PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epics Unreal Engine 3 Demo für das iPhone: Epic Citadel


Avalox
2010-09-02, 11:31:43
Epic hat ihre Unreal 3 Engine für das iPhone umgesetzt und bietet eine interessante Demo an.

http://www.rebelgamer.de/?news_id=787

tombman
2010-09-02, 11:39:23
Vorallem die Steuerung ist "interessant" ;D

FAIL.

DeadMeat
2010-09-02, 12:27:18
Meinte das nicht vor einer Weile ein Entwickler, das Handy/icrap die Hauptspiele Plattformen werden sollen?.
Klasse und da dachte man schon Konsolen sind schlimm, tolle aussichten.

TheGoD
2010-09-02, 14:14:08
Wow, extrem beeindruckend.

tombman
2010-09-02, 14:18:56
Der hats ja nicht mal geschafft die Serpentine nach oben zu gehen und die Kamera dabei stabil zu halten ;D;D

Das würden nicht mal die Casual-Handy-Kiddies (= die relevante Zielgruppe der Zukunft :ulol:) an der Bushaltestelle tolerieren ;)

Flusher
2010-09-02, 14:19:03
Also so sehr ich eine Abneigung gegen IPhone & IPad hege - das sieht verdammt gut aus. 5 Jahre alte PC Spiele sehen nichtmal so gut aus.

Benedikt
2010-09-02, 14:19:15
Vorallem die Steuerung ist "interessant" ;D

Was ist an der Steuerung ein "Fail"? Verbesserungsvorschläge?

tombman
2010-09-02, 14:28:15
Verbesserungsvorschläge?
http://img.donanimhaber.com/upfiles/562827/367A42A82729429292248E40A522EAC3.jpg

;)

san.salvador
2010-09-02, 14:30:32
Vorallem die Steuerung ist "interessant" ;D

FAIL.
Die Steuerung bei einer Grafik-Tech-Demo kritisieren... so ein Schrott kann auch nur von dir kommen.

Binary Outlaw
2010-09-02, 14:31:03
Ja war gestern auch beeindruckt, als ich die Demo gesehen hab.
Dabei bin ich auch kein Apple Freund.

deekey777
2010-09-02, 14:31:14
Vorallem die Steuerung ist "interessant" ;D

FAIL.
Du bist ein Fail.
Sie ist deutlich besser als in N.O.V.A.

tombman
2010-09-02, 14:33:12
Du bist ein Fail.

Du hast gerade versagt ;) Ich greife ein Produkt an- und die fanboys greifen mich an.- sooo alt :)

Und ich steh sooo drüber ;)

Und viel besser kann die Steuerung nicht werden, weil am Bildschirm rumtappsen gar nicht mehr zuläßt. Das ist ein FAIL IN SICH.

deekey777
2010-09-02, 14:37:07
Du hast gerade versagt ;) Ich greife ein Produkt an- und die fanboys greifen mich an.- sooo alt :)

Und ich steh sooo drüber ;)

Und viel besser kann die Steuerung nicht werden, weil am Bildschirm rumtappsen gar nicht mehr zuläßt. Das ist ein FAIL IN SICH.
Du gibst zu, dass du von Nix ne Ahnung hast.

tombman
2010-09-02, 14:39:18
Du gibst zu, dass du von Nix ne Ahnung hast.
Sagte der fanboy ohne Argumente...

Was soll denn bitte besser werden beim Rumtapsen? Mach mal einen Circle Strafe, schieße auf was, und wechsle die Waffe gleichzeitig ;)

user77
2010-09-02, 14:52:50
Epics Unreal Engine 3 Demo für das iPhone: Epic Citadel

das ist ne grafikdemo, die soll zeigen was auf dem ipad möglich ist und nicht ein vollwertiger shooter!

tombman
2010-09-02, 14:54:51
Jetzt paßts:
http://www.abload.de/img/citadeljue5.png (http://www.abload.de/image.php?img=citadeljue5.png)

Demogod
2010-09-02, 15:04:51
Natürlich fände ich für die passenden Spiele sowas http://www.ubergizmo.com/photos/2008/8/iphone-game-pad.jpg auch nicht schlecht aber leider hat Apple das Ding wohl verboten daher darf es nicht produziert werden (iwo gelesen).
Gibt aber auch noch das hier (http://www.cp-design.com.au/portfolio/iphone-game-pad/) und die Google suche spuckt auch noch 3-4 weitere (http://www.google.de/search?q=iphone+gamepad&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) Pads aus. Werd mir aber erstmal das (http://www.hama.at/portal/searchSelectedProduct*NO/articleId*174558/action*2563) Ding hier bestellen bevor ich herausgefunden hab wo man eines von den anderen DIngern bestellen kann..

mekakic
2010-09-02, 15:12:22
Sieht echt richtig cool aus, wenn es auch für eine Techdemo ruhig noch interaktiver sein könnte. Personen oder ein paar zusätzliche Partikeleffekte oder ähnliches.

Auch wenn die Steuerung in einer Techdemo nebensächlich ist, fand ich es eigentlich okay. Nach ein paar Minuten üben konnte man damit gut laufen und sich gleichzeitig umgucken. Also spielen kann man damit definitiv.

Gasti
2010-09-02, 15:17:01
Also sehr ich eine Abneigung gegen IPhone & IPad hege - das sieht verdammt gut aus. 5 Jahre alte PC Spiele sehen nichtmal so gut aus.

Warum?
Spiele von heute sehen auch nicht viel anders aus als von 2006;)
Ich bin mal gespannt ob eine Umsetztung auch nur ansatzweise die Optik(mit offensichtlich statischer Beleuchtung/Schatten?) der Demo erreicht.

Gast
2010-09-02, 15:20:44
Ich glaube die Mindestvoraussetzungen sind iPhone 3GS bzw. das iPod Touch Gegenstück.
Macht sich bemerkbar, wenn keine Rücksicht mehr auf iPhone 3G usw. genommen werden muss.

Genauere Infos?

=Floi=
2010-09-02, 15:21:20
warum kommt die grafikdemo nicht auch für den pc?

Binary Outlaw
2010-09-02, 15:23:05
Weil iOS 4 only.

Daredevil
2010-09-02, 15:23:25
Hier nen paar Screenies:

http://img3.imagebanana.com/img/2f2yxa7g/IMG_0366.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/2f8zlmh2/IMG_0365.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/4kc4onko/IMG_0360.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/4wqus2jv/IMG_0355.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/5x6mzgnb/IMG_0357.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/hxp138wx/IMG_0358.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/o32qedbb/IMG_0359.PNG (http://www.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/sb4wpw1h/IMG_0363.PNG (http://www.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/spuwezx3/IMG_0361.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/tcsv3s2w/IMG_0362.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/ukn3dy4i/IMG_0364.PNG (http://www.imagebanana.com/)

Sieht auf dem Iphone nochmal ne Ecke besser aus.

deekey777
2010-09-02, 15:31:23
warum kommt die grafikdemo nicht auch für den pc?
Weil iOS 4 only.
Volltreffer!

Die Demo ist wirklich beeindruckend und groß. Die Steuerng ist wirklich gelungen.

Grey
2010-09-02, 15:33:56
Nett.

Undertaker
2010-09-02, 15:42:06
Die Steuerng ist wirklich gelungen.

War das jetzt Ironie? :confused: Also grafisch ist die Demo natürlich top, aber wie man ein solches Spiel vernünftig steuern soll, wüsste ich nicht... Das heißt nicht das Epic hier schlechte Arbeit abgeliefert hätte, rein mit einem Touchscreen ohne dezidierte Tasten kann das imho nichts werden.

Renn- oder Geschicklichkeitsspiele wären wohl viel eher interessant. :)

Grey
2010-09-02, 15:47:10
Das iPhone ist ja nun auch keine Plattform für Ego-Shooter. Da werden sicher in erster Linie andere Dinge am Ende raus kommen. Für eine Techdemo macht das halt Sinn, das Ganze so zu präsentieren.

tombman
2010-09-02, 15:49:00
Das ist ein Werbefilmchen für Apple, mehr nicht.

mekakic
2010-09-02, 15:50:50
Ein Gothic 1&2 Port fürs iPhone bitte!

Daredevil
2010-09-02, 16:01:05
Bashen, das die iPhone Steuerung scheiße ist, aber dann sagen, das ein Controller ( !!!! ) für Shooter geeignet ist? Hier trollts aber gewaltig. ;)
Die Steuerung bei Nova ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, es geht aber, genauso siehts bei der Grafikdemo da aus.

Darkman]I[
2010-09-02, 16:01:22
Wow, bin gerade ca. eine Viertelstunde durch diese Techdemo gelaufen. Bin richtig beindruckt! Ich könnte mir ein 3D-Egosicht-Adventure (wie die Myst Teile) mit dieser Grafik gut vorstellen, auch die Steuerung funktioniert super.

Gast
2010-09-02, 16:09:55
Bashen, das die iPhone Steuerung scheiße ist, aber dann sagen, das ein Controller ( !!!! ) für Shooter geeignet ist? Hier trollts aber gewaltig. ;)

+1

Da war Ego-Shooter + Controller in der Tat nicht gerade das beste Beispiel von einem PCler ;)
Aber im Kern hat er dennoch Recht.
Aber es geht schwer anders auf einem Touchscreen. Und wer kauft sich noch eine PSP & Co - mal von den Hardcorezockern unterwegs abgesehen (die aber nicht viele sein dürften)? Für Zwischendurch top.

tombman
2010-09-02, 16:17:52
Natürlich ist ein controller für shooter geeignet. Tausende Zocker spielen shooter mit controller.
Maus und Keyboard für unterwegs geht sowieso nicht, wenn man nicht den Schoß der Sitznachbarin im Bus als Tisch mißbrauchen will ;D

Und ich bin kein "PCler", bin Allrounder, da sowohl Xbox360, als auch PS3 vorhanden- neben den PCs natürlich :cool:

Grey
2010-09-02, 16:23:43
Natürlich ist ein controller für shooter geeignet. Tausende Zocker spielen shooter mit controller.
Maus und Keyboard für unterwegs geht sowieso nicht, wenn man nicht den Schoß der Sitznachbarin im Bus als Tisch mißbrauchen will ;D

Und ich bin kein "PCler", bin Allrounder, da sowohl Xbox360, als auch PS3 vorhanden- neben den PCs natürlich :cool:

Statt so viel :facepalm: Krams zu posten kannst du vielleicht mal deine bodenlose Weisheit teilen, warum Touchscreen-Steuerung scheiße sein soll.

Daredevil
2010-09-02, 16:28:04
Natürlich ist ein controller für shooter geeignet. Tausende Zocker spielen shooter mit controller.
Maus und Keyboard für unterwegs geht sowieso nicht, wenn man nicht den Schoß der Sitznachbarin im Bus als Tisch mißbrauchen will ;D

Und ich bin kein "PCler", bin Allrounder, da sowohl Xbox360, als auch PS3 vorhanden- neben den PCs natürlich :cool:
Ja, dann spielst du im Bus mit Touchpad und Tastatur Counterstrike und ich NOVA auf meinem iPad mit Multitouch, hab ich kein Problem mit.
Mit nem Controller spaßiger Shooter zocken..... :facepalm:, hier gehts nicht darum, was sinnvoll ist und was nicht, sondern was geht! Und ein "Das spielen andere aber auch so" ist kein Argument...

Du laberst heute echt mal wieder totalen Mist, als wär ne Konsole dein Koffer und du müsstest ihn verteidigen. :frown:

tombman
2010-09-02, 16:31:54
hier gehts nicht darum, was sinnvoll ist und was nicht
Ach so, klar, dann hab ich schon verloren, denn Dummsinn labern ist echt nicht meins ;)

Millionen zocken shooter auf Konsolen mit gamepads- SINNVOLL und ERFOLGREICH. Deshalb gibts shooter auch auf Konsolen.

Ein touchscreen ist für gewisse games einfach eine höllenschlechte Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Und laß den Koffer aus dem Spiel, der ist eben nix für Metrosexuelle ;)

Daredevil
2010-09-02, 16:39:08
Hunderttausende Menschen spielen auch auf dem Iphone RealRacing mit Bewegungssensor, es soll wirklich welche geben, die steuern das mit nem Steuerknüppel...... gnihihih.
Spiel so ein Spiel mal selber und vor allem mehr als 30 sek, dann kommt man dort wunderbar zurecht.

tombman
2010-09-02, 16:47:09
Wir reden hier aber nicht von arcade racing. Das hat nämlich viel weniger Freiheitsgrade als ein 3D Shooter :rolleyes:

Gouvernator
2010-09-02, 16:52:47
Bei der Steuerung ohne Tasten kommt ja noch dazu das man das Gerät noch halten muss. Also es fehlt eine Hand. Deswegen kann die Grafik noch so gut sein die Steuerung schreckt mich komplett ab. Und ich bin da gar nicht so zimperlich habe diverse Stunden in Wii-EgoShooter mit der Wiimote (:freak:) verbracht und das ist wirklich HARDCORE. Trotz 1240 Spielstunden online in Bad Company auf der Xbox...

Peilo
2010-09-02, 16:59:17
jedenfalls, die grafik i auf einem handy is schon krass. allerdings würd mich ma interessieren wie lang man damit zoggen kann. auf nem ipod touch (3gs) hats stellenweise geruckelt, vll gibbet ja schon die ersten meldung von abgerauchten iphones, wie damals beim ipad

TheGoD
2010-09-02, 17:38:01
Wir reden hier aber nicht von arcade racing. Das hat nämlich viel weniger Freiheitsgrade als ein 3D Shooter :rolleyes: Eigentlich handelt es sich um ein RPG Namens "Project Sword":

http://www.golem.de/1009/77640.html

deekey777
2010-09-02, 17:44:56
Bei der Steuerung ohne Tasten kommt ja noch dazu das man das Gerät noch halten muss. Also es fehlt eine Hand. Deswegen kann die Grafik noch so gut sein die Steuerung schreckt mich komplett ab. Und ich bin da gar nicht so zimperlich habe diverse Stunden in Wii-EgoShooter mit der Wiimote (:freak:) verbracht und das ist wirklich HARDCORE. Trotz 1240 Spielstunden online in Bad Company auf der Xbox...
Und wieviele Stunden hast du auf dem iPhone verbracht? ZB mit NOVA?

Eigentlich handelt es sich um ein RPG Namens "Project Sword":

http://www.golem.de/1009/77640.html
Du siehst doch, dass es ihm nicht darauf ankommt. Hauptsache man fühlt sich wichtig und kann seine Wichtigtuerei samt Überheblichkeit anderen zeigen.

deekey777
2010-09-02, 18:10:41
Hier nen paar Screenies:

http://img3.imagebanana.com/img/2f2yxa7g/IMG_0366.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/2f8zlmh2/IMG_0365.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/4kc4onko/IMG_0360.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/4wqus2jv/IMG_0355.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/5x6mzgnb/IMG_0357.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/hxp138wx/IMG_0358.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/o32qedbb/IMG_0359.PNG (http://www.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/sb4wpw1h/IMG_0363.PNG (http://www.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/spuwezx3/IMG_0361.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/tcsv3s2w/IMG_0362.PNG (http://www.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/ukn3dy4i/IMG_0364.PNG (http://www.imagebanana.com/)

Sieht auf dem Iphone nochmal ne Ecke besser aus.
Auf meinem 3GS sehe ich Kantenglättung. Oder nutzt die Demo etwa Downsampling auf meinem 3GS?
So oder so: Damit ist PS so manchen UE3-Spielen meilenweit voraus.
War das jetzt Ironie? :confused: Also grafisch ist die Demo natürlich top, aber wie man ein solches Spiel vernünftig steuern soll, wüsste ich nicht... Das heißt nicht das Epic hier schlechte Arbeit abgeliefert hätte, rein mit einem Touchscreen ohne dezidierte Tasten kann das imho nichts werden.

Renn- oder Geschicklichkeitsspiele wären wohl viel eher interessant. :)
Wieviele Spiele hast du auf dem iPhone gespielt?
Da ich jetzt etwas mehr mit der Demo beschäftigt habe, sehe ich, dass sie auch die normale Steuerung bietet und nicht nur das Tappen, wo man hinwill. Mit den Daumen lässt sich die Figur locker steuern (wie auch in Nova): Mit dem einen Daumen bewegt man sich, mit dem anderen bestimmt man die Blickrichtung. Das einzige Problem ist, dass man noch einen Finger zum Schießen braucht (darum mag ich NOVA nicht), daber Doom Resurrection hat gezeigt, dass man den Mausblick auch über Neigen des iPhones steuern kann.

zappenduster
2010-09-02, 18:19:47
man koennt ihr mall das gegenseitige beleidigen lassen und einfach ueber das thema reden das nervt so langsam ist ja wie im kindergarten du bist bloed nein du nein du...

finde es zwar interessant aber man muss halt bedenken das um so einen visuellen stil zu halten einiges an arbeit noetig ist denn ein spiel braucht ja noch ki und paar andere sachen die nicht wenig rechenleistung fressen da wird man evtl. auch wieder ein paar schritte zurueck muessen grafik maessig

touch pad steuerung hmm kann mich persoenlich nicht sehr dafuer begeistern aber was haelt jemanden davon ab nen mini trackball zunutzen oder dedizierte bedienelemente einzubauen?

deekey777
2010-09-02, 18:21:59
man koennt ihr mall das gegenseitige beleidigen lassen und einfach ueber das thema reden das nervt so langsam ist ja wie im kindergarten du bist bloed nein du nein du...

finde es zwar interessant aber man muss halt bedenken das um so einen visuellen stil zu halten einiges an arbeit noetig ist denn ein spiel braucht ja noch ki und paar andere sachen die nicht wenig rechenleistung fressen da wird man evtl. auch wieder ein paar schritte zurueck muessen grafik maessig

touch pad steuerung hmm kann mich persoenlich nicht sehr dafuer begeistern aber was haelt jemanden davon ab nen mini trackball zunutzen oder dedizierte bedienelemente einzubauen?
Genau das bietet die Demo an.

Chris Lux
2010-09-02, 18:26:24
also ich habe bisher noch kein spiel (ausser point and klick sachen) laenger spielen koennen auf dem iPhone oder iPod touch. ich bin der 100%igen ueberzeugung, dass sich sowas nicht auf diesen geraeten laenger spielen laesst. ausser man hat handschuhe an, denn mit den fingern klebt man nach einer weile am display und es ist nur noch ein krampf und aergernis. (dazu hat epic keine invertierte y-achse im angebot)

zappenduster
2010-09-02, 18:28:58
also ich habe bisher noch kein spiel (ausser point and klick sachen) laenger spielen koennen auf dem iPhone oder iPod touch. ich bin der 100%igen ueberzeugung, dass sich sowas nicht auf diesen geraeten laenger spielen laesst. ausser man hat handschuhe an, denn mit den fingern klebt man nach einer weile am display und es ist nur noch ein krampf und aergernis. (dazu hat epic keine invertierte y-achse im angebot)

ist die demo eigentlich ne binary oder gibts da noch paar ini/cfg mit denen man herumspielen kann?

Chris Lux
2010-09-02, 18:30:43
aufm iOS an daten kommen? LOL

Daredevil
2010-09-02, 18:31:19
Bei Nova drücke ich den Fire-Button, wenn ich einen Gegner sehe und lenke mit dem dann auf die Gegner. :usad:
Ja irgendwie braucht es noch eine Input Möglichkeit, das neigen ist ja schonmal ne tolle Sache, aber macht das Spaß, die ganze Zeit? Am besten wäre wohl echt so ein PSP-Artiges Modul, wo man das Ding reinsteckt.

=Floi=
2010-09-03, 04:36:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489910
kann ja mal jemand probieren ob man an die ini kommt.

ich bin auch eher für den PC. Es sind einfach zu viele vorteile. bessere grafik, besserer sound, richtige steuerung brauchbare erweiterungsmöglichkeiten etc.
Da ist ein offenes system, welches ich auch erweitern kann.

Benedikt
2010-09-03, 09:20:52
ich bin auch eher für den PC. Es sind einfach zu viele vorteile. bessere grafik, besserer sound, richtige steuerung brauchbare erweiterungsmöglichkeiten etc.
Da ist ein offenes system, welches ich auch erweitern kann.
Äh, Äpfel-Birnen-Vergleich (Mobiltelefon-Desktop), anyone? :wink:

=Floi=
2010-09-03, 09:24:46
warum soll ich auf so ein platform auch solche spiele spielen?
darum geht es doch primär. es ist toll was machbar ist, aber in der praxis ist es dann nicht mehr so super. (kleines display, schlechte steuerung, akku laufzeit etc.)

mekakic
2010-09-03, 09:34:42
Häufig ist eben einfach die Frage, spiele ich in diesem Moment auf meinem Mobiltelefon oder später Zuhause auf meinem PC/Konsole/etc nicht. Für viele sind Telefone häufig die einzige Möglichkeit überhaupt noch zum "Computerspielen" zu kommen, weil man sonst keine Zeit dafür findet und Zuhause lieber was anderes macht. Es gibt Bedarf dafür und deswegen wird man alles mögliche an Genres darauf sehen. Einige Dinge lassen sich leicht umsetzen, weil praktisch dafür gemacht, andere erfordern mehr Hirnschmalz um das Spiel auf dem System gut spielbar zu designen.

Sven77
2010-09-03, 09:53:27
warum soll ich auf so ein platform auch solche spiele spielen?

Weil dir in der Bahn z.B. langweilig ist? Ich bekomm beim zocken mit dem iPad nicht mehr Krämpfe als z.B. mit der PSP. Ob ein physischer Controller vorhanden ist, oder ein virtueller entscheidet nicht über den Komfort der Bedienung, sondern wie es ausgeführt wird. Es gibt Spiele, die sind für Touchscreens gerade zu geschaffen (Point&Click Adventures, Vertikal/Horizontal Shooter und mit der richtigen Implementierung bestimmt auch RTS), 3D-Shooter gehören sicherlich nicht dazu.. aber die sind auch nicht anständig mit Pads zu steuern, wenn man sieht wie die Millionen Gamer die "erfolgreich" Shooter mit Pad spielen durch die Kante eiern, kann man sie nur bedauern ;D


Bei der Steuerung ohne Tasten kommt ja noch dazu das man das Gerät noch halten muss. Also es fehlt eine Hand..

Irgendwas machst du falsch :facepalm:

Avalox
2010-09-03, 10:59:12
warum soll ich auf so ein platform auch solche spiele spielen?



Mobile Konsolen sind die wirtschaftlich erfolgreichsten auf dem Markt und dort sind komplexere Spiele auch mit am erfolgreichsten.
Ein Bedarf ist schon da und kann auch nicht verleumdet werden.

Aber man muss diese Entwicklung nur etwas projizieren. Solche Spiele in den heimischen vier Wänden auf einem Pad gespielt haben garantiert ein ungeheures Potential auch bei den TV Konsolen und PCs zu räubern.

lumines
2010-09-03, 12:45:46
und mit der richtigen Implementierung bestimmt auch RTS

Auf jeden Fall! Langsame oder rundenbasierte Spiele sind natürlich leichter umzusetzen, aber grundsätzlich ist es möglich. Das beste Beispiel für ein gut funktionierendes RTS dürfte wohl Red Conquest! (http://www.youtube.com/watch?v=2mWPSyWDklY) sein (EDIT: Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=pMWnW4zC9hQ)). Die Steuerung ist zwar komplex, geht aber trotz des ziemlich konfusen Tutorials leicht von der Hand. Dass man hier über die Machbarkeit von vergleichsweise langsamen RPGs diskutiert, ist da schon ein wenig seltsam.

tombman
2010-09-03, 13:05:16
Irgendwas machst du falsch :facepalm:
Er meint vielleicht, daß man nicht alle Finger nutzen kann, sondern eigentlich nur die Daumen.

Sven77
2010-09-03, 13:19:29
Er meint vielleicht, daß man nicht alle Finger nutzen kann, sondern eigendlich nur die Daumen.

Wenn dem so sei, nehm ichs gern zurück. Epic Citadel ist auf dem iPhone für mich auch ein Krampf, einfach weil das iPhone zu klein für meine Pranken ist. Mit dem iPad gehts schon besser.. aber wie gesagt: Touchscreen glänzt vor allem in andern Genres. Monkey Island 2 auf dem Touchscreen rockt einfach :)

Grey
2010-09-03, 16:20:16
Mobile Konsolen sind die wirtschaftlich erfolgreichsten auf dem Markt und dort sind komplexere Spiele auch mit am erfolgreichsten.
Ein Bedarf ist schon da und kann auch nicht verleumdet werden.

Aber man muss diese Entwicklung nur etwas projizieren. Solche Spiele in den heimischen vier Wänden auf einem Pad gespielt haben garantiert ein ungeheures Potential auch bei den TV Konsolen und PCs zu räubern.

Das iPhone ist keine mobile Konsole (aka Handheld) sondern ein Telefon und dazu ein teures. Es hat sicher einen guten Markt, aber "wirtschaftlich erfolgreichsten" trifft es absolut nicht, sogar faktisch. Billige Online-Geschichten sind erfolgreicher (meist PC) und auf allen Plattformen Casual-Geschichten wie die gesamte Popcap-Palette.

Aus der UE3 auf dem iPhone lässt sich selbstverständlich auch letzteres prima realisieren, nur wozu dann die Engine wenn es mit 2D Grafiken auch einwandfrei funktioniert?

mekakic
2010-09-03, 16:28:02
Das iPhone ist keine mobile Konsole (aka Handheld)
Lt. Apple Meinung der iPod Touch aber:
http://toucharcade.com/wp-content/uploads/2010/09/Img0070-525x348.jpg

san.salvador
2010-09-03, 16:29:31
Lt. Apple Meinung der iPod Touch aber:
http://toucharcade.com/wp-content/uploads/2010/09/Img0070-525x348.jpg
Das ist aber ein iPod.

Gast
2010-09-03, 16:34:58
Das iPhone ist keine mobile Konsole (aka Handheld)
Haben denn die mobilen Konsolen überhaupt noch eine Chance?
IMHO kann sich Sony eine PSP2 gleich schenken.
Und Nintendo steht wohl ebenfalls harte Zeiten gegenüber.

Wieso eine mobile Konsole kaufen, wenn man mit einem Handy oder einem iPod Touch auch spielen kann und gleich noch viel mehr machen kann?

Sicherlich sind je nach Spieltyp dedizierte Konsolen von ihren Eingabemöglichkeiten besser. Sicherlich mag ein spezielles Gerät wie eine mögliche PSP2 bessere Grafikmöglichkeiten haben.
Aber interessiert das denn noch die Masse?
Für unterwegs reicht doch der Masse auch iPhone & Co.
Daheim hat man eh Konsole oder PC.
-> Die mobilen Konsolen sind doch nur für absolute Freaks interessant. Ob das in Zukunft noch genügend sein werden, so dass sich das großartig lohnt? ;)

Gast
2010-09-03, 16:36:28
Das ist aber ein iPod.
iOS - ist eine Plattform.

Zudem kommt evtl. irgendwann auch mal mehr Wind aus dem Android-Lager + Windows Phone 7 (= MS will über Spiele in den Markt kommen).
-> schlechte Karten für dedizierte mobile Konsolen.

lumines
2010-09-03, 16:43:05
Das iPhone ist keine mobile Konsole (aka Handheld) sondern ein Telefon und dazu ein teures.

Was ist dann dann der iPod Touch? ;)

Grey
2010-09-03, 16:51:22
Haben denn die mobilen Konsolen überhaupt noch eine Chance?

Möglicherweise nicht. Der DS von Nintendo wird sicher noch eine ganze Weile einen relevanten Markt besitzen, aber Sony hat es bis heute nicht geschafft etwas ordentliches auf den Markt zu werfen. Läuft zwar in Japan vergleichsweise besser, aber Grundsätzlich gibt es da zu viele Unzulänglichkeiten.

Dahingehend ist die ganze Apple-Sache sicher eine bessere Lösung. Nur ist es trotzdem ein Telefon bzw. MM-Gerät. Ich würde es jedenfalls im Leben nicht als "mobile Konsole" bezeichnen. Das sind nun mal Geräte die dafür geschaffen wurden.

Was ist dann dann der iPod Touch? ;)

MP3-Player mit zu großem Display ;) Seriously... siehe oben. Der Ausdruck "Konsole" impliziert in dem Kontext Spiel-Geräte. Mit den Apple-Geräten kann man auch spielen, aber so gut wie niemand kauft es sich primär zum Spielen.

lumines
2010-09-03, 17:06:08
Mit den Apple-Geräten kann man auch spielen, aber so gut wie niemand kauft es sich primär zum Spielen.

Man kauft sich einen iPod Touch wegen der Summe der Funktionen und dazu gehören natürlich auch Spiele. Ein Touch nur zum Spielen oder Musikhören ist natürlich nicht unbedingt sinnvoll, dafür gibt es bessere Geräte. Allerdings kenne ich schon einige Leute, die erst durch die Spiele zum Touch gefunden haben. Teilweise war auch der Jailbreak und der Zugang zu Cydia mit den Emulatoren von ZodTTD ausschlaggebend, bei einigen war es dann wiederum einfach nur das iOS-Feeling. Die Vielfältigkeit der Plattform scheint jedenfalls gut anzukommen.

Falls man sowieso einen MP3-Player sucht und sich den Aufpreis zum 8GB Touch anschaut, dann ist dieser eben relativ gering, wenn man denn auch die Funktionen braucht / will.

Watson007
2010-09-03, 17:31:15
Haben denn die mobilen Konsolen überhaupt noch eine Chance?

möglicherweise bringt Nintendo ja irgendwann auch mal einen DS mit integriertem handy ;) vielleicht als spezialversion. Wüsste jedenfalls nicht warum das nicht möglich sein sollte.

Ihr denkt zu einseitig. Denkt Ihr Nintendo/Sony bekommen den Trend zu Spielen im Smartphone nicht mit?

lumines
2010-09-03, 17:46:53
Doch, aber die bisherigen Versuche dagegen vorzugehen waren einfach ein Griff ins Klo.

Watson007
2010-09-03, 18:00:47
ich sehe den Smartphone-Markt immer noch als jung an, selbst reine PDAs gibt es ja noch.

Meine Vermutung ist das Nintendo in den nächsten 3 jahren was als Handy-Spezialversion bringt.

VooDoo7mx
2010-09-03, 18:16:12
Engagdet hat Informationen bekommen wonach SonyEricsson ein Android Smartphone mit dem Playstation Brand auf dem Markt bringt was ein eigenes Spiele Ecosystem hat wo alle großen Sony IPs vertreten sind. (God of War, Killzone Gran Turismo etc.)
Vielleicht bringt Sony gar keine PSP2 mehr, sondern nur noch dieses Teil. Dazu passt auch die Aussage, dass SonyEricsson, dass sie bei Android die Marktführerschaft übernehmen wollen. Gegen etablierte Marken kann man sich nicht mit ein paar schnöden 0815 Smartphones durchsetzen.

Viele selbsternannte Experten hier unterschätzen auch komplett das Thema Spiele auf Smartphones. Gerade für das iPhone/iPod Touch gibt es Titel die schon mehrere Millionen Mal gekauft wurden sind. Gut diese, sind natürlich auch deutlich preisgünstiger als traditionelle Konsolentitel aber auch dementsprechend günstiger erstellt.
Im Android Market gibt es zumindestens auch mehrere Spiele die schon ein paar hundertausend mal gekauft wurden sind.
Das sind enorme Wachstumsmärkte wo hingegen traditionelle Geräte mit Software stagnierend oder rückläufig sind.
Und ja Spiele sind eine wichtige Entscheidung für viele beim Smartphone kauf. Das ist auch das größte Zugpferd von Apple und der Hauptumsatz in den ihren Store.
Microsoft hat dies auch erkannt und in den ihren bald erscheinenden Windows Phone 7 das ganze X-Box Live Gedöns drin und hat angekündigt 60 Spieletitel von Start an zu bringen.

Xmas
2010-09-03, 18:36:32
Aus der UE3 auf dem iPhone lässt sich selbstverständlich auch letzteres prima realisieren, nur wozu dann die Engine wenn es mit 2D Grafiken auch einwandfrei funktioniert?
Weil es auch für aufwändigere Spiele eine Marktnische gibt. Es kann ja nicht jeder Entwickler Popcap sein (oder jeder Spieler Popcap mögen).

Grey
2010-09-03, 19:04:14
Weil es auch für aufwändigere Spiele eine Marktnische gibt. Es kann ja nicht jeder Entwickler Popcap sein (oder jeder Spieler Popcap mögen).

Lies den Kontext. Avalox hatte so argumentiert:

Mobile Konsolen sind die wirtschaftlich erfolgreichsten auf dem Markt und dort sind komplexere Spiele auch mit am erfolgreichsten.

Ist nicht so. Eben auch was du ansprichst: Nische=wenig Geld. Engine kostet aber (wäre mal interessant zu wissen wie viel, Unity bspw. kostet nur bis $1500)
Bei der UE3 stellt sich halt die Frage, ob es sich rentiert diese zu nutzen. Angesichts des Erfolges auf alle Heim-Plattformen ist das nicht auszuschließen, ich bin aber skeptisch ob es sich für Entwickler tatsächlich lohnt.

Ich mein ich sehe das aus dem Aspekt: So etwas wie dies würde für mich das Gerät erst ansatzweise interessant machen. Aber nicht, wenn nur 3 Spiele damit erscheinen.

Dalai-lamer
2010-09-03, 19:38:39
Das Iphone ist die PSP2 ^^

Sry Sonys :p


Ich bin kein Apple Fanboy.
Ic habe die PS3, Wii, Xbox, PSP, Nintendo Dsi (alleine den Dsi mit 20+ Spielen)

Ich habe mit keinen von diesen Konsolen so viel gespielt wie mit meinem Iphone. Man hat es immer dabei. Kann easy Multiplayer über Wlan Bluetooth spielen, Spiele sind günstig, süchtig machend.

Was hat mein Bruder letztens gesagt: Galcon für das Iphone ist das einzige Spiel, was ihn von WOW abhält ;)

Naja inzwischen ist es wieder mal Diablo 2(bekommt man eben nicht tot :p )


Ich glaube die Leute die hier über die Touch Steuerung lästern haben kein aktuelles Smartphone mit richtig guten Games. Die meisten Android User können sich die doch eh nicht leisten :p

P.S.: Für Shooter ist die Steuerung nicht geeignet, das ist klar. Aber Rennspiele sind meiner Meinung nach mi9dnestens genauso gut Spielbar wie mit einem Pad und Strategiespiele auf jeden Fall bessser als mit einem Pad!

Und das SOll ja auch kein Shooter sein sondern eine Grafik Tech Demo. Wieso kein geniales Rennspiel oder ein Rollenspiel damit entwickeln ?

Coda
2010-09-03, 19:55:16
Gegendarstellung: Ich hab auch ein iPhone und spiele nichts damit, weil mir die Steuerung viel zu sehr auf die Nerven geht.

Avalox
2010-09-03, 20:05:00
Das iPhone ist keine mobile Konsole (aka Handheld) sondern ein Telefon und dazu ein teures. Es hat sicher einen guten Markt, aber "wirtschaftlich erfolgreichsten" trifft es absolut nicht, sogar faktisch.

? Es sind 133 Millionen Nintendo DS verkauft worden. Dass sind mit Abstand die am meisten verkauften Geräte aktueller Generation.
Auch eine PSP ist weit häufiger verkauft worden als eine PS3.


Ein spitzen Nintendo DS Spiel verkauft sich um Welten besser, als ein Spitzen XBox360 oder PS3 Spiel.
Für keine aktuelle TV Konsole ist so viel Software verkauft worden, wie für die mobilen Konsolen. Erst gar nicht zu vergleichen mit PC Spielen.
Natürlich werden Spiele in sozialen Netzwerken häufig gespielt. Erzielen aber trotzdem nicht den selben Umsatz, oder kommen auch nur in die selben Regionen.

Das ist auch verständlich, da die mobilen Konsolen persönliche Geräte sind, während TV Konsolen Familiengeräte sind und deshalb sich mehrere Personen eine TV Konsole teilen, während mobile Geräte mehrmals in der selben Familie verkauft werden können. Die Zielgruppe ist viel größer.

Das iPhone ist nicht ein Telefon. Es ist etwas, mit den man auch telefonieren kann, aber es bedient viel mehr.

Deshalb nimmt ein Nintendo, nebenbei größter Spiele Softwarepublisher der Welt, auch das iPhone artige Gerät nach eigenen Aussagen als größten Wettbewerber der Zukunft, von den es sich abzusetzen gilt.

Der Konsolen Bereich ist schon mal zusammen gebrochen, als ein Wettbewerber erschien, welchen man damals nicht im Fokus hatte.

=Floi=
2010-09-03, 21:03:36
Mobile Konsolen sind die wirtschaftlich erfolgreichsten auf dem Markt und dort sind komplexere Spiele auch mit am erfolgreichsten.
Ein Bedarf ist schon da und kann auch nicht verleumdet werden.

Aber man muss diese Entwicklung nur etwas projizieren. Solche Spiele in den heimischen vier Wänden auf einem Pad gespielt haben garantiert ein ungeheures Potential auch bei den TV Konsolen und PCs zu räubern.

Weil dir in der Bahn z.B. langweilig ist? Ich bekomm beim zocken mit dem iPad nicht mehr Krämpfe als z.B. mit der PSP. Ob ein physischer Controller vorhanden ist, oder ein virtueller entscheidet nicht über den Komfort der Bedienung, sondern wie es ausgeführt wird. Es gibt Spiele, die sind für Touchscreens gerade zu geschaffen (Point&Click Adventures, Vertikal/Horizontal Shooter und mit der richtigen Implementierung bestimmt auch RTS), 3D-Shooter gehören sicherlich nicht dazu.. aber die sind auch nicht anständig mit Pads zu steuern, wenn man sieht wie die Millionen Gamer die "erfolgreich" Shooter mit Pad spielen durch die Kante eiern, kann man sie nur bedauern ;D



lest mal genau. :rolleyes:
ich schrieb: "solche spiele".


btw. konsolen sind auch "erfolgreich" und trotzdem ist es eher rotz (AA, AF, low res, low fps) den man geboten bekommt.

Eine portable konsole ist auch ganz etwas anderes wie ein smartphone.


--
das mit dem mehrmaligen verkaufen ist käse.
Eine konsole wird eher weniger von mehreren familienmitgliedern genutzt und wenn wäre es für die konsolenhersteller so besser, weil mit den spielen das geld verdient wird. So haut deine theorie nicht hin.
Man wird sich auch nicht 5 ip4 oder psp kaufen.

Grey
2010-09-03, 21:43:44
@Avalox

Deine Antwort stand aber im Kontext zur Aussage von Floi. Das habe ich kommentiert. Auf dem DS und generell verkauft sich kein Killzone Liberty oder Ähnliches so massenhaft, sondern Schnickschnack. Und hier im Thread geht es ja um die UE3 auf der Plattform.

Wie schon geschrieben ist diese natürlich nicht limitiert, aber der Markt für Shooter und "härtere" Spiele auf mobilen Plattformen ist stark begrenzt. Da spielt es keine Rolle wie oft sich das Gerät verkauft, denn die Käufer sind keine Zielgruppe.

Grundsätzlich würde ich fast soweit gehen, dass dafür gar keine Zielgruppe existiert. Ich zumindest finde es eher anstrengend auf mobilen Plattformen "ernstere" Spiele zu spielen. Ich brauch da was ruhiges oder entspannendes, eben genau das, was ich am PC oder an einer Heimkonsole nicht unbedingt will.

=Floi=
2010-09-03, 21:57:30
btw ich will keine massentauglichen games spielen. ich will sehr gute spiele spielen und wie oft die verkauft werden ist mir egal. wir sind ja nicht im sozialismus, wo es nur "DAS GAME" geben darf. :rolleyes:

BTT:
carmack kritisierte ja den delay des touchscreens. damit ist die sache eigentlich schon gegessen.

sChRaNzA
2010-09-03, 22:09:29
btw ich will keine massentauglichen games spielen. ich will sehr gute spiele spielen und wie oft die verkauft werden ist mir egal. wir sind ja nicht im sozialismus, wo es nur "DAS GAME" geben darf. :rolleyes:

BTT:
carmack kritisierte ja den delay des touchscreens. damit ist die sache eigentlich schon gegessen.

Welche Sache ist damit genau gegessen? Das diese TECH DEMO nicht gut ausschaut?

Avalox
2010-09-03, 22:17:02
@Avalox

Deine Antwort stand aber im Kontext zur Aussage von Floi. Das habe ich kommentiert. Auf dem DS und generell verkauft sich kein Killzone Liberty oder Ähnliches so massenhaft, sondern Schnickschnack. Und hier im Thread geht es ja um die UE3 auf der Plattform.



Ein DS Zelda ist bestimmt kein Schnickschnack.
Aber sehe doch nur mal weiter zur PSP, auch diese Konsole ist häufiger verkauft als eine XBox360 oder PS3 und dort werden bekannte Namen gespielt.

Dort die drei am meisten verkauften Spiele für die PSP. Übrigens in Auflagen, von welchen PC Spiele Blockbuster nur noch träumen können.

1) Grand Theft Auto: Liberty City Stories
2) Monster Hunter Freedom Unite
3) Grand Theft Auto: Vice City Stories


Warum sollte dort eine Unreal Engine nicht genau das richtige sein?

Coda
2010-09-03, 22:21:48
Die UE ist für so große Umgebungen eigentlich nicht konzipiert. Vor allem unterstützt sie meines Wissens nach kein Geometrie-Streaming.

Grey
2010-09-03, 22:38:28
Ein DS Zelda ist bestimmt kein Schnickschnack.
Aber sehe doch nur mal weiter zur PSP, auch diese Konsole ist häufiger verkauft als eine XBox360 oder PS3 und dort werden bekannte Namen gespielt.

Dort die drei am meisten verkauften Spiele für die PSP. Übrigens in Auflagen, von welchen PC Spiele Blockbuster nur noch träumen können.

1) Grand Theft Auto: Liberty City Stories
2) Monster Hunter Freedom Unite
3) Grand Theft Auto: Vice City Stories


Warum sollte dort eine Unreal Engine nicht genau das richtige sein?



Möglich wäre es. Aktuell sehe ich aber dafür nicht den Markt, daher ja auch mein Einwand, dass das iPhone ein Telefon ist.

Eine PSP und einen DS haben sich Leute gekauft die Sony und Nintendo kannten und halt Gaming für Unterwegs wollten. Gut, der DS hat wie die Wii auch schon gut den Casual-Markt erobert.

Aber wenn ich mir das iPhone ansehe, so sehe ich dort aktuell weniger Spieler und mehr Leute die halt das iPhone aus diversen Gründen wollten, aber nicht primär mit dem Hintergedanken richtig gute mobile Spiele wie es sie auf den Handheld-Vertretern gibt zu spielen.

Ich denke, dass Apple da sicherlich schon jetzt die Grenze zur Konkurrenz zu den beiden Großen überschritten hat, aber das iPhone als tatsächliches Spielgerät muss sich erst noch etablieren. Da könnte die UE3 vielleicht dienlich sein, ich weiß es nicht.

PS: Wo du das mit den Zahlen her hast frage ich mich schon, auch die GTA Teile haben sich nicht so wahnsinnig verkauft. In Relation zur generellen PSP-"Pleite" natürlich gut, aber allgemein hält es sich in Grenzen. LCS hat im ersten Monat gerade mal 160.000 Einheiten abgesetzt. Weiß nicht wer von so einer Zahl heute noch träumt, außer GSA-Only-Releases vielleicht.

Xmas
2010-09-04, 02:49:24
Ist nicht so. Eben auch was du ansprichst: Nische=wenig Geld.
Das ist allerdings nicht was ich meinte, ich hätte Marktsegment schreiben sollen. Es gibt definitiv auch profitable "anspruchsvolle" Spiele auf Smartphones.

lest mal genau. :rolleyes:
ich schrieb: "solche spiele".
Welche Spiele denn? Es geht hier doch um eine Grafikdemo, nicht um ein Spiel. Mit der Engine lassen sich viele verschiedene Spieltypen umsetzen.

Die UE ist für so große Umgebungen eigentlich nicht konzipiert. Vor allem unterstützt sie meines Wissens nach kein Geometrie-Streaming.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das schon vor einigen Jahren mit einer frühen UE3-Demo präsentiert.

Hydrogen_Snake
2010-09-04, 02:49:52
Lt. Apple Meinung der iPod Touch aber:
http://toucharcade.com/wp-content/uploads/2010/09/Img0070-525x348.jpg

Laut Apple macht der iPod was? Was machen NDS und PSP?
Super Birnen Apfel vergleich, Steve dreht sich gerne mal paar Zahlen wie er diese braucht.

NDS=Zocken Only
iPod Touch=Zocken Only?

Wenn iPod Touch nur fürs zocken da wäre dann wäre er wohl nicht mehr da.

Gast
2010-09-04, 11:11:41
Laut Apple macht der iPod was? Was machen NDS und PSP?
Super Birnen Apfel vergleich, Steve dreht sich gerne mal paar Zahlen wie er diese braucht.

NDS=Zocken Only
iPod Touch=Zocken Only?

Natürlich wird mit dem iPod Toch gezocked und somit stimmt auch die Darstellung => = iPod Touch ist ein großes Problem für PSP und NDS.
Denn wer kauft sich außer Gadgetsfreaks ständig neue und vor allem mehrere Geräte, wenn er mit dem iPod Touch oder dem iPhone alles in einem Gerät haben kann. Das sind IMHO nicht mehr viele Leute und werden weniger.

Avalox
2010-09-04, 11:21:56
Denn wer kauft sich außer Gadgetsfreaks ständig neue und vor allem mehrere Geräte, wenn er mit dem iPod Touch oder dem iPhone alles in einem Gerät haben kann. Das sind IMHO nicht mehr viele Leute und werden weniger.

Spiele sind auch die beliebtesten Apps im Apple Store. Erst Recht auf der Seite der Bezahl-Apps.

ollix
2010-09-04, 11:56:23
Anfangs wußte Apple ja auch nicht wirklich was mit dem Touch anzufangen ist - ein günstiges Abfallprodukt der iPhone Produktion und ein Mittel um die iOS Plattform auszubauen. Mittlerweile positionieren sie das Ding ja auch als mobile Spielekonsole. Und das man damit noch andere Sachen machen kann, ist ja eher ein Vorteil, kaum jemand will zwei Geräte mit sich rumtragen.

Botcruscher@sonstwo
2010-09-04, 12:28:51
Also so sehr ich eine Abneigung gegen IPhone & IPad hege - das sieht verdammt gut aus. 5 Jahre alte PC Spiele sehen nichtmal so gut aus.

Mach 10 draus un dann ist es ok. Insgesamt ist es ganz nett und das Artwork reist viel raus.

lumines
2010-09-04, 13:19:38
Mach 10 draus un dann ist es ok. Insgesamt ist es ganz nett und das Artwork reist viel raus.

Nenn mir mal ein paar Spiele, die vor 10 Jahren so aussahen wie diese Demo. :biggrin:

Gast
2010-09-04, 13:22:01
Der iPod Touch ist mittlerweile auch ein WLAN-Telefon, inkl. Facetime.

Binary Outlaw
2010-09-04, 13:30:29
Über kurz oder lang werden die Smartphones die mobilen Handhelds obsolet machen, genauso wie es mit MP3-Player quasi schon passiert ist.

Gast
2010-09-04, 13:43:54
Nenn mir mal ein paar Spiele, die vor 10 Jahren so aussahen wie diese Demo. :biggrin:

Modmaps von Unreal. Gerade die Beleuchtung und Spiegelungen könnte direkt aus Unreal stammen :). Die Texturen waren damals auch schon besser. Auf jeden Fall ist es deutlich näher an 2000 als 2005. Insgesamt nicht schlecht für mobile Hardware. Mit ordentlicher Steuerung könnte man da glatt einige Klassiker wie Max Payne bringen.

del_4901
2010-09-04, 14:27:16
Die UE ist für so große Umgebungen eigentlich nicht konzipiert. Vor allem unterstützt sie meines Wissens nach kein Geometrie-Streaming.
http://udn.epicgames.com/Three/TerrainDesign.html und die ham glaub ich sogar schonwieder was neues.

Coda
2010-09-04, 15:20:11
Was hat das mit Geo-Streaming zu tun? Das gibt's schon immer in der UE3.

Hydrogen_Snake
2010-09-04, 15:52:00
Über kurz oder lang werden die Smartphones die mobilen Handhelds obsolet machen, genauso wie es mit MP3-Player quasi schon passiert ist.

Das ist vielleicht in D so, hier hat man ja auch keine Ansprüche, anders kann ich mir die Regierung nicht erklären ;D

Natürlich wird mit dem iPod Toch gezocked und somit stimmt auch die Darstellung => = iPod Touch ist ein großes Problem für PSP und NDS.
Denn wer kauft sich außer Gadgetsfreaks ständig neue und vor allem mehrere Geräte, wenn er mit dem iPod Touch oder dem iPhone alles in einem Gerät haben kann. Das sind IMHO nicht mehr viele Leute und werden weniger.

Ich kenne niemand der sich einen iPod Touch zum zocken gekauft hat. Die meisten wollten eher MP3 und I-Net fürs Klo, so oder so ähnlich. Als Gamingplatform entdeckt man ihn dann später würde ich sagen. So ist es zumindest bei mir gewesen.

Hatake
2010-09-04, 16:39:14
Lt. Apple Meinung der iPod Touch aber:
http://toucharcade.com/wp-content/uploads/2010/09/Img0070-525x348.jpg
Und Windows PCs verkaufen sich öfter als Konsolen.

skizzoschmidt
2010-09-06, 12:42:56
Für ne Demo, die auf Mobiltelefonen und deren Pendants läuft schaut es ja schon ganz ordentlich aus. Ich persönlich denke aber auch eher, dass die Steuerung auf Dauer etwas nervig sein kann. Die Frage stellt sich natürlich inwieweit jetzt noch Leben in das Setting gebracht wird.
Denke jetzt mal dass das ne schöne Tech-Demo ist, aber auch, dass man vielleicht doch eher Rennspiele o.ä. findet, die die Engine nutzen.
Und die Frage ist ja schließlich auch, wie viel Anklang das findet - ich meine bisher waren es ja auch eher die "Casual" Games, die sich der übermäßigen Beliebtheit erfreuen durften... man wird sehen.

BigKid
2010-09-15, 11:07:28
Ich frage mich, wieviele der leute die jetzt sagen "sieht ganz ordentlich aus" das Ding schon life auf nem iPad oder nem iPhone4 gesehen haben anstelle von irgendwelchen an niedriger Bitrate leidenden Videos. Vor allem auf dem iPhon4 sieht es dank des hochauflösenden Displays unglaublich gut aus (IMHO). Selbst im Vergleich zu den 3D-Spielen die es bisher gab ist es ein Quantensprung ! Ich habe eine PSP - aber das schlägt imho alles was ich bisher auf der PSP gesehen habe !

Interessant finde ich auch, dass die meisten, die sich über die Steuerung aufregen ignorieren, dass die Techdemo Kontent eines sich in der Entwicklung befindenden ROLLENSPIELS zeigt. Und da geht es normalerweise gemütlicher zu, sodaß die Steuerung kein Problem sein sollte.

Was ich mich allerdings Frage: Bleibt da noch Power für Menschen, Monster und Gegner ? Die Statue in der Kirche ist ja recht Detailliert - das macht Hoffnung. Aber vielleicht kann da einer der Profis was zu sagen. Würde mich interessieren. Oder ist der Code noch zu langsam und mit Menschen würde es ruckeln ?

Gasti
2010-09-15, 11:31:24
Solange die gezeigten Szenen derart statisch sind, würde ich mich mit Jubelschreien zurückhalten.

Benedikt
2010-09-15, 17:14:16
Solange die gezeigten Szenen derart statisch sind, würde ich mich mit Jubelschreien zurückhalten.
Das ist ein Mobiltelefon! Was erwartest du denn, zerstörbare Objekte? Zerschießbare Palmen, wie bei Crysis? :wink:

Gasti
2010-09-15, 17:22:28
Das ist ein Mobiltelefon! Was erwartest du denn, zerstörbare Objekte? Zerschießbare Palmen, wie bei Crysis? :wink:

Ich erwarte Das sicher nicht;)
Aber mehr als eine Kamerafahrt durch eine leere Welt kann man als Machbarkeitsstudie für "Spiele" schon erwarten, auch wenn diese dann etwas schlechter aussieht.

BigKid
2010-09-15, 17:23:01
Das ist ein Mobiltelefon! Was erwartest du denn, zerstörbare Objekte? Zerschießbare Palmen, wie bei Crysis? :wink:

Geht das denn mit der Unreal3 Engine überhaupt ? Egal...

Ich habe bezüglich meiner Frage wie das Ganze mit animierten Objekten aussieht eine Antwort gefunden...
http://video.golem.de/games/3696/project-sword-vorstellung-auf-dem-apple-event-vom-1.-september-2010.html
Ab 1:20 gehts los.

Damit endgültig - Hut ab ! Schade dass das in der Techdemo anscheinend nicht drinnsteckt ...
Oder braucht man dazu eventuell "blos" IOS4.1 um das Gamecenter zu haben ?

Benedikt
2010-09-15, 20:31:22
Ich erwarte Das sicher nicht;)
Aber mehr als eine Kamerafahrt durch eine leere Welt kann man als Machbarkeitsstudie für "Spiele" schon erwarten, auch wenn diese dann etwas schlechter aussieht.
Nun, vergiss nicht, dass die Demo trotz Apple/Intrinsity Hummingbird A4 immer noch auf ner Sub-Atom-CPU läuft (von der Rechenleistung her). Ich denke, die Wahrnehmung ist hier etwas verschoben: Man sieht graphisches Niveau, welches bisher nur Konsolen und PCs vorbehalten war. Nur eins darf man halt nicht vergessen: Das graphische Niveau mag damit enorm angehoben sein, deswegen ist's aber immer noch ein Handyspiel, und die Constraints exisiteren halt immer noch! :wink:

Hamster
2010-09-15, 21:28:38
Ich erwarte Das sicher nicht;)
Aber mehr als eine Kamerafahrt durch eine leere Welt kann man als Machbarkeitsstudie für "Spiele" schon erwarten, auch wenn diese dann etwas schlechter aussieht.

man kann selbst die welt erkunden.

Ailuros
2010-09-16, 11:50:52
http://www.androidcentral.com/unreal-engine-3-now-running-android-too-video