Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte EP45-UD3R Sata-Einstellungen


Cyv
2010-09-03, 17:47:30
Hallo,

an genanntem Board betreibe ich eine SATA2-Platte.
Allerdings bin ich mir über die Einstellungen im Bios etwas unsicher.

Folgende Optionen habe ich im Bios:

1. Onboard SATA/IDE Device [Enabled/Disabled]

Ist dieses [Enabled] erscheint eine weitere Option:

2. Onboard SATA/IDE CTRL MODE[IDE/AHCI/(RAID/IDE)]


Es läuft auch alles, wenn es auf 1. auf [DISABLED] steht, aber geht mir nicht evtl SATAII Unterstützung flöten? Für irgendwas muss die Option ja gut sein:confused:
Aktiviere ich bzw. Stelle ich die Optionen auf [Enabled/AHCI] bekomme ich beim booten nervige Abfragen, bei denen der Rechner 5-10 Sekunden hängenbleibt.

Mir ist nicht ganz schlüssig wofür die Optionen da sind und ob ich diese nutzen sollte...

Danke

/Fortgeschrittene: Weiß jemand zufällig wofür genau die MCH Frequenz Latch zuständig ist? von 200-266-333-400-AUTO ist dort alles auswählbar.
Steht noch auf auto, aber hat das beim OC ne bestimmte Funktion?

IVI
2010-09-03, 18:13:01
man kann mit den Modi halt RAID, IDE-Kompatibilität und eben AHCI einstellen - ich hab alles aus bei meinem UD3 (ok, RAID hat das ding eh nicht), in sachen speed konnte ich keine veränderungen feststellen, alles läuft wie es soll, die kleine "pause" beim abfragen der laufwerke kann man extrem verkürzen, wenn man den zusätzlichen SATA-Controller nicht aktiviert und "Delay for HDD" auf 0 sek. stellt.


Latch: jo, wird beim OC interessant, kannste mal rumspielen - achte besonders auf die RAM-Teiler und mit welchem Takt der RAM dann betrieben wird.


PS: mit "STRG + F1" bekommst du zusätzliche optionen im M.I.T-Menü.

Cyv
2010-09-03, 18:42:13
Hängt der Latch mit dem Rated FSB zusammen?
Was ist denn der Standartwert vom Latch?!

Btw:
Nach einem BIOS-Update bekomme ich nur noch einen Blue-Screen beim booten, wenn ich versuche mit AHCI zu booten-
Also hast du deinen SATA-Modus auf IDE? Weil dann nur noch AHCI und RAID da wären^^

Gast
2010-09-03, 19:00:03
Gibt Festplatten die auf Gigabyte Mainboards mit ICH10R SATA Controller im AHCI Modus nicht erkannt werden beim booten. Wird auch nicht gefixt von Gigabyte. Eine Samsung HD502HJ z.b. wird beim booten nicht erkannt, aber einfach danach das SATA Kabel rein und sie läuft einwandfrei im Windows...

Mit deinem BIOS Update hast du das BIOS des SATA Controllers ebenfalls in einer neueren Version bekommen. Jetzt fehlt dir im Windows aber zum booten der AHCI Treiber. Viel Spaß beim neuinstallieren, alles andere führt leider nur zu mehr Problemen.

Oder schalte den SATA Controller auf IDE und Legacy Modus, fehlt ein wenig Übertragungsleistung aber da es nur SATA1 ist, egal.

Gast
2010-09-03, 19:00:56
P.S.: Drücke mal STRG+F1 im BIOS, dann werden weitere Optionen freigeschaltet.

Cyv
2010-09-03, 19:18:45
Meine Spinpoint F3 kommt die Woche, da werd ich eh neu installieren und vorher direkt auf ACHi stellen. Scheint wohl schneller zu sien als IDE ;)

Wo stell ich das mit der Legacy ein, bzw die Woche aus damit ich max. Geschwindigkeit habe?