PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Hässlicher Vegetationlook/Farbgebung änderbar?


Odal
2010-09-03, 23:43:50
Ich bin mit dem GTA4 Look dank downsampling soweit zufrieden bis auf die hässlichen giftgrünen viel zu hellen bäume und büsche....gibts dagegen mods?

d.h. sowas in der art:

http://www.abload.de/img/gtaiv2010-09-0323-44-3g745.jpg
http://www.abload.de/img/2sv8q.jpg

san.salvador
2010-09-04, 00:17:38
Bei mir sieht das nicht aus wie ein Comic... :|

dr_mordio
2010-09-04, 10:21:16
Was geht denn bei dir ab?
Also so sehen bei mir weder die Bäume noch die Häuser aus.
die häuser links sehen schon schlimm aus, aber für die im hintergrund fehlen mir ja total die worte...

hast du irgendeinen Textur-Mod drauf oder so? das da irgendwas schief gegangen ist?

MfG
Alex

Odal
2010-09-04, 13:46:02
ja ich habs mal neuinstalliert aber nun ist es wieder kackbraun und die vegetation ist trotzdem unschön

muit Reality IV 1.4.1 ist es zwar nicht mehr ganz so kackbraun aber die vegetation sieht immer noch scheisse aus und alles wirkt trotzdem noch farb- und helligkeitsarm

http://666kb.com/i/bmdq39hsz56xoiqc4.jpg

san.salvador
2010-09-04, 13:58:24
Dein Screenshot ist heillos überschärft, das ist glaub ich keine gute Diskussionsbasis.
Entweder du hast da eine Mod installiert oder arg am Screenshot gedreht - so sieht GTA normalerweise nicht aus.

Odal
2010-09-04, 14:18:22
ich habe reality IV 1.4.1 drauf wie gesagt und der screenshot ist lediglich von 2560x2048 per paint auf 1280x1024 runterskaliert

san.salvador
2010-09-04, 14:19:54
ich habe reality IV 1.4.1 drauf wie gesagt und der screenshot ist lediglich von 2560x2048 per paint auf 1280x1024 runterskaliert
Du suchst also eine Mod gegen eine Mod. Das wird schwierig.
Und Paint taugt nichts, völlig überschärft und mit Artefakten zugekleistert.

Odal
2010-09-04, 14:43:15
nee ich suche ne GTA IV 1.0.6.0 kompatible mod die akzeptable Optik liefert...


hier mal original ungemoddetes GTAIV 1.0.6.0

kackbraun, farbraumarm und unscharf und dennoch hässliche Vegetation
http://666kb.com/i/bmdrhje3zq06c4n2s.jpg

2560x2048@1280x1024 (mit GIMP bei 70% jpeg kompression) wenn das wieder ungenügend ist lad ich ein 20MB png hoch ich sehe selber artefakte ja und darum gehts mir nicht mir gehts um farbgebung und lightning....

PNG unskaliert im spoiler
http://www.abload.de/img/146yh.png

Spasstiger
2010-09-04, 18:20:37
Wenn man sich aufs Spielen konzentriert, gewöhnt man sich auch an die Vegetation. Den Grafik-Fetischisten empfehle ich Crysis @ SSAA. ;)

P.S.: Dreh mal Digital Vibrance im NV-Controlpanel hoch. Das könnte deinem Grafikgeschmack entgegenkommen.

pest
2010-09-04, 18:26:46
ohne massives Downsampling passiert da nix

http://www.abload.de/img/gta4aoze.jpg

Odal
2010-09-05, 01:24:17
solangsam wirds, das ist jetzt zwar schon meckern auf recht oher nivea aber

http://666kb.com/i/bme7pw6chbozdlbug.jpg
http://666kb.com/i/bme7rel16ggr78w8o.jpg


das was mir hier immer noch am meisten missfällt ist die vegtation
gerade im ersten bild sieht man die bäume im hintergrund so komisch leuchten

Vento
2010-09-06, 12:36:04
Am ehesten kannst du den Look der Bäume hin zu deinem Geschmack verändern mit Hilfe der ENB Series Mod, dort hast du folgende Parameter bezüglich der Bäume.
Voller Funktionsumfang bezüglich der Effekte ist bei der ENB Series Mod allerdings nur bis Patch #5 - v1.0.0.4 gegeben.


[TREE]
LeavesReflectionAmount=(0..10) amount of reflections on tree's leaves.

LeavesSpecularPower=(0..10) power of specular lighting on leaves, coming from the sky.

LeavesAmbientAmount=(0..10) amount of lighting coming from ambient, which will appear on leaves.

LeavesColorMultiplier=(0..10) multiplier of the colors of leaves, higher values make that leaves are more coloured.

LeavesColorPow=(0..10) power of the colors on leaves. Higher values make that leaves have deeper colors. Value 0 makes completely white leaves.


Alternative wären eventuell Texturen Mods, wie z.B. die Better City Textures.
Ist allerdings ein ziemliches Monster mit 7,6GB, hab ich selber auch noch nicht genutzt, soll aber auch das Aussehen der Bäume etwas verbessern.


Fürs reine Spielen von GTA IV muss man aber sagen lohnt es sich am ehesten die Power des eigenen Systems in Downsampling zu investieren.
Für Screenshots und das Modden hin zu fotorealistischer Atmosphäre eignen sich ENB Series, RealityIV, Better City Textures, u.s.w. natürlich exzellent, aber die ziehen letztendlich so ziemlich jedem High End PC auch die Zähne.

Fürs reine Spielen von GTA IV profitiert man nach meiner Erfahrung sehr viel mehr von Downsampling, als von den ganzen Mods, zumal die Mods eigentlich nie in jeder Situation gut aussehen, sie verbessern einige Dinge, verschlechtern aber auch manche Bereiche.
Sie eignen sich exzellent in manchen Szenen für einen annähernd fotorealistischen Look, sind also Mittel der Wahl für selektive Screenshots, beim Spielen ist das aber häufig zu viel des Guten mit zu harten Kontrasten und übertriebenen Reflexionen.
Ganz davon abgesehen frisst die ENB Series richtig Performance.
Downsampling ist in der reinen Spielpraxis in meinen Augen das bessere Mittel um GTA IV/Episodes of Liberty City aufzuwerten, denn nichts killt so sehr die Immersion wie Aliasing und Flimmern.

Daredevil
2010-09-06, 12:40:22
das was mir hier immer noch am meisten missfällt ist die vegtation
gerade im ersten bild sieht man die bäume im hintergrund so komisch leuchten
Dann schau dir mal das Auto vorne an, dann ändert sich deine Sicht aber ganz schnell. ;D

Wird der Baum hinten nicht halb beleuchtet? Könnte deswegen ja so "halbhell" sein.

Döner-Ente
2010-09-06, 21:47:15
Downsampling ist in der reinen Spielpraxis in meinen Augen das bessere Mittel um GTA IV/Episodes of Liberty City aufzuwerten, denn nichts killt so sehr die Immersion wie Aliasing und Flimmern.

Stimmt. Ich habe mich jetzt anlässlich GTA 4 zum ersten Mal mit Downsampling beschäftigt (vorher eh keine passende Graka gehabt bzw. AA in Spielen immer so zum Laufen bekommen) und habs jetzt in 2520x1575 (=1,5x) noch spielbar mit meist >30 Fps zum Laufen bekommen...den vollaufenden Vram anscheinend mit Wassereinstellungen runter auf Hoch in den Griff bekommen und es sieht sowas von viel besser aus.
Klar sind in der Auflösung noch nicht sämtliche Kanten weg, aber schonmal sehr viel besser aus als in nativen 168x1050. Auch abseits von Kanten hat die Optik imho deutlich zugelegt.

xiao didi *
2010-09-06, 21:55:45
habs jetzt in 2520x1575 (=1,5x) noch spielbar mit meist >30 Fps zum Laufen bekommen.
Bin auch immer wieder überrascht, was schon 1,5x SSAA an Ruhe ins Bild bringt. Gerade bei GTA, das enorm anfällig für Aliasing ist.

Döner-Ente
2010-09-06, 22:22:33
Bin auch immer wieder überrascht, was schon 1,5x SSAA an Ruhe ins Bild bringt. Gerade bei GTA, das enorm anfällig für Aliasing ist.

Hab eben nicht schlecht gestaunt, um wieviel mehr "glattgebügelt" das Bild aussieht, auch wenn je nach Blickwinkel noch Kanten zu sehen sind. Auch z. B. bei einer Durchfahrt unter einer Brücke sahen die Schatten imho wesentlich besser aus.