PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe erbeten. Probs beim Systembau


Kai
2003-01-13, 16:27:55
Hi Leutz ;)

Ich sitz gerade bei meinem Onkel. Wir bauen seinen neuen PC zusammen. D.h. er ist schon zusammengebaut, aber es gibt ein kleines "Problemchen".

Immer wenn ich versuche das Mainboard auf FSB133 zu jumpern, fährt der Rechner nicht hoch. Das System sieht folgendermassen aus:

EP8KHA+
XP 2000+
HHC-L61 Coolermaster Heatpipe
2x 256 MB Apacer CL2.5
GF4 MX 440
SB Live 5.1
120 GB HDD, WD
Stinknormaler HD Wechselrahmen
Brenner, CD-Rom ...

Das ganze hängt an einem 17" V7 TFT Monitor.

Tjo, wie schon gesagt, er bootet nicht auf FSB 133 - auf 100 bootet er tadellos, nur wollen wir ja keinen 1200er haben, sondern nen 2000+ ;) Beim booten auf FSB 133 zeigt die Überwachungs-LED auf'm Board stinknormal FFh an, also "ready to boot". Abba es gibt trotzdem kein Bild.

Was tun?

edit: Fragt nicht nach cmos-clear. Das hab ich schon zwanzig mal versucht.

MatrixP
2003-01-13, 16:43:55
speaker dran??? sagt der was unnormales?

Mal nur mobo speicher cpu und graka probiert????

Wenn das funzt alles nacheinander reinstöpseln....

Vorher natürlich fsb 133 probieren ;)

Und noch was, der 2000+ hat nen mutli von 12,5 und nicht 12 ;)

Mfg MatrixP

Kai
2003-01-13, 16:46:15
Speaker hab ich nicht dran. Könnt ich mal austesten. Ich probiere gerade nen anderen Speicher-Riegel (nen einzelnen 512er). Stelle jetzt gleich mal auf 133 um und dann seh ich mal ob das klappt.

Dann probier ich mal aus was du gesagt hast. Boh ist das ätzend. Schon lange her das ein Sys so Mucken gemacht hat.

mapel110
2003-01-13, 16:46:56
wieso eigentlich jumpern ? geht das nit im bios ?

btw aktuelles bios drauf ?

Kai
2003-01-13, 16:51:58
So, am Speicher scheints mal nicht zu liegen. Der 512er verhält sich genau so. Beim booten auf 133er FSB = nix. Nur 100er funzt.

Übrigens, was mir aufgefallen ist. Kann es daran liegen das das 8KHA+ offenbar keinen Multi von 12.5 unterstützt? Da steht nur 11.0 11.5 12.0 etc ..

Neues Bios flashen???

Kai
2003-01-13, 16:52:29
Originally posted by mapel110
wieso eigentlich jumpern ? geht das nit im bios ?


Klar geht das im Bios, funzt genauso wenig. Ich schau mal welches Bios druff ist ...

LeChuck
2003-01-13, 16:58:46
Ist das ein Palomino oder Tbred? Nur mal so gefragt.....

Kai
2003-01-13, 17:00:03
Hmm, also das Bios ist vom 29.05.2002 ... IMO doch sehr aktuell.

Matrix316
2003-01-13, 17:01:42
Ram timings zu niedrig?

Kai
2003-01-13, 17:02:00
Originally posted by LeChuck
Ist das ein Palomino oder Tbred? Nur mal so gefragt.....

Woran erkenne ich das denn jetzt noch?

MatrixP
2003-01-13, 17:05:42
nimm mal die vdimm spannung auf 2.6v, ich glaube die epox board mit kt266a hatten da so ihre probs..ansonsten echt mal nen neues bios drauf. das problem hat doch ein kt7a auch ;).

Also mach mal.

MatrixP

MatrixP
2003-01-13, 17:06:17
Originally posted by Kai


Woran erkenne ich das denn jetzt noch?

beim t-bred steht nix aufm DIE...der palo is vollgeschmiert....

Kai
2003-01-13, 17:09:59
Originally posted by MatrixP


beim t-bred steht nix aufm DIE...der palo is vollgeschmiert....

Dann isses ein Palo. Stand massenweise Zeugs drauf ;) Hmm, also ich hab jetzt mal wie empfohlen die RAM-Einstellungen selbst vorgenommen und auf 133 gesetzt. Jetzt jumpre ich mal wieder auf 133. *hoff* Sollte das nicht gehn, bau ich das andere Ram wieder ein, mach ne Installation auf XP und schmiere mal ein neues Bios drüber. Wenn das dann nicht klappen sollte, weine ich erst mal ne Runde und bau dann mal alles nacheinander ein wie du schon gesagt hast.

Betet für mich!

Kai
2003-01-13, 17:14:04
Originally posted by MatrixP
nimm mal die vdimm spannung auf 2.6v,

Die ist beim 8KHA+ eben wegen diesem Fehler seit den neuesten Bios-Updates standardmässig auf 2.6 ....

edit: Achso, bootet trotz manuellen Ram-Settings nicht

Kai
2003-01-13, 18:41:51
So, WinXP ist druff, fertig konfiguriert etc. Aber wie gesagt, das altbekannte Problem besteht noch immer. Ich werd jetzt mal das Bios updaten, aber viel Hoffnung hege ich da nicht, weil die momentane Bios-Version die drauf ist die vorletzte ist. Da ist der Support für 2000+ & co. eigentlich schon gegeben.

Naja, ich versuch's mal ... Noch jemand irgendwelche Tipps?


edit: Bios-Update war ebenfalls für'n Arsch. Jetzt bau ich wieder alles raus.

MatrixP
2003-01-13, 18:47:33
www.lumberjacker.de

der hat auch noch modifizierte biose für athlon boards...

is schon komisch, das der probleme mit dem 2000+ hat.

ach ja kai, bitte flashe nicht von windoof aus ;)

MatrixP

edit: sehe grad, das der epox nicht mit in der liste hat...sorry

Kai
2003-01-13, 18:59:28
Originally posted by MatrixP
www.lumberjacker.de

ach ja kai, bitte flashe nicht von windoof aus ;)


Glaubste ich bin Panne?

So, also ich hab da jetzt nix weiter machen können. Ich kann zwar im Bios den Speichertakt manuell hochstellen, aber bei spätestens 120 Mhz ist Sense, da bootet nix mehr (auch bei 100er FSB, beim 133 wär er ja dann gnadenlos übertaktet). Weiss ja auch net. Mach jetzt die Kiste nochmal auf und hol den Kram nacheinander raus.

MatrixP
2003-01-13, 19:05:50
kenn das board ja net....

aber soviel ich weiss sind da je nicht grad viele jumper drauf. maximal einer für cmos clear. und evtl. noch einer für nen 100 / 133 FSB. Den wirste aber gesetzt haben, da Du das Board ja mal hattest....

Und das es evtl. am Netzteil liegt? Spannung is des öfteren mal son Prob. Und der 2000+ zieht auch nicht gerade wenig. Und ne gute Kühlung wirst ja auch habe..

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

MatrixP

Kai
2003-01-13, 19:11:38
Originally posted by MatrixP
kenn das board ja net....

aber soviel ich weiss sind da je nicht grad viele jumper drauf. maximal einer für cmos clear. und evtl. noch einer für nen 100 / 133 FSB. Den wirste aber gesetzt haben, da Du das Board ja mal hattest....

Und das es evtl. am Netzteil liegt? Spannung is des öfteren mal son Prob. Und der 2000+ zieht auch nicht gerade wenig. Und ne gute Kühlung wirst ja auch habe..

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

MatrixP

Najo, also ich kann ja schlecht den 133 Mhz Jumper setzen, da das Ding dann ja gar nicht erst bootet. Netzteil? Ist ein Codegen 300 Watt. Könnte sein das es zu wenig Power hat. Ich guck mir mal die Werte genauer an. Kühlung ist superb.

edit: Also die Werte des Netzteils sind okay - sogar vollkommen. Naja, hab ja noch nicht alle Karten mal wieder ausgebaut. Das mach ich jetzt ...

Kai
2003-01-13, 19:39:08
Verhack es, das funzt auch nicht. Also ich werd hier noch bekloppt. Was soll das bloss sein? Laut Epox-Liste ist der Prozzi doch einwandfrei kompatibel. Daheim hab ich das gleiche Board - keinerlei Probleme damit und fast die gleiche Ausstattung wie dieser PC hier, bis auf einige Kleinigkeiten.

GBP
2003-01-13, 20:18:01
Kai, was sind für Dich Werte vom Netzteil die OK sind?

Poste doch mal bitte 3.3V, 5V und 12V.

edit: Also, ich hab mal gegoogelt... Codegen und 300Watt sagt mir, dass auf 3.3V nur 14A drin sind. Das ist DEFINITIV zu wenig. Allerallerallerallermindestens müssen das 20A sein (besser mindestens 28A). Schmeiss das Mistding weg und probier ein besseres aus, wie z.B. ein 350Watt TSP.

edit2: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/
bzw.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index6.php

Zitat:

"Codegen hat mit ihrem 300 Watt Netzteil ein Paradebeispiel abgeliefert, wie
man es nicht machen sollte. An allen Ecken und Enden einsparen, nur damit man
300 W aufdrucken darf und dennoch keine der wichtigen Spannungen einigermassen
stabil liefern kann. Bevor diese Kritik nun wieder von Usern dieses Netzteiles
zum Anlass genommen wird, mich zu lünchen, sei mir ein Hinweis gestattet. Es
ist durchaus möglich, dass auch bei dem identischen Netzteil stabile
Spannungen angezeigt werden. Dieses Phänomen habe ich unter der ABIT VT6X4
ebenfalls feststellen dürfen. Dort wurden auf der 3.3V Leitung, stabil 3.38 V
durch ein Tool ausgelesen und angezeigt. Dies rührte aber nicht vom Netzteil.
Manche Mainboards rechnen einfach mit einen schlechten Netzteil und
transformieren darum die 3.3V Spannung entweder hoch, oder generieren sie aus
der 5V Leitung!"

Tschöööö, Stefan.

Kai
2003-01-13, 20:30:29
Hi :) Thx für den Post, ich probier's einfach mal aus.

Also, auf dem Netzteil steht folgendes:

+3,3V: 20A
+5.0V: 30A
+12.0V: 13A
-5.0V: 0.5A
-12.0V: 0.8A
+5VSB: 2A

Unregistered
2003-01-13, 20:37:39
Epox 8kha+ fix ! http://www.overclockers.com/tips710/

GBP
2003-01-13, 20:40:42
Hmmm. 20A an 3.3V sind knapp, könnten aber noch reichen.
13A an 12V sind 2A zu wenig, als von AMD gefordert. Da hängen aber eher Festplatten und so dran.

Ich tippe eigentlich immer noch auf das Netzteil, weil bei 133MHz nunmal mehr Strom gezogen wird und so ein Codegen anscheinend nicht gerade ein Paradebeispiel von Ingenieuskunst zu sein scheint.

Wenn es das auch nicht war - schade, aber es ist zum Glück ja kein allzugrosser Aufwand ein anderes auszuprobieren.

Bin mal auf die Lösung des Problems gespannt!

Tschööööööö, Stefan.

DocEvil
2003-01-13, 20:41:24
Originally posted by Kai
Also, auf dem Netzteil steht folgendes:

+3,3V: 20A
+5.0V: 30A
+12.0V: 13A
-5.0V: 0.5A
-12.0V: 0.8A
+5VSB: 2A
was auf dem netzteil steht, ist eher nebensache, die angezeigten spannungen im bios interessieren (3.3V und 5V). Auch wenn du sie bei 133MHz FSB nicht ablesen kannst, mach das mal bei 100MHz oder besser bei 120MHZ.

Kai
2003-01-13, 20:54:39
Also, auf 100 Mhz im Bios:

3.3 (VIO) = 3.39 - 3.31 schwankend
+5V = 4.97 - 4.99 schwankend

So, ich takte jetzt mal ein wenig höher.

Auf 105 Mhz im Bios:

3.3 (VIO) = 3.31 - 3.29 schwankend
+5V = 4.91 - 4.97 schwankend

Auf 110 Mhz im Bios:

3.3 (VIO) = 3.28 - 3.29 schwankend
+5V = 4.91 - 4.97 schwankend

Auf 115 Mhz im Bios:

3.3 (VIO) = 3.28 - 3.29 schwankend
+5V = 4.91 - 4.97 schwankend

Auf 120 Mhz hat er's nicht mehr gepackt. Fährt nicht mehr hoch. Alle Platten laufen zwar, sieht nach null Problemo aus - aber er bootet einfach nicht.

DocEvil
2003-01-13, 20:59:27
spar dir die arbeit, das passt perfekt so.
Denke mal das board oder die cpu hat nen defekt.

Kai
2003-01-13, 21:01:27
Originally posted by DocEvil
spar dir die arbeit, das passt perfekt so.
Denke mal das board oder die cpu hat nen defekt.

Tja hmm, das kam mir das erste mal auch in den Sinn. Weiss ja net. Also das Board stammt von einem Restposten ...

Unregistered
2003-01-13, 21:04:48
Vieleicht hilft der unreg link weiter. siehe oben.

Kai
2003-01-13, 21:07:05
Originally posted by Unregistered
Vieleicht hilft der unreg link weiter. siehe oben.

Schon geguckt. Nutzt mir aber reichlich wenig, denn ich habe a) keine 20 Ersatz-Biosse hier, b) keine Chipzange - und c) ist unser Bios mit N gelabelt (also unbedenklich und vom Bug nicht betroffen)

Ich habe übrigens bis 119 Mhz übertakten können. Ab 120 verweigert er strikt den Dienst.

Kai
2003-01-13, 23:13:28
Tja, morgen früh werden wir den Kram erstmal schön einpacken und dann einkaufen gehn (neues Board, neue CPU). Dann schaun mer mal ob's mit dem neuen Kram klappt -> und falls ja, schicken wir den anderen Kram grad zurück.

Was mir übrigens beim Ausbau des Mobo's aufgefallen ist: Das war hundertprozentig schonmal eingebaut gewesen. Am Sockel klebte nämlich ein wenig Silberpaste -> und wir haben weisse Paste benutzt! Offenbar also schonmal verwendet und zurückgegeben.

Nur wen's interessiert: Eingekauft haben wir bei www.kmelektronik.de

Micron
2003-01-13, 23:22:00
Ist das nicht ein VIA266 ohne A Board? Dann hat es vielleicht Probleme mit den Palo´s?

LeChuck
2003-01-13, 23:23:34
Hallo!

Überprüfe bitte nochmal folgendes:

1. Ist es ein T.Bred oder ein Palo? (Beim Palo ist die DIE etwa quadratisch beim T.Bred etwas rechteckig)

2. Welche Boardrevision? 1.3 oder 2.0?


Die 1.3 unterstützt keine T.Breds. Ist halt so ne Idee. Aber ich denke eher mal, falls es ein T.Bred ist, dann würde das Board gar net erst hochfahren.....

Aber da schon fast alle Ideen ausgeschöpft sind :)

mapel110
2003-01-13, 23:24:26
hm, ich würde eher aufs netzteil als ursache tippen. epox-boards sollen generell probs gehabt haben mit netzteilen. payne weiss da glaub ich mehr. aber ich meine mich erinnern zu können, dass gerade dieses legendäre oc-mobo epox 8kha+ kt266a probs damit hatte.
damals wurde aber mehr schuld auf enermax abgewälst.

Kai
2003-01-13, 23:39:01
Also, es ist definitiv ein KT266A Chipsatz. Hab das Board ja selber schon eine Zeit lang um das zu wissen.

Uweh, Revision ist mir jetzt grad nicht geläufig. Muss ich morgen nochmal beim Onkel gucken.

Aber ich denke mal, wenn der Prozzi inkompatibel wäre, würde er ja auch nicht auf 100 Mhz FSB laufen, oder lieg ich da falsch?

Das DIE ist beschriftet. Die CPU war boxed, obwohl wir den Lüfter nicht benutzt haben. Hab die Box abgesucht, aber da stand kein Wort von Palomino oder Tbred. Irgendwie ein bisschen Verarschung IMO. Ja nochwas, vielleicht hilft's ja. Der Fertigungsgrundstoff für den Prozzi hat die Farbe grün. Meiner ist braun. Nehme aber mal an das das nix zu sagen hat.

Sachtmal, müssen Tbreds und Palomino's nicht als solche gekennzeichnet werden oder was? Bei kmelektronik gibt's darüber auch keine Infos. Aber die Schweinerei mit dem Mobo issn Witz.

@ Mapel: Wir testen morgen auch ein anderes NT.


edit: Mal ohne KACK jetzt. Überall und an jeder verdammten Ecke dieser Welt kann ich nen PC zusammenschrauben OHNE Probleme zu haben. Aber wehe ich bin im Auftrag meines Onkels unterwegs, da kommt immer nur Scheissdreck bei raus. Angefangen bei der Eumex 704 PC DSL, die sich dauernd aufgehängt hat, über die tollsten Fehlermeldungen, bis hin zu nicht funktionierenden Einzelkomponenten und Midi-Towern die nicht normgerecht gebaut wurden. KOTZ!

mapel110
2003-01-13, 23:47:42
Originally posted by Kai
Also, es ist definitiv ein KT266A Chipsatz. Hab das Board ja selber schon eine Zeit lang um das zu wissen.

Uweh, Revision ist mir jetzt grad nicht geläufig. Muss ich morgen nochmal beim Onkel gucken.

Aber ich denke mal, wenn der Prozzi inkompatibel wäre, würde er ja auch nicht auf 100 Mhz FSB laufen, oder lieg ich da falsch?

Das DIE ist beschriftet. Die CPU war boxed, obwohl wir den Lüfter nicht benutzt haben. Hab die Box abgesucht, aber da stand kein Wort von Palomino oder Tbred. Irgendwie ein bisschen Verarschung IMO. Ja nochwas, vielleicht hilft's ja. Der Fertigungsgrundstoff für den Prozzi hat die Farbe grün. Meiner ist braun. Nehme aber mal an das das nix zu sagen hat.

Sachtmal, müssen Tbreds und Palomino's nicht als solche gekennzeichnet werden oder was? Bei kmelektronik gibt's darüber auch keine Infos. Aber die Schweinerei mit dem Mobo issn Witz.

@ Mapel: Wir testen morgen auch ein anderes NT.


edit: Mal ohne KACK jetzt. Überall und an jeder verdammten Ecke dieser Welt kann ich nen PC zusammenschrauben OHNE Probleme zu haben. Aber wehe ich bin im Auftrag meines Onkels unterwegs, da kommt immer nur Scheissdreck bei raus. Angefangen bei der Eumex 704 PC DSL, die sich dauernd aufgehängt hat, über die tollsten Fehlermeldungen, bis hin zu nicht funktionierenden Einzelkomponenten und Midi-Towern die nicht normgerecht gebaut wurden. KOTZ!

die cpu sollte kompatibel sein.

das mit der fertigung ist so ne sache. grün und braun gibts bei beiden cpu-cores. wenn es ein t-bred ist, dann ist das die rechteckig. wenn es quadratisch ist, dann ist es ein palomino.
(hab ich hier in nem thread gelesen. ich weiss nicht obs stimmt)

cpus werden aber ansonsten mit dem stepping unterschieden, dass auf dem cpu-core draufsteht. das kannste bei google eintippen und dann weisst du, was du hast. aber nur die 5 buchstaben und keine zahlenkolonen eintippen.

zum thema hw allgemein: ist halt auch glückssache. ansonsten sollte man sich ne konsole anschaffen. btw hamster ist ganz begeistert von seiner neuen xbox, natürlich gemoddet bis zum geht nicht mehr :)

LeChuck
2003-01-13, 23:49:59
Das mit dem Enermax ist quatsch! Ich hatte bis vor kurzem das Enmic 8TCX2+ (baugleich zum 8KHA+). Als NT diente eine Enermax. Erst damit lief es ohne Probs. Mit dem NoName NT hatte ich nur Probs. Ein gutes NT ist das A und O .....


Wegen deinen Probs: Habe das seltsame Gefühl es liegt am Wetter LOL
ich habe auch seit 2 Wochen nur Probs mit allem Rechnern die ich anpacke oder ich werde alle 5 Minuten von irgendwelchen Verwandten angerufen die ebenfalls Probs haben .... im Moment steckt der Wurm in allen Computern die ich schon mal angepackt hatte :)

mapel110
2003-01-14, 00:10:52
Originally posted by LeChuck
Das mit dem Enermax ist quatsch! Ich hatte bis vor kurzem das Enmic 8TCX2+ (baugleich zum 8KHA+). Als NT diente eine Enermax. Erst damit lief es ohne Probs. Mit dem NoName NT hatte ich nur Probs. Ein gutes NT ist das A und O .....


http://www.tomshardware.de/praxis/02q4/021014/powersupplies-01.html

da gibts nen recht ausführlichen netzteil test.
ausserdem hat enermax mehr als nur ein 300 watt netzteil im angebot.

http://www.enermax.com.tw/eg365p-ve-fca.htm

GBP
2003-01-14, 06:55:39
Ich habe zwar auch ein Enermax, aber erst die regelbaren sind leise, dafür aber schweineteuer.

Deswegen empfehle ich TSP-Netzteile.

Palomino: Beschriftung auf dem Die.
TBred: Beschriftung auf nem schwarzen Schildchen neben dem Die.

Es kam mal ein BIOS raus, was Unterstützung bis XP2600+ enthielt, also sollten auch TBreds einwandfrei funktionieren...

Tschöööööööö, Stefan.

Kai
2003-01-14, 13:39:36
Sodele, neues Netzteil gekauft, neues Mobo gekauft (Gigabyte GA-7VRX). Jetzt bin ich grade wieder am basteln. Dann wünscht mir mal Glück ...

MatrixP
2003-01-14, 13:52:43
Originally posted by Kai
Sodele, neues Netzteil gekauft, neues Mobo gekauft (Gigabyte GA-7VRX). Jetzt bin ich grade wieder am basteln. Dann wünscht mir mal Glück ...

*glückwünsch*

Hoffentlich gehts nune. Berichte dann mal, wenns denn funzt.

MatrixP

Kai
2003-01-14, 14:10:45
Originally posted by Kai
Sodele, neues Netzteil gekauft, neues Mobo gekauft (Gigabyte GA-7VRX). Jetzt bin ich grade wieder am basteln. Dann wünscht mir mal Glück ...

Et löppt! *freu*. Ich geh also mal stark davon aus das das MoBo im Eimer war. Zum kotzen der Schranz. Jetzt muss ich mir bloss noch Gedanken um die Kühlung machen. Der hatte idle ja schon fast 55° - und die Sys-Temperatur lag auch fast bei 50 ... (!). Maln paar Lüfterchen einbaun, bzw. eventuell bessere WLP benutzen. Der Tach ist ja noch lang *seufz*

MatrixP
2003-01-14, 14:27:38
Originally posted by Kai


Et löppt! *freu*. Ich geh also mal stark davon aus das das MoBo im Eimer war. Zum kotzen der Schranz. Jetzt muss ich mir bloss noch Gedanken um die Kühlung machen. Der hatte idle ja schon fast 55° - und die Sys-Temperatur lag auch fast bei 50 ... (!). Maln paar Lüfterchen einbaun, bzw. eventuell bessere WLP benutzen. Der Tach ist ja noch lang *seufz*

Ich hab hier auch nen 2000+ ohne Gehäuse Lüfter am laufen. Mit ner Heatpipe und Lüftergittermod + 80mm Lüfter. Läuft ohne Probleme. Den ganzen Tag lang rechnet der an Seti und bleibt unter 50°C. Board is nen Soyo K7V DRAGON +

Evtl. hilfts ja. Mfg MatrixP

Kai
2003-01-14, 14:30:12
Es ist aber auch ein silentmode 60er Lüfter ... bisschen unterdimensioniert evtl? Das Ding ist klar für den 2000+ empfohlen *schulterzuck*.

Hab mich gar nicht erst getraut den Krempel auf die CPU zu setzen den AMD mir da mitgeschickt hat. Der Boxed-Kühler mit Wärmeleitpad. Taucht der was?

MatrixP
2003-01-14, 14:33:43
Originally posted by Kai
Es ist aber auch ein silentmode 60er Lüfter ... bisschen unterdimensioniert evtl? Das Ding ist klar für den 2000+ empfohlen *schulterzuck*.

Hab mich gar nicht erst getraut den Krempel auf die CPU zu setzen den AMD mir da mitgeschickt hat. Der Boxed-Kühler mit Wärmeleitpad. Taucht der was?

Der Boxed Kühler sollte schon reichen, nur isser nicht der leiseste ;).

Meinen 80er hör ich auch nicht. Da is schon das NT lauter. Was will man da mehr ;).

MatrixP

Kai
2003-01-14, 14:38:17
Naja, daheim hab ich ne Wakü. Verglichen mit DEM Systen hier ist meins daheim die pure Stille. Kann gar net glauben das der das in Ordnung findet wenn die Kiste so laut ist. Ich probiere eventuell mal den boxed aus. Dann schicken wir den ganzen Krempel von K&M zurück, mitsamt Lüfter. Der passt sowieso nicht so toll richtig, weil ein Elko im Weg der Vor und Rückleitung des Lüfters sitzt.

MatrixP
2003-01-14, 14:49:50
Jo wakü rult natürlich.

Haben meine anderen hier auch ;).

Aber leise kann man es auch ohne wakü hinbekommen.....

MatrixP

Kai
2003-01-14, 14:52:56
Leise ja, aber net auf FSB 160 (von 133 auf oced), auf max. 32° ;)

MatrixP
2003-01-14, 14:59:36
Originally posted by Kai
Leise ja, aber net auf FSB 160 (von 133 auf oced), auf max. 32° ;)

jo das is klar...die temps mit ner wakü sind beeindruckend ;).

Aber ohne ocing bekommt man auch mit LuKü nen compi leise. Das war mein hauptinhalt des postings ;D.

MatrixP

Kai
2003-01-14, 15:07:13
ja, das ist schon klar. Mein Onkel will ja hier net oc'en.

BTW: Das Board ist prima. Hat sogar onbaord RAID. Genau das richtige für den. Wie gesagt, muss halt nur mal sehn wie das jetzt mit den Temps ausfällt. Wenn nicht, müssen wir losziehn und was neues holen.

Das Ding ist jetzt soweit fertig. Wenn ich ne Digicam hier hätte, würd ich's grad knipsen. Selten so ein aufgeräumtes Sys gesehen ;D

mapel110
2003-01-14, 15:24:41
ich tippe, das netzteil war schuld :)

Kai
2003-01-14, 15:36:25
Originally posted by mapel110
ich tippe, das netzteil war schuld :)

nee, iss schon erwiesen. Das NT hatte keine Schuld, das Mobo ist hinüber. Habs ja getestet. Mitm alten NT sind die Werte zwar eigentlich okay, aber das war dem Onkel doch zu riskant, da ham wir halt grad en neues geholt. f|e|c ... ist zwar keine Marke, aber die Spannungen sind rocksolide. Ham wir uns im Laden vorführen lassen.

Das Mobo können sich K&M innen After schieben. Ausserdem ham se diesmal gleic´h zwei Kunden auf einmal verlorn.