PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Caviar Green als Systemplatte geeignet?


Neunziger
2010-09-04, 22:33:49
Hallo,

für einen reinen Office/Internet PC der eben leise und stromsparend sein soll. Konkret dieses Modell:

http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Ist das als Systemplatte geeignet oder zu lahm?

Alternative wäre möglicherweise eine 2.5" WD Notebookplatte mit 7200rpm aus der Scorpio Black Reihe.

Was wäre besser?

Vielen Dank & Gruss!

Spasstiger
2010-09-04, 22:46:24
Ein WD Green 3,5" geht schon als Systemplatte, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht immer optimal. Wenn du eine 2,5" nimmst, schau dir mal die Momentus-XT-Serie von Seagate an. Die haben 4 GiB SLC-NAND-Flashspeicher integriert und haben dadurch sehr kurze Zugriffszeiten, was ideal für eine Systemplatte ist. Die schlagen in den Benchmarks sogar teilweise die Velociraptors von WD.

Haarmann
2010-09-04, 22:48:15
Neunziger

Für die Anwendungen reicht das absolut aus. Selbst eine 5400rpm NB Platte reicht, wie Notebooks beweisen, fürs Arbeiten aus.

Cubitus
2010-09-04, 23:18:22
Die neuen WD Platten mit InteliPower (Drehzahl wird an den Leistungsbedarf angepasst, zwischen 5400-7200 U/min) sind recht leise im Gegensatz zu den alten Wd Modellen.

Größere Modelle ab 1500 GB haben dazu noch die neuen 4Kiolbyte Sektoren und sind für ne normale HD ziemlich schnell.

Hab mir letztens eine 2TB Platte (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache) gegönnt.
Konnte mit Truecrypt bei ca 115 Mb/s verschlüsseln. War darüber sehr erstaunt!!

Gast
2010-09-04, 23:30:27
Die neuen WD Platten mit InteliPower (Drehzahl wird an den Leistungsbedarf angepasst, zwischen 5400-7200 U/min) sind recht leise im Gegensatz zu den alten Wd Modellen.

Die Drehzahl wird nicht angepasst, das ist reines Marketing:
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C1

Cubitus
2010-09-04, 23:54:05
Posted October 1st, 2007 by eugene :rolleyes:

Das sind 3 Jahre, in der IT Welt eine kleine Ewigkeit.
Kann natürlich sein das die Technik zu diesem Zeitpunkt nicht ausgereift war.

Und bevor ich irgendwelchen Vermutungen glauben schenke, die Rückschlüsse auf die Drehzahl und der Verdoppelung einer möglichen theoretischen Leistung zurückführen sind, glaube ich eher an 2 meiner 5 menschlichen Sinne.

Explizit mit hören und fühlen! Da ich die Festplatte an einem externen Adpater mit Esata angeschlossen habe, konnte ich hören wie die Platte bei nur einem aktiven Download langsamer arbeitet. Ein einfaches Hand auflegen auf die nackte Platte, bei einem oder mehreren Kopiervorgängen, bestätigte mir das die Platte bei Last höher dreht! Simple Methode oder !?

Zudem habe ich noch ne alte WD mit 320GB hier, die ist wesentlich lauter!

Alexander
2010-09-05, 00:09:08
Größere Modelle ab 1500 GB haben dazu noch die neuen 4Kiolbyte Sektoren und sind für ne normale HD ziemlich schnell.
Bei allen Testberichten die ich finden konnte war sie langsamer als die alte mit den kleinen Sektoren und 32MB Cache. Vor allem bei kleinen Dateien viele viel langsamer. Alle Tester waren sich einig darüber, dass die 4 kb Modelle nur als Datengrab taugen .

PatkIllA
2010-09-05, 00:35:04
Auch auf der WD Seite steht nichts mehr vom Drehzahl ändern
IntelliPower - A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance.
Da werden deine Sinne sich wohl trügen. Wahrscheinlich interpretierst du das mehr an Zugriffen falsch.
Außerdem müsste die sequentielle Datenrate dann exakt so hoch sein, wie bei Platten mit der gleichen Datendichte und 7200 UPM. Bei Platten mit 4 KiB Sektoren sogar noch etwas mehr.

@Topic
ich würde die Notebookplatte nehmen.