PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel bei ebay einstellen: Darf ich offizielles Herstellerfoto verwenden? Tipps?


kurtgusenbauer
2010-09-03, 16:43:40
Darf ich bei einer ebay-Auktion ein Foto des (neuwertigen, originalverpackten) Artikels vom Hersteller verwenden?

Habt ihr Tipps für meine erste Auktion?

Was ich schon weiß:
1. So einstellen, dass die Versteigerung um ca. 20 Uhr (?) endet.

mobius
2010-09-03, 17:23:43
Wenn du schon solche Fragen stellst, würd ich es mir genau überlegen was über Ebay zu verkaufen, weil es halt Leute gibt die Unerfahrenheit ausnutzen und das deine Nerven und dein Geld kosten kann.

Ohne Erlaubnis darfst du natürlich nicht ein Herstellerbild einfach so benutzen. Stichwort sollte hier Copyright sein.
http://www.stern.de/digital/online/ebay-gericht-verbietet-gebrauch-von-herstellerfotos-654161.html

Einherjer
2010-09-03, 17:24:17
würde ich nicht machen, siehe auch:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Urteil-Produktfoto-kopiert-Privatverkaeufer-muss-3000-Euro-zahlen-3967253.html

warum machst Du nicht einfach selber ein Foto von dem Artikel mit deiner Digitalkamera?

kurtgusenbauer
2010-09-03, 17:33:29
Die Sache ist die: Ich kann morgen und übermorgen kostenlos etwas bei ebay einstellen, komme aber erst am Montag an das Produkt heran, wo ich ein Foto machen könnte. Kann ich in mein Angebot auch noch nachträglich ein Bild hineineditieren?

Black-Scorpion
2010-09-03, 17:43:54
Bilder egal wer sie gemacht hat unterliegen dem Urheberrecht.
Du darfst weder Herstellerfotos noch Bilder anderer Seiten einfach ohne Erlaubnis für deine Auktion verwenden.
Machst du es trotzdem kann es ein verdammt teurer Spaß werden.

Annator
2010-09-03, 17:46:20
Die Sache ist die: Ich kann morgen und übermorgen kostenlos etwas bei ebay einstellen, komme aber erst am Montag an das Produkt heran, wo ich ein Foto machen könnte. Kann ich in mein Angebot auch noch nachträglich ein Bild hineineditieren?

Ähm ebay selber hat doch zu den meisten Produkten eigene Fotos. Hast mal geschaut ob die zu deinen Produkten welche haben?

Black-Scorpion
2010-09-03, 17:48:53
Habe zwar schon eine Weile nichts mehr versteigert, aber das wäre mir neu.
Seit wann sollen die eigene Bilder haben.

Annator
2010-09-03, 17:50:41
Habe zwar schon eine Weile nichts mehr versteigert, aber das wäre mir neu.
Seit wann sollen die eigene Bilder haben.

Vorlagen zu Produkten die oft versteigert werden. Da sind doch auch Bilder dabei.

Black-Scorpion
2010-09-03, 18:00:24
Wieder was gelernt. Wusste ich nicht. Habe aber die Vorlagen auch noch nie verwendet. Nutze meine eigene Vorlage.

nymand
2010-09-03, 18:00:59
Ein geklautes Foto ausm Web bringt dir eh wenig. Einzig einem selbstgemachten Foto schenkt ein Käufer vertrauen. Oder ist der Artikel etwa neu?

kurtgusenbauer
2010-09-03, 18:02:53
Oder ist der Artikel etwa neu?
Ja.

ux-3
2010-09-03, 18:10:01
Die Sache ist die: Ich kann morgen und übermorgen kostenlos etwas bei ebay einstellen


Danke für den Hinweis...

:biggrin:

Drehrumbumm
2010-09-04, 11:45:25
Die Sache ist die: Ich kann morgen und übermorgen kostenlos etwas bei ebay einstellen, komme aber erst am Montag an das Produkt heran, wo ich ein Foto machen könnte. Kann ich in mein Angebot auch noch nachträglich ein Bild hineineditieren?

und wieviel sparst du da? 1,30€ oder sowas, iirc...1€ startgebot, vlt noch Bild in der Listenansicht...das wär mir den stress, unbedingt jetzt was einzustellen und dafür nachher noch urheberrechte zu verletzen ned wert...;)

Masterp
2010-09-04, 15:01:51
Die Hersteller mahnen deswegen Bilderklauer ab, weil sie viel Geld für die Aufnahmen beim Fotografen bezahlen, was auch verständlich ist. Daher Bilder lieber selbst machen.

Weselchak-U
2010-09-04, 15:39:23
Im einzelnen Fall wird es das Gericht entscheiden müssen.

Das jeder Scheiss , welches auf die Welt gelassen wird, Urheberrechte geniesst, glaubt nur der gemeine Otto Normaldummbatzforumbesucher.
Obwohl der Dummbatz von der Materie keine Ahnung hat, gibt er seine unerhebliche Meinung dazu gerne wieder.;D
Dass das blosse Abfotografieren eine kommerziellen Produktes "ein gewisses Maß an Individualität und Originalität" erreicht, wage ich zu bezweifeln.
Somit unterliegt es höchstwahrscheinlich gar nicht UrhG § 2.

Daher würde ich es verwenden.

Black-Scorpion
2010-09-04, 18:00:17
Du musst ja deine Ahnung von ganz weit her haben.

Jedes Bild ganz egal was es darstellt und welche schöpferische Höhe es hat, unterliegt dem Urheberrecht.
Als würde ich mir an deiner Stelle deinen Kommentar noch einmal ganz genau überlegen. Ansonsten geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.

Kleiner Tipp, selbst dein Passbild unterliegt dem Urheberrecht. Das Bild gehört dem Fotograf und nicht dir.

hmx
2010-09-04, 18:14:20
Die Hersteller mahnen deswegen Bilderklauer ab, weil sie viel Geld für die Aufnahmen beim Fotografen bezahlen, was auch verständlich ist. Daher Bilder lieber selbst machen.

Und? Trotzdem entsteht dem Hersteller kein Schaden dadurch.
Abmahnen tun übrigens nicht die hersteller sondern Anwälte die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Verständniss habe ich dafür ausdrücklich nicht.

Masterp
2010-09-04, 18:17:33
Meinst Du. Du kannst ja mal ne´n Hersteller fragen was denen so ein Fotoshooting mit den Produkten kostet. Und Abmahnen tut der Hersteller DURCH den Anwalt.

hmx
2010-09-04, 18:19:25
Meinst Du. Du kannst ja mal ne´n Hersteller fragen was denen so ein Fotoshooting mit den Produkten kostet. Und Abmahnen tut der Hersteller DURCH den Anwalt.

Und? Die Kosten fallen an, egal ob ich das Foto nun benutzte oder nicht. Abgemahnt wird nur weil es Anwälte gibt die damit Geld verdienen.
Thema verfehlt, denn es geht immer noch nicht um irgendwelche Kosten des Fotoshootings.

Masterp
2010-09-04, 18:21:32
Jepp ist auch deren Recht. Möcht dich mal sehn wenn Du Produkte vertreibst, die für teures Geld ablichten lässt und irgendwelche Leute die einfach ohne zu fragen nutzen.

hmx
2010-09-04, 18:24:15
Jepp ist auch deren Recht. Möcht dich mal sehn wenn Du Produkte vertreibst, die für teures Geld ablichten lässt und irgendwelche Leute die einfach ohne zu fragen nutzen.

Wäre mir egal, und ist es den Herstellern sicher auch. Wenn man allerdings durch moderne Wegelagerei ein paar Kröten rausschlagen kann...
Beifall gibt es von mir dafür sicher nicht.

Masterp
2010-09-04, 18:25:44
Den Herstellern ist es scheinbar nicht egal wie es die Praxis zeigt.

hmx
2010-09-04, 18:26:45
Den Herstellern ist es scheinbar nicht egal wie es die Praxis zeigt.

Ja, weil sie schnell und billig geld abgreifen können. Moderne Wegelagerei. Meine Posts liesst du aber schon ganz, oder?

Berni
2010-09-04, 20:47:53
Sind das eigentlich tatsächlich die Hersteller und nicht die Fotografen, die abmahnen (mir ist klar dass es letztlich Anwälte sind und somit keiner der beiden aber der Anwalt vertritt hier ja jemand)?

nymand
2010-09-05, 02:24:22
Hersteller Texte darf man imho copieren, ohne dass man Angst vorm anwalt haben muss. Wie es bei Foto´s aussieht, da wäre ich mir nicht so sicher.

hmx
2010-09-05, 15:06:14
Doch. Zum Einen ist das Argument "Das Bild ist ja da, also kann ich es auch ruhig nutzen, kostet ja nichts mehr, ist ja schon bezahlt" Mumpitz, auf Videofilme (der Film ist ja gemacht) und öffentliche Verkehrsmittel (der Bus fährt ja sowieso) wendest du das ja auch nicht an.




Äh. Nein. Nun denk mal genau drüber nach weswegen der Vergleich hier nicht zieht.

Masterp
2010-09-05, 15:09:19
Du solltest mal deine persönliche Einstellung dazu aussen vor lassen und die wahren Fakten akzeptieren. Der Hersteller interessiert sich nämlich recht wenig wie deine Meinung dazu ist. Fakt ist, es liegt ein Copyright drauf, fertig!

Ringwald
2010-09-09, 21:21:23
Sind das eigentlich tatsächlich die Hersteller und nicht die Fotografen, die abmahnen (mir ist klar dass es letztlich Anwälte sind und somit keiner der beiden aber der Anwalt vertritt hier ja jemand)?

Es sind die Fotografen, denn die haben die Rechte, wobei die eigentlich gar nicht Klagen sondern halt die Abzock Anwälte.

Bei Unterhaltungselektronik sind die Produktbilder keine Fotos sondern Rendershots(auch die Verpackung).

Masterp
2010-09-09, 21:31:56
Es sind die Fotografen, denn die haben die Rechte, wobei die eigentlich gar nicht Klagen sondern halt die Abzock Anwälte.



Sorry aber das glaub ich nicht. Vielmehr sind es wohl die Hersteller die Klagen.

Drehrumbumm
2010-09-09, 21:41:32
würd ich spontan auch sagen...der Fotograph hat ja seine Gage bekommen...solang der Hersteller mit dem Foto jetzt nicht grad Mrd. scheffelt, obwohl Mio. veranschlagt waren*, juckt das den Fotographen glaub ich wenig, wer dannach daran verdient..
Der Auftraggeber kommt sich aber verständlicherweise blöd vor, wenn er bezahlt, aber viele was von haben.

*gibt ja immer wieder so Fälle wo Künstler im Nachhinein noch Kohle wollen, weil ihr Werk anderen extrem viel eingebracht hat..