PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installation endete im Kuddelmuddel


Gast
2010-09-04, 09:30:32
Hallihallo.

War nun glücklich, auf mein Raid-System endlich WinXP installieren zu können (die Geschichte mit den Raid-Treibern auf Diskette).

Allerdings ist etwas merkwürdiges vorgefallen:

Also Installationspartition hatte ich die von mir geplante angegeben, die auf einen Raid0-System liegt.
Nun war es so, dass ich auch noch eine einzelne Nonraid-SATA-Festplatte zu dem Zeitpunkt der Installation angeschlossen hatte.

Irgentwie hat er nun Alles etwas vermischt.
Die "Boot-Dateien" wie "Ntldr", "Boot.ini" etc. liegen nicht auf der Neu-Windowspartition, sondern auf einer Partition der Nonraid-Festplatte.

Merkwürdig auch, dass auf der Nonraid-Festplatte 7,5GB belegt sind, obwohl da kaum etwas drauf ist (hab mir alle Dateien anzeigen lassen).
Ein Windows-Ordner ist allerdings nicht vorhanden.

Den gibt es, wie geplant, auf der Raid0-Partition, auf der ich Windows installiert hab.

Beim Booten muss ich F11 drücken für das Bootmenu und dann die Nonraid-Festplatte auswählen.
Hilft Nichts, wenn ich im Bios einstelle, dass er entweder von der Nonraid- oder von der Raid-Festplatte booten soll.
Funktioniert nur über das Bootmenu (F11).

Bekomm ich das irgentwie wieder bereinigt, so dass ich die Nonraid-Partition nicht mehr brauche ?
Ist mir immernoch ein Rätsel, was da während der Installation passiert ist.


Vielen Dank,
Gruß Apolein

Gast
2010-09-04, 10:49:28
Was steht denn in der Boot.ini drin?

Gast
2010-09-04, 10:56:43
Puh hmmm:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Aber ich kann damit nichts anfangen.
Wobei, mein DOS-Raidverwalter zeigt auch so ein paar Infos an, kann ja mal nachsehen.

Gast
2010-09-04, 11:05:33
Ich nochmal.

Also, mein Raid-Programm sagt:

Raid Volumes:

ID: Name: Level: Stripsize:
0 xxx Raid0 (Stripe) 128KB
1 xxx Raid0 (Stripe) 128KB


Physical Volumes:

Port: (Name:) Type / Status (Vol. ID)
0 ST..... Member Disk (0,1)
2 ST..... Member Disk (0,1)
3 WDC WD..... Nonraid-Disk

KinGGoliAth
2010-09-04, 13:47:49
wenn du das gerade erst installiert hast kannst du dir die mühe ja auch sparen: alles wieder platt machen, die einzelne platte abklemmen und dann nochmal auf das raid system installieren. so kann es gar nicht erst zu verwechslungen kommen. später kannst du die einzelne platte natürlich wieder anschließen.

Gast
2010-09-04, 17:30:20
Hatte ich mir natürlich auch schon überlegt, allerdings sind da schon gut und gerne 200 Win-Patches drauf.
Hat doch viel Zeit gekostet, aber, wenn es nicht anders geht, muss ich da wohl nochmal durch.

Gast
2010-09-05, 10:02:32
Sonst keine IDeen mehr ?
Dann werd ich wohl in Kürze die Neuinstallation machen.

stickedy
2010-09-05, 12:20:58
Die einzelne HDD abklemmen, vor der Windows-CD starten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und fixboot und fixmbr eingeben. Das sollte den passenden Bootsektor etc. erstellen und das System vom RAID booten lassen. Try it :)

Gast
2010-09-06, 12:08:57
Das teste ich mal, vielen Dank :)

stickedy
2010-09-06, 12:45:34
Was wichtiges vergessen: Um die boot.ini passend neu zu erstellen, müsste auch noch

bootcfg /scan
bootcfg /rebuild

ausgeführt werden

Gast
2010-09-07, 00:46:38
Danke dir für die Infos.

Es ist nun so:
Bin überhaupt mal glücklich, endlich die passenden Treiber für mein Raid gefunden zu haben und auf Diskette gepackt zu haben.

Kam dann auch tatsächlich bis in diese Wiederherstellungskonsole.

Bei bootcfg /scan kam wie erwartet heraus, dass es 1 Win-Install gibt
Dann bei bootcfg /rebuild -> Install zur Startliste hinzufügen (ja/nein/alle) ?
Hab ich "1" als Antwort gegeben (für Install 1)

Dann jedoch hat er mich nach einer Ladekennung gefragt, huch :(
Ich hab da mal "C:\Windows" als Antwort geschrieben - kam keine Meldung, er sprang nur weiter:
Ladeoptionen für Betriebssystem ? Au Backe, damit kenn ich mich doch nicht aus, hab ich "help" geschrieben, wieder keine Meldung, sondern weitergesprungen -> wieder auf C:\Windows gelandet

fixboot:
Sind sie sicher, dass neuer Bootsektor in Part C: geschrieben werden soll ?
j
-> neuer Bootsektor einwandfrei geschrieben

fixmbr:
*vorsicht* MBR scheint ungültig oder nicht standartgemäß zu sein, möglicherweise werden Partitionstabellen beschädigt.
Sind sie sicher ?
J
-> wieder einwandtfrei geschrieben

Danach hab ich "exit" geschrieben.
Das Problem:
Er kann immer noch booten.
Es heißt weiterhin: ntldr fehlt (als neue Datei ist nun auch nur die Boot.ini hinzugekommen, mehr nicht).



Vielleicht kannst du mir das Rätsel lösen :=)
Geruhsame Nacht !
Martin

Gast
2010-09-08, 20:02:33
*schieb* :)

stickedy
2010-09-08, 20:11:00
Kopier mal einfach alle Dateien vim Hauptverzeichnis (ohne die Boot.ini) von der anderen Platte auf das RAID, evtl. hilft das. Eigentlich sollt fixboot und fixmbr das beheben....

Hmm, moment, es kann sein, dass Du

fixboot c:

eingeben musst. Da bin ich mir grad unsicher...

Edit:

probier mal

bootcfg /rebuild

aus, ob das hilft

KinGGoliAth
2010-09-08, 22:26:55
seit 5 tagen versuchst du das so hinzubasteln, dass es funktioniert, dabei würde eine neuinstallation in 1 bis 2 stunden alle probleme lösen und erfolg garantieren.

also wenn du alle probleme so angehst...

Gast
2010-09-09, 10:11:09
Klasse, das mit dem kopieren (außer der Boot.ini hat geklappt, danke dir :)


seit 5 tagen versuchst du das so hinzubasteln, dass es funktioniert, dabei würde eine neuinstallation in 1 bis 2 stunden alle probleme lösen und erfolg garantieren.

also wenn du alle probleme so angehst...

Ich fühle mich ja fast dazu genötigt, etwas gegen deine persönlichen Beleidigungen zu schreiben, aber lassen wir den Kindergarten am Besten mal beiseite.

TigersClaw
2010-09-09, 10:19:11
Klasse, das mit dem kopieren (außer der Boot.ini hat geklappt, danke dir :)




Ich fühle mich ja fast dazu genötigt, etwas gegen deine persönlichen Beleidigungen zu schreiben, aber lassen wir den Kindergarten am Besten mal beiseite.

Allerdings hat KinG Recht, Du hättest es viel einfacher haben können, wenn Du gleich die Platte abgeklemmt und neu installiert hättest.

stickedy
2010-09-09, 10:47:21
Man kann Probleme auch lösen in dem man Probleme löst und sie nicht einfach umgeht. Dadurch das man das Problem löst, lernt man nämlich auch was, nämlich wie man so ein Problem bei einer älteren Installation löst etc.

KinGGoliAth
2010-09-10, 04:27:59
Ich fühle mich ja fast dazu genötigt, etwas gegen deine persönlichen Beleidigungen zu schreiben, aber lassen wir den Kindergarten am Besten mal beiseite.
na, die beleidigung musst du dann aber mit dem rasterelektronenmikroskop suchen. :rolleyes:


Man kann Probleme auch lösen in dem man Probleme löst und sie nicht einfach umgeht. Dadurch das man das Problem löst, lernt man nämlich auch was, nämlich wie man so ein Problem bei einer älteren Installation löst etc.
einen neu installierten rechner bei fehlern gleich nochmal neu zu installieren ist nicht das umgehen von problemen sondern das lösen derselbigen. nebenbei vermeidet man auch noch folgeprobleme, braucht keinen misserfolg / fehlschläge fürchten und verschwendet nicht mehr zeit als nötig mit dem problem.
denn genau das ist es, wenn zwei wege zum gleichen ziel führen und einer davon 4 1/2 tage kürzer ist als der andere: zeitverschwendung.
und bei welcher älteren installation bekommt man denn probleme bei der neuinstallation auf einem raid system? klingt sehr an den haaren herbeigezogen. ;)

aber schwamm drüber, bekanntlich kann jeder mit seiner zeit anfangen was er will. :smile: