PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei gleiche Festplatten aber unterschiedliche Geschwindigkeit?


ShinyMcShine
2010-09-02, 08:46:11
Hallo an alle!

Ich habe mir letzte Woche eine neue Festplatte gekauft (Samsung HD154UI). Die Idee war, alle meine Daten die u.a. auch auf verschiedenen PCs verteilt waren, auf der einen Festplatte zu speichern und dabei mal richtig auszumisten bzw. meine Daten zu "konsolidieren". ;)

Um aber keinen "single point of failure" zu haben, habe ich nach der ganzen Aktion im gleichen Laden die gleiche Festplatte nochmal gekauft, um ein komplettes Backup machen zu können. 1,5 TB sind ja momentan recht billig. ;D

Nachdem dann alle Daten von der ersten auf die zweite Festplatte kopiert wurden, ist mit zu allererst beim Vergleichen der Dateieigenschaften (Kontextmenü im Explorer -> Eigenschaften) aufgefallen, dass die erste Platte die Anzahl und Gesamtgröße aller selektierten Dateien (ca. 15.000) viel schneller hochzählt als die zweite Platte. Dies war auch der Fall, nachdem ein Reboot und eine Defragmentierung durchgeführt wurde. Die zweite HDD braucht fast doppelt so lange um "zum Ende" zu kommen, als die erste.

Die MFT beider Platten ist gleich groß und enthält auch die gleiche Anzahl an Einträgen (logisch).

Daraufhin habe ich HD Tach laufen lassen und die Grafiken zeigen einen unterschiedlichen Verlauf. Beide Verläufe sind zwar in den Grundzügen gleich, aber es gibt kleinere Einbrüche oder Spikes "nach unten" an unterschiedlichen Stellen. Diese "Einbrüche" sind auch von unterschiedlicher Dauer und Intensität. Die Durchschnittswerte für Datentransfer und Zugriffszeit sind aber innerhalb der Messtoleranzen gleich.

Beide Platten haben das gleiche Herstellungsdatum, die gleiche Hardwarerevision und die gleiche Firmware.

Die Platten müßten sich doch im Großen und Ganzen ähnlich verhalten. Die momentanen Unterschiede geben mir ein wenig zu denken, ob nicht eine Platte einen Knacks hat. SMART Werte sind bei beiden HDDs in Ordnung. Auch die Geräuschkulisse ist gleich.

Meine Frage nun: Kann es sein wirklich sein, dass die Platten sich so unterschiedlich verhalten? Insbesondere beim Anzeigen/Aufsummieren der Dateieigenschaften?

Danke und VG!
Shiny

PatkIllA
2010-09-02, 08:54:49
Formatierung anders? Ist das evtl eine Platte, die intern mit 4 KiB Sektoren arbeitet?

ShinyMcShine
2010-09-02, 08:55:51
Nein, beide Platten wurden mit den Standardwerten für NTFS formatiert.
Es sind laut chkdsk also genau gleichviele Sektoren vorhanden mit je 4096KB.

VG
Shiny

PatkIllA
2010-09-02, 08:57:53
Bei 4 KiB Sektoren auf der Festplatte muss auch die Ausrichtung stimmen. Ich bin aber gar nicht sicher, ob die Samsung das macht.

ShinyMcShine
2010-09-02, 09:00:42
Das sollte doch aber keinen Unterschied machen, wenn beide Platten hardwareseitig identisch sind und auch die gleiche Formatierung angewandt wurde? Auf der Samsung Homepage wird die Platte mit 512 Byte großen Sektoren angegeben...

VG
Shiny

PatkIllA
2010-09-02, 09:25:58
Ist die denn wirklich gleich? Die Ausrichtung siehst du nicht in den Explorereigenschaften.

ShinyMcShine
2010-09-02, 10:47:35
Ist die denn wirklich gleich? Die Ausrichtung siehst du nicht in den Explorereigenschaften.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen warum die Ausrichtung nicht gleich sein sollte? Aber an dem Punkt hört es dann mit meinem Wissen auf... ;)

VG
Shiny

Lonesloane
2010-09-02, 11:33:40
Die Frage ist doch ob die Platten am gleichen Sata-Port unterschiedliche Werte bringen! Dann wäre es seltsam.
Ich würde einfach einen anderen Sata-Port ausprobieren. Meiner Erfahrung nach sind die Sata-Ports nämlich nur theoretisch gleich, in der Praxis laufen manche unterschiedlich, vor allem bei Vollbelegung. Oder mal das Kabel tauschen.

ShinyMcShine
2010-09-02, 12:11:36
Das mit dem SATA Port könnte natürlich sein.
Ich war zwar der Meinung, dass das Verhalten der Platten unabhängig davon ist, welche an SATA1 und welche an SATA2 vom INTEL Controller hängt, aber heute Abend werde ich mal die Kabel vertauschen und "anders herum" die Tests machen...

VG
Shiny

ShinyMcShine
2010-09-02, 17:00:07
Anbei mal die Screenshots von HD Tach.

VG
Shiny

P.S.: Sorry für die Qualität, aber muss ja in 32KB reinpassen. ;)

ShinyMcShine
2010-09-02, 17:36:50
Habe gerade die SATA-Kabel getauscht und jede Platte auch alleine mal drangehängt. Der Verlauf war bis auf minimalste Abweichungen (damit meine ich im Bereich von 3-4 Pixeln) bei jeder Platte immer gleich. Lediglich die Burst-Rate ist bei jeder Platte höher wenn sie alleine am Controller hängt (steigt dann auf ca. 215-220MB/sek). Am Diagrammverlauf tut sich deswegen aber nix...

VG
Shiny

KinGGoliAth
2010-09-02, 18:10:40
gibt genug freie bilderhoster. da musst du die bilder nicht bis zur unkenntlichkeit verstümmeln.
imageshack, directupload...

wegen der zacken musst du dir keine sorgen machen. wenn du die beiden bilder vergleichst stimmt die kurve im prinzip überein. diese kleinen einbrüche gibt es immer mal wieder wenn ein anderes programm oder windows kurz zugriff auf die platte nimmt. wenn du die tests mehrfach durchführst solltest du auch feststellen können, dass die einbrüche nie an immer der genau gleichen stelle sind.


das maximum ist bei beiden ungefähr bei 118mb/s, das minimum bei ca 50mb/s und die zugriffszeiten sind auch praktisch identisch.


http://s10.directupload.net/images/user/100902/jygk5qa9.jpg

ShinyMcShine
2010-09-02, 18:38:00
Es ging ja nur um den Kurvenverlauf, der ist ja trotz der miesen Qualität gut sichtbar! ;)

Die Zacken sind übrigens immer an derselben Stelle! Ich habe nun schon 6 oder 7 Durchläufe bei beiden Platten gemacht. Mal mit einem frischen System kurz nach dem Reboot, mal nachdem man schon ein wenig was gemacht hat. Die Ausschläge sind pro Platte (sowohl was die Höhe der Zacken als auch deren "Dauer" angeht) immer gleich und unterscheiden sich lediglich im niedrigen einstelligen Pixelbereich.

VG
Shiny

Lonesloane
2010-09-03, 09:21:49
Haben beide Platten die gleiche Firmware?

Ich würde mir da keine Kopf machen. Es fährt ja auch nicht jeder 100PS-Golf bis auf die 1/10 Sek gleich schnell.

ShinyMcShine
2010-09-03, 12:25:54
Firmware ist die gleiche.

Ich würde mir ja keine Gedanken machen, wenn sich die Unterschiede im Bereich von 10-20% abspielen. Aber insbesondere der Check 2 bei chkdsk braucht mal kurz doppelt so lange auf der zweiten Platte. :(

VG
Shiny