PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Ati 5870 will nicht mit Standardtakt


mate_tee
2010-09-03, 15:51:02
Hi,

ich habe ein leidiges Problem mit dem 10.8/oder auch aktueller AsusTreiber unter Windows, wohl gemerkt unter Windows.
Habe Windows 7 x64 neu aufgesetzt.

Hardware:
Asus Rampage II Extreme (aktuelles Bios) X58
Asus HD 5870 1024 (aktuelles BIOS von Asus direkt geflasht)
-> wird wassergekühlt, kein OC betrieben!
Core i7 920 ohne OC!
12 GB G.Skill DDR3 RAM
Be quiet Dark Power 750W
Alle Treiber (LAN,AHCI,Maus,Tastatur, Soundkarte und GraKa 10.8
CCC) installiert,Updates gefahren aber keine optionalen da ich die
Treiber selbst installiert habe.
DirectX aktualisiert, Framework 4.0 installiert.

Soweit so gut, keine Abstürze, keine Probleme. Benchmark vorbereitet, 3D
Mark Vantage installiert, gestartet. Läuft kurz ca. 10Sek danach
Absturz, "device removed".

Bei 3DMark 06 auch, komme bis zum See mit dem Drachen, danach Freeze und
Absturz, Bericht über Fehler an Windows schicken verneint, div.
Hexa-Adressen im Fehlerbericht etc.

Call of Duty Modern Warfare2 installiert, Einleitung angesehen, 1.Szene
auf dem Schießstand, nach 10 Sek. Freeze, Absturz.

Gut, jetzt könnte man denken es liegt an der Grafikkarte, aber ich habe
noch einen Test unter RedHat Linux gemacht. 3D-gerendert, ein Automodell
in feinster Ausführung, Flugmodelle in 3D, ohne Probleme, fast eine
Stunde lang. Dann Unreal Tournament 3 auf OpenGL getestet, gezockt, auch
hier keine Probleme. Habe auf dem Linux auch den 10.6 installiert.

Was ist da faul? Mir kann keiner erzählen dass es an der Karte liegt,
läuft doch alles einwandfrei unter Linux mit OpenGL, wenn ein
Hardware-Defekt da wäre, dann würden doch nicht alle 3D-Anwendungen
unter Linux flüssig laufen...Liegt es an dem DirectX?
Oder an dem Treiber?

Die CD von der Karte ist Asbach, ist ein 8.xx drauf, habe den probiert
aber da hagelt es nur Fehlermeldungen.
Achja, die Temperatur ist auch einwandfrei, geht nicht über 42°C hinaus.
Memtest durchgelaufen, ohne Fehler.
Hatte vorher eine 8800gtx verbaut, gab nie Probleme mit dem System. Erst
seit der 5870er mit dem Catalyst Treiber.

Kann mir jemand helfen bzw. weiß jemand Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße

mate_tee

mate_tee
2010-09-03, 16:14:39
Achso, vielleicht noch mehr Infos dazu, ich habe die Karte schon zweimal eingeschickt weil ich dachte diese ist defekt. Ist sie aber nicht. Sie kam erst vorgestern wieder zurück mit dem Hinweis:

Karte geprüft, Benchmarks durchgeführt, Test: OK! Funktionsfähig.

Karte eingebaut, wieder das gleiche, wie oben beschrieben, keine Besserung. Es liegt also am System. Das Netzteil selbst versorgt eine 285 oder eine 8800gtx unter Volllast absolut ausreichend ohne Probleme. Die Probleme macht die 5870...warum weiß ich nicht. Wenn ich den Takt von der GPU senke, geht es mit den Abstürzen, diese treten selten bis gar nicht auf, je nachdem welchen Takt ich einstelle. Aber das kanns doch nicht sein, der Referenztakt muss doch drin sein.

Sollte ich am Board noch etwas "feinjustieren"? Bin da nicht so fit, ich hoffe jemand kann mir unter die Arme greifen und helfen...wäre super. Edit: GPU 790MHz/Memory 1200MHz gehen im Call of Juarez Bench ohne Absturz durch!!!

Grüße aus Berlin

mate_tee

samm
2010-09-03, 17:13:39
Kühlst du die andern Teile der Karte ausser der GPU mit? Also v.a. die Spannungswandler?

[edit]
Ist wohl auch etwas das falsche Forum für die Frage. Evt. mal nen Mod ansprechen, ob er den Thread verschiebt.

mate_tee
2010-09-03, 17:56:10
sorry, das hatte ich total vergessen, die Karte ist wieder mit Luftkühler, so wie sie aus der Reparatur als funktionierend angekommen ist, den Kühlblock habe ich noch nicht montiert.

Ich wollte erst sehen ob der Fehler mit diesen "Freezes und Abstürzen" noch besteht...

Jake Dunn
2010-09-03, 18:08:08
Wie sehen die Spannungen aus beim Mainboard?

-Speicher und Timings
-QPI
-usw.

mate_tee
2010-09-03, 18:14:38
CPU Ratio: 21
BCLK Frequency: 166
PCIE Frequency: 100
QPI: Auto
DRAM Frequency: DDR3-1331MHz
UCLK Frequency: 2662MHz

DRAM Timing Control: alles auf auto

CPU Voltage Control: Relative Offset
CPU Voltage: 0.25000
IOH Voltage: 1.25916
CPU Spread Spectrum: Disable
PCIE Spread SPectrum: Disable

alles andere auto, im CPU Advanced noch C1E Support aus, Intel Speed Step aus, Intel C-STATE aus

der RAM läuft standard mit 1333MHz, habe auch schon versucht alles mit einem Riegel laufen zu lassen, auch keine Besserung. Der RAM ist in der QVL des Boards...

Jake Dunn
2010-09-03, 18:22:08
Primestabil ist die Kiste aber?

Mach mal QPI auf 1.35V manuell, bei 12Gb muß man etwas mehr geben.


Wie hoch ist der QPI-Takt überhaupt?

mate_tee
2010-09-03, 18:25:59
QPI Link Data Rate oder QPI/DRAM Core Voltage?

Edit: Alles beide auf Auto...

Jake Dunn
2010-09-03, 18:28:26
QPI Link Data Rate oder QPI/DRAM Core Voltage?
QPI/DRAM Core Voltage

Ja was zeigt CPU-Z an beim QPI-Takt, evt. muß ein kleinerer Teiler gesetzt werden.

mate_tee
2010-09-03, 18:32:26
QPI/DRAM Core Voltage ist auf 1,35V manuell im BIOS gesetzt, mom starte Win und lese mit CPU-Z aus...

CPU-Z sagt:

QPI Link 2995.0 MHz

Jake Dunn
2010-09-03, 18:36:27
CPU-Z sagt:

QPI Link 2995.0 MHz

Ist o.k.

mate_tee
2010-09-03, 18:38:40
Prime95 läuft stabil...

Hmm, der RAM taktet normal mit 1333MHz, den höher zu schrauben halte ich für nicht sinnvoll...bzw. es fehlt mir die Erfahrung.

Was sollte denn noch im Bios angepasst werden? Die Funktionsauswahl bei dem ASUS Rampage II Extreme ist erdrückend...

Jake Dunn
2010-09-03, 18:40:21
Was ist mit Gemes jetzt, nach erhöhung der QPI Spannung?

mate_tee
2010-09-03, 18:43:13
Call of Juarez Benchmark gestartet, der Takt von der GPU/Ramtakt der Grafikkarte sind auf Standard....der Bench läuft länger als vorher...nach 10sek stürzte der ab...ohne QPI-Anpassung...

Moment...ok er lief 25 Sekunden, jetzt Absturz, grauer Bildschirm (der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...) :(

Jake Dunn
2010-09-03, 18:50:31
Mal mit 6gb testen?

Welcher Ram ist das genau?

Evt. "DRAM Bus Voltage" auch per Hand einstellen 1.6V

CPU-Z Screen vom Mem Reiter mal machen.

mate_tee
2010-09-03, 18:54:03
ich hatte schon mit einem 2GB Riegel getestet, war das gleiche Spiel, hat nichts geholfen. Memtest von einer BootCD lief ohne Fehler durch.

Das ist ein G.Skill PC3-10666 CL9 mit 1333MHz Standard-Takt. Der steht auch in der QVL vom Board drin.

DRAM Bus Voltage stelle ich gleich im BIOS mal auf 1.6V...CPU-Z Screen kommt danach sofort! kurzen Augenblick ;)

mate_tee
2010-09-03, 19:02:15
http://img521.imageshack.us/img521/7968/screen1sv.png

Edit: was mir noch auffällt, bei CAS#Latency(CL) steht 8.0 clocks, normal ist das 9 laut Beschreibung.
Sollte ich die Clockrate manuell im Bios einstellen? auf 9-9-9-24

Jake Dunn
2010-09-03, 19:06:04
Ja mach 9-9-9-24 Manuell und 2T lassen

mate_tee
2010-09-03, 19:11:28
ist die Cycle Time (tRAS) im BIOS DRAM RAS# ACT Time?

Gast
2010-09-03, 19:11:51
Ich sehe gerade, du hast ein mülliges Be Quite Netzteil (Sorry, BQ ist für mich nicht das Wahre). Daran kanns liegen, selbst wenn 750 Watt drauf steht.

mate_tee
2010-09-03, 19:13:40
Das liegt nicht am Ram oder Cas Latency. Es liegt vielleicht daran das das Brett die Karte net mag, oder das NT schwachbrüstig oder billig ist. Kann auch am ATI-Treiber liegen.
Unnötige Provokation entfernt


warum sollte das Board nicht mit der Karte funktionieren? das NT ist absolut ausreichend, hatte ich weiter oben geschrieben, andere HighEnd Karten laufen damit einwandfrei, saugen sogar mehr Strom als die 5870.

Treiber ist ein 10.8, hatte auch einen 10.4,10.5,10.6 getestet, gleiches Spiel. Am Treiber liegt es auch nicht, Treiber von ASUS für die Karte habe ich heute morgen getestet, hat nix gebracht.
Warum sollte das Netzteil mit NVIDIA Karten funktionieren, unter Volllast, und mit der 5870 nicht? Hatte gestern eine 8800GTX unter Volllast betrieben, die saugt ca. soviel wie die 5870...

Gast
2010-09-03, 19:14:59
Es kommt immer auf die 12 Volt Schiene an. Ist da gesplittet oder wie bei einem ordentlichen Netzteil ala Corsair eine Starke 12 Volt Schiene? Ausserdem kann man eine 8800GTX nicht mit einer 5870 vergleichen.

mate_tee
2010-09-03, 19:16:13
das Netzteil ist ausreichend dimensioniert:
http://www.technic3d.com/article-1062,1-be-quiet-dark-power-pro-750w-netzteil-im-test.htm


12V4 (32A) = PCI-E Buchsen 1-3

Gast
2010-09-03, 19:19:14
nunja, da haben wirs doch. Einige werden sagen: Jaja, egal ob mehrere 12 Volt Schienen oder eine Starke. Ich sage es ist nicht egal. Ausserdem ist auch bekannt das viele Bretter Probleme mit BQ Netzteilen haben.

mate_tee
2010-09-03, 19:20:44
was ist denn da falsch? Es hängt nur eine Karte an dem Netzteil, das wird doch zu schaffen sein. Ich hatte vorher ein BeQuiet mit 450W, das hat auch dicke gereicht...ist das zu wenig Leistung auf der 12V Schiene?...kann ich mir nicht vorstellen..

Gast
2010-09-03, 19:23:12
Es ist meine Meinung das mehrere 12 Volt Schienen nicht das Wahre ist. Und ich weiss z.B. Das Gigabyte Bretter Probleme mit BQ Netzteilen hatten (War zu meiner X38 DQ6 Zeit). Es muss nicht am Netzteil liegen, aber du hast nicht übertaktet, und an der lächerlichen 8 anstatt 9 beim CAS wirds nicht liegen.

mate_tee
2010-09-03, 19:25:49
FurMark läuft einwandfrei...ohne Abstürze im BurnModus mit 1920x1080 und 4XAA. Temp im Moment unter Volllast bei 86°C und schmiert nicht ab.

Edit: läuft jetzt mal mit 8xAA, ohne Absturz. Fakt ist doch, wenn die Karte zu wenig Strom bekommen würde, dann würde doch auch Furmark abschmiern, bei höchster Auflösung im Stresstest???

puntarenas
2010-09-03, 19:28:42
Ich habe den Thread vom "Diskussionsforum Grafikchips" ins "Hardware-Hilfe Forum > ATI Grafikkarten" verschoben. =)

mate_tee
2010-09-03, 19:32:05
Alles klar ;)

Furmark läuft immer noch...und läuft...und läuft...eingependelt bei 87°C stabil, höchste Auflösung...maximale Details...

Gast
2010-09-03, 19:32:32
Nochmal zum Fazit dieses NT: Da steht negativ: " Dokumentation der Schutzschaltungen und der 12 Volt Schienen." Ich bleibe dabei, BQ ist Müll. Du hättest dir besser mal ein Corsair 750 HX geholt. Das hat eine starke 12V Schiene und hat hier am Stromnetz Goldstatus.

mate_tee
2010-09-03, 19:36:25
Dokumentation heißt doch nicht dass die Qualität des Netzteils schlecht ist, es fehlt einfach ein Blatt Papier.

Ich bleibe dabei, wenn das Netzteil zu schwachbrüstig wäre, dann würde FurMark mit max.Auflösung/Details oder auch Prime nicht seit 30 Minuten ohne einen Absturz laufen...das Netzteil reicht dicke.

Gast
2010-09-03, 19:39:17
Ist ja schön das der Furzmark und Prime laufen. Aber deine Graka läuft ja nicht auf Standardtakt. Hast du mal probiert die Graka zu einem Freund zu schleppen?

mate_tee
2010-09-03, 19:42:35
Ok, Round 2. Nach der Anpassung des RAM funktioniert auch der Unigine Heaven Benchmark einwandfrei ohne Absturz bis jetzt.

Die Karte hatte ich vor der Reparatur bei einem anderen Rechner getestet, hier war das gleiche Problem. Es wurde das BIOS geupdatet, und bis jetzt läuft der Heaven Bench mit max. Details durch....

Die Grafikkarte läuft auf Standardtakt, habe alles auf Default, vorher wie beschrieben runtergetaktet ohne RAM-Anpassung...

Edit: ok Bench ist durch, FPS 27,9 auf 1920x1080, 4xAA fullscreen, Shaders:high, Textures: high, filter trilinear,antisotropy:4x alles andere enable

mate_tee
2010-09-03, 19:44:49
Ok, Call of Juarez Bench läuft 5 Sek, dann Absturz: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (altbekannt)

Edit: Starte mal 3DMark-Vantage

Edit2: Startet nicht, "std::exception,device removed" + "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (altbekannt)

Gast
2010-09-03, 19:46:52
Bevor du alles austauschst. Hast du keinen Kumpel wo du die Karte mal testen kannst? Diese Meldung deutet halt auf Treiber oder anderweitige Probleme (Netzteil, Mainboard) hin.

mate_tee
2010-09-03, 19:49:55
leider nicht. Es ist wie verhext,warum geht der heaven-bench, der extrem anspruchsvoll ist einwandfrei durch, und der 3DMark/Call of Juarez Bench schmiert ab?

Edit: Die Karte kam erst vorgestern als "funktionierend und einwandfrei" das zweite Mal zurück...
Edit2: 3D-Mark06 läuft 8Sek, dann "IDirect3DDevice9:Present failed: Device lost(D3DERR_DEVICELOST)

Die Fehlermeldungen kenne ich noch von vor dem Einschicken, da waren es die gleichen Fehlermeldungen. Aber da lief der HeavenBench nicht auf max. durch. Wie gesagt, ASUS-Support sagt die Karte ist nicht defekt, 100% funktionstüchtig etc.

Gast
2010-09-03, 19:53:10
Stand auf dem Zettel noch mit welcher Konfiguration die das getestet haben? Das sollte eigentlich dann immer dabeistehen. Nur "Funktioniert hier und auf Wiedersehen" wäre mir zu mager.

mate_tee
2010-09-03, 19:56:09
Nein, auf dem Zettel stand nur diese eine Zeile :( leider.

Irgendwas ist doch faul...

Gast
2010-09-03, 19:57:04
Nungut. Was bleibt dann übrig? Ich denke mal Asus testet auch auf Asus Boards. Gehen wir mal davon aus, das Board ist in Ordnung. Hast du mal Memtest im Dosmodus 6 Stunden laufen lassen?

mate_tee
2010-09-03, 19:59:01
ich hatte vor ca. 3 Monaten bei der Installation von allem Memtest laufen lassen, ca 2,5 Std. Es kam kein Fehler. War eine Memtest Boot CD, auf Linux Basis.

Auch kurios, unter Linux habe ich das Problem nicht, meine virtuellen Maschinen, Compiler etc. alles läuft ohne Probleme. Es ist nur diese 3D-Grafik unter Windows bzw. irgendwas mit der Karte unter Windows.

mate_tee
2010-09-03, 20:01:13
Nochmal den Heaven Bench gestartet, volle Auflösung. Läuft ohne Murren.
Netzteil schließe ich komplett aus, sowie das Board. Warum sollte der Heaven sonst ohne Fehler laufen? :) das beruhigt mich leicht.

Gast
2010-09-03, 20:02:04
Hast du jeden Riegel einzeln getestet? Alle zusammen? 12 Gigabyte ist schon Wahnsinn. Da müssttest du 12 Stunden alle zusammen testen. Und auch die Northbridge Spannung sehr hoch einstellen.

mate_tee
2010-09-03, 20:07:40
ich hatte auch mal nur einen Riegel verbaut, hatte sich nichts verändert, gleiche Symptome.

Was heißt denn die NB-Spannung hoch einstellen? Hast du irgendeinen Richtwert was nicht unterschritten werden sollte, bei dem max. Speicherausbau?

Edit:
Heaven Bench wieder einwandfrei durchgelaufen, max Details, dieses mal 28fps Durchsatz Standard.

Gast
2010-09-03, 20:10:26
Puh. Ich glaube bei dir heisst das QPI-Spannung. (Gerade bei 12 Gigabyte muss man da hoch gehen.) 1,35 oder so mal probieren. (gerade mal gegoogelt).

Gast
2010-09-03, 20:11:57
Oder probier jetzt mal Prime Blend. Mehrere Instanzen und 12 Gigabyte auf die Cores verteilen. Alternativ Intelburntest mit Maximum Stress alle Cores.

Jake Dunn
2010-09-03, 20:13:20
Alles klar ;)

Furmark läuft immer noch...und läuft...und läuft...eingependelt bei 87°C stabil, höchste Auflösung...maximale Details...

FUR erzeugt unter 1280x1024 ohne AA mehr Last


@Gast Mit der QPI haben wir schon ;)


Ich würde jetzt mit den ganzen manuellen Einstellungen, erstma mit 6GB weiter testen.

mate_tee
2010-09-03, 20:17:12
Prime Blend läuft seit "10 Min" stabil :)
wie gesagt, das Board ist für 12GB ausgelegt, unter Linux läuft der RAM einwandfrei, sowie mit Memtest, den RAM habe ich schon länger, also vorher bevor ich die 5870 gekauft habe.

QPI hatten wir schon angepasst...haben wir irgendwas vergessen?
(Kann mir jemand sagen warum der heaven bench einwandfrei läuft und 3D-Mark oder Call of Juarez-Bench nicht?

lasse mal den Heaven auf 1280x1024 ohne AA laufen..Moment

Gast
2010-09-03, 20:18:05
Trfc mal auf 64 stellen und den Performancelvel (TRD)auf 11-12.

mate_tee
2010-09-03, 20:19:59
Prime lief ohne Fehler durch...

Gast
2010-09-03, 20:20:07
Und was sagt IntelBurnTest bei Maximum Stress 10 mal durchlaufen lassen?

Gast
2010-09-03, 20:21:15
Und Blend nur 10 Minuten ist auch witzlos. Das sollte man schon mehrere Stunden über sich ergehen lassen;)

mate_tee
2010-09-03, 20:25:05
Heaven auf 1280x1024 ohne AA, geht nur bis zum Step 6, danach Freeze :(
Mom, IntellBurnTest starte ich jetzt...

Gast
2010-09-03, 20:27:02
Das dauert dann wohl noch ne Stunde oder so. Aber man muss halt auf Maximum IntelBurntest machen. Ich habs 60 mal laufen lassen bei 6 Gigabyte+shock+;)

mate_tee
2010-09-03, 20:28:00
Wieviel soll ich starten?

Mache das jetzt an, schreibe dann wie es lief...

Gast
2010-09-03, 20:29:12
Mach erstmal 10. Wenn das durchgeht liegts nicht am Ram.

mate_tee
2010-09-03, 20:29:53
wieviele threads?

Gast
2010-09-03, 20:30:48
Auto. Oder alle die du hast;)

mate_tee
2010-09-03, 20:31:46
Ok, läuft. Ich gehe mal kurz in die Küche was essen, danach schaue ich gleich und poste..

Gast
2010-09-03, 20:32:35
Bevor du essen gehst. Achte auf die Temps!!!

mate_tee
2010-09-03, 20:47:55
die CPU hängt an der Wakü, ok, IntelBurnTest - Success :) lief durch.. ohne Absturz und Fehler..

Gast
2010-09-03, 20:48:53
Tja. Brett in Ordnung, Ram auch. Bleiben nur Netzteil oder Graka. Aber die Graka ist laut Asus OK. Also Netzteil.

Gast
2010-09-03, 20:51:05
Weil wenn IntelBurn Maximum 10 Runden schafft wird der Ram nicht Schuld sein und das Brett auch nicht (Beides wird Maximum gestresst). Schade das du keinen Kumpel hast wo du die 5870 testen kannst:(

mate_tee
2010-09-03, 20:55:54
Das ist mir alles ein Rätsel, sowas hatte ich noch nie...

Gast
2010-09-03, 20:58:45
Es bleiben nur übrig tatsächlich die Graka (Auch wenn Asus was anderes behauptet) oder netzteil. Oder wie siehst du das? Kann auch sein das die dich verarschen.

mate_tee
2010-09-03, 21:00:07
Nochmal zusammengefasst:

IntelBurnTest läuft
HeavenBench läuft (in höchster Auflösung)
Memtest läuft
Prime läuft
3D-Mark06-schmiert ab
3D-MarkVantage -schmiert ab

Call of Duty ModernWarfare2, hält ca. 1 Minute durch....ich teste mal Dirt2, warum sollte die Karte zweimal vom Hersteller zurückkommen, deklariert als funktionierend :( argh

mate_tee
2010-09-03, 21:02:05
Was ist denn auf der Softwareseite? DirectX ist geupdated...

Zwei mal verarschen? Auf dem Protokoll steht dass es läuft, mehrmals jetzt schon. Das Einschicken/Zurückbekommen dauert jedesmal 4 Wochen, da dies das 3.Mal ist, kannst du dir ausrechnen wielange der Mist schon geht...deshalb bin ich ja so genervt, das kann nicht wahr sein.

Edit: Und Umtauschen ist nicht, Asus sagt dass die nicht kaputt ist und funktioniert, deshalb wurde auch kein Hardwaretausch ausgeführt und somit nimmt der Händler die nicht zurück, sie funktioniert ja...es ist zum Kot...

Gast
2010-09-03, 21:02:46
Ich sag dir es liegt am Netzteil oder Graka (Asus verarscht dich mehrfach). Ich wüsste keine andere Lösung:(

Gast
2010-09-03, 21:04:24
Kann sein das die 5870 bei Asus gerade knapp ist (Nur mal so gesponnen).

mate_tee
2010-09-03, 21:04:47
Gut, ich mache morgen Nachmittag weiter, viel zum Ausprobieren gibt es ja nicht mehr, es liegt definitiv an der Grafikkarte, das ist klar.

Was genau, das weiß ich nicht, habe jetzt schon "fast" alles probiert was man probieren kann um andere Bauteile auszuschließen.

mate_tee
2010-09-03, 21:05:38
warum dauert dann eine "Reparatur" 4 Wochen?
So ein Scheiss, ehrlich, sowas hatte ich mit keiner anderen Karte vorher....NIEMALS!

Jake Dunn
2010-09-03, 21:06:44
Bin noch der Meinung das es an der MB Settings hakt...

...aber um die Karte komplett auszuschließen würde ich sie in einem anderen PC checken ;)

Gast
2010-09-03, 21:07:05
Aber es kann nur an Graka oder Netzteil liegen. Du hast den Rest zurecht ausgeschlossen:(

mate_tee
2010-09-03, 21:07:29
Trotzdem danke nochmal für die Hilfe, morgen Nachmittag knüpfe ich da an, evtl. hat ja noch jemand eine andere Idee. Ganz nebenbei, diese Probleme mit 5870ern gibts im I-Net genügend. Habe soviele Threads,Forenbeiträge etc. gelesen dass einem schlecht wird.

Ganz nebenbei, wenn ich den Takt von der GPU senke, ca. 50-100Mhz niedriger, dann stürzt z.B. Call of Juarez nicht ab, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Gast
2010-09-03, 21:07:53
Jake Dunn, er hat schon gut gestresst. So instabil kann das System net sein:(

Jake Dunn
2010-09-03, 21:08:45
Ich hätte den Kappes noch mit 6Gb bei den neuen Einstellungen getestet, manchmal laufen 12Gb nicht (richtig).

Gast
2010-09-03, 21:08:57
Dann liegts an der Graka und Asus verarscht dich. So wirds leider sein!

mate_tee
2010-09-03, 21:09:49
Was auch dumm ist, ich habe einen Wakü-Block von EK gekauft, Pads etc. alles umsonst wenn ich die Karte zurückgebe, ich meine sie ist ja nicht schlecht.

Nur diese Probleme sind nicht haltbar. In einem anderen PC hatte ich die Karte bereits, in dem von meiner Frau. Hier war das gleiche Problem, Absturz, gleiche Fehlermeldung. Aber das war vor dem Einschicken...wie gesagt danach kam sie wieder zurück, als "ohne Fehler" und "funktioniert 100%" zurück, vom ASUS Support...

Gast
2010-09-03, 21:10:35
Jake Dunn. Komm jetzt sei mal ehrlich. Er hat wirklich gut das System gestresst. Die Graka läuft halt nicht mit Stndardtakt. Also Graka (wahrscheinlich) oder NT.

Jake Dunn
2010-09-03, 21:13:19
Jake Dunn, er hat schon gut gestresst. So instabil kann das System net sein:(

Von "weitem" ist Hilfe auch etwas schwer ^^

Es reicht schon eine Spannung zuwenig eingestellt zu haben und schon ist Essig :(


Ich z.b. hatte mit der 4870er keine Probleme bei 1.27V QPI und mit der 5750er gab es Greyscreens nach einer weile beim zocken, mit 1.29V war es wech und ist auch mit der 5850er nichtmehr wieder vorgekommen.

Gast
2010-09-03, 21:13:32
Kannst du das Geld zurückverlangen? Ich glaube 3 mal einschicken dann bekommt man das Geld zurück. Oder?

Gast
2010-09-03, 21:16:49
Frage mal nach. 3 mal+shock+ hast du das schon durchgemacht. Etwas Kulanz kann Anus mal zeigen;)

mate_tee
2010-09-03, 21:17:27
wie wäre es mit IM, hab mein Laptop am Schreibtisch stehen?
(gebe ein Bier/Clubmate dafür aus ;) )

mate_tee
2010-09-03, 21:18:16
die karte wurde nicht ausgetauscht, sie funktioniert ja, deshalb kein Austausch...zweimal schon.

Gast
2010-09-03, 21:19:29
Du tust mir echt Leid. Was Asus da mit dir macht ist nicht OK. Ich glaube mal die haben die 5870 gerade nicht so vorrätig und halten dich hin bis wieder mehr auf Lager sind. Setze dich mit denen in Verbindung und Frage mal wie das mit dem Zaster ist;)

Gast
2010-09-03, 21:20:54
Klar, aber erzählen kann man viel. Beweise bringt Asus nicht. Keine screens, keine Konfig nur: "Sie läuft und lmaa";)

Jake Dunn
2010-09-03, 21:20:56
WTH ist IM?

mate_tee
2010-09-03, 21:21:23
das habe ich heute morgen pro forma gemacht, aber warum sagen sie dass die funktioniert? und das zweimal? das stimmt doch was nicht, ich hatte mit Hardware noch nie sowas...

Vielleicht hat ja jemand Lust auf IM, dann könnte man das schneller besprechen bzw. kommunizieren...

mate_tee
2010-09-03, 21:22:01
sorry zuviel Netzwerkerkauderwelsch...ich meinte InstantMessanger, ICQ z.B. :)

Gast
2010-09-03, 21:25:10
Naja, was gibts da noch zu erzählen? Ich meine die veraschen dich. Das darf man ruhig mal öffentlich sagen. Und sowas wie du jetzt hast ist mir auch noch nie untergekommen. Ich hatte Voodoos, GTs, Radeons und GTX. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Für mich liegts ganz klar an Asus.

Gast
2010-09-03, 21:26:10
Matrox, C64 und Amiga hatte ich vergessen;)

Jake Dunn
2010-09-03, 21:28:07
sorry zuviel Netzwerkerkauderwelsch...ich meinte InstantMessanger, ICQ z.B. :)

Sowas hab ich nich ^^


Letzter Tip: Nimm mal 6GB raus und lad "Setup Defaults" also ohne OC ;)

Die Karte in einem anderen System testen wird (heut) wohl nichts?

mate_tee
2010-09-03, 21:28:56
das meinte ich doch, ich hatte sowas noch nie erlebt...es ist einfach unglaublich.

Angenommen die Karte funktioniert wirklich nicht, warum gehen manche Sachen und manche nicht?

Um das Netzteil auszuschließen wurde ja Furmark auf max durchgeprügelt...ohne Absturz, langsam wird hier Sherlock Holmes gespielt...

mate_tee
2010-09-03, 21:30:13
Defaults hatte ich mit 2 Gb, das gleiche Problem, keine Besserung.
Wie wäre es mit Telefon? Bin verantwortungsvoll etc. :) Ne ehrlich, irgendwas ist an der ganzen Story faul...

Gast
2010-09-03, 21:31:35
Unterschätze nicht das NT. Da gibts manchmal so komische Geschichten. Probier nochmal den Tip von Jake und dann melde mal was rauskommt;)

Gast
2010-09-03, 21:33:00
Ja, faul ist was bei Asus. Aber gut zu wissen. Asus kommt bei mir auf die Streichliste.

Jake Dunn
2010-09-03, 21:35:54
Ja, faul ist was bei Asus. Aber gut zu wissen. Asus kommt bei mir auf die Streichliste.

Kann sein...


@TE kannst du die Karte in einem anderen System selbst testen?

mate_tee
2010-09-03, 21:36:41
6GB rausnehmen bringt doch wenig, wenn es mit 2GB das gleiche Spiel ist. Vielleicht OS? Ach XP64 ist reudig, Vistax64 sowieso...ich bin mit meinem Latein am Ende :( (Lösung wäre den Takt von der GPU zu verringern, aber wofür zahlt man 368€ ??? )

Edit: Die Karte zeigte in einem System (9450er QuadCore, 6 GB DDR2, nForce 780iSli sowie einem ASUS Striker Extreme, BeQuiet Dark Power 650W) die gleichen Symtome

Gast
2010-09-03, 21:39:21
Wenn du den Takt schon verringern muss bindet dir Asus nen dicken Bären auf. Aber danke für die Info, ich werde im Freundeskreis sagen wie die "Firma" ist. frechheit sowas.

Gast
2010-09-03, 21:41:24
Nochmal. Ich denke Asus hat gerade net soviele 5870 auf Lager und hält dich hin. Sowas geht mal garnet. Allein die Unkosten Und Zeitverschwendung für dich.

mate_tee
2010-09-03, 21:44:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein renommierter Hersteller solche Praktiken anwendet?!?!

Schafft das Board (der PCIe Slot) den Takt nicht??? Ich bin wie schon mehrmals gesagt mit meinem Latein am Ende und zweifel langsam an mir selbst...ich kann mir nicht vorstellen dass man als Kunde so verarscht wird.

Gast
2010-09-03, 21:46:25
Ja. Woran solls den sonst liegen? Du taktest runter dann lüppt es. da hast du den Beweis!

mate_tee
2010-09-03, 21:47:18
was ähnliches, einer von vielen posts mit diesem Problem:
http://www.tomshardware.de/foren/seite-245322_4_50.html

Gast
2010-09-03, 21:50:53
Asus behauptet bei denen lüppt es mit Werkseinstellung. Du muss runtertakten damit es lüppt. Und da ich mal denke das du nicht lügst, lügt hier Asus;)

Jake Dunn
2010-09-03, 21:53:17
Edit: Die Karte zeigte in einem System (9450er QuadCore, 6 GB DDR2, nForce 780iSli sowie einem ASUS Striker Extreme, BeQuiet Dark Power 650W) die gleichen Symtome

Dann hat die Karte wohl ein Schlag ;( solln dir ne andere schicken

mate_tee
2010-09-03, 21:53:56
am Board kann ich doch diesbezüglich wenig einstellen, das war das letzte was ich mir dachte...aber ok, irgendwie ist mir das nicht schlüssig...andere Karten laufen doch auch...

Gast
2010-09-03, 21:55:58
Wie ist das mit dem Händler? Kann man sich an den wenden und nach Austausch fragen? Soll der Händler sich mit ANUS auseinandersetzen!

mate_tee
2010-09-03, 21:57:28
ok, ich lasse jetzt diese ganzen "Flickereien" und Spekulationen, breche ab und schicke die zurück und bestehe auf Wandlung; Nase hab ich jetzt voll, die ganze Zeit die man hier investiert lohnt sich nicht.

Danke für alle Tipps, hat mir sehr geholfen und meine Annahmen bestätigt!!!

mate_tee
2010-09-03, 21:58:10
Wie gesagt, den Händler habe ich heute morgen angeschrieben....

Gast
2010-09-03, 22:00:02
Sei dir mal zu 90 Prozent sicher. Hier hat die Karte einen Knacks. 10 Prozent tippe ich auf NT;)

Gast
2010-09-03, 22:01:23
Und ich danke dir. Asus werde ich nichtmehr kaufen und weiterempfehlen. Ne absolute Frechheit sowas. da wird man hingehalten weil gerade nicht soviel auf lager ist (Meine Meinung).

mate_tee
2010-09-03, 22:04:21
Ich werde hier weiter berichten wie es weiterläuft...wichtig dass man darüber spricht, das Spiel geht jetzt schon seit über 8 Wochen, nur mal so nebenbei!

Gast
2010-09-03, 22:05:42
Hättest du dich doch blos gleich an den Händler gewendet. Direkt zum Hersteller ist immer so ne Sache...

mate_tee
2010-09-03, 22:07:10
ich habe mich direkt an den Händler gewendet, auf der ASUS seite steht, dass man bei Grafikkarten-Garantiefällen sich an den Händler wenden muss und nicht an ASUS selbst schickt.

Gast
2010-09-03, 22:09:19
Ja und der Händler schickt dir nicht eine neue (andere) 5870?

Gast
2010-09-03, 22:12:47
Bei Amazon bekommst du z.B. sofort Ersatz. Du bekommst Ersatz und dann schickst du das Defekte Teil zurück. Deswegen die Frage.

mate_tee
2010-09-03, 22:14:53
Ganz am Anfang hatte ich 4 Wochen die erste 5870. Diese ging kaputt, es gab einfach kein Signal mehr. Gut, eingeschickt zum Händler, dieser hat sie weitergeleitet zu ASUS. Komplettaustausch der Karte neue (RMA-Ware) bekommen.

Diese hat ca. 2 Wochen gehalten, dann diese komischen Fehler, die ich beschrieben hatte. Ok, wieder eingeschickt zum Händler, immer mit Fehlerbeschreibung, ausführlich. Er weitergeleitet zu ASUS, 4 Wochen, dann zurück mit Hinweis, funktioniert, keine Fehler. Getestet, hatte wieder die Fehler. Nochmal zurückgeschickt.

So, jetzt wieder hier, und der Fehler ist immer noch vorhanden. Wie gesagt, mit der gleichen Begründung zurückgekommen: "Karte voll funktionsfähig"


Edit: Summa summarum haben wir jetzt: knapp 10 Wochen mit allen drum und dran

Gast
2010-09-03, 22:17:57
Ui. Das tut mir echt Leid für dich. Dann scheint bei der ATI-Qualitätskontrolle was falsch zu laufen. Schonmal dran gedacht auf NV umzusteigen? Ich meine wäre ne Möglichkeit;)

mate_tee
2010-09-03, 22:21:20
Das ist keine Möglichkeit, das ist die Pflicht. Ich hatte vorher wie beschrieben eine 8800gtx, davor auch eine Nvidia,7950gx2, nie diese Probleme gehabt.

Aber man darf hier ATI nicht die Schuld geben (jetzt mal nicht auf reudige Treiber und Bugs) es liegt klar an ASUS bzw. dem Händler, der Service ist einfach unter aller Sau.

Hey, ich könnte mal bei der C't in der Rubrik "Vorsicht Kunde" einen Brief schreiben, vielleicht interessiert sich jemand für die Geschichte, hab ja den ganzen Spuk schriftlich :)

Gast
2010-09-03, 22:23:45
Hol dir das Geld zurück und hole dir ne 460/470. Am besten mit ner guten Kühllösung. das hört sich mit ATI sehr suspekt an.

Gast
2010-09-03, 22:25:14
Und für das restliche Geld gehste schön Essen;)

mate_tee
2010-09-03, 22:31:09
Alles klar, werde ich machen ;)

Danke Jungs für die Hilfe. Wünsche eine gute Nacht :)

Gast
2010-09-03, 22:33:14
Ciao und schlaf gut.

Gast 4711
2010-09-04, 08:53:27
Alles klar ;)

Furmark läuft immer noch...und läuft...und läuft...eingependelt bei 87°C stabil, höchste Auflösung...maximale Details...



Hier liegt das eigentliche Problem. Bei der Asus RMA testen die selber mit Furmark. Und wenn der anstandslos durchläuft, wird der gut Supporter da ein "Funktioniert" draufpappen und die wieder zurückschicken.

Ich hoffe mal du bekommst die Wandlung durch.

MfG

mate_tee
2010-09-04, 12:28:46
aber warum läuft der ohne Probleme und andere benchmarks nicht?

Gast 4711
2010-09-04, 15:25:28
Weil AMD im Treiberprofil bei der Furmark.exe ein wenig trickst und ein weniger Hitze produziert. Versuch mal testweise die Exe umzubenennen. Im Netz schwirren auch irgendwo Versionen rum, wo der AMD Treiber nicht drauf reagiert und dann wirklich auf 100% aufdreht.

MfG

mate_tee
2010-09-04, 16:07:27
zwecklos, alle anderen Benchmarks schmieren mit den von mir geposteten Fehlermeldungen ab, Takt senken funktioniert, aber der Standard-Takt muss laufen, dafür habe ich bezahlt.

mate_tee
2010-09-04, 17:17:42
mal was anderes:

wie ist es eigentlich mit dem Umtausch beim Verkäufer? darf sich dieser jedesmal 4 Wochen Zeit lassen (einschicken,überprüfen etc.) das ist jetzt das vierte Mal, d.h. es dauert wieder 4 Wochen :(

bis die Karte wieder zurückkommt mit dem Hinweis, funktioniert (Bench mit Furmark geht ja auch...alles andere nicht, Absturz) Die Karte wurde einmal ausgetauscht, nach dem ersten Mal als diese defekt ging.

Die beiden letzten Male ging sie immer wieder zurück mit dem Hinweis funktionsfähig.... Was soll ich tun? (Mal sehen wie die Reaktion vom Händler am Montag ist...wenn denn eine kommt)

pGast
2010-09-08, 13:04:16
Kannst Du die Karte nicht mal in einem anderen Rechner testen? Vielleicht liegt das Problem ja doch wo anders.