PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Monitor - Euer Panel


Spasstiger
2010-09-04, 20:34:38
Weil hier alle paar Wochen hitzige Debatten um LCD-Panels aufkommen, eine kleine Zufriedenheitsumfrage.
Welches LCD-Paneltyp hat euer Haupt-PC-Monitor und wie zufrieden seid ihr damit? Da manche noch ihre CRTs nutzen, stelle ich auch diesen Monitortyp zur Auswahl.

Ich selbst hab einen P-MVA-Panel und bin zufrieden damit. Der Schwarzwert könnte besser sein, auch das Kontrastverhältnis reicht nicht an den CRT daneben ran. Aber 95% der Monitore, vor denen ich sitze, sind klar schlechter, so dass ich eigentlich nicht meckern kann. Und bei der Bildbearbeitung lässt der LCD den CRT klar hinter sich. Das Bild ist am LCD einfach detailreicher.

Vento
2010-09-04, 20:42:27
Eizo 24" mit S-PVA, Schwarzwert (vor allem bei großflächiger Schwarzdarstellung) und Kontrast sind trotzdem mehr als nur verbesserungswürdig, Ausleuchtung ist nicht absolut perfekt aber sehr gut.
Allerdings deutlich besser in diesen Punkten wie auch in der Farbhomogenität und im Blickwinkel als mein 19 Zoll Eizo mit TN.
Trotzdem Schwarzwert und Kontrast sind im Vergleich zu dem was ich von meinem TV kenne auch mit S-PVA immer noch sehr schwach.
Da es derzeit einfach nicht wirklich signifikant besser geht im TFT Monitor Bereich trotzdem in der Summe sehr zufrieden.

Sir Silence
2010-09-04, 21:22:16
ich hab nen 22" LG Flatron L227WT mit TN panel und bin soweit zufrieden. das einzige was mich wirklich stört ist die unschärfe bei schnellen bewegungen - ansonsten aber okay.

mapel110
2010-09-04, 21:27:08
LG W2243T 21.5" mit 1920x1080 und mittlerweile sehr zufrieden. Für das Geld, was er gekostet hat, unschlagbar.

Belinea 21" CRT und auch sehr zufrieden. Wenn ich wieder Kohle hab, wird er vermutlich wieder mein Hauptspiel-Bildschirm. Die Verzögerung durch TFTs ist doch im direkten Vergleich sehr deutlich.

Master3
2010-09-04, 21:29:38
Hab hier einen Samsung 215TW mit einem S-PVA Panel. In Anbetracht dessen was er gekostet hat, könnte das Ding ruhig besser sein. Insgesamt bin ich zufrieden. Er ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.

Habe mir vor kurzen einen Toshiba 40XV733G gekauft, welcher fast genau so teuer war wie der Samsung bei fast vierfacher Fläche.:eek:
Es ist sicher nicht der beste TV, aber durch die vielen Modi ist das Teil zum zocken und Filme schauen klar überlegen. Er hat einen besseren Kontrast sowie Schwarzwert und ist im Spielemodi schneller.

Lightning
2010-09-04, 21:46:20
[x] VA-Panel - zufrieden

Der Monitor ist ein NEC MultiSync 24WMGX³ mit A-MVA-Panel. Ich hatte damals über ein Jahr lang nach einem passenden Monitor gesucht, und wurde mit dem NEC endlich fündig. Er vereint geringen Lag und neutrale Farbdarstellung mit brauchbarem Blickwinkel, Schwarzwert und Reaktionszeit.
Zufrieden bin ich soweit auf jeden Fall, aber perfekt ist er deswegen noch lange nicht, bzw. würde ich mir noch mehr wünschen. Ich warte noch auf den Tag, an dem Flachbildschirme CRTs in allen Bereichen überlegen sind (auch wenn mir das Gesamtpaket meines Geräts bereits besser schmeckt, keine Frage).

Thunder99
2010-09-05, 11:46:51
[x] TN-Panel - zufrieden

weil ich nichts besseres kenne/selber gesehen habe :wink: . Modell ist ein Samsung SyncMaster 226BW :up:

Aber es könnte nächstes mal ein anderes, besseres Panel sein, wenn meine Anforderungen* bei einem vernünftigen Preis erfüllt werden

*120Hz, 22-24", 1920x1200, (1080 kann man ja einstellen, umgekehrt nicht :wink:)

Der_Korken
2010-09-05, 11:56:50
Einen mittlerweile 4 Jahre alten 20' Belnea mit P-MVA Panel. Natürlich gibt es bessere Monitore - sowohl heute als auch damals - aber von meinem vorigen 17'-TN aus gesehen war das schon eine halbe Offenbarung. Ich habe "sehr zufrieden" angekreuzt, weil ich ihn eben schon seit 4 Jahren habe und ich bis heute wenig Bedarf sehe, ihn zu ersetzen. Das Geld war gut angelegt. Vor allem finde ich heute in der 300€ keinen gescheiten Nachfolger mehr. Auf TN würde ich ungerne umsteigen.

Edit: Ich merk schon, der Grad der Zufriedenheit hägnt auch stark von den individuellen Ansprüchen hab. Wenn ein NEC keine Höchstwertung bekommt, meiner dagegen schon, dann spricht das schon Bände.

Raff
2010-09-05, 12:00:41
[x] VA-Panel und zufrieden (S-PVA)

Mein Syncmaster 305T+ liefert ein messerscharfes, hochauflösendes und nur minimal winkelabhängiges Bild; Schlieren und Ghosting fallen nur in Extremfällen auf. Was mich stört, ist die träge Elektronik – 30 Fps fühlen sich im Vergleich mit einem CRT relativ zäh an, obwohl ich nur eine GPU nutze.

MfG,
Raff

thade
2010-09-05, 12:11:11
Mein 24er hat ein Samsung S-PVA und ich bin zufrieden damit. Ein TN-Panel kommt bei mir wegen der zu geringen vertikalen Blickwinkel nur bei kleineren Diagonalen in Frage. Beim Macbook machts mir fast nichts aus, da kann ich damit leben. ;)

Bisher hat mich aber ein NEC mit S-IPS am meisten zufrieden gestellt. Werde mir sowieso bald einen 27er Dell, oder Apple mit IPS kaufen. VA leidet auch unter Blickwinkelschwäche und für schnelle Shooter ist ein VA auch im Nachteil!

tombman
2010-09-05, 12:32:55
Dell 27" mit 2560x1440 und H-IPS: zufrieden

Ausleuchtung ist nicht sehr homogen, ansonsten top.

Frißt alle Auflösungen, interpoliert perfekt, das Menu ist ein Traum, Anschlüsse bis zum Abwinken, Farben hammergeil, extrem hohe PPI (weniger AA abhängig), schönes Design, schnell genug für shooter, gibt SLI erst richtig Sinn (;D)

ngl
2010-09-05, 12:39:43
Ich habe ein 26" TN Panel und sehr zufrieden. Bis auf das oben drauf gucken, was eh niemand macht, ist es Blickwinkelunabhängig und der Preis war grandios.

san.salvador
2010-09-05, 12:41:10
TN und sehr zufrieden. Ein Kumpel hat sich letztens ein IPS geholt und wir beide tun uns wirklich schwer, einen nennenswerten Unterschied zu finden. Ich dürfte aber auch ein sehr fähiges TN erwischt haben (Samsung T240).

-Scud-
2010-09-05, 12:43:51
TN auf 24" und zufrieden.

thade
2010-09-05, 12:45:15
Die Unterschiede wirst du auch höchstens beim Blickwinkel und beim Kontrast sehen, ansonsten eher nicht.

Die Achillesverse ist einfach der vertikale Blickwinkel, man hat nie ein homogenes Bild, egal wie man davor sitzt. Bei Spielen fällt das eigentlich gar nicht auf...

Lightning
2010-09-05, 12:46:20
Edit: Ich merk schon, der Grad der Zufriedenheit hägnt auch stark von den individuellen Ansprüchen hab. Wenn ein NEC keine Höchstwertung bekommt, meiner dagegen schon, dann spricht das schon Bände.

Ja, das ist klar. Ist eben nur eine subjektive Bewertung, die von persönlichen Ansprüchen oder Präferenzen abhängt.

Wobei ich nicht von Kleinigkeiten rede, die man mit der Lupe suchen muss (ich bin eigentlich überhaupt kein Enthusiast). In punkto Schwarzwert, Blickwinkelabhänigkeit oder Reaktionszeit gibt es halt schon noch eindeutiges Verbesserungspotential.
Weniger wichtig finde ich hingegen Digne wie möglichst kleine Abmessungen der Geräte, gerade hier gab es aber in den letzten Jahren die deutlichsten Fortschritte.

san.salvador
2010-09-05, 12:46:46
Die Unterschiede wirst du auch höchstens beim Blickwinkel und beim Kontrast sehen, ansonsten eher nicht.

Die Achillesverse ist einfach der vertikale Blickwinkel, man hat nie ein homogenes Bild, egal wie man davor sitzt. Bei Spielen fällt das eigentlich gar nicht auf...
Wir machen beide Bildbearbeitung mit den selben Tools - der Unterschied ist minimal.
Vielleicht ist sein IPS auch shice. :uponder:

Gast
2010-09-05, 12:49:20
Dell 2407WFP mit S-PVA Panel.

Auch nach über 3 Jahren top. =)

Lightning
2010-09-05, 12:55:19
Die Achillesverse ist einfach der vertikale Blickwinkel, man hat nie ein homogenes Bild, egal wie man davor sitzt.

Hier mal ein kleiner Härtetest bezüglich der Blickwinkel:

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angleGrey
http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angle_purple

Da kann man wirklich nicht mehr sagen, man müsste von oben/unten auf den Monitor schauen, damit die Farben verfälscht werden. Ist natürlich ein Extremfall und in der Praxis nicht in dem Maße auffällig, aber trotzdem interessant zu sehen.

Dr.Doom
2010-09-05, 12:55:29
[x] sonstiges

Ich weiss nicht, welchen Panel-Typ meine TFTs haben/hatten:
-- 1. aktuell: Philips Brilliance 220SW (22", wide).
-- 2. davor: LG Flatron L1917S (19")

Bin aber mit beiden sehr zufrieden (2. gewesen).

Daredevil
2010-09-05, 13:02:01
IPS-Panel - zufrieden

Is nen 42" Philips LCD, der Schwarzwert ist eher so lala und der Input lag ist seeeeeeehr klein, aber da. Is halt auch nen Fernseher. ^^

thade
2010-09-05, 13:03:01
Da kann man wirklich nicht mehr sagen, man müsste von oben/unten auf den Monitor schauen, damit die Farben verfälscht werden. Ist natürlich ein Extremfall und in der Praxis nicht in dem Maße auffällig, aber trotzdem interessant zu sehen.

Bei TN-Panel sieht man sofort wie schlecht die vertikalen Blickwinkel sind. Man braucht doch gar keinen so offensichtlichen Test, schon hier im Forum kann man die orangen Balken als Test missbrauchen. Bei TN-Panel hast du einfach kein homogenes Bild. Ich sitz grad vorm Macbook und das hat nur 15.4" und auch da fällt das auf. Wie ist das erst bei Diagonalen ab 24"? Das muss Horror sein. Mein 24er mit S-PVA kann ein homogenes Bild darstellen. Nur bei bestimmten Farben ist die Blickwinkelstabilität auch fürn Popo.

IPS ist da vorne, aber auch nicht perfekt. :)

san.salvador
2010-09-05, 13:03:24
IPS-Panel - zufrieden

Is nen 42" Philips LCD, der Schwarzwert ist eher so lala und der Input lag ist seeeeeeehr klein, aber da. Is halt auch nen Fernseher. ^^
... und deshalb nicht in der Umfrage zulässig. :tongue:

Lightning
2010-09-05, 13:06:51
Bei TN-Panel sieht man sofort wie schlecht die vertikalen Blickwinkel sind. Man braucht doch gar keinen so offensichtlichen Test, schon hier im Forum kann man die orangen Balken als Test missbrauchen. Bei TN-Panel hast du einfach kein homogenes Bild. Ich sitz grad vorm Macbook und das hat nur 15.4" und auch da fällt das auf. Wie ist das erst bei Diagonalen ab 24"? Das muss Horror sein. Mein 24er mit S-PVA kann ein homogenes Bild darstellen. Nur bei bestimmten Farben ist die Blickwinkelstabilität auch fürn Popo.

IPS ist da vorne, aber auch nicht perfekt. :)

Sehe ich auch so.
Die Testbilder sind trotzdem nett, und können auch Unterschiede zwischen den "besseren" Panels verdeutlichen.

Der_Korken
2010-09-05, 13:23:20
http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angle_purple


Der Screen ist heftig. Da stinkt mein Monitor ziemlich ab, obwohl mir ein schlechter Blickwinkel in der Praxis bisher noch nie negativ aufgefallen ist. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu aktuellen TN-Panels, kann gut sein, dass die mittlerweile aufgeholt haben.

Advanced
2010-09-05, 13:30:21
Hier mal ein kleiner Härtetest bezüglich der Blickwinkel:

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angleGrey
http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angle_purple

Da kann man wirklich nicht mehr sagen, man müsste von oben/unten auf den Monitor schauen, damit die Farben verfälscht werden. Ist natürlich ein Extremfall und in der Praxis nicht in dem Maße auffällig, aber trotzdem interessant zu sehen.
Das ist schon ziemlich heftig, aber trotzdem:

[x] TN-Panel - zufrieden

Ich habe einen Samsung Syncmaster 2493HM, das Bild ist für mich okay, zumal ich nichts anderes kenne und der Preis spielt nunmal auch immer eine Rolle.
Da fällt mir die Entscheidung relativ einfach.

Daredevil
2010-09-05, 13:44:13
... und deshalb nicht in der Umfrage zulässig. :tongue:
Isch âbe aber keinen anderen Monitor. ;)

san.salvador
2010-09-05, 13:50:12
Isch âbe aber keinen anderen Monitor. ;)
Dann machst du halt nicht mit. ;D

AYAlf_2
2010-09-05, 13:53:31
TN ... sehr zufrieden

gibt leider keine alternative (ausser crt), wenn man zocken will :wink:

Sailor Moon
2010-09-05, 14:01:42
Derzeit meinen Eizo SX3031W mit S-PVA Panel. Geht es um die reine Blickwinkelstabilität, liegt ein IPS-Panel vorne. Es hat aus dem Winkel einfach geringere, farbmetrische Veränderungen. Die VA-Varianten unterscheiden sich hier untereinander deutlich, mit S-PVA als blickwinkeltechnisch beste Variante. Bestimmender Effekt ist hier der "Gamma-Shift", d.h. ein Absinken der Gradation als rein optisches Phänomen. Farbverschiebungen fallen geringer aus als bei anderen VA-Varianten. Ziemlich ideal waren die LG IPS-Panels mit A-TW Polarisator, da Aufhellungen aus dem Winkel so verhindert wurden. Er wird leider nicht mehr von LG produziert. Und so steht der "White-Glow" gegen "Gamma-" und "Color-Shift". VA-Panels sind gute Allrounder, die deswegen auch so häufig im TV-Segment eingesetzt werden. Für die EBV liegt die Präferenz bei IPS-Panels. Zwar fallen auch hier Geräte mit S-PVA Panel nicht heraus (Eizo hat da ja noch einige CGs mit dem Panel im Angebot, setzt aber zunehmend auf IPS-Panels), aber man sollte Bilder im mittleren Segment und nicht vollflächig bearbeiten.

Gruß

Denis

Gast
2010-09-05, 19:02:02
Sailor Moon:

Mag etwas off-topic sein, aber da ich dich hier sehe, hätte ich mal gleich eine Frage zu eurem Prad-Test zum LG W2220. Das Ergebnis "befriedigend" hat mich doch sehr überrascht, weil der Farbraum beanstanded wird, der aber gerade bei Computerbase, ganz im Gegenteil zu euch, als toll bezeichnet wird. Sollte der LG nicht außerdem das identische Panel vom Dell 2209 haben (und der hat ja gut abgeschnitten bei euch).

Binary Outlaw
2010-09-05, 19:03:39
TN Panel und mit zufrieden.

TheBrother
2010-09-05, 21:14:28
Dell UltraSharp U2711 - IPS sehr zufrieden

Sailor Moon
2010-09-05, 21:15:48
Mag etwas off-topic sein, aber da ich dich hier sehe, hätte ich mal gleich eine Frage zu eurem Prad-Test zum LG W2220. Das Ergebnis "befriedigend" hat mich doch sehr überrascht, weil der Farbraum beanstanded wird, der aber gerade bei Computerbase, ganz im Gegenteil zu euch, als toll bezeichnet wird.
Beim W2220 hatten wir enorme Linearitätsprobleme. Die sind auch im Computerbase-Test zu beobachten, allerdings scheint hier zumindest der sRGB Modus in Ordnung gewesen zu sein. Bei dem Modell, was unserem Tester vorlag, traten die Probleme leider auch hier auf. Ich habe mir vor der Veröffentlichung dann die Messauswertungen angesehen. Bei solch starken Nichtlinearitäten kann ein Matrix-ICC Profil den Bildschirmzustand nicht wiedergeben (deswegen die hohen Abweichungen bereits in der Profilvalidierung). Um überhaupt einen Eindruck (als Farbraumdarstellung in Lab (D50)) wiederzugeben, habe ich ein "defektes" ICC-Profil erstellt. Tatsächlich hätte man nur mit einem LUT-Profil (was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war) versuchen können, hier einen realitätsnahen Eindruck zu vermitteln. Das Problem ist im Bericht aber auch erwähnt. Ändert allerdings so oder so nichts an der Sache, dass dieses Verhalten ein absolut ernstes Problem darstellt, was nicht passieren darf. Immerhin hat man das Problem in späterer Revision ja augenscheinlich im sRGB Modus behoben.

Gruß

Denis

Iceman346
2010-09-05, 21:25:05
TN Panel - zufrieden (LG W2452V).

Der Schwarzwert ist nicht so dolle und man sieht leichte Farbverschiebungen wenn man darauf achtet, aber damit kann ich leben.

Simon
2010-09-05, 22:01:38
Zwei Rechner mit je HP L2475w und IPS-Panels - sehr zufrieden :)

Coda
2010-09-05, 23:08:43
A-TW-IPS und sehr zufrieden

xiao didi *
2010-09-05, 23:29:09
[x] TN-Panel - zufrieden

Samsung 226BW. Schon ein guter Monitor für damals recht schmales Geld. Mein nächster Monitor wird höchstwahrscheinlich aber etwas Blickwinkelstabileres mit ein paar mehr Bildpunkten.

Smoke Screen
2010-09-05, 23:37:53
23 Zoll TN von Acer und recht zufrieden damit.
Hat meinen 20 Zoll Eizo CRT ersetzt und es war schon eine Eingewöhnung-
phase fällig. Aber Shooter zocken läßt sich damit gut und Videos schauen
auch. Unschärfe,Schlieren und sonstige Artefakte liegen jedenfalls unter
meiner Wahrnehmungsschwelle. Der von thade angesprochene Sachver-
halt ist gegeben hält sich aber noch in meinem Toleranzbereich.
Jedenfalls verbrate ich die 120+ Watt die ich am Monitor gespart habe
lieber mit einer neuen Graka und neuer CPU......:biggrin:

Wishnu
2010-09-05, 23:47:40
ich hab nen 22" LG Flatron L227WT mit TN panel und bin soweit zufrieden. das einzige was mich wirklich stört ist die unschärfe bei schnellen bewegungen - ansonsten aber okay.

Habe ebenfalls den LG Flatron L227WT und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Inzwischen ist er mir fast zu klein. ;)

(+44)
2010-09-06, 00:51:03
S-PVA (DELL 2407WFP-HC)

Bin damit in Sachen Farbtreue und Blickwinkel ganz zufrieden als non-pro-user. Hätte aber gerne was größeres mit mehr Auflösung und Pixeldichte, hoffe dass sich 16:9 27"-Monitore zu dem Standard entwickeln, den 24" 1920x1200er sind.

reallord
2010-09-06, 10:30:23
[x] VA - sehr zufrieden


NEC 24wmgx³ - goiler Bildschirm, ich hoffe, dass der ewig hält =)

der_roadrunner
2010-09-06, 10:34:55
[X] CRT - sehr zufrieden

Hab' einen älteren Belinea 103070 und einen NEC MultiSync E750 in Betrieb. Beide sind für meine Zwecke (zocken, Filme schauen, surfen, schreiben etc.) vollkommen ausreichend und werden erst ersetzt, wenn sie defekt sind. :cool:

der roadrunner

IchoTolot
2010-09-06, 10:39:33
[x] TN zufrieden

Wegen Notebook derzeit ein TN-Panel, hab davor aber an meinem Game-PC einen 24" S-PVA Moni gehabt und klar ist der um Längen besser gewesen.
Wenn ich mir jetzt aber bald wieder einen Game-PC zulege, dann wird es nicht mehr ein 600€ Monitor sein, auch aus finanziellen Gründen.
Filme schauen und Bilder bearbeiten kann ich auch auch einem TN-Display, geht sogar an dem schlechten Laptp Display wirklich gut, wie die entwickelten Fotos dann gezeigt haben.

Vielleicht werd ich alt, wo ich jetzt auf die 30 zugehe..^_^

Henroldus
2010-09-06, 10:58:25
PVA @ 20" 1680*1050
schöne pixeldichte
wird ggf gegen ein 24" 1920*1200 ersetzt
TN kommt mir nicht ins Haus :P

Finch
2010-09-06, 11:10:52
TN 24" 1920x200

leider ist mein IPS 24" gestorben, nach der Garantiezeit natürlich.

kasir
2010-09-06, 11:28:52
[x] VA-Panel - zufrieden (Dell WFP2704-HC)

Ich hab den Farbraum nach der Empfehlung von Dell über das Menü reduziert um das Ghosting zu reduzieren und dazu hab ich den Monitor mit SpyderPro kalibriert. Das Ghosting kann man zwar unter bestimmten Bedingungen sehen, aber wenn ich richtig zocke, dann fällt mir das gar nicht auf, besonders, da es nur bei bestimmten Farbkombinationen auftritt.

Mit dem Dell kann ich gescheit Videos gucken, Office Arbeiten erledigen, amateurhafte Bildbearbeitung betreiben und zocken auch, daher bin ich mit dem Monitor soweit zufrieden.

Es geht besser, aber dafür darf man einen ordentlichen Batzen Geld auf dem Tisch legen (500€++)


Davor hatte ich einen 19" Iiyama mit IPS Panel und davor einen CRT, einen Monitor mit TN-Panel hatte ich noch nie auf dem Schreibtisch stehen und werde ich auch nie haben.

StefanV
2010-09-06, 11:41:55
Immer noch den 24" Hyundai W241D mit S-PVA Panel und ein 20" Philips 200P6IS mit S-IPS Panel.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Mein tragbarer Rechner hat momentan 'nen TN Panel, mit dem ich äußerst unzufrieden bin.

Gast
2010-09-06, 11:56:50
1920 x 1200 + Nicht-TN fängt an ab 350 €. Für fast die Hälfte kriegt man den Samsung P2450H. Geizhals:

55 von 58 Besuchern empfehlen dieses Produkt (94.83%).

Amazon:

4,5 von 5 Sternen bei 249 Kundenrezensionen

Prad-Test:

Ebenfalls hat uns die gute Kalbibrierbarkeit überzeugt, so dass der Samsung sogar für die Bildbearbeitung geeignet wäre, wenn die Einschränkung des TN-Panel-Blickwinkels nicht wäre. Für den Hobbyfotografen reicht die Qualität aber in jedem Fall aus.

...

Gesamturteil: gut

So schlecht kann TN + 1080 also nicht sein.

mapel110
2010-09-06, 11:58:19
Bezogen auf den Preis ist TN ja auch sehr gut., sonst gäbs die Dinger ja auch gar nicht. ^^

Grey
2010-09-06, 12:00:51
S-IPS und relativ zufrieden. Schönes Bild aber leichtes Ghosting.

skizzoschmidt
2010-09-06, 12:29:28
Hyundai W241D mit S-PVA Panel und zufrieden. War/ist mein erster Flachbildschirm nach einem sehr guten LG CRT. Von daher fällt mir vor allem ein hin und wieder sichtbares Ghosting auf und dass die Blickwinkel einfach trotz PVA nicht 100% perfekt sind (ok, CRT-verwöhnt) - aber sehr gute Ausleuchtung und Farbwiedergabe

Wishnu
2010-09-07, 21:11:03
So schlecht kann TN + 1080 also nicht sein.


Viele TNs sind mittlerweile besser als ihr Ruf (Schwarzwert/Blickwinkel). Ich war lange Zeit auch skeptisch, da ich nach MVA/PVA zum ersten Mal auf ein TN-Panel gewechselt bin. Ich wollte einfach mal ein erschwingliches Panel ohne Input-Lag haben. Klar sieht man die Unterschiede, wenn man drauf achtet - aber warum sollte ich da die ganze Zeit darauf achten? :)

Sonyfreak
2010-09-07, 21:32:13
[x] TN-Panel (22" Samsung 225BW) - zufrieden

Ich hab den Monitor seit mittlerweile fast 3 Jahren, und bin immer noch ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Zwar lässt die Helligkeit schön langsam nach, aber noch kann ich nachjustieren, wodurch mir dieser Umstand (noch) keine Probleme bereitet. Mittelfristig ist kein neuer Bildschirm geplant.

mfg.

Sonyfreak

nalye
2010-09-07, 21:33:06
2x TN - nix zu meckern :)

StefanV
2010-09-11, 11:09:11
Viele TNs sind mittlerweile besser als ihr Ruf (Schwarzwert/Blickwinkel).
nicht wirklich, vorallen die Panele bei Notizbüchern sind immer noch richtig übel...

Gast
2010-09-11, 11:17:16
[x] TN-Panel (22" Samsung 225BW) - zufrieden

Ich hab den Monitor seit mittlerweile fast 3 Jahren, und bin immer noch ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Zwar lässt die Helligkeit schön langsam nach, aber noch kann ich nachjustieren, wodurch mir dieser Umstand (noch) keine Probleme bereitet. Mittelfristig ist kein neuer Bildschirm geplant.

mfg.

Sonyfreak

Somit wird dein Satz in deiner Sig zur reinsten Satire. Irgendwie schon lustig sowas. Ein totaler BQ-Verfechter sein, aber dann ein 3 Jahre altes TN-Panel sein Eigen nennen. Epic Fail!

Mr. Lolman
2010-09-11, 11:32:44
[x] VA - sehr zufrieden


NEC 24wmgx³ - goiler Bildschirm, ich hoffe, dass der ewig hält =)

genau :up:

SamLombardo
2010-09-11, 11:42:39
genau :up:
Nochmal genau!:biggrin:

Herrlicher Bildschirm den es ne kurze Zeit zum unschlagbaren Preis gab. Hab schon viele Vergleiche gesehen auch bei Bekannten/Kumpels die auch gute Monitore hatten, aber die Brillianz des 24wmgx3 hatte keiner;)

Mark
2010-09-11, 12:17:34
Ich habe einen Yuraku 24" mit MVA Panel für damals um die 260€.

Immernoch sehr zufrieden :)

puntarenas
2010-09-13, 08:15:34
Keine "Technologie"-Diskussion, daher verschoben nach "sonstige Hardware und allgemeine IT-News". :)

Frank1974
2010-10-15, 16:31:48
Samsung SyncMaster 215TW mit S-PVA

Gekauft Juni 2006 für 499€.

Bin zufrieden damit.

mfg
Frank

Shink
2010-10-15, 16:58:39
[x] TN - sehr zufrieden.
Ist ein Eizo S2202W. Da ich alleine davor sitze ist mir die Blickwinkelabhängigkeit relativ egal und alles andere scheint mir wirklich OK zu sein.

THUNDERDOMER
2010-10-15, 21:31:26
TN-Panel und zufrieden.

Fuijitsu-Siemens 22" 1680x1050 und Laptop 15.4" 1680x1050 und sehr schnelle Reaktionszeit. Egoshootertauglich. Das ich kaum noch was Spiele und mehr fürs Foto beschäftige, werde ich mir einen IPS-Panel kaufen. Farben spielt mir auch einen Rolle :)

Wenn ich heutigen Zeit CRT sehe, müsste ich mir gleich mal ankotzen. X-D

Das einzige was ich mit IPS-Panel besitze, ist nur mein iPad :biggrin:

Laxer
2010-10-20, 16:45:00
Bin mit dem AMVA-Panel meines NEC MultiSync 24WMGX³ sehr zufrieden :up:

C.D.B.
2010-11-20, 09:33:05
eIPS (Dell U2211H)

SEHR zufrieden! =)

MiamiNice
2010-11-20, 09:41:58
Bin mit meinem TN Panel am PC völlig zufrienden. Ich sitze eh auf einem Stuhl davor, ändere praktisch nie den Betrachtungswinkel und schnell genug zum spielen schaltet er auch. Das ist alles was ich brauche.

lumines
2010-11-20, 10:25:27
H-IPS (HP LP2475w)

Sehr zufrieden. Blickwinkelstabil, für mich ausreichende Reaktionszeit und die Farben sind zwar ein bisschen überdreht (lolwcg), aber nicht wirklich störend. Meckern auf hohem Niveau. :redface:

K4mPFwUr$t
2010-11-20, 10:56:00
NEC multisync 24WMGX³ MVA-Panel
soweit zufrieden, auch wenn die reaktionszeit manchmal etwas flötter sein könnte.

Bubba2k3
2010-11-20, 17:01:40
[X] IPS-Panel - sehr zufrieden

Genauer gesagt, e-IPS-Panel, Dell 2209WA.

Grindcore
2010-11-23, 21:44:32
E-IPS Panel, genauer das des Fujitsu P22W-5 Eco IPS.

Wem 22" und 1680*1050 genügen, der bekommt mit diesem Monitor den wohl besten Allrounder. Sehr direkte Reaktion, kaum Schlierenbildung, kein spürbares Input-Lag. Das Alles garniert mit einem wirklich hervorragenden Bild und für um die 300 Euro zu haben. Top.