PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 24" Bildschirm bis 450 €?


Gast
2010-09-02, 18:17:51
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen Flachbildschirm kaufen und habe folgende Anforderungen:

1920*1200 Pixel
24"
Preisbereich bis 450 €

Damit möchte ich hauptsächlich arbeiten (office), ein paar Fotos retuschieren und gelegentlich spielen (ist aber nur untergeordnet)

Was kann man denn da empfehlen?

Volln00b
2010-09-02, 22:49:34
Der HP ZR24w (http://geizhals.at/deutschland/a519550.html) ist bei Prad ziemlich gut weggekommen :)

Monkey
2010-09-02, 22:51:43
Genau den wollte ich grad nennen! Werd ihn wohl die Tage bestellen...mal sehn was damit geht

Kane02
2010-09-02, 22:58:12
Gute Wahl, hab ihn selber für ca. 300€ bekommen :biggrin:

Gast
2010-09-02, 23:01:24
Gute Wahl, hab ihn selber für ca. 300€ bekommen :biggrin:

Wie das, Ehrenmitglied Kane02?

SuperHoschi
2010-09-03, 00:27:06
Ich hab ihn auch für rund 350 bekommen und bin sehr zufrieden.

Kephis
2010-09-03, 10:42:15
Bis auf die schlechte Schwarz Darstellung und die vorallem beim schwarz starke Blickwinkel Abhängigkeit ist das Gerät in Ordnung aber leider zu dem Preis atm kein Schnäppchen mehr wie damals als es ihn kurz nach Release ne zeit für ~300€ gab. Ich würde da lieber 60€ drauf legen und zum Dell U2410 greifen der doch um einiges besser ist. Aber auch beim Dell trüben einige Schwächen das Gesamtbild, mich stört da vorallem das WCG, bin mir grad nicht sicher ob der HP das ebenfalls sein eigen nennt.

Falls du aber gar kein non TN Panel willst kannst natürlich auch viel günstiger wegkommen mit einem guten TN für um die 200€. Aber man merkt natürlich den Unterschied zu den Geräten um 400€ der kommt ja nicht von ungefähr.

Monkey
2010-09-03, 15:35:11
Was ist denn WCG?

Vento
2010-09-03, 17:33:45
Wide Color Gamut

Monkey
2010-09-03, 21:29:36
Ahso :)

Der Dell sieht auch toll aus, aber laut Prad kann man da nix einstellen und ihn somit nicht Kalibrieren? Das wäre ja schonmal ein ko.

Werde mir mal den 2475w von HP genauer angucken, bzw Tests davon

lumines
2010-09-04, 10:07:53
Der Dell sieht auch toll aus, aber laut Prad kann man da nix einstellen und ihn somit nicht Kalibrieren? Das wäre ja schonmal ein ko.

Werde mir mal den 2475w von HP genauer angucken, bzw Tests davon

Der Vorteil beim Dell ist, dass er wohl ein brauchbares Preset für sRGB hat. Man kann ihn natürlich auch ohne Probleme mit einem Colorimeter kalibrieren.

Den HP 2475w habe ich hier übrigens stehen. Wenn es den Dell aber schon damals gegeben hätte, dann würde ich den jetzt wahrscheinlich nutzen. WCG kann schon ziemlich nerven.

Bis auf die schlechte Schwarz Darstellung und die vorallem beim schwarz starke Blickwinkel Abhängigkeit ist das Gerät in Ordnung

Das haben übrigens alle IPS-Panels. Sollte man aber nicht überbewerten.

Gast
2010-09-04, 12:36:33
aber in jeden fall besser als TN Panel ?

lumines
2010-09-04, 12:50:01
aber in jeden fall besser als TN Panel ?

Ja!

Monkey
2010-09-04, 20:05:11
Der Vorteil beim Dell ist, dass er wohl ein brauchbares Preset für sRGB hat. Man kann ihn natürlich auch ohne Probleme mit einem Colorimeter kalibrieren.

Den HP 2475w habe ich hier übrigens stehen. Wenn es den Dell aber schon damals gegeben hätte, dann würde ich den jetzt wahrscheinlich nutzen. WCG kann schon ziemlich nerven.



Das haben übrigens alle IPS-Panels. Sollte man aber nicht überbewerten.


Inwiefern nervt es denn??

lumines
2010-09-04, 22:42:23
Die Farben sind übersättigt und das merkt man. Mittlerweile habe ich ihn aber einfach nur nach Augenmaß eingestellt - in etwa so, dass es nicht mehr so sehr auffällt. Vor allem Rot kann schon arg leuchten.

Monkey
2010-09-05, 10:13:40
Achso, ja darum ist das kalibrieren wohl auch zwingend notwenig!

Gast
2010-09-05, 11:05:25
Der HP hat einen erschreckend schlechten Schwarzwert und das IPS-Glitzern ist mir hier auch außerordentlich stark aufgefallen. Die heilige Kuh ist das Gerät leider nicht, auch der leichte Inputlag fällt vielen auf. Also, nicht blind kaufen.

oN1
2010-09-05, 11:36:05
Ich hatte beide Monitore und war mit keinem 100%ig zufrieden. Trotzdem würde ich jetzt nur den Dell empfehlen.
Der HP (und das muss man sich IMO immer bewußt machen) kostete beim Start nur 260€ inklusive Versand. Er ist also inzwischen 100€ teurer geworden. Der Dell kostet jetzt mit 420€ deutlich weniger als vor einem halben Jahr. Die alten Preise geben die technische Überlegenheit des Dell IMO einen Tick besser wieder als die Aktuellen. :)

Gehe ich mal ins Detail:
Die Verarbeitung ist bei beiden auf einem ähnlichen, hohen Niveau. Die Menüs (bzw. die Firmware) sind beim Dell jedoch deutlich ausgereifter und umfassender. Mein HP konnte nicht einmal 1920x1080 korrekt ausgeben, der Dell ist hingegen ein echtes Anschlusswunder. Ich kenne 100€-Monitore die bessere Einstellungsmöglichkeiten bieten als der HP und gleichzeitig 1000€-Monitore, die es auch nicht besser machen als Dell - der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Trotzdem mag dieses Manko des HP für den ein oder anderen, der wirklich nur am PC mit der nativen Auflösung arbeitet, zu verschmerzen sein.
Beim Thema zocken sieht der HP jedoch abermals kein Land gegen den Dell. Der Inputlag ist stets deutlich spürbar.
Der größte Vorteil des Dell ist gleichzeitig sein größter Nachteil: Wide color Gamut. Mit einem reinen, unkalibrierten WCG-Monitor möchte ich nicht arbeiten müssen. Glücklicherweise hat Dell einen RGB-Modus. Mit dem verhält er sich wie ein "normaler" Monitor und hat dann unter Windows auch eine sehr gute Darstellung. Dumm nur, dass der Game-Modus, den man wegen seinem geringeren Input-Lag zum Spielen nutzen sollte, dann wieder reines, unkalibriertes WCG ist. Der ein oder andere mag sagen "was interessieren einen korrekte Farben in Spielen" aber ich fand es an ein paar Stellen doch störend. Für mich ist das der schwerwiegendste Nachteil beim Dell.
An sonsten bietet Dell noch eine rudimentäre Pixelfehlergarantie. Das sollte man IMO nicht unerwähnt lassen.

Weiteres: Beim Dell gibt es offenbar Exemplare die Farbstichigkeit (Tinting) aufweisen, an sonsten wurden die gewichtigsten Bugs wohl spätestens mit Revision A02 gelöst. Teilweise bekommt man auch noch A01 - ein echter Beinbruch ist das aber IMO nicht. Einfach schauen ob einen das Tinting stört und ggf. deshalb zurückschicken. Wenn nicht kann man ihn bedenkenlos behalten. :)

lumines
2010-09-05, 13:27:06
Achso, ja darum ist das kalibrieren wohl auch zwingend notwenig!

Nur schade, dass er nicht hardwarekalibriebar ist und deshalb in ungemanagten trotzdem übersättigt. :frown:

Monkey
2010-09-05, 13:33:24
Phew...also entweder schieß ich mir die Tage nen gebrauchten 2709w oder ich lass die ganze Sache sein und kauf mir irgendwann nen "Richtigen". Wenn ich das alles so lese will ich meine Röhre gar nich abgeben... :(

Sailor Moon
2010-09-05, 13:36:50
Man kann ihn natürlich auch ohne Probleme mit einem Colorimeter kalibrieren.
Was nicht ganz so trivial ist, da es kein Consumer-Colorimeter gibt, das die Idealcharakteristik (CIE-Normbetrachter) erreicht. Klingt vielleicht etwas abstrakt, führt aber dazu, dass die Geräte auf ein Spektrum (i.d.R. CCFL Backlight ohne erweiterten Farbraum) korrigiert werden müssen. Brauchbar wäre das Silver Haze Pro Bundle von Quato (DTP94 + iColor Display), weil hier generische Korrekturen für WCG-CCFL Spektren angeboten werden.

Nur schade, dass er nicht hardwarekalibriebar ist und deshalb in ungemanagten trotzdem übersättigt.
Hardwarekalibrierung bringt per se da auch keinen Vorteil. Stichwort wäre eine flexible Farbraumemulation (z.B.: Eizo CG, NEC PA - bei den CGs voll in die Hardwarekalibrierung eingebunden) oder zumindest ein brauchbarer sRGB Modus, wie bei DELL U2410 oder U2711. Letzterer vermeidet dann noch einige Schnitzer des kleineren Bruders.

Beim Dell gibt es offenbar Exemplare die Farbstichigkeit (Tinting) aufweisen
Homogenitätsprobleme hat man immer mal wieder, unabhängig vom Hersteller, wobei die IPS-Panels von LG hier schon etwas "anfälliger" sind. Im gehobenen Segment verbauen Eizo und NEC allerdings gut funktionierende Kompensationsschaltungen (DUE, ColorComp), die lediglich den Kontrast etwas senken, die Homogenität aber dramatisch verbessern.

Phew...also entweder schieß ich mir die Tage nen gebrauchten 2709w oder ich lass die ganze Sache sein und kauf mir irgendwann nen "Richtigen".
Da würde ich mir mal den U2711 ansehen. Schließt eine Lücke zwischen von Seiten der Elektronik sehr einfachen und den schon semiprofessioniellen Bildschirmen. Der sRGB Modus ist sorgfältig implementiert und ein Segen in Spielen oder für die Videowiedergabe.

Gruß

Denis

blutrausch
2010-09-05, 13:37:24
ich hab den w2709 und kann sagen, dass ich recht zufrieden bin. leider kostet er auch entsprechend viel