PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-bird oc = absturz, netzteil schuld ?


Hartogh
2003-01-13, 14:52:47
tach,

Ich habe einen Athlon 1,33@166mhz fsb, sobald ich der cpu nur 100Mhz mehr gebe folgen recht schnell seltsame abstürze. Zum Beispiel lief die CPU vor ein paar wochen mit 8.5x166=1411Mhz, prime95 rannte so um die 6 Stunden ohne murren, hab es dann beendet um ein bischen im i-net zu surfen, 5 minuten später hat sich dann das board? abgeschaltet, d.h. Monitor geht auf standby und rechner macht nischt mehr, cdrom lässt sich auch nicht mehr öffnen, nach einem reset ist dann alles beim alten. Da die CPU in meinem abit auch 1500Mhz ohne murren mitgemacht hat schließe ich diese schonmal aus... CPU kommt nicht über 45°C

Da ich jetzt gerade laut mbm auch nur 4,84V auf der 5V schiene habe, hab ich wie gesagt das netzteil im verdacht, denn wenn ich die vcore auf 1,80 stelle und die cpu mit 1433 läuft, fällt die spannung so auf 4,70V ab. Um dem ganzen die Krone aufzusetzten hab ich die vcore auf 1,85V erhöht und ein bischen nightfire gespielt, nach etwa 10 minuten ist dann der bildschirm mit schönen grauen kästchen komplett eingefroren...leider hat mbm nicht mitgelogt bzw. nach dem absturz war die log.txt leer.

Kann das Netzteil für die abstürze verantwortlich sein ? Anders kann ich es mir nimmer erklären... Ist übrigens ein Enermax 330W Netzteil...

System:
shuttle ak32gt2
athlon 1,33@166fsb
512MB cosair
Radeon 8k5
win2k sp2

Hartogh
2003-01-14, 10:35:53
liegt es den nu am netzteil oder nicht, ich finde 4,8V im idle mode schon recht wenig... aber was hab ich davon wenn ich mir für teuer geld ein neues netzteil hole das konstant 5V liefert aber trotzdem noch abstürze auftreten... sprich vieleicht doch nicht das nt schuld ist