomato dann über die DD-WRT geflasht.

Muß man das ? Ich kann dazu nichts finden in den paar Docs die sich um die Installation drehen. Seltsame Sache das.

Naja, Tomato gibt mir die 20Mbit und alles ist im Moment fein.

Bucklew
2010-09-07, 23:10:09
Eigentlich geht Tomato einfach so auch über die Linksys-Software. Damit war ich auf nem WRT54GL auch sehr zufrieden, mit DD-WRT auf dem Nachfolger WRT610n dagegen überhaupt nicht. Da ist jetzt wieder die Original Linksys-Software drauf, die funktioniert einfach und vom (genutzten) Funktionsumfang identisch.

Tomato läuft dagegen wirklcih einwandfrei auf drei anderen WRT54. Schade drum...