PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressum-Button in ein Blog einfügen?


Watson007
2010-09-02, 20:16:45
Geht das und ist das heute schon notwendig wie auch bei anderen Webseiten? Ich benutze Blogengine.net

derpinguin
2010-09-02, 23:33:18
Es geht. Bei privaten Homepages ist es aber nicht notwendig.

Watson007
2010-09-02, 23:41:06
Dein Wort in Gottes Ohr...

Binary Outlaw
2010-09-02, 23:42:31
Es geht. Bei privaten Homepages ist es aber nicht notwendig.

Tja, ab wann ist eine Homepage privat?

Von der Impressumspflicht befreit ist man, wenn das "Angebot" ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Legt man das streng aus, muss diese Seite also entsprechend passwortgeschützt sein.

Für Blogger trifft das imo nicht zu, es besteht eine Impressumpflicht.
Folgende Angaben sollten enthalten sein:
1. Name
2. Anschrift
3. Angabe von unmittelbaren (elektronischen) Kontaktmöglichkeiten

Wenn der Blog durch Werbeeinnahmen gestützt wird, dann sollte man sogar ein vollständiges Impressum haben.

Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema, man sollte schon rein präventiv ein Impressum haben.

derpinguin
2010-09-02, 23:50:58
Solang es keine geschäftliche Homepage ist oder eine Page mit Gewinnabsicht, ist es IMHO privat. Mein Weblog braucht sicher kein Impressum.

Watson007
2010-09-02, 23:56:01
also bin ich vor Abmahnungen sicher, wenn ich keins einfüge? Wüsste auch nicht wie das geht.

Binary Outlaw
2010-09-03, 00:17:19
Nach Paragraph 55 I des Rundfunkstaatsvertrages ist man von der Impressumspflicht nur befreit, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Schon wenn du im Blog Personen ansprichst die du nicht kennst oder über ein Produkt schreibst etcpp., ist das schon ausgehebelt. Wenn man einen ganz strengen Richter erwischt, ist es schon vorbei wenn die Seite nicht passwortgeschützt ist.

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-15a.html

Man beachte besonders das:
Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme durch die Rechtsprechung sollte besser nicht vertraut werden. Blogs richten sich fast immer an die Öffentlichkeit und wollen ein möglichst großes Publikum erreichen.

Watson007
2010-09-03, 00:20:20
ja nur man kann in ein Blog nicht so ohne weiteres so einen Button einfügen... es gibt standardmäßig bei blogengine.net einen Kontakt-Button, reicht das wenn ich den Text dort einfüge? Habe gerade herausgefunden wie das geht.

Binary Outlaw
2010-09-03, 00:21:51
Kann man den Button nicht einfach umbenennen?

Watson007
2010-09-03, 00:22:46
keine Ahnung, über die Weboberfläche jedenfalls nicht.

Coda
2010-09-03, 00:47:06
http://iqatrophie.wordpress.com/2010/04/27/udo-vetter-uber-das-impressum/

Philipus II
2010-09-03, 00:50:12
Anonymes Auslandshosting macht solche Themen überflüssig und schützt vor Rechtsstreitigkeiten.

sei laut
2010-09-03, 13:23:22
keine Ahnung, über die Weboberfläche jedenfalls nicht.
Wenn es eh nicht deine Domäne ist, kanns dir ja egal sein.