PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubabweisende Monitore/Fernseher?


mAxmUrdErEr
2010-09-02, 12:32:08
Ich beobachte einen seltsamen Effekt bei unserem neuen Fernseher (Sony KDL 40L-4000): Die Bildfläche scheint staubabweisend zu sein. Es gibt einfach nix zu wischen, wenn ich mit dem Lappen drüberfahre. Das Tuch bleibt sauber.

Der alte Röhrenfernseher war ein Staubmagnet und die ganzen LCD-Monitore sind ebenfalls alle fürchterlich staubig und müssen regelmäßig gewischt werden. Ist das ein neues Patent von Sony oder woher rührt diese (scheinbar) staubabweisende Bildfläche?

zappenduster
2010-09-02, 18:20:45
koennte mit statischer aufladung zusammenhaengen neue beschichtungen und niedrigere spannungen im tv?

derpinguin
2010-09-02, 19:28:12
Sie Röhre läd sich statisch auf durch die Hochspannung.
Meine LCDs (PC, Notebook, TV) sind alle staubfrei.

Gast
2010-09-02, 20:37:57
Meine TFTs sind nicht komplett staubfrei, aber doch zu 98%. Großer Vorteil gegenüber Röhren-Monitor/TV :-)

Cherry

Darkman.X
2010-09-02, 23:06:47
Ich kann das gleiche beobachten wie der TS:

- LCD-TV Sony KDL-40Z4500 -> staubfrei
- TFT-Monitor Eizo blabla -> verstaubt

Überhaupt waren alle meine bisherigen TFT-Monitore staubanziehen. Ich bin vom TV richtig begeistert.

gisbern
2010-09-03, 03:00:35
alle meine tfts sind staubfrei (LCD-TV, Handy, Notebook, Desktop,.....)