PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Modem durch Router auswechseln


schalala
2010-09-03, 19:51:44
Hallo,
ich möchte aus Sicherheitsgründen das Arcor Modem durch einen Router erstezen.
Geht das einfach so oder sollte ich den Router besser am Modem anschließen?

Black-Scorpion
2010-09-03, 19:55:23
Modem ≠ Router

Du kannst nicht einfach ein Modem durch einen Router ersetzen.
Falls du die Easybox meinst, ist da ein Router drin. Dann brauchst du für einen zweiten PC/NB nur noch einen Switch.
Wenn es allerdings wirklich nur ein Modem ist, kommt der Router an das Modem.

schalala
2010-09-03, 19:59:19
es ist so eine alte Arcor Starterbox
Ist weiß und und ist von der Form konkav

Ich müsste den Router also am Modem anschließem?!

Gast Berlin
2010-09-03, 23:19:50
das verstehe ich nicht "wer lesen und verstehen kann,ist klar im vorteil" mfg
es gibt Router mit und ohne Modem !!!!!!!!!!

Arcor Hardware- und Softwarearchiv
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004&id=284

Router-FAQ.de soll ein Nachschlagewerk zum Thema Router sein
http://router-faq.de/index.php?id=info

Gast Berlin
2010-09-03, 23:42:24
Modem ≠ Router
Falls du die Easybox meinst, ist da ein Router drin. Dann brauchst du für einen zweiten PC/NB nur noch einen Switch.
.
wer sagt denn das Easybox generell nur einen Lanport hat? was erzählst du den dem Threadstarter eigendlich?
Arcor-Easy Box A 300,WLAN-Modem 200,WLAN-Modem 100, usw. haben alle Wlan,internes Modem,und 4 Lanports.
die info-links schon zuvor gepostet,da könnt ihr beide euch belesen und lernen
mfg

PS.falls man wieder erwarten son käse-teil mit einem Lan-port hat, ist das allerdings richtig mit dem Switch.

Gast Berlin
2010-09-03, 23:49:03
Hallo,
ich möchte aus Sicherheitsgründen das Arcor Modem durch einen Router erstezen.
Geht das einfach so oder sollte ich den Router besser am Modem anschließen?
falls du noch bei Arcor/Vodafone bist,laß dir ein neuen Router spendieren, wenn nicht so,dann mit einer Vertragsverlängerung.
mfg

PS.1) habe ich gemacht von WLAN-Modem 100 auf die Arcor-Easy Box A 300 ;)
PS.2) es gibt div. Arcor Modems :)

PatkIllA
2010-09-03, 23:56:21
es ist so eine alte Arcor Starterbox
Ist weiß und und ist von der Form konkavdie Starterbox ist weder DSL Modem noch Router.
Ich müsste den Router also am Modem anschließem?!Was für ein Modem hast du denn. Wir haben auch noch ein altes Set und was Arcor als Modem ausgeliefert hat, ist in Wirklichkeit ein Router mit integriertem Modem und man kann die Routerfunktion per Servicemenü freischalten.

Wenn du noch so alte Hardware hast ist aber sicher auch was neues für lau drin. Man sollte generell zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen, damit man in die Tarife und Rabatte der Neukunden kommt.

Black-Scorpion
2010-09-04, 10:20:08
wer sagt denn das Easybox generell nur einen Lanport hat? was erzählst du den dem Threadstarter eigendlich?
Arcor-Easy Box A 300,WLAN-Modem 200,WLAN-Modem 100, usw. haben alle Wlan,internes Modem,und 4 Lanports.
die info-links schon zuvor gepostet,da könnt ihr beide euch belesen und lernen
mfg

PS.falls man wieder erwarten son käse-teil mit einem Lan-port hat, ist das allerdings richtig mit dem Switch.
Im Gegensatz zu dir der fast immer nur Links in die Runder wirft schreibe ich wenigstens was.
Und als ich das geschrieben habe wusste noch keiner was er überhaupt hat.
Also mal schön die Füße still halten.

schalala
2010-09-04, 10:25:19
Vielen Dank für euer Feedback

Ich schätze meine stümperhaften Angaben haben hier für unnötige Diskussionen gesorgt
Danke auch für die links, ich meine dass es sich um das Speedmomdem 200 handelt, also doch nicht konkav wie ich es in Erinnerung hatte.
Die kiste steht bei meinen eltern und ist nur modem mit1x LAN.
Ich erinner mich dass bei der Installation jemand vorbeikam weil die Verkabelung im Haus chaotisch ist (keine TAE Dose vorhanden, nur Kabel). Die Auserswald Telefonanlage funktioniert super, ich sehe da drin aber auch nur lose kabel - panik, keine ahnung ...
Der Verkabelungsplan hat damals schon nicht so hingehauen wie auf der Skizze abgebildet, deswegen kam der Installateur.
Das ist aber alles gemacht und funktioniert

Die Benutzerdaten gebe ich direkt im Betriebssystem ein

Ähm, ich glaube im Flur hängt neben der Auerswald und NTBA Box noch eine weitere Arcor Box.
Das Modem ist da dran angeschlossen wenn ich mich recht erinner.

Kann ich da jetzt anstatt dem Arcor Modem einfach eine Fritzbox SL dranhängen?

Ich habe nämlich bedenken dass der PC durch das Arcor Modem direkt angreifbar ist.
Nur deswegen plane ich den Umstieg auf einen Router

Gast Berlin
2010-09-04, 11:24:08
Vielen Dank für euer Feedback
Kann ich da jetzt anstatt dem Arcor Modem einfach eine Fritzbox SL dranhängen?

das Arcor modem ist nur Modem.
hast ja alle info/anleitungs-links von mir bekommen.

ja du kannst die Fritzbox SL antatt des Modems benutzen.
die box arbeitet als Modem oder als Router. das wird im fritzbox-menue umgestellt. im Router-modus werden die zugangsdaten im fitzbox-menue eingegeben.
FRITZ!Box SL Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box SL
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_SL
FRITZ!Box SL Firmware Version 10.03.94 ist die letzte und sollte intalliert sein (ist damit auch DSL16000 fähig)
mfg

Gast Berlin
2010-09-04, 11:37:28
Im Gegensatz zu dir der fast immer nur Links in die Runder wirft schreibe ich wenigstens was.
Und als ich das geschrieben habe wusste noch keiner was er überhaupt hat.
Also mal schön die Füße still halten.
mir kommt es so vor,als ob du dich ärgerst das ich mehr von Arcor Endgeräte und/oder Fritzboxen (oder Netzwerk ) verstehe als du ; ;)
und auch die besseren Informativen gegeben.
weiß nicht was du willst,auf meinen Links ist alles zu finden was man benötigt und wissen muß,also.....
mfg

PS. man soll immer nett und freundlich sein,heißt die Forumregel,welche du ja erst recht als Miedglied kennen müstest,also halte dich dran :)
mfg

Rolsch
2010-09-04, 16:17:01
Vielen Dank für euer Feedback
Ich habe nämlich bedenken dass der PC durch das Arcor Modem direkt angreifbar ist.
Nur deswegen plane ich den Umstieg auf einen Router

Bei nur einem PC kann man sich das sparen, vorausgesetzt dein PC befindet sich in einem ordnungsgemäßen Zustand, also Windows Firewall+automatische Updates eingeschaltet.

Zwar schafft ein vorgeschalteter Router in der Tat etwas mehr Sicherheit, bei den heutigen Angriffsszenarien ist das aber ohne Bedeutung.