PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Firmennamen klein schreiben??


DarKShadoW
2010-09-03, 10:49:22
Hallo zusammen ,

ich möchte mich bei anderen Firmen Bewerben und habe das Problem das ich nicht weis ob man den Namen der jetzigen Firma in der Bewerbung groß oder klein schreibt:confused:

Beispiel : hans müller service Orginal Name , auch auf den Schreiben der Firma.

Schreibe ich den Namen jetzt groß oder immer klein:confused: Ich bin der Meinung das man ihn klein schreibt da es ein Name ist , meine Freundin meint das man es groß schreibt da es sonst nach einen Schreibfehler aussieht. Der Name ist mitten im Satz , nicht am Anfang.

Wer hat jetzt Recht??:confused:


DANKE

DarKShadoW

Gwaihir
2010-09-03, 11:23:28
Schau doch mal auf deren Website, wenn es dort ebenfalls immer klein ist (an mehreren Stellen schauen, besonders Impressum und Kontakt), machst Du es auch klein.

Butters86
2010-09-03, 11:35:17
Normal so, wie er im Handelsregister steht. Und das ist in der Regel der selbe, wie ganz unten auf dem Briefpapier des Unternehmens nochmal aufgeführt ist.

Odem
2010-09-03, 11:47:54
Schau auf der Homepage nach.
Im Impressum müsste der volle Namen inkl. Rechtsform stehen, den würde ich dann so ins Anschreiben setzten.
Z.B. Zur Zeit arbeite ich als Xyz bei der Hans Müller & Söhne GmbH & Co. KG

Gast
2010-09-03, 11:50:18
Schreib ihn klein und setz ihn in Anführungsstriche.

AlSvartr
2010-09-03, 12:33:05
Ich bin der Meinung das man ihn klein schreibt da es ein Name ist
Ganz ehrlich: Die Begründung verstehe ich nicht :confused:

Drehrumbumm
2010-09-03, 12:41:58
Ganz ehrlich: Die Begründung verstehe ich nicht :confused:
die Firma hat ihren Namen auf dem Briefpapier wohl in kleinbuchstaben gehalten,
nennt sich als "firma", nicht "Firma" und den Namen will er nicht einfach so verfälschen, indem er ihn groß schreibt.
Würde ich wohl auch nicht machen, aber wie schon gesagt wurde, schau wie die ihn selber im Fließtext oder noch besser im Register/Impressum schreiben.

sei laut
2010-09-03, 13:42:13
Eigennamen werden groß geschrieben. Im Grunde ist die Firma (Name eines Unternehmens) auch ein Eigenname. In meinen Augen.
Jedenfalls wüsste ich keine Sonderkategorie dafür.

Edit: Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn man im Auftrag dieser tätig ist. Dann sollte man als Vertreter davon auf die korrekte Schreibweise achten.

IVI
2010-09-03, 14:51:20
Eigennamen werden groß geschrieben. Im Grunde ist die Firma (Name eines Unternehmens) auch ein Eigenname. In meinen Augen.
Jedenfalls wüsste ich keine Sonderkategorie dafür.

Edit: Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn man im Auftrag dieser tätig ist. Dann sollte man als Vertreter davon auf die korrekte Schreibweise achten.

um sich irgendwie aus der masse herauszuheben, so als werbe-gag (oder halt "marketing"-maßnahme) setzen mittlerweile viele firmen ganz bewusst auf die kleinschreibung. ich kann dem jedenfalls nix abgewinnen.

Oid
2010-09-03, 14:52:59
So wie ich das verstanden habe, wurde der Name nur aus Designgründen klein geschrieben.

--> Groß schreiben

DarKShadoW
2010-09-03, 15:56:40
Also auf der HP , Kontakt und Impressum steht der Name überall klein geschrieben. Also werde ich dies auch weiter so machen , am Firmengebäude hängt der Name auch in kleinschrift .

DANKE


DarKShadoW

Michamel2k
2010-09-03, 16:19:17
Man schreibt den Namen immer so, wie er vom Namensträger vorgegeben ist.

Heißt das Unternehmen "firma", hat man auch "firma" zu schreiben.
Für mich gibt es da keine andere Möglichkeit...

Das ist wie bei "Deutsche Bank AG".
Man bewirbt sich nicht bei der "Deutschen Bank AG" - sondern bei der "Deutsche Bank AG".

Namen immer so, wie sie vorgegeben sind. Punkt.

Ich bin ja auch Michamel2k - und nicht michamel2k oder Michamel2K oder so. :wink:

Black-Scorpion
2010-09-03, 17:40:51
Ganz schlechtes Beispiel. ;)

Der Artikel bezieht sich nämlich auf Bank. Und es heißt die Bank. Also wird daraus die "Deutsche Bank AG".

sei laut
2010-09-03, 18:48:47
www.deutschebank.de und dann den Titel lesen. Widerlegt wohl recht deutlich Michamel2ks (ja, das s gehört da hin) Aussage.

Michamel2k
2010-09-03, 20:17:03
www.deutschebank.de und dann den Titel lesen. Widerlegt wohl recht deutlich Michamel2ks (ja, das s gehört da hin) Aussage.

Das s gehört da hin. Falsch wäre gewesen, wenn mein Nick kleingeschrieben oder das K nach der 2 großgeschrieben worden wäre.
Und, wenn ich mich bei der Deutsche Bank AG bewerbe, kommt an das Deutsche kein "n"! ;)

Und, wenn der Firmennamen aus Kleinbuchstaben besteht, hat man den Namen auch mit Kleinbuchstaben zu schreiben.

Plutos
2010-09-03, 22:43:28
Das s gehört da hin. Falsch wäre gewesen, wenn mein Nick kleingeschrieben oder das K nach der 2 großgeschrieben worden wäre.
Und, wenn ich mich bei der Deutsche Bank AG bewerbe, kommt an das Deutsche kein "n"! ;)

Und, wenn der Firmennamen aus Kleinbuchstaben besteht, hat man den Namen auch mit Kleinbuchstaben zu schreiben.

Die Deutsche Bank selbst schreibt ihren Namen allerdings grammatikalisch korrekt, wenn sie von sich - also der Deutschen Bank - redet.

Ich bin jetzt zu faul ein epic fail Bild zu suchen, also denkt's euch einfach.
Willkommen bei der Deutschen Bank

kiX
2010-09-03, 23:04:54
Wenn die Deutsche Bank AG von der "Deutschen Bank" spricht, ja.
Aber nicht wenn sie von der "Deutsche Bank AG", also vom vollständigen und korrekten Firmennamen, spricht.

Das ist wie "michi" und "Michael Maier".

Fazit: You fail.

RattuS
2010-09-04, 03:35:09
[...] meine Freundin meint das man es groß schreibt da es sonst nach einen Schreibfehler aussieht.
Schreibe Namen so, wie sie vorgegeben sind. Deine Freundin denkt zu kurzsichtig, denn dein restlicher Text wird offensichtlich keine ("weiteren") Schreibfehler beinhalten.

pippo
2010-09-04, 10:39:07
Im übrigen solltest du auf deine Rechtschreibung achten

RattuS
2010-09-04, 10:59:02
Im übrigen solltest du auf deine Rechtschreibung achten
So fies das klingt, so Recht hat er doch. Deine Interpunktion ist durchgehend falsch. Wo die Aussage endet, setzt du ein Komma. Dort, wo ein Komma hingehört, setzt du es nicht. Auch ein auffälliger stilistischer Fehler: Du setzt vor das Komma ein Leerzeichen - das Leerzeichen gehört nur hinter das Komma (siehe Plenk (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)). Substantive groß, Verben klein, substantivierte Verben groß. Das ist ein Anfang. ;)

Michamel2k
2010-09-04, 12:00:37
..., meine Freundin meint das man es groß schreibt da es sonst nach einen Schreibfehler aussieht. ...


Mal anders herum: Du bewirbst Dich bei dem Unternehmen 'firma' und schreibst 'Firma'.
Was soll denn der Stellenausschreiber denken? Dass man noch nicht einmal den Firmennamen richtig schreiben kann? ;)

Gohan
2010-09-04, 12:38:23
Oh mein Gott, was für eine Disskusion!

Der Name der Firma wird genau so geschrieben, wie ihn die Firma vorgibt. Jegliche Bewerbung, in welcher der Name verfälscht wurde, wandert direkt in den Müll, Punkt.

Wirklich grausam, was hier manche Mitglieder vorschlagen.

ernesto.che
2010-09-04, 21:27:07
Problem ist ja, gerade bei kleineren Firmen, dass es aus deren Website nicht hervorgeht, wie sich der Firmenname schreibt. Logo, <title></title>, Impressum und Kontaktbereich widersprechen sich da schon mal gerne.

Michamel2k
2010-09-04, 22:02:33
Wer sich bei einem Unternehmen bewerben will, sollte generell vorbereitet sein. Dazu gehört auch, wie sich die Firma/firma/fiRma/firmA oder dergleichen schreibt. :wink:

pr0g4m1ng
2010-09-04, 22:30:22
Normal so, wie er im Handelsregister steht. Und das ist in der Regel der selbe, wie ganz unten auf dem Briefpapier des Unternehmens nochmal aufgeführt ist.

Genau so.

So wie sich das anhört nutzt die "Firma" Kleinbuchstaben als Gestaltungsmittel.

Pirx
2010-09-05, 10:10:39
Wenn du nicht angenommen werden willst, benutze nur Großbuchstaben.:D Sonst so, wie es im Handelsregister steht. www.unternehmensregister.de